Ein Park-Biathlon wie aus dem Bilderbuch

Diese Etappe im Kiersper VolmeFreizeitPark bringt alle Emotionen der vergangenen rund 3 Jahre nochmal an die Oberfläche. Im Mai 2019 die schöne Premiere an gleicher Stelle mit der 1. Oben an der Volme Biathlonstaffel-Challenge, dann die vergeblichen Bemühungen 2020 und 2021 das Event mit einer Neuauflage weiter zu etablieren. Viel Organisation, null Ertrag, so lassen sich aus “Eventsicht” diese beiden von Corona geprägten Jahre auf den Punkt bringen, ohne dass damit die vielen begleitenden Emotionen aus Unsicherheit, Ohnmacht, mitunter auch Wut und Verzweifelung, bis die Hoffnung wieder die Führung übernimmt, deutlich werden. Und nun, mit jenem 01.05.2022 erscheinen die beiden Coronajahre wie die Wanderung durch ein langes Tal, an dessen Ende sich ein neuer Gipfel auftut, den wir gemeinsam mit dem Gastgeber der Etappe, der Region Oben an der Volme mit seinem Beauftragten für Freizeit und Naherholung, Ralf Thebrath, an diesem “Tag der Arbeit 2022” erklimmen dürfen.

Dieser Tag ist ein idealer Fingerzeig auf den Weg, den wir mit der Biathlon-Tour in der “post-Corona-Zeit” einschlagen möchten. Individuelle Etappenkonzepte, hier in Kierspe ist es nicht der typische Citybiathlon mit ständig wechselnden Zuschauern, sondern ein Parkbiathlon, bei dem nicht wenige Zuschauer über Stunden den Wettkämpfen beiwohnen. Ein “Gipfel” ist dieser Tag zum einen wegen dieses Publikums, das mit Neugier, Interesse und Empathie sowie nimmermüder Unterstützung für die Sportler die gute Seele dieser Veranstaltung ist und zum anderen sorgen 16 vierköpfige Teams nicht nur quantitativ für ein volles Tagesprogramm, sondern die 64 WettkämpferInnen haben zugleich so viel Spaß, Motivation, Teamgeist und gute Laune mitgebracht, dass der Biathlon-Tag zum Biathlonfest wird.

Die 200m-Laufrunde und die 50m-Strafrunde liegen im herrlichen VolmeFreizeitPark leicht unterhalb der Biathlonarena und für das Publikum auf der in die Topographie integrierten Steintribüne komplett einsehbar. Die WettkämpferInnen laufen nach dem Start über die Volmebrücke und sodann 2 Runden a 200m bevor sie über die Brücke zur Biathlonarena für das Stehendschießen zurück kommen und dabei auch den Geruch bebackener Waffeln und gegrillter Würstchen und Steaks in die Nase bekommen, die seitens der Kinderfeuerwehr Kierspe und dem Allgemeinen Schützenverein Kierspe angeboten werden. Letzterer sorgt auch mit dem Getränkewagen für genügend Erfrischung. Das Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf die 45 mm-Ziele ist an den Infrarot-Biathlongewehren die größte Herausforderung für die SportlerInnen. Hier wird manche Strafrunde gesammelt, aber auch manche Legende geboren. Heeeys und ooohs begleiten die Schüsse und man könnte meinen, wir sind in Klein-Ruhpolding. Für die WettkämpferInnen geht es auf die Laufrunden 3 und 4 bevor sie zum Liegendschießen zurück zur Biathlonarena kommen.

Das Liegendschießen bringt viele Erfolgserlebnisse und manches Mal brandet der Jubel für fehlerlos schießende Jederfrau-/mann-Biathleten auf, die mit diesem Rückenwind in die letzte Laufrunde starten. In 4 Vorläufen kämpfen die Teams um den Einzug ins Finale der besten 5 Teams, das um 17 Uhr zum Highlight des Tages werden soll. Darin werden die 4 Siegerteams und das schnellste der 4 zweitplatzierten Teams um den Titel des 2. Oben an der Volme Biathlonstaffel-Champions kämpfen.

So viele Gänsehaut-Momente

Das besonders Schöne an den Jederfrau/-mann-Biathlons liegt in den Momenten, die sich nicht vorausahnen lassen, sondern die spontan entstehen. Natürlich jubeln die Sieger, wie oben im Bild die orange gekleideten Motifanten und die Lokalmatadoren des ASV Kierspe (in den grünen Shirts) über den Einzug ins Finale. Doch es sind die Momente, in denen Gemeinschaft trägt, in denen Teamgeist so sichtbar und greifbar Unterstützung leistet und wohl jeder an der Biathlonarena spürt, wie viel Energie aus unseren Herzen entstehen kann, die in Erinnerung bleiben. Stellvertretend für dutzende Momente empathischer Unterstützung zeigen die beiden Bilder oben die Teams des Lauftreffs Conny bewegt (in den roten Trikots), wie sie Guido Kussek auf der letzten Runde seines Wettkampfes begleiten und auch Guidos Sohn, Jonas, der für die Feuerwehr Kierspe am Start ist, entlocken sie mit ihrem Beistand dem kämpfenden Mediziner einen fulminanten Endspurt. 2019 war Guido das Schlußlicht in der Rangliste der 70 Wettkämpfer. Wahre Größe ist, die Herausforderung erneut anzugehen und heute lässt Guido gleich 8 SportlerInnen hinter sich und verbessert sich zugleich von 4 auf 7 Treffer mit seinen 10 Schüssen. Klasse!

Gleich 15 KollegInnen aus der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe begleiten im letzten Vorlauf Robin Kaufmann auf seiner letzten Runde, die er, an vierter Stelle liegend, alleine im weiten Rund hätte absolvieren müssen. Als der Tross der Löschhelden mit Robin wieder die Biathlonarena erreicht trägt der Applaus des Publikums noch magische Sekunden lang.

Auch die junge Emily Grau von der Kiersper Jugendfeuerwehr muss mit Kreislaufproblemen durch schwierige Momente in ihrem Wettkampf. Mit der Unterstützung ihres Teams und des Publikums kommt sie durch diesen Tunnel hindurch und begeistert mit einem beherzten Endspurt. Seinen verdienten Applaus holt sich auch Thomas Schorn (im weissenTrikot) ab, Thomas ist aus Gummersbach eigentlich als Zuschauer angereist. Als die Staffel”Teamplayer” nach einem 4. Starter sucht sagt er spontan und mutig zu. Wenige Minuten später findet er sich im Wettkampf wieder, den er mit einem phantastischen 13. Platz in 7:21 Minuten und 6 Treffern beendet. Chancen wollen manchmal einfach auch ergriffen werden. Einen weiteren besonders schönen Moment bringt die Siegerehrung noch weit vor der Würdigung der besten Teams. Es ist schon 18 Uhr durch und – wir wagten es kaum zu hoffen – das 15.-platzierte Team “4G”, das um 12.15 Uhr am Mittag ins Rennen startete ist 6 Stunden später noch vollständig an der Biathlonarena. Genial! Solche Tatsachen sagen mehr über den Geist eines Events, als tausend Worte.

Wahlkämpfer im Sportdress

Die meisten Veranstaltungen im Märkischen Kreis wären vermutlich happy, wenn sie einen der vier kreisbekannten Politiker als Schirmherr bzw. Schirmdame begrüßen dürften. Bei der Biathlon-Challenge sind alle vier nicht nur dabei, sondern mittendrin und tragen ihren Wahlkampf einmal nicht nur mit Worten, sondern als Biathlonsportler aus. Dabei zeigen sie sich aus unterschiedlichen Gründen von ihrer entspannten Seite. Der Landrat des Märkischen Kreises, Marco Voge, erzählt launig, dass er sich schon auf die Sauna nach dem Biathlon freut und feixt in Richtung Gordan Dudas, dass er ja nicht bei der Landtagswahl in 2 Wochen um seinen Posten kämpfen muss. Der angesprochene wirkt aber nicht weniger relaxt, was nach 3 Direktmandaten für den SPD-Politiker bei den letzten 3 Landtagswahlen und 12 Jahren Zugehörigkeit zum Landtag plausibel ist. Gordan Dudas tritt im Tandem mit Annika, der Tochter seiner Lebensgefährtin an, weil er selbst erst in dieser Woche einen Infekt hinter sich lassen konnte und noch Vorsicht walten lässt. Annika läuft, Gordan Dudas möchte für die Volltreffer sorgen. Strategisch war das schon mal ziemlich clever. Die beiden Bundestagsabgeordneten aus dem Märkischen Kreis 1, Nezahat Baradari (SPD Attendorn) und Florian Müller (CDU Drolshagen) nehmen das komplette Biathlonpaket in Angriff. Die Kinder- und Jugendärztin freut sich über den kleinen Stubs zum Sport treiben, weil das Politikerleben aus viel zu viel sitzen bestünde und Florian Müller hebt hervor, wie schön es ist, endlich wieder Events in Gemeinschaft feiern zu können nach 2 Jahren Coronarestriktionen. Recht haben sie beide. Im Wettkampf überzeugt das Duo Annika / Gordan Dudas besonders beim sportlichen Lauftempo. Das beschwingt dann auch den Politiker, der mit einigen Kniebeugen den Atem ein bisschen aus der Ruhe bringt, aber eben auch nur so viel, dass er mit je 4 Treffern beim Stehend- und Liegendschießen als bester Schütze des Quartetts aus dem Vergleich hervorgeht und sichtlich Freude daran hat, mit halber Kraft der volle Sieger zu sein. Dahinter muss der Landrat schon deutlich mehr Energie einsetzen und macht mit seinen 6 Treffern (2 im Stehendschießen und 4 im Liegendschießen) als Zweiter in 10:12 Minuten ebenso eine gute Figur wie sein Parteikollege Florian Müller als Dritter in 10:28 Minuten mit je 2 Treffern im Stehend- und Liegendschießen. Nezahat Baradari zeigt, wie lernfähig sie ist. Nach 5 Fehlschüssen im Stehendschießen, erzielt sie liegend dann bereits 3 Treffer und hält im Herrenfeld prima mit. Es ist ein etwas anderer Wahlkampf am Tag der Arbeit und vielleicht auch ein durchaus nützlicher, denn der Schweiß ist gegenüber den Worten oftmals die ehrlichere Sprache. Wir sagen herzlich Dankeschön an die 4 sympathischen Volksvertreter und die schnelle Annika.

Der 1. von 4 Vorläufen der 2. Oben an der Volme Biathlonstaffel-Challenge

Im ersten Vorlauf treffen die Motifanten (in orange) auf das Team 1 der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe, die “Rauchenden Colts” aus Halver (weisses Dress) und das Team “4G” (in schwarzen Shirts) aus Kierspe.

3. Platz im 1. Vorlauf: Die “Rauchenden Colts” in 41:37 min

mit Claudia Wrede, Jutta Gillmann, Anne Timmers, Sabine Kramer

Die sympathischen 4 erzielen 22 Treffer mit Ihren 40 Schüssen. Ihre beste Schützin ist Anne Timmers, die 8 ihrer 10 Schüsse ins Ziel bringt. Im Duell mit dem Team 4G sind die Rauchenden Colts auf Augenhöhe, deswegen haben wir zwei 3. Plätze vergeben.

3. Platz im 1. Vorlauf : Team “4G” in 41:37 min

mit Dajana Lämmert, Christine Standhaft, Katrin Hintemann, Anika Pennekamp.

21 Treffer mit 40 Schüssen erzielen die 4 Damen aus Kierspe und haben in Schlussläuferin Anika Pennekamp Ihre beste Schützin mit 8 Treffern. Sie wird zweitbeste Wettkämpferin des Tages in 8:36 min. Für beide Damenteams ist das eine starke Biathlonpremiere. Selten bei den Etappen der Biathlon-Tour erreichen komplette Newcomer-Teams gleich einen Trefferschnitt von über 50%.

2. Platz im 1. Vorlauf: Team Feuerwehr Kierspe 1 in 34:49 min

mit Jonas Kussek, Vanessa Tonn, Christian Oehlert, Bastian Wieder.

Das beste der 4 Teams der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe, die allesamt in kompletter Branduniform antreten, jedoch zum Glück die Stiefel durch Laufschuhe ersetzen. Trotzdem müssen sie natürlich auf der Laufstrecke unter der Hitzeeinwirkung mehr “ackern” als ihre Konkurrenten. Dennoch liegt das Team 1 lange Zeit als schnellstes zweitplatziertes Team auf Finalkurs und wird erst im letzten Vorlauf von “den lustigen Sauerländern” noch verdrängt. Den starken 7. Platz in der Gesamtwertung holt das Quartett durch 28 Treffern mit ihren 40 Schüssen. Jonas Kussek holt den 16. Platz in der Einzelwertung unter 68 Wettkämpfern. Bastian Wieder schafft es als 10. sogar in die Top 10 und wird damit bester Feuerwehr-Biathlet des Tages.

1. Platz im 1. Vorlauf: Die Motifanten in 32:51 min

Mit Mike Nowak, Sarah Körner, Annika Jodehl, Lennard Dietrich.

Die 4 Motifanten schaffen den Einzug ins Finale um 17 Uhr mit starken Laufleistungen und 22 Treffern mit ihren 40 Schüssen. Als viertschnellstes Siegerteam kämpfen sie im Finale um den Championstitel.

Der 2. von 4 Vorläufen

Im zweiten Vorlauf trifft das Team 2 der Freiwilligen Feuerwehr Kierspe auf die Vize-Champions von 2019, den ASV Kierspe (in grün), das Team 1 des Lauftreffs “Conny bewegt” (in rot) und die “Teamplayer” (in weiss) ein Team aus 4 einzeln angemeldeten Biathlonfans, die neben Laufen und Schießen also auch in der Teamgeist-Suche gefordert sind.

4. Platz im 2. Vorlauf: Team Feuerwehr Kierspe 2 in 38:21 min

mit Christian Dörseln, Andre Ulbrich, Justin Dörscheln, Emily Grau.

Auch dieses Team der Feuerwehr Kierspe zeigt mit 23 Treffern einige Treffsicherheit. Justin Dörscheln schafft es bis auf Platz 20 in der Einzelwertung, André Ulbrich wird 30. Gemeinsam werden sie zu Publikumslieblingen, als sie die junge, spontan einspringende Emily Grau aus der Jugendfeuerwehr sozusagen mit gelebtem Teamgeist ins Ziel tragen.

3. Platz im 2. Vorlauf: Die Teamplayer in 36:51 min

mit Monika Menzel, Michael Kurek, Maurice Frese, Thomas Schorn.

Doppelte Premiere für die 4 Teamplayer, denn neben dem ersten Biathlon-Wettkampf ihres Lebens lernen sich die 4 einzeln angemeldeten Biathlonfans auch heute erstmals kennen. Thomas Schorn entscheidet sich sogar erst 10 Minuten vor dem Start spontan zum Mitmachen, als wir im Publikum den 4. Starter des Teams suchen. Genial, dass er aus dieser Situation wohl alles herausholt und mit schnellen Beinen und je 3 Treffern im Stehend- und Liegendschießen den 13. Platz der Einzelwertung erreicht. Überragend auch das Stehendschießen von Monika Menzel aus Lüdenscheid. Fehlerlose 5 Treffer im Stehendschießen schaffen an diesem Tag neben ihr nur Domenic Blätgen und Benjamin Enders. Gemeinsam erzielen die Teamplayer 25 Treffer und erreichen Platz 9 in der Teamwertung.

Platz 2 im 2. Vorlauf: Conny bewegt 1 in 35:22 min

Mit Conny Kewitsch, Martin Scherer, Sven Kuhlmann, Franco Semeraro.

Wie schön, dass der Lauftreff “Conny bewegt” wie 2019 auch heute wieder mit zwei Teams am Start ist. Gemeinsam erreichen die schnellen Vier des ersten Teams 23 Treffer und werden 8. in der Teamwertung. Conny Kewitsch wird drittschnellste Biathletin des Tages in 8:42 min und erzielt 7 Treffer. Noch schneller sind Martin Scherer in 8:22 min als 31. der Einzelwertung und Sven Kuhlmann in 8:11 min als 29. der Einzelwertung. Franco Semeraro entwickelt sich langsam zum Meisterschützen. Mit selbstgebauter Augenklappe schafft er 5 Treffer (nach 3 Treffern 2019). Wo soll das noch enden?

Im vergangenen Jahr initiierte Conny bewegt einen Spendenlauf für die Flutopfer im Ahrtal. Über 5000EUR kamen zusammen und wurden vom Lauftreff persönlich mitsamt Aufbauhilfe in Form von Waschmaschinen und Trocknern ins besonders betroffene Dernau gebracht. Seitdem waren Teams von Conny bewegt noch 8 weitere Male gemeinsam an der Ahr, krempelten die Ärmel hoch und unterstützten die Betroffenen vor Ort beim Wiederaufbau. Teamgeist kann also auch wahre Geschenke verwirklichen! Am 25.06.22 veranstaltet Conny bewegt an der Linge den nächsten Spendenlauf und freut sich über jede Unterstützung.

1. Platz im 2. Vorlauf: ASV Kierspe in 30:34 min

Mit Marcus Hampel, Chris Werthmann, Alexander Dunkel, Thomas Pillmayer.

Und wieder geht’s ins Finale für das Quartett des Allgemeinen Schützenvereins Kierspe. In unveränderter Aufstellung erreichen sie in 30:34 Minuten das drittschnellste Ergebnis aller Vorlaufteams und phantastische 34 Treffer mit den 40 Schüssen. Schlussläufer Thomas Pillmayer erreicht mit 6:41 min den 3. Platz der Einzelwertung, Alexander Dunkel und Chris Werthmann mit 7:31 min den gemeinsamen 17. Platz. Um 17 Uhr werden wir die Vizechampions von 2019 im Finale wiedersehen.

Der 3. von 4 Vorläufen

Im dritten Vorlauf treffen die Faustballer des TSV Rönsahl (in gelb) auf das Team 2 von Conny bewegt (in rot), das Team 3 der Feuerwehr Kierspe und die mit 4 Langstreckenläufern angereiste LG Gummersbach (in blau).

4. Platz im 3. Vorlauf: Conny bewegt 2 in 40:43 min

mit Ricarda Kuhlmann, Caro Winkelsträter, Holger Winkelsträter, Guido Kussek.

16 Treffer erzielen die 4 LäuferInnen mit ihren 40 Schüssen. Im Stehendschießen finden nur 3 der 20 Schüsse ins Ziel. Da rauben die vielen Strafrunden natürlich Zeit und erklären den 14. Platz in der Teamwertung. Im Liegendschießen erreichen Caro Winkelsträter und Guido Kussek perfekte 5 Treffer. Beste des Teams in der Einzelwertung wird jedoch die schnelle Ricarda Kuhlmann, die trotz 8 Strafrunden nur 9:18 Minuten benötigt und damit sechstschnellste Biathletin des Tages ist.

3. Platz im 3. Vorlauf: Der TSV Rönsahl in 39:29 min

Mit Stefan Schick, Eugen Lamert, Georg Witteler, Julian Theis.

19 Treffer werden es für die 4 Faustballer aus dem “Golddorf” Rönsahl. Mit 6 Treffern ist Schiedsmann Georg Witteler der beste Schütze des Teams, während der schnelle Julian Theis in 7:59 Minuten sogar bis auf Platz 23 in der Einzelrangliste nach vorne kommt. Es ist eine tolle Bereicherung für die Biathlonstaffel-Challenge, wenn die Dörfer der Region mit eigenen Teams an den Start gehen, wie die 4 sympathischen Rönsahler!

2. Platz im 3. Vorlauf: Team Feuerwehr Kierspe 3 in 37:03 min

mit Andreas Pfaffenbach, Dennis Ulrich, Torben Standhaft, Benjamin Enders.

Wir ziehen den Hut vor Team 3 der Kiersper Feuerwehr. 27 Treffer mit den 40 Schüssen sind ganz stark. Benjamin Enders legt eines von nur 3 fehlerlosen Stehendschießen des Tages hin und führt sein Team als Schlussläufer in 7:59 min auf Platz 2 des 3. Vorlaufs. In der Einzelrangliste erreicht er den 23. Platz.

1. Platz im 3. Vorlauf: LG Gummersbach in 29:05 min

Mit Michael Klama, Martin Olschewski, Steffen Voß, Norbert Wolf.

Das schnelle Quartett der LG Gummersbach ist in diesem 3. Vorlauf eine Klasse für sich. 24 Treffer reichen den 4 Langstreckenläufern und Organisatoren des Gummersbacher Silvester-Crosslaufs, um in 29:05 Minuten ihren Finaleinzug als zweitschnellstes aller Vorlaufteams zu schaffen. Um 17 Uhr werden sie in den Kampf um den Championstitel ziehen.

Der 4. von 4 Vorläufen

Im vierten und zugleich schnellsten Vorlauf treffen die “Abi-Freunde” von 2002 als Team Big Bier (in gün) auf das Team 4 der Kiersper Feuerwehr, das Team der Unabhängigen Wählergemeinschaft Kierspe und auf die “Lustigen Sauerländer” aus Halver (in hellgrün).

4. Platz im 4. Vorlauf: Team Feuerwehr Kierspe 4 in 36:55 min

Mit Ralf Pennekamp, Marvin Nettemeyer, Nadine Dörseln, Robin Kaufmann.

Im schnellen 4. Vorlauf reichen dem zweitbesten der vier Kiersper Feuerwehr-Teams die starken 36:55 min nur zu Platz 4. In der Gesamt-Teamwertung schaffen sie es als 10. in die Top10. Mit 24 Treffern zeigt das Quartett jene Treffsicherheit, die auch schon die vorherigen Löschhelden auszeichnete. Robin Kaufmann als 25. der Einzelrangliste in 8:04 min und Marvin Nettemeyer in 8:28 min als 33. der Einzelrangliste sind die beiden besten ihres Teams.

3. Platz im 4. Vorlauf: UWG Kierspe in 33:11 min

mit Steffen Wieland, Sophie Schmidt, Kirstine Weiland, Felix Goseberg.

Mit dem 6. Platz in der Teamwertung erreicht das UWG-Team bei seiner Biathlonpremiere den besten Platz unter jenen Teams, die den Finaleinzug verpassten. In allen drei anderen Vorläufen wäre das Quartett mit seinen 33:11 min sogar Zweiter geworden. 27 Treffer sind eine bemerkenswert gute Trefferausbeute. Kirstine Weiland wird viertbeste Biathletin des Tages in 8:42 min mit 7 Treffern. Sophie Schmidt schafft als siebtbeste Biathletin sogar 8 Treffer und die Zeit von 9:24 min. In die Top 10 geht es erneut für den Sportschützen Felix Goseberg. Nach seinem 3. Platz 2019 im Team der Meinerzhagener Schützen, wird es nun Platz 7 mit 9 Treffern und 6:59 Minuten. Steffen Wieland schafft trotz 7 Strafrunden in 8:05 min den 26. Platz der Einzelwertung und erweist sich als flotter Läufer. Die 4 sind wahrlich nicht weit von einer Finalteilnahme entfernt.

2. Platz im 4. Vorlauf: Die spaßigen Sauerländer in 31:21 min

Mit Benedict Blätgen, Marc Blätgen, Domenic Blätgen, Lenard Friske

Als schnellstes der 4 zweitplatzierten Teams kämpfen sich die “spaßigen Sauerländer” aus Halver mit 31:21 min ins Finale und stehen darin vor der besonderen Herausforderung, nur 15 Minuten Verschnaufpause bis zum Start zu haben. Die sportliche Familie Blätgen, mit den Brüdern Benedict und Domenic sowie Vater Marc werden verstärkt durch den jungen Lenard Friske als Schlussläufer. Wir sind gespannt, was die Vier noch “im Tank” haben, wenn es in wenigen Minuten im Finale in den Kampf der 5 besten Teams geht?

1. Platz im 4. Vorlauf: Big Bier in 29.00 min

Mit Vitali Dercho, Roman Nuss, Duniel Perez Ramirez, Thorsten Kannewischer

Das schnellste Team der Vorläufe bringt gleich 3 seiner 4 Wettkämpfer in die Top 10 der Einzelrangliste. Software-Ingenieur Vitali Dercho wird zweitbester Biathlet des Tages, Roman Nuss erreicht mit 6:50 min und 7 Treffern Platz 5 und der junge Kubaner Duniel Perez Ramirez, Baseball-Bundesliga-Spieler der Cologne Cardinals und in seiner Heimat studierter Bau-Ingenieur wird sechstschnellster Biathlet des Tages in 6:51 min mit ebenfalls 7 Treffern. Die 4 Biathlon-Debutanten liegen als bestes Vorlaufteam in 29:00 min um 5 Sekunden vor dem Quartett der LG Gummersbach, doch auch sie gehen nun mit der Hypothek einer nur kurzen Verschnaufpause ins abschließende Finale.

Das Finale der besten 5 Teams

Das sind sie, die 20 Wettkämpfer der 5 besten Teams. Als schnellstes Team startet Big Bier (in grün) auf der Bahn 1, die Langstreckler der LG Gummersbach (in blau) nehmen Bahn 2 ein. Die Lokalmatadoren vom ASV Kierspe (in dunkelgrün) erhalten als drittschnellstes Vorlaufteam die Bahn 3. Die Sieger des 1. Vorlaufes, die Motifanten (in orange) starten auf Bahn 4 und die spaßigen Sauerländer (in hellgrün) kämpfen als schnellstes zweitplatziertes Team auf Bahn 5.

Noch dicht beieinander kommen 4 der 5 Startläufer zum Stehendschießen, doch bald zieht sich das Feld auseinander. Vitali Dercho wechselt nach überragenden 6:28 min als erster für Big Bier auf seinen Teamkollegen Roman Nuss. Rund eine Minute dahinter bringt Lennard Dietrich die Motifanten (in orange) auf Platz 2 und übergibt an Sarah Körner. Michael Klama folgt nach 7:53 min für die LG Gummersbach auf Platz 3, Benedict Blätgen nach 8:07 min als Vierter und nach 8:50 min folgt der entkräftete Geschäftsführer des ASV Kierspe, Marcus Hampel, der vielleicht auch dem langen Tag mit der Organisation der Getränke- und Grill-Bewirtung in diesen Minuten Tribut zollen muss?

Während der Führende, Roman Nuss von Big Bier sein Vorlaufergebnis von 6:50 Minuten im Finale mit 7:12 Minuten nicht ganz halten kann, verbessert sich Martin Olschewski im Finale um fast eine Minute auf 7:20 Minuten und hält die LG Gummersbach mit nun 93 Sekunden Rückstand auf das führende Team noch einigermaßen im Rennen. Die beste Biathletin des Tages, Sarah Körner, verteidigt den 3. Platz der Motifanten knapp vor den spaßigen Sauerländern, die mit Judotrainer Marc Blätgen ebenso die Aufholjagd gestartet haben, wie Chris Werthmann vom ASV Kierspe, der nach 8 Treffern nun nur 18 Sekunden hinter den spaßigen Sauerländern den 5. Platz noch nicht abgeben kann.

Baseballer Duniel Perez Ramirez schafft wieder 7 Treffer, doch seine Beine werden von Meter zu Meter müder. Der kämpfende Kubaner rettet am Ende noch 13 Sekunden Vorsprung für seine Big Bierer in die entscheidende Runde. Der “Star” dieses 3. Finaldurchgangs ist aber zweifellos Steffen Voß von der LG Gummersbach. Im kraftraubenden Tempo holt der Gummersbacher Stadtmeister von 2019 im Halbmarathon auf seinem Abschnitt 80 Sekunden auf den jungen Kubaner auf und gestaltet das beinahe schon entschiedene Finale wieder völlig offen. Steffen Voß war bereits der schnellste Biathlet der Vorläufe und wiederholt diese Meisterleistung im Finale. In 6:08 Minuten liegt der fitte Ausdauersportler, der auch schon mal hunderte Kilometer mit dem Rad zurücklegt, am Ende 20 Sekunden vor dem zweitbesten, Vitali Dercho. Seine 6:08 min schafft Steffen Voß dabei trotz dreier Strafrunden, bei Vitali Dercho sind es sogar 4 Strafrunden, was die Laufleistungen der Beiden noch erstaunlicher macht.

Hinter dem Führungsduo überholt Domenic Blätgen mit 9 Treffern und einem fehlerlosen Stehendschießen den bei den Motifanten eingesprungenen Feuerwehr-Youngster, Benjamin Enders und führt seine spaßigen Sauerländer auf Platz 3. Benjamin Enders muss auch Alexander Dunkel noch passieren lassen, der seinen ASV Kierspe endlich von Platz 5 erlöst und als Vierter auf Thomas Pillmayer übergibt.

Es folgen die Momente der Entscheidung. Thorsten Kannewischer verteidigt den knappen Vorsprung der Big Bierer gegen den Biathlonerfahrenen Norbert Wolf von der LG Gummersbach teuer. Beim Liegendschießen passiert es dann aber. Die vom Beginn des Finals an führenden Big Bierer werden kurz vor Schluss durch ein fehlerloses Liegendschießen von Norbert Wolf abgefangen. Thorsten Kannewischer muss hingegen in 3 Strafrunden. Hinter den beiden Führenden erreicht der über sich hinauswachsende Lenard Friske mit 9 Treffern und der viertbesten Leistung aller Biathleten in 6:45 Minuten den 3. Platz für die spaßigen Sauerländer. Da hilft Thomas Pillmayer selbst die drittbeste Zeit des Tages, 6:41 Minuten, nicht mehr, seinen ASV Kierspe noch aufs Podest zu bringen. Der ASV wird Vierter vor den Motifanten, für die Severin Bänder in 7:29 min den Schlusspunkt setzt.

Ein jubelnder Norbert Wolf macht die LG Gummersbach zum Champion der 2. Oben an der Volme Biathlonstaffel-Challenge. Thorsten Kannewischer bringt die Big Bierer auf den Silberrang. Den starken Endspurt von Lenard Friske haben wir leider nicht im Bild, sondern erst wieder den Jubel von Thomas Pillmayer, der ein schwieriges Finale für den ASV Kierspe noch zu einem kleinen Happy End führt.

Die Ehrung aller Teams und ein herzliches Dankeschön

Mit dem Finalsieg der LG Gummersbach und dem Etappensieg von Steffen Voß, der sich damit für das Finale der Biathlon Deutschland-Tour am 25.2.2023 in Oberhof qualifiziert hat, endet dieses tolle Biathlonfest im VolmeFreizeitPark. Viele WettkämpferInnen sind zur Siegerehrung noch vor Ort und werden von den Gastgebern und Organisatoren, Ralf Thebrath (Region Oben an der Volme) und Regina Semeraro (Stadt Kierspe) mit Erinnerungsmedaillen geehrt. Die 5 Finalteams erhalten zudem Biathlon-Tour-T-Shirts, Pokale und Sekt, der von der Stadt Halver spendiert wurde. Die Biathlon-Tour sagt herzlich Dankeschön bei 68 tollen WettkämpferInnen, den umsichtigen Organisatoren, bei den bewirtenden Lokalmatadoren des ASV Kierspe und dem großen “Powerteam” der Kiersper Feuerwehr und Kinderfeuerwehr. Dankeschön an die 4 Politiker + Annika für ihre Teilnahme am Prominenten-Biathlon und an die “Anpacker” der Stadt Kierspe, die schon am Morgen um 7.30 Uhr die Infrastruktur bereiteten. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Publikum im VolmeFreizeitPark, das mit seiner Empathie und der unermüdlichen Unterstützung der Sportler die Seele dieser Veranstaltung war!

Bilder: Siegward Pein Technik: Kai Garske Team-Betreuung: Jana und Dirk Harmeling Text: Martin Bremer