Biathlonengel, Schneefrauen und starke Schwimmer verzaubern den Mendener Marktplatz

Auf die Rückkehr zum Mendener Winter freuen wir uns schon seit Wochen und das hat viele Gründe. Die Premiere mit dem 1. Mendener Citybiathlon 2022 auf dem Kirchplatz war nicht nur ein launiger Start für die Biathlon-Tour in der Hönnestadt, sondern wir erfreuen uns auch an der besonders guten Zusammenarbeit mit dem Mendener Stadtmarketing, das als Gastgeber des Mendener Winters so engagierte und professionelle Organisationsarbeit leistet. Genau so verlief auch die Zusammenarbeit mit Stadtmarketing-Manager Marcel Popek für diesen 2. Mendener Citybiathlon, der seinen Platz mitten auf dem Mendener Marktplatz und damit in noch prädestinierterer Lage als im Vorjahr erhält. Und dann sind da natürlich auch die begeisterungsfähigen Teams, die starken Athleten des Schwimmvereins Bieber und der “Schnellen Kelle”, die smarten “Ole Einer’s” oder die kreativen Schneefrauen des SV Oesbern, die allesamt auch heute wieder mit von der Partie sind und auf spannende Neulinge treffen, etwa auf das Familienteam “LiLa” aus Lendringsen oder auf die MSV Shooter, die den zweiten Top-Schwimmverein der Stadt, den Mendener SV repräsentieren. Die größte Überraschung am heutigen Tag gelingt aber dem Team “First Order Salsa Menden”, die als Engel und Nikoläuse verkleidet in ihre Biathlonpremiere ziehen und dabei nicht nur künstlerisch beeindrucken, sondern ihnen auch sportlich wortwörtlich Flügel wachsen. Doch dazu weiter unten mehr

Sport, Spaß, Spannung und Teamgeist beim Mendener Winter

Es ist also angerichtet für eine spannende und stimmungsvolle Biathlon-Teamchallenge, die mit 10 Teams in 4 Vorläufen, den beiden Halbfinals der besten 6 Staffeln und dem Finale um den Titel des 2. Biathlonstaffel-Stadtmeisters der Stadt Menden mit den 3 Top-Teams des Tages den überwiegenden Zeitrahmen des Events füllt und von 12-16 Uhr zu einer wahren Wintersportparty wird, ohne dafür Schnee zu benötigen oder sich von milden 9° Celsius stören zu lassen.

Der Modus der Teamchallenge hatte sich im Vorjahr bewährt und bleibt daher für heute unverändert. Auf den Skilanglauf-Cardiogeräten legt jeder Wettkämpfer 400 m in der Doppelstocktechnik zurück (Wettkämpferinnen: 300 m) bevor 5 Schüsse Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf 45 mm-Ziele die Treffsicherheit der Teilnemenden herausfordern. Fehlschüsse werden mit jeweils 15 Strafsekunden “abgebüßt”, wodurch mehrfach während der Rennen die Führung wechselt und den Schaulustigen viel Spannung geliefert wird. 3 Teams treten jeweils gegeneinander an (in zwei Rennen sind es nur 2 Teams). Die Teams starten mit jeweils 4 Wettkämpfenden, die nacheinander im bekannten Staffelmodus in den Wettkampf starten. Dabei stoppt das Team der Biathlon-Tour die Einzelleistungen aller Wettkämpfenden heraus, so dass jeder Staffelteilnehmer auch Einzelsieger werden und den Siegerpreis der Reise zum Tourfinale am 24./25. Februar 2024 nach Oberhof gewinnen kann. Zwischen 10.30 Uhr und 11.45 Uhr erhalten auch alle Neugierigen, die nicht angemeldet sind die Gelegenheit an diesem Einzelwettbewerb teilzunehmen. Geschossen wird bei der Biathlon-Tour völlig gefahrlos mit Infrarot-Biathlongewehren.

Tolle Teams im Biathlonfieber

Das sind sie, die mutigen Teams der 2. Mendener Biathlonstaffelchallenge

Team VIERprobe

in 16:57 min
mit Nuray Jatzenko, Mareike Hose, Nicole Beier, Bettina Klawonn

Stadtmarketing / WiFö Menden

in 14:57 min
mit Melanie Kersting, Britta Heinrich, Sabine Hilbke, Sara Schmidt

Die Taquitos

in 13:40 min
mit Mohammed, Bianca Dembon, Niklas Kry, Dillsart

Ole Einer

in 12:44 min
mit Wilfried Pieper, Christian Böhmer, Chris Gruszien, Michael Harnischmacher

Die Halbfinalisten

Team LiLa

in 12:29 min (VL: 14:05 min)
mit Lara Goeke, Lisa Kutz, Lars Kutz, Lisa Puhl

SV Bieber 3

in 11:15 min (VL: 10:40 min)
mit Bastian Hollmann, Nico Stübke, Sebastian Peters, Dominik Peters

“Schnelle Kelle”

in 11:01 min (VL: 9:35 min) mit Torben Waltemate, Markus Schulte, Maurice Rath, Sandra Kucharczyk

Das Finale der besten 3 Teams

Das sind die 12 Biathleten/innen der 3 Topteams des Tages unmittelbar vor dem Start des Finals, das für alle 12 zum bereits dritten Wettkampf innerhalb von 3 Stunden wird. Das Team “First order Salsa Menden” mit seinen aufwändigen Weihnachtsverkleidungen hatte als Sieger des 1. Halbfinals mit 9:27 Minuten die schnellste Halbfinalzeit der 3 Top-Teams vorgelegt, doch die Titelverteidiger, das Team des Schwimmvereins Bieber (die vier in der Bildmitte) waren als Sieger des 2. Halbfinals in 9:43 Minuten nicht weit entfernt. Im Duell der beiden führenden Mendener Schwimmvereine konnte das Quartett aus Lendringsen die MSV Shooter des Mendener SV knapp hinter sich lassen, doch zogen sie Letztere mit 9:52 Minuten als bestes Zweitplatziertes Team ebenfalls ins Finale. An ein Finale mit 3 Teams, die sich allesamt mit Zeiten unter 10 Minuten qualifizieren können wir uns nicht erinnern. Es waren zwei herausragend schnelle Halbfinal-Rennen und die Frage vor diesem Finale ist, wer von den 12 nun nochmals die Energie aufbringen kann seine Topleistung ein weiteres Mal zu zeigen?

In der ersten der vier Finalrunden zeigt sich, dass “Engel” Philipp Fechner seine Leistung ein weiteres Mal steigern kann, erneut 3 Treffer erzielt und nahezu gleich auf mit Katrin Harnischmacher vom SV Bieber, der deutschen Vizemeisterin 2022 im Duathlon, an den Teamkollegen übergibt. Hinter dem Führungsduo erwischt MSV Shooter Christian Romberg einen “gebrauchten” Wettkampf. Nach guten 3 Treffern im Halbfinale werden es jetzt 4 Fehlschüsse. Die werfen den Mendener SV zunächst einmal um fast eine Minute zurück.

In der zweiten Finalrunde läuft alles für den Titelverteidiger. Ihr Topschwimmer, Michael Peters (Bildmitte), der Deutsche Hochschulmeister 2023 über 50 m Schmetterling ist der Schnellste und mit 3 Treffern auch der Zielsicherste der drei Kontrahenten und zur Halbzeit des Finals führt der SV Bieber etwas überraschend deutlich mit 44 Sekunden Vorsprung. “Engel” Fabian Kuhlmann bringt nach 2 Treffern nun den bisher besten Einzelbiathleten des Tages ins Rennen, Nikolaus Christian Manger, während Andreas Barth nach seinen 2 Treffern ebenfalls den Hoffnungsträger ins Rennen schickt. Jonas Rinscheid, der Schnellste des Tages mit unglaublichen 1:33 Minuten startet allerdings mit rund 1:45 Minuten Rückstand auf den führenden SV Bieber.

Doch der Beste dieser 3. Runde ist erneut aus dem Team des SV Bieber. Der Kreisrekordler über die 1500m-Strecke legt sein bestes von 3 Rennen in diesem Finale hin, schafft 3 Treffer und tolle 1:37 Minuten und vergrößert den Vorsprung des Titelverteidigers auf über eine Minute, weil “Nikolaus” Christian Manger, die Handball-Legende aus Halingen, seinen perfekten Wettkampf aus dem Halbfinale, den er nach 2:02 Minuten mit 5 Treffern abschließen konnte und damit die beste Leistung des Tages erreicht, hier im Finale nicht wieder abrufen kann. 3 Fehlschüsse sind natürlich nicht zuletzt auch der Hektik der Aufholjagd geschuldet, die dazu verleitet, die Schüsse ein Momentchen schneller zu setzen, als dies vernünftig wäre. Das gilt in dieser Runde auch für Jonas Rinscheid, der mit seinen 4 Fehlschüssen doch erheblich hinter seinen 4 Treffern aus der Vorrunde zurükbleibt, die ihn auf Platz 5 der Einzelwertung gebracht haben. Christian Manger wird später noch Trost erfahren, denn bei der Biathlon-Tour wird der Nikolaus beschenkt und erhält für seine beste Einzelleistung des Tages als Siegerpreis die Reise zum Finale der Biathlon-Tour am 24./25. Februar 2024 nach Oberhof. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schlussrunde der Teamchallenge wird jedoch zum Triumpf für das Siegerteam des Vorjahres. Lagenschwimmer Tobias Weingarten (mittleres Bild), im Vorjahr zweitbester Wettkämpfer des 1. Mendener Citybiathlon, bringt den Vorsprung des SV Bieber locker ins Ziel. Die 4 Lendringser erreichen 9:13 Minuten und damit die beste Teamzeit des Tages. Der zweitbeste Biathlet des heutigen Tages, Julius Schulte (2:05 Minuten und 5 Treffer) bringt sein Team First Order Salsa Menden” auf Platz 2. Das Weihnachts-Quartett bleibt dabei in 9:58 Minuten erneut unter der 10-Minutenmarke. Eine ganz starke Leistung, zumal alle Vier heute erstmals bei der Biathlon-Tour am Start sind und ihre Verkleidungen zwar eine Freude für alle Schaulustigen sind, aber in den 3 anstrengenden Wettkämpfen durchaus einige Sekunden kosten. Ein höchst würdiger Abschluss dieses Finals sind die 4 Treffer von MSV Shooter Reinhard Banasch. Es ist die beste Schießleistung im Finale und bringt den MSV Shootern bei ihrer Biathlonpremiere gleich einen Platz auf dem Treppchen, als Dritte in 11:41 Minuten. Im Halbfinale hatte Reinhard Banasch sogar fehlerfreie 5 Treffer in 2:17 Minuten geschafft und erreicht damit den 3. Platz in der Einzelwertung vor der ebenfalls fehlerlos schießenden Inta Schwarz, die am Vormittag, während des spontanen Mitmachevents ihre Topleistung erzielte und beste Dame des Tages wird. Herzlichen Glückwunsch! HIER geht’s zu den Ergebnis-Ranglisten des 2. Mendener Citybiathlons

Ehrung und Dank

Mit der Ehrung aller Teams und des Etappensiegers bei mittlerweile unwetterartigem Sturm und Regen auf der Bühne des Mendener Winters endet dieser 2. Mendener Citybiathlon mit einer aussergewöhnlichen Geschichte, die aber letztendlich beschreibt, warum wir mit der Biathlon-Tour so gerne hierher kommen. Der Anfang der Geschichte ist weniger schön, denn tatsächlich wird am Mittag der Siegerpokal für das beste Team entwendet. Nach einigen Momenten der Fassungslosigkeit wird das Team des Mendener Stadtmarketings, allen voran Marcel Popek aktiv und kreativ. 3 Flaschen bestes Zielwasser ersetzen die Pokale für die 3 besten Teams und ein 120Euro-Gutschein ermöglicht dem Siegerteam noch eine schöne Championsparty in der Mendener Gastronomie. Erinnerungsmedaillen gibt es für jeden Teamwettkämpfenden. Jozeh Ramazani, der Chef des Mexikanischen Restaurants Salsa Menden hier auf dem Marktplatz, ist in dem Moment der Fassungslosigkeit gleich mit seiner Großzügigkeit zur Stelle und stiftet 3 Gutscheine a# 50 Euro für die 3 besten Teams und eine Magnumflasche besten Sektes, die definitiv besser schmeckt als jeder Wanderpokal. Die Teams und die Biathlon-Tour fühlen sich reich beschenkt und sagen sehr herzlich Dankeschön für ebenso spontane, wie großzügig hilfsbereite “Retter aus dem Schlamassel ;-)

Den Siegerpreis für den besten Einzelbiathleten, Christian Manger, kann zum Glück niemand stibitzen. Er gewinnt die Reise und Teilnahme am Finale der Biathlon-Tour am 24./25. Februar 2024 und wird dort auf Skiern und am Kleinkalibergewehr im Kampf der Etappensieger um den Toursieg Menden vetrtreten und dieses schöne Event vielleicht ein weiteres Mal ehren. Bis dahin sagen wir nochmals Dankeschön an alle Beteiligten und an das Stadtmarketing Menden und freuen uns schon riesig auf die Fortsetzung am 2. Adventssamstag 2024!

Bilder: Gisela Feulner Technik: Siegward Pein Wettkampfbetreuung: Marco Feulner Social Media-Betreuung: Lena Bremer und Marvin Meisel Text und Moderation: Martin Bremer