Möbel-Riese lädt zu Volltreffern ein

Die Biathlon-Tour kehrt nach Halberstadt zurück, wo sie kurz vor Beginn der Corona-Krise, im Februar 2020 auf dem Fischmarkt eine tolle Biathlon-Staffel-Challenge mit 18 vierköpfigen Teams veranstaltete. Die für ihren Domschatz bekannte Kreisstadt in Sachsen-Anhalt bildet zusammen mit Wernigerode und Quedlinburg das attraktive nordöstliche Tor zum Harz. Von vielen Orten aus wird hier der Blick zum Brocken frei, dem höchsten Berg des Harzes und zugleich von Sachsen-Anhalt und ganz Norddeutschlands. Rund um den Brocken herum wird schon seit vielen Jahren tolle Arbeit in der Förderung des deutschen Biathlon-Nachwuchs geleistet. Ob in Clausthal-Zellerfeld, Buntenbrock oder Wernigerode, Hasselfelde, Elbingerode, der Harz hat Olympiasieger und Weltmeister wie Arndt Peiffer oder Daniel Böhm hervorgebracht und deren Nachfolger stehen mit Junioren-Weltmeister, Danilo Riethmüller aus Blankenburg und dem aktuellen Jugendvizeweltmeister, Albert Engelmann aus Sorge bereits hoffnungsvoll in den Startlöchern.

Da liegt die Idee der fränkischen Geschäftsleiterin des Möbel-Riesen porta Halberstadt, Monika Pfaender, schon auf der Hand, mit einem Biathlon-Mitmachevent die Jagd nach Volltreffern zum porta-Motto des Tages zu machen. Ein gutes Auge hilft dabei sowohl draussen am Infrarot-Biathlongewehr als auch drinnen inmitten der riesigen Auswahl zur Verschönerung des eigenen Heims. Ausdauer ist hier wie dort förderlich, auf den Skilanglauf-Cardiogeräten und bei der Entdeckungstour durch die Möbelvielfalt.

Spontanes Mitmachevent für alle Neugierigen

Das Ziel in der Organisation des porta-Biathlons war für Monika Pfaender (im Bild ganz links als interessierte Zuschauerin) und die Biathlon-Tour ein Biathlon-Spektakel als Team-Challenge mit 20 vierköpfigen Staffeln. Das gelang jedoch bei dieser Premiere noch nicht und mitunter bekommt man vor Augen geführt, dass Biathlon keine Breitensportbasis in Deutschland hat, wie etwa Laufen oder Fussball. Als höchst populäre Wintersportart ziehen die SkijägerInnen zwar regelmäßig ein Millionen-Publikum vor den TV-Bildschirm, doch der gedankliche Weg vom Zuschauer zur eigenen Biathlon-Challenge ist für Viele doch sehr weit. Das mag manchmal frustrierend sein, aber es ist der Entwicklungsschritt, den wir fördern möchten, es ist die Denkweise, die wir helfen möchten zu verändern, denn ein eigenes Erlebnis ist in jeder Hinsicht bereichernd und so viel intensiver, als die Erlebnisse Dritter mitzuerleben. Und so ist es zwar für diese Premiere des porta-Biathlons schade und enttäuschend, aber gemeinsam mit Monika Pfaender planen wir um und bieten an diesem porta-Aktionstag ein spontanes Mitmachevent für alle Neugierigen. Immerhin rund 40 Biathlonfreunde nehmen das Wettkampfangebot aus 400 m auf den Skilanglauf-Cardiogeräten und 5 Schüssen Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser an, kämpfen um Medaillen und Shootingstar-T-Shirts und natürlich um den Hauptpreis, die Reise für 2 Personen zum Finale der Biathlon-Tour am 25./26. Februar 2023 nach Oberhof.

Erfolgreiche Biathlon-Neulinge

Gleich im 1. Wettkampf des Tages erreicht Ricardo Thomas (Bild oben, obere Bildzeile,zweiter von links) mit mit 2:18 Minuten eine starke Zeit. In diesen 138 Sekunden bewältigt der Basketball Oberliga-Spieler die 400 m Skilanglauf und schafft 4 Treffer mit seinen 5 Schüssen. Dieses Ergebnis hält ihn lange auf Platz 1 der Etappenwertung. Die sportlichen Azubis des porta Halberstadt, Jonny Winter (im Bild links neben Ricardo) mit 2:39 Minuten und 3 Treffern, sowie Kyra Lindemann (im Bild rechts neben Ricardo) mit 2:56 Minuten und 3 Treffern kommen dem Führenden zwar nahe, aber zur Verbesserung seiner Leistung fehlen den Beiden zwei Treffer. Kyra, die in ihrer Freizeit auch Kampfsport betreibt, versucht sich später noch einmal im Wettkampf und schafft diesen in 2:45 Minuten auch schneller, als in ihrem ersten Versuch, aber nun fehlen die Treffer für ein noch besseres Ergebnis.

Auch Timo Mews (zweiter von links im neongelben Garde-Dentis-Team) versucht sich zweimal im Wettkampf. Seine 3:05 Minuten und 1 Treffer im 1. Wettkampf kann er im 2. Versuch deutlich steigern und erreicht mit 2:46 Minuten und 3 Treffern am Ende des Tages Platz 6 der Etappenrangliste. Sogar auf Platz 4 schafft es Guido Trute (im Bild oben, untere Bildzeile, zweiter von rechts). Guido hat schon etwas Erfahrung bei der Biathlon-Tour gesammelt, holte den 3. Platz bei der Etappe in St. Andreasberg im Juni und versuchte sich eine Woche später in Erfurt sowie bei der Teamchallenge in der Schierker Feuerstein Arena. Mit 2:02 Minuten und 3 Treffern ist er zwar schneller als der führende Ricardo, aber es fehlt ein Treffer für die Etappenführung.

Doch noch ein fehlerlos schießender Wettkämpfer

Eigentlich wollten die Garde-Dentis den Teamwettbewerb gewinnen, doch es gab nicht genügend mutige Konkurrenten. Doch die sympathischen Zahnlaboranten kommen dennoch zur Biathlonarena und nehmen den Kampf um den Einzelsieg an. Gleich mit seinem ersten Wettkampf schafft Ole Köcke, ihr neuer Biathlonstar, 2:15 Minuten und 4 Treffer. Damit holt er sich bereits die Führung, doch den einen Fehlschuss, den möchte er noch ausmerzen. Im zweiten Wettkampf gelingt ihm das mit 4 Fehlschüssen nicht, aber nur 10 Minuten später geht es für ihn in die 3. Runde. Sie ist schon kraftraubend, die 400m Skilanglauf. Sie gleich dreimal anzugehen spricht für Oles Fitness und Willenstärke. Und 2:35 Minuten später hat er es dann tatsächlich geschafft. Alle 5 Lampen der Treffererkennung leuchten grün und die Etappe hat ihren fehlerlos schiessenden Wettkämpfer. Da wird sogar das Display zum smiley.

Ole Köcke gewinnt den 1. porta-Biathlon in Halberstadt und damit die Reise für 2 Personen zum Finale der Biathlon-Tour am 25./26. Februar 2023 in Oberhof im Thüringer Wald. Dort wird Ole von Biathlon Olympiasieger Micha Rösch auf Skiern und am Kleinkalibergewehr trainiert und tritt in der Oberhofer Biathlon-Skihalle gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an. Egal, wie gut das klappt, der Partyabend am 25.2.2023 ist im Gewinn enthalten. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit Ole und seiner Bgleitung in Oberhof!

Dankeschön

Die Biathlon-Tour sagt Dankeschön bei allen Wettkämpfer/innen des Tages für Ihre Motivation und ihren Mut am sportlichen Wettkampf teilzunehmen. Ein herzlicher Dank gilt der Geschäftsleiterin von porta Halberstadt, Monika Pfaender, für ihr Vertrauen in die Biathlon-Tour, für die freundliche Zusammenarbeit und für die Verpflegung des gesamten Biathlon-Tour-Teams. Das erleben wir nicht als Selbstverständlichkeit. Wir hätten gerne ein größeres Sportspektakel abgeliefert, als heute möglich war!

Bilder: Siegward Pein, Technik: Daniel Holtschneider, Wettkämpferbetreuung: Silvia, Jana und Dirk Harmeling, Text: Martin Bremer