Gera lässt sich seine Citybiathlon-Premiere auch vom Dauerregen nicht verderben

Nach Thüringen touren wir besonders gerne, denn hier begegnen wir einer besonderen Biathlon-Begeisterung, die sich natürlich auf der gewachsenen Tradition des Biathlon-Weltcup- und WM-Ortes Oberhof aufbaut. Aus dieser Begeisterung heraus entwickelt sich während der Etappen eine Lebendigkeit, die von den Wettkämpfenden auf das Publikum überspringt und von den empathischen Zuschauern wieder auf die Biathleten/innen zurück schwappt. Eine solch herrlich sich befruchtende und verstärkende Stimmung ist sozusagen der Korken, der aus der Flasche muss, damit unser Jederfrau/-mann-Biathlon auf den Marktplätzen der Republik zum echten Sportspektakel werden kann. Hier auf dem Geraer Marktplatz, mehr als 100 km von Oberhof entfernt und schon ganz nah an der sächsischen Landesgrenze gelegen, brauchen wir die Flasche nicht einmal zu schütteln, der Korken fliegt, die Wettkämpfenden sind wunderbar motiviert und das Publikum hat Freude daran zu unterstützen und anzufeuern. Das eigentlich Bemerkenswerte daran ist, dass sich diese stimmungsvolle Verbindung auch nicht von gefühlt einer Million Regentropfen aufweichen lässt, die in den Stunden dieser 1. Geraer Biathlon-Firmen-Teamchallenge auf uns alle und auf die Pflastersteine niederprasselt. Die Biathlonfreunde hier in Gera rücken zusammen, trotzen dem Regen, bleiben gut gelaunt und man meint es liegt ein Hauch von Oberhof über dem patschnassen Marktplatz

2 Tage Citybiathlon in Rekordzeit organisiert

Als wäre diese zweitägige Citybiathlon-Premiere nicht auch schon ohne Dauerregen eine echte Herausforderung. Zwei Tage, zwei Teamchallenges, am Freitag für die Geraer Firmen am Samstag für die Sportvereine der Stadt. Während die vierköpfigen Firmenteams auf einem knapp 200 m kurzen Laufparcour sowie Liegend- und Stehendschießen mit Strafrunden um den Simsonbrunnen ihre Sieger ermitteln, geht es am Folgetag für die vierköpfigen Vereinsteams und für ca. 50 spontane Wettkämpfer auf Skilanglauf-Cardiogeräten und bei 5 Schüssen Stehendschießen in den Kampf um die Siegerpokale. Für die Organisation blieben nur wenige Wochen, denn Gastgeber René Soboll, der Leiter der Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften der Stadt Gera, hatte mit Gera Beach und dem Auftritt Geras als Partnerstadt der Special Olympics Worldgames in Berlin zuvor noch Großereignisse zu organisieren. Doch René Soboll macht keine halben Sachen, bestellt bei der Biathlon-Tour gleich auch eine Tribüne mit dazu und verpflichtet den “Star der Biathlon-Tour”, Ebs Rösch, als Publikumsliebling, der eben nicht nur als bekanntes Gesicht punktet, sondern im Stile eines Entertainers das Spektakel befeuert. Mehr zu Micha folgt im nächsten Absatz.

v.l.n.r.: Ebs Rösch, Martin Bremer, Gastgeber und Veranstalter René Soboll und Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera Greiz.

Mit der Sparkasse Gera Greiz konnte René Soboll einen Hauptsponsor finden, deren Vorstandsvorsitzender, Dr. Hendrik Ziegenbein, ein Förderer der Idee ist, den Geraer Marktplatz mit spannenden Events noch attraktiver zu machen. Der Fachhändler, Radwelt, der Fahrradexperte Geras, tritt großzügig als Sponsor für zusätzliche Siegerpreise an die besten Teams auf und der heimische Energiedienstleister, EGG, finanziert einen zweiten Hauptgewinn für den besten Einzelbiathleten, so dass die Biathlon-Tour sowohl den Tagesbesten des Freitags, wie auch jenen des Samstags zum Tourfinale am 24./25. Februar 2024 nach Oberhof einladen kann. Die Biathlon-Tour sagt an dieser Stelle herzlich dankeschön für das Engagement der fördernden Geraer Unternehmen und zieht zugleich den Hut vor René Soboll, der in Rekordzeit auch noch 11 vierköpfige Firmenteams überzeugen konnte mit großartigen Sportlern in das “Abenteuer Biathlon” zu ziehen. Dass es mit 3 Teams bei der Vereins-Teamchallenge noch nicht optimal lief ist unter den Gegebenheiten leicht erklärbar und zugleich nicht ungewöhnlich bei einer Premiere. Aber die Biathlon-Tour ist voller Hoffnung, mit dieser Premiere und den guten Partnern vor Ort im kommenden Jahr zwei proppevolle Teamchallenges mit jeweils 15 – 20 Teams bei den Firmen und Vereinen auf dem Geraer Marktplatz präsentieren zu dürfen.

Ebs Rösch: Ein Olympiasieger mit Entertainer-Qualitäten

Als die Biathlon-Tour und Ebs Rösch 2019 zueinander fanden, da freuten wir uns darüber, die Jederfrau/-mann-Biathlonevents künftig mit einem bekannten Gesicht, mit einem Olympiasieger unserer Sportart populärer machen zu können. Wir ahnten damals nicht einmal annähernd, mit wie viel Engagement, mit wie vielen Ideen und wie volksnah Micha diese Zusammenarbeit auch vor Ort bei einzelnen Etappen mit Lebendigkeit füllen würde. Dabei sind wir selbst Zeuge und begeisterte Betrachter, wie sich der Olympiasieger von 2006 in seine neuen Rollen als Biathlon-Botschafter, Co-Moderator oder eben Stargast bei Volksbiathlons hereinfuchst, wie er sich praktisch neu erfindet und wie er sich über die Jahre zu einem Entertainer seiner Sportart entwickelt, der so viel mehr einbringt, als sein bekanntes Gesicht zu vermarkten. In Gera begeistert Ebs als Edelfan mit Kuhglocke und noch mehr als vermutlich erster Verrückter, der mit abgeklebten Skiern über die Pflastersteine des Geraer Marktplatz in einem Tempo brettert, die danach nur die Besten der Wettkämpfenden auf zwei Füßen erreichen. Da dürfte sogar Samson der Löwenbezwinger gestaunt haben, der haushoch den Brunnen auf dem Marktplatz ziert und später muss der in Stein gemeisselte Held auch noch miterleben, wie der Publikumsliebling mit den Brettern in der Hand unter dem juchzen der bis dahin pitschnassen Zuschauer rückwärts in seinen Brunnen springt. Keine Frage, es war ein höchst aussergewöhnlicher Tag für Geras Marktplatz und wer miterlebt hat, wie Ebs Rösch die Menschen erreicht, sie begeistert und sie mitnimmt, dem ist klar, dass der frühere Profisportler längst angekommen ist in seiner ungespurten und kreativen Laufbahn nach der Sportlaufbahn. Die Biathlon-Tour profitiert mächtig davon und sagt ebenso stolz wie bewundernd ganz fett Dankeschön! Eine kleine Kostprobe von Michas Entertainer-Qualitäten auf dem Geraer Marktplatz haben wir auf instagram @biathlontour für Euch.

Die Firmen-Teamchallenge: Spannende Unternehmen, großartige Sportler

Organisation und Entertainment können bei den Citybiathlons der Biathlon-Tour immer nur den Rahmen schaffen für ein gelungenes Event, die eigentlichen Matadoren sind die mutigen Biathlon-Neulinge, die sich in Teams mit vier Wettkämpfenden zur Challenge angemeldet haben. Für diesen Freitagnachmittag konnte René Soboll 11 in Gera und Umgebung angesiedelte Firmen gewinnen, die für Events zur Förderung des Sports- und Teamgeist ihrer Mitarbeitenden ebenso aufgeschlossen sind, wie für spannende Events in ihrer Heimat. Im Folgenden porträtieren wir hier alle 10 Teams und 40 Wettkämpfende, die bei 5 Laufrunden und je 5 Schüssen Liegend- und Stehendschießen sowie den fälligen Strafrunden um den Simsonbrunnen ihre Besten ermittelten und in 3 Vorläufen und dem Finale der besten 5 Teams großartige Leistungen, spannende Zieleinläufe und so viele emotionale Momente hervorbrachten. An dieser Stelle möchten wir auch das Video von Bürgerreporter Heinz Roeske empfehlen, der in 26 Minuten diesen Biathlontag vom Aufbau bis zur Siegerehrung begleitet hat.

DRV Bund Gera

in 25:10 min
mit Lutz Götze, Jana Meyer, Heiko Rackwitz, Antje Fröhlich. Die 4 Organisatoren der Betriebssportgemeinschaft des DRV Bund Gera haben keinen leichten Stand in ihrem stark besetzten 1. Vorlauf. Heiko Rackwitz, der Fußball-Abteilungsleiter, schafft mit 5 Treffern und 5:43 Minuten als bester seines Quartetts einen guten Mittelfeldplatz in der Einzelwertung. Auch Badminton-Abteilungsleiterin Jana Meyer zielt bei ihrer Biathlonpremiere sehr ordentlich und schafft 5 Treffer. Zusammen erzielt das Quartett 15 Treffer, was auf der anderen Seite eben auch 25 Strafrunden bedeutet. So haben die sportlichen Vier der Deutschen Rentenversicherung die meisten Laufmeter aller Teams zurückgelegt und das hält schließlich jung. Kann man in ihrem Job ein besseres Zeichen setzen?

Electronicon

in 23:49 min
mit Woldemar Puhan, Kai Sommer, Mathias Schmidt, Holger Lange. Das Quartett des Kondensatoren-Herstellers Electronicon ist eigentlich im gesamten Rennen dieses völlig verregneten 3. Vorlaufes nah dran an der Spitze, doch immer, wenn man dachte jetzt packen sie es nach ganz vorne, dann kam der eine oder andere Fehlschuss zu viel. Was können wir den sympathischen Vier mit auf den Weg geben? Sie haben nicht viel falsch gemacht und mit etwas mehr Treffsicherheit im Liegendschießen wären sie nahe dran an der Finalteilnahme. Zumindest dafür haben sie den Coach bereits im eigenen Team, denn Prozessingenieur Kai Sommer schaffte das fehlerlose Liegendschießen bereits in diesem Jahr. Also, mit ein bisschen Training kann es für Electronicon im nächsten Jahr bis ins Finale gehen.

Eissmix

in 23:43 min
mit Steven Heuschkel, Cara Wößner, Nadja Salamon, Andreas Prager. Die Vier von der Eissmann Automotive Dagro GmbH machen bei ihrer Biathlon-Premiere vieles richtig. Nadja Salamons fehlerloses Liegendschießen sei hier erwähnt und natürlich Andreas Pragers 9 Treffer mit 10 Schüssen, die ihm zu Platz 14 in der Einzelwertung verhelfen. Ihre 24 Treffer mit 40 Schüssen liegen in der besseren Hälfte der Schießresultate. Am Ende steht in 23:43 MInuten der 8. Platz in der Teamwertung.

Petters Treffsicher

in 22:39 min
mit Nils Bormann, Max Stengel, Maika Büttner, Christian Petters. Das Quartett des Orthopädie-Schuhmacher Petters legt eine richtig gute Biathlon-Premiere hin und liegt zur Hälfte des 1. Vorlaufes nach starken Leistungen von Nils Bormann, der Platz 12 in der Einzelwertung erreicht, und Max Stengel sogar in Führung. Maika Büttner muss dann leider gleich 8 Mal in die Strafrunde. Das kostet viel Zeit, die Christian Petters trotz 7 Treffern und der zehntbesten Einzelleistung nicht mehr aufholen kann. Als Zweitplatzierte im 1. Vorlauf erreicht Petters Treffsicher den 7.Platz in der Teamwertung.

VTU Crew

in 21:36 min
mit Norman Rauscher, Chris Rudolph, Fred Schade, Tobias Göring. Knapp am Finale vorbei geht es für die VTU-Crew. Am Ende fehlt den schnellen Läufern so ein bisschen die ruhige Hand, denn ihre 16 Treffer mit 40 Schüssen bedeuten eben auch 24 Strafrunden um den Simsonbrunnen. Mit jeweils einem Treffer mehr hätte es vermutlich für das Finale gereicht, denn in ihrem 2. Vorlauf liegen die CWK-Werksschützen als Finalisten 40 Sekunden vor der VTU-Crew. Ihr Bester, Norman Rauscher, schafft Platz 6 in der Einzelwertung des Tages und kann seine Teamkollegen zumindest im Liegendschießen coachen, denn das beendet er fehlerlos mit 5 Treffern. Wenn das Quartett des Ingenieurbüros diese Präzision in Serie produzieren kann, dann gehören sie im nächsten Jahr zu den Mitfavoriten.

5. Platz im Finale: Stadtservice H35

in 24:05 min (VL: 22:46 min)
mit Michael Seime, Dirk Dittmann, Kristin Golde, Dojna Seime. Das Team des Stadtservice H35 ist zweifellos die Positiv-Überraschung des Tages. Wer hätte das gedacht, dass die 4 Mitarbeiter der Stadt Gera sportlich derart auftrumpfen können? Dojna Seime legt als Schlussläuferin ihres Teams im 3. Vorlauf überragende 9 Treffer hin. Die Handballerin des Post SV Gera hatte ihr Team damit bereits in Führung gebracht und kämpft auf der letzten Runde in einem furiosen Endspurt wie eine Löwin gegen die näherrückende Dana Wagner des JuSta-Teams. Die beiden sportlichen Damen bescheren dieser Firmen-Teamchallenge DEN Moment des Tages, denn keine von beiden will auf dem rutschigen Kopfsteinflaster auch nur einen Zentimeter Boden preisgeben und so erleben die begeistert mitgehenden Zuschauer tatsächlich einen Fotofinish-Zweikampf, der erst durch Micha Röschs Handy-Video seine Auflösung findet. JuSta erreicht das Finale. Doch wir möchten die 4 Helden des Stadtservice H35 für diesen großen Kampf belohnen und bauen in Windeseile eine 5 Schießbahn auf. So werden die 4 gelben Löwen doch noch zu Finalisten und beenden ihre Biathlon-Premiere als fünftbestes Team des Tages.

4. Platz im Finale: JuSta

in 22:16 min (VL: 22:46 min)
mit Andreas Strunz, Christina Rauscher, Sven Kratzsch, Dana Wagner. Im Fotofinish qualifizieren sich die JuStas für das Finale, denn die Schwimmerin Dana Wagner kann sich am Ende einer einründigen Aufholjagd noch um Zentimeter an Dojna Seime, der Schlussläuferin des Stadtservice H35 vorbeischieben. Die 4 Beamten gehören zu den besten Schützen des Tages. Ihre 25 Treffer im Vorlauf sind das drittbeste Schießergebnis und mit ihren 22 Treffern im Finale sind sie das zweit-treffsicherste Team. Am Ende erreicht das Quartett den 4. Platz und es fehlten 49 Sekunden für den Platz auf dem Podium. Mit ihren Einzelleistungen liegen die Vier zwischen Platz 15 und Platz 23 ganz dicht zusammen. Dana Wagners 5:01 Minuten auf Platz 15 ist dennoch besonders hervorzuheben, denn damit wird sie beste Wettkämpferin des Tages vor Dojna Seime mit 5:19 MInuten. Herzlichen Glückwunsch.

3. Platz im Finale: CWK Werksschützen

in 21:27 min (VL: 20:55 min)
mit Steffen Sänger, Robert Heller, Lars Böttcher, Jakob Weinberger. Die CWK-Werksschützen schaffen es als schnellstes zweitplatziertes Team ins Finale und verdrängen dort die Sieger des dritten Vorlaufes, JuSta, so dass es für das Chemie-Werk aus Köstritz sogar für den Platz auf dem Podium reicht. Jakob Weinberger ist ihr überragender Biathlet. Im Finale erreicht der schnelle Läufer mit 4:04 Minuten und 7 Treffern das zweitbeste Resultat des Tages, zusammen mit Askion-Starter Jens Thieme. Doch auch der Leiter des betrieblichen Gesundheitsteams bei CWK, Robert Heller, erreicht als 7. der Einzelwertung in 4:44 Minuten und 7 Treffer einen Top 10-Platz. Toll, dass mit Dr. Lars Böttcher sogar der Chef selbst im Team aktiv ist. Lars zeigt sich als guter Läufer, der im Schießen noch Potenziale ausschöpfen kann. Insgesamt zwei starke Rennen des Bad Köstritzer Unternehmen.

2. Platz im Finale: Askion

in 19:32 min (VL: 19:40 min)
mit Rico Bangemann, Markus Krause, Alexander Mahn, Jens Thieme. Sie sind die Meisterschützen des Tages. Ihre 27 Treffer mit 40 Schüssen im Finale sind das beste Schießresultat aller Teams. Es hätten wohl noch 3 Treffer mehr sein müssen, um das schnelle Kaeser 1-Team noch von der Spitze zu verdrängen, so wird es ein toller 2. Platz für das Askion-Team, die ihrem Namenszug, immer schnell, immer präzise, die Ehre erwiesen. Mit Jens Thieme als zweitbestem Einzelbiathleten und Alexander Mahn auf Platz 4 der Einzelwertung bringt das Team zwei der ihren unter die allerbesten des Tages. Chapeau!

Champion der 1. Biathlon-Firmen-Teamchallenge: KAESER 1

in 19:01 min (VL 18:23 min)
mit Niklas Köpp, Johannes Piermeier, Lenny Schuhmann, Falk Haase. Das überragende Team des Tages legt als Sieger des 2. Vorlaufes bereits die schnellste Zeit aller Teams hin. Dabei erzielen die Vier insgesamt 24 Treffer mit ihren 40 Schüssen, was sehr ordentlich ist, aber ihre eigentliche Stärke ist das Lauftempo. Das komplette Quartett schafft in der Einzelwertung Top 10-Plätze, doch ihr matchwinner ist zweifellos Johannes Piermeier. Der Skilangläufer, der auch ohne Skier mit beeindruckender Athletik und Tempo durch die 5 Laufrunden stürmt benötigt im Vorlauf nicht einmal Zusatzausdauer für Strafrunden, denn Johannes bringt alle 10 Schüsse ins Ziel und ist damit an diesem Tag der einzige Wettkämpfende, dem dieses perfekte Schießergebnis gelingt. Der Athlet und Trainer im Skiverein Tautenhain knackt als einziger am heutigen Tag die 4-Minuten-Marke und holt sich in 3:49 Minuten den Tagessieg. Damit gewinnt Johannes die erste von zwei Reisen zum Tourfinale am 24./25. Februar nach Oberhof, wo er gegen die 30 Etappensieger der anderen Tourstädte in der Oberhofer Biathlon-Skihalle um den Toursieg kämpfen wird. Der Teamsieg seines Teams KAESER 1 hing im Finale einige Momente lang am seidenen Faden, als Schlussläufer Falk Haase im Liegendschießen 4 Fehlschüsse hinlegt und hinter ihm der schnelle Jens Thieme für den Verfolger Askion das fehlerlose Liegendschießen schafft. Doch der “alte Haase” im Kaeser-Team erzielt die Treffer genau in dem Augenblick, wo er sie auch dringend benötigt und legt 3 Treffer im Stehendschießen nach. So bringt Falk mit 31 Sekunden Vorsprung den Sieg für sein Team nach Hause.

Der 2. Tag des 1. Geraer Citybiathlons

Am 2. Tag des 1. Geraer Citybiathlons empfängt uns deutlich besseres Wetter auf dem Geraer Marktplatz. Heute steht die Teamchallenge der Sportvereine auf dem Programm. Zudem können alle Besucher spontan zu Biathleten werden und um den Tagessieg kämpfen, der als Gewinn die Reise zum Tourfinale nach Oberhof am 24./25. Februar 2024 einbringt. Gera wird damit, neben Johannes Piermeier, dem Sieger des 1. Tages, noch einen zweiten Finalisten in den Wettbewerb um den Toursieg 2023 einbringen. 50 Wettkämpfende und eine stimmungsvolle Vereins-Teamchallenge wird dieser Tag hervorbringen. Dabei kämpfen alle Mitmacher heute auf Skilanglauf-Cardiogeräten, die den Laufparcour des Vortages ersetzen, aber nicht weniger Anstrengung abverlangen. Anders, als beim Laufbiathlon des Vortages, benötigen die Wettkämpfenden für die Skilanglauf-Variante jedoch insbesondere die Kraft aus dem Oberkörper, denn die 400 m-Strecke (Frauen: 300 m) wird in der Doppelstocktechnik des klassischen Skilanglaufs zurückgelegt. Der Modus für die Einzelwertung lautet “Treffer vor Zeit”, so dass die fehlerlosen Schützen die ersten Plätze in der Rangliste ergattern und unter diesen am Ende die oder der Schnellste als Tagessieger geehrt wird. In der Vereins-Teamchallenge wird jeder Fehlschuss mit 15 Strafsekunden “abgebrummt”. Los geht’s mit dem Finale der Vereins-Teamchallenge an einem trockenen und lebendigen 2. Biathlon-Tag.

Die Vereins-Teamchallenge

Klar ist es etwas schade, dass nur 3 vierköpfige Vereinsteams vor Ort sind und die angemeldeten Fußball-Oldies des TSV Gera Westvororte nicht zum mit Spannung erwarteten Halbfinale gegen die Fußball-Oldies des TSV 1886 Gera Leumnitz antreten, aber es stehen 3 höchst erfolgreiche Geraer Sportvereine an der Startlinie, die dem Publikum ein begeisterndes und spannendes Finale bieten. Die angesprochenen Fußballer des TSV Gera Leumnitz stehen also kampflos im Finale und treffen in ihren roten Trikots auf die vielfachen Deutschen Meisterinnen im Speedskating des RSV Blau Weiß Gera (im weissen Dress) und 4 junge Stadtmeister im Schwimmen des SV Gera in den gelben Shirts. In dieser ersten von 4 Runden bringt Hanna Schübl, de 24-malige Deutsche Meisterin ihre Speedskaterinnen in Führung. Hanna erzielt 2 Treffer und damit einen mehr als Fußballer Steffen Wetzel und Thüringens Landesmeister über 50 m Rücken des Jahrganges 2009, Falk Wittig. Ihre beiden Teams gehen mit ca. 30 Sekunden Rückstand auf die Verfolgung der Speedskaterinnen.

In dieser 2. Finalrunde liefert Fußballer Thomas Appel die schnellste Zeit aller 50 Wettkämpfenden des Tages und bringt seine Leumnitzer mit 3 Treffern näher an die Speedskaterinnen heran, die aber mit Lina Schuhmann, der Bronzemedaillen-Gewinnerin bei der Jugend-Europameisterschaft 2022, ebenfalls ihre Beste in dieser zweiten Runde einsetzen. Mit 2 Treffern kann Lina knapp 20 Sekunden Vorsprung in die 3. Runde retten. Neben diesen beiden starken Konkurrenten hat der junge Schwimmer, Thore Kluge keinen leichten Stand. Der Stadtmeister über 200 m Brust im Jahrgang 2011 hält den Rückstand für seinen SV Gera mit immerhin einem Treffer aber noch in Grenzen.

Diese 3. und vorletzte Finalrunde unterbricht die Aufholjagd der Leumnitzer Fußballer wieder, denn Freistoßspezialist Thomas Draxler bringt die Schüsse beim Biathlon nicht so präzise ins Ziel, wie in seiner Sportart. 4 Fehlschüsse bringen den Fußballern as dem Osten Geras eine volle Strafminute ein. So kann die schnelle Speedskaterin Isabell Martin mit 2 Treffern den Vorsprung ihres RSV Blau Weiß auf rund 40 Sekunden ausdehnen. Schwimmerin Tammy Wagner hält als Beste ihres Teams mit 2 Treffern den Anschluss für das Quartett des SV Gera.

Die Runde der Entscheidung verlangt nun neben der Kraft für die Skilanglaufstrecke vor allem gute Nerven. Anna Sänger braucht für ihre Speedskaterinnen Treffer, um die Leumnitzer Fußballer, die mit ihrem Torjäger Carsten Schmelzer in der Loipe einige Sekunden gutmachen können, erst gar nicht mehr näher herankommen zu lassen. Anna “liefert” 2 Treffer, doch damit lässt sie die Türe zum Sieg für die Fußballer einen Spalt weit offen. Carsten Schmelzer bleiben gut 30 Sekunden für seine 5 Schüsse. Das ist zeitlich möglich, doch jeder Fehlschuss kostet weitere 15 Sekunden, insofern ist der Auftrag an Schmelzmen klar, er muss alle 5 Schüsse ins Ziel bringen. Was beim Fußball vielleicht für ihn möglich wäre erweist sich heute an der Biathlonarena als zu schwierige Aufgabe. Carsten schafft sehr ordentliche 3 Treffer, doch gejubelt wird 5 Meter weiter im Lager des RSV Blau Weiß Gera, der mit seinen erfolgsgewöhnten Speedskaterinnen also auch den Stadtmeistertitel im Biathlon “abräumt”. Die zweifache Landesmeisterin im Schwimmen über 400 m und 800 m Freistil des Jahrgangs 2011, Luise Adelt, beendet diese Vereins-Teamchallenge mit einem Treffer für ihren SV Gera und bringt das jüngste Team unter Applaus des Publikums auf Platz 3.

Veranstalter René Soboll ehrt die Vereinsteams mit Erinnerungsmedaillen und Pokalen sowie großzügigen Wertgutscheinen von Geras Fahrradspezialisten, der Radwelt. Und wenn wir an dieser Stelle einen Wunsch äussern dürfen, dann jenen an Geras zahlreiche Sportvereine, im kommenden Jahr zur 2. Vereins-Teamchallenge mit einem Team dabei zu sein und diesen 2. Tag des Citybiathlons zu einem ähnlichen Spektakel zu machen, wie die Firmen-Teamchallenge des Vortages.

Der beste Biathlet des Samstags

Sowohl die 12 Wettkämpfenden der Vereins-Teamchallenge, wie auch die 37 spontanen Biathleten/innen können mit ihren Leistungen zum Sieger dieses 2. Citybiathlon-Tages werden und die Reise zum Tourfinale nach Oberhof gewinnen. Die beste Voraussetzung dafür ist ein fehlerloses Schießergebnis mit 5 Treffern nach der Skilanglaufbelastung. Ganz nahe dran an diesem perfekten Ergebnis sind heute Sportschützin Inka Richter und Volleyballer Enrico Rossmann. Sie holen mit ihren jeweils 4 Treffern die Plätze 3 und 2. Einer macht es noch besser und bringt im Stile eines Biathlonprofis alle 5 Schüsse des Stehendschießens in den 45 mm-Zielen unter. Der 24-jährige Moritz Buggisch, der seit seiner Kindheit in Erfurt lebt und aktuell seinen BWL-Master an der Uni Leipzig baut, ist ein vielseitiger Sportler, der Wettkampferfahrung im Fußball, Hockey, Rugby, Judo und Tennis gesammelt hat. Bei seiner Biathlonpremiere schafft er unglaublich gute 1:56 Minuten und 5 Treffer und ist damit nach 15 Etappen der Biathlon-Tour 2023 unter den besten 5 in der Jahresrangliste. Moritz wird also, zusammen mit Johannes Piermeier, beim Finale der Biathlon-Tour in Oberhof gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte die Stadt Gera vertreten und um den Toursieg kämpfen. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit den beiden Champions am 24./25. Februar 2024 im Mekka des Deutschen Biathlons.

Die Biathlon-Tour sagt herzlich Dankeschön

Die Biathlon-Tour sagt herzlich Dankeschön bei 90 Wettkämpfenden an diesen beiden Tagen für ihren sportlichen Einsatz und die große Motivation, die sie mit an den Start brachten. Ein großes Dankeschön an das Geraer Publikum, das am Freitag dem Regen trotzte und für eine Stimmung sorgte, die einen Hauch von Oberhof auf den Geraer Marktplatz zauberte. Ein fettes Dankeschön an Micha Rösch, der die Herzen der Geraer nicht erst beim Sprung in den Brunnen eroberte, sondern dadurch, dass er selbst voller Begeisterung und Lebendigkeit dabei ist. Ein besonderes Dankeschön gilt den Sponsoren dieses 1. Citybiathlons, der Sparkasse Gera Greiz, der Radwelt und dem Energieversorger EGG für ihr unersetzliches Engagement zur Förderung dieses Events. Ich möchte an dieser Stelle jedoch auch den Hauptsponsor der Biathlon-Tour, Euro Repar Car Service, explizit erwähnen und ganz herzlich Dankeschön sagen für viele Jahre treuer Zusammenarbeit. Ohne Euro Repar Car Service wäre ein Tourfinale in Oberhof in diesem attraktiven Stil nicht möglich. Der abschließende Dank gilt dem Gastgeber, Organisator und Veranstalter des 1. Citybiathlons, René Soboll, dem Leiter der Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften der Stadt Gera, für seine leidenschaftliche Organisation und für das Vertrauen in die Biathlon-Tour. Ein guter Anfang ist damit gemacht und wir sind gerne dabei, wenn dieses Event in den kommenden Jahren wächst und gedeiht.

Bilder: Siegward Pein, Wettkämpferbetreuung: Gisela und Marco Feulner, Special guest: Michel Rösch, Social Media: Lena Bremer und Marvin Meisel; Text und Moderation: Martin Bremer

Der andere Blick auf die Biathlon-Tour in Wort, Bild und Video: instagram @biathlontour

O-Töne

Michael Seime (Wettkämpfer im Stadtservice H35-Team): wir möchten uns nochmals ganz Herzlich für die tolle Veranstaltung bedanken. Es war eine rundum gelungene Sache. Und Ihr habt dem Wetter getrotzt und weiter super Stimmung gemacht. Das haben die Zuschauer und wir als Teilnehmer gemerkt und gleich noch mehr Gas gegeben.
Wir hoffen Euch hat es in Gera gefallen und Ihr kommt nächstes Jahr wieder.
Wir würden uns sehr freuen und wären auf jeden Fall dabei.

Also nochmals vielen Dank und alles Gute an das gesamte Team! Macht weiter so!!!