Nirgendwo war die Biathlon-Tour öfter

Er ist so etwas wie der gute Brauch der Biathlon-Tour, der Marktplatz-Biathlon zum 3. Advents-Samstag beim Mayener Weihnachtszauber, der heute bereits zum siebten Mal und damit öfter als jedes andere Event der Tour stattfindet. Einmal, als er nicht stattfinden konnte wegen Corona, da verlegte der Gastgeber, die MY-Gemeinschaft, ihn einfach auf den nächsten verkaufsoffenen Sonntag im März und zeigte der Tour gegenüber jene Verbundenheit und Wertschätzung, die wir auch empfinden für dieses Event im Einkaufsstädtchen der Vulkaneifel, die wir – aus Remagen kommend – in manchem Jahr sogar als Heimetappe bezeichnen konnten. So viele tolle Momente hat Biathlon in Mayen bereits hervorgebracht, dass an dieser Stelle einmal ein ganz kleiner Rückblick auf Highlights erlaubt sein muss:

Biathlon in Mayen seit 2016: Ein Mini-Rückblick

2016 begann das Mayener Biathlon-Spektakel mit dem Sieg der St. Sebastianus Jungschützen um ihren Kapitän Domenik Nöthen. Die 4 Youngster wuchsen im Finale gegen das Team des Autohaus Nett förmlich über sich hinaus. Und auch 2017 musste das Autohaus Nett im Finale einem anderen Team den Vortritt lassen. Mit den letzten Schüssen im Finale entschied Jürgen Nett, für die Hämmerzunft kämpfend, das Duell mit Bruder Achim hauchdünn für sich. 2018 dann der unvergessene Moment, als Otmar Schacherbauer in einer aussichtslos wirkenden Situation 5 Treffer in 8 Sekunden hätte schaffen müssen, um seine Hämmerzunft ins Finale zu bringen und einfach volles Risiko ging und das kleine Biathlonwunder unter dem Jubel des Publikums tatsächlich in 6 Sekunden schaffte. Otmar holte seinerzeit den Etappensieg und war beim Tourfinale in Ruhpolding dabei. Wir erinnern uns mit Freude an einen tollen Sportler und Menschen! 2019 dann das vielleicht stimmungsvolllste Biathlonevent in Mayen, trotz Regens, als die Wettkämpfer/innen sozusagen auf die Bühne schossen. Ein ganz besonderes Event dann im März 2022, die 1. Biathlon-Etappe nach langer Coronapause mit riesigem Besucherandrang und dem Überraschungssieg des Volksbank RheinAhr Eifel-Teams. Wir könnten einen ganzen Nachbericht mit Erinnerungen füllen, kommen aber zurück zum 16.12.2023.

Mayener Biathlonfieber 2023 mit “Wadenwickeln”

So fulminant, wie in den Vorjahren, will heute der Funke nicht überspringen und so erleben wir den Mayener Biathlon-Hexenkessel einmal weniger fiebrig als bisher gewohnt. Woran liegt’s? Es sind ein paar Teams weniger am Start, als in den Vorjahren. 8 vierköpfige Staffeln starten in 4 Duellen und ermitteln die 3 besten Teams, die dann im Finale um den Stadtmeistertitel kämpfen werden. 2 weitere Nachwuchs-Teams ermitteln den Teamchampion der Jüngeren. Wir erleben spannende Duelle, bei denen es durchaus fiebrig werden könnte, aber die Publikumsresonanz ist einfach heute etwas schwächer als gewohnt und jene, die den Weg zur Biathlonarena finden, bleiben distanzierter. Das ist einerseits schade, weil wir es von hier ja anders kennen, andererseits liegt im Erkennen auch die Chance, dem Event frische Impulse zu verleihen, um 2024 auf der Mayner Biathlon-Fieberkurve wieder voll ins Fantasieren durchzustarten. Die Gastgeber der MY-Gemeinschaft sind jedenfalls selbst ehrgeizig genug, um in diesem Moment der Abkühlung spannende Pläne für den 8. Mayener Weihnachtszauber-Biathlon am 3. Advents-Samstag 2024 zu haben und beim Team der Biathlon-Tour steigt die Temperatur schon heute in Vorfreude darauf, den Saison-Endspurt 2024 dann wieder mit dem Highlight des Mayener Biathlon-Spektakels erleben zu dürfen. Bis dahin möchten wir den Mayenern zurufen, lasst Euch überraschen, lasst Euch mitreissen!

Die Teams und ihre Kapitäne

Wir freuen uns erneut über eine hochkarätige Besetzung der Teamchallenge. Der erste Mann der Stadt, Oberbürgermeister Dirk Meid (im Bild rechts mit roter Mütze) führt sein Team SPD olé zum dritten Mal in den Wettbewerb, erstmals jedoch im direkten Duell mit der Mayener CDU, deren Vorsitzender, Martin Reis, heute erste Biathlonerfahrung sammelt. Als Kontrahent des OB hat die CDU dabei ihr sportliches Fraktionsmitglied, Max Göke, auserkoren. Der Radrennfahrer ist A-Klasse-Fahrer im Avia Racing-Team. Im Duell der beiden großen Mayener Geldinstitute, der KSK Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel sind mit dem Vertriebsleiter Stefan Weber ((im Bild links mit Nikolausmütze) und Regionalmarkt-Direktor Oliver Engels (im Bild ganz links im blauen Dress) ebenfalls die Chefs persönlich im Einsatz. Dieses Duell der beiden Teams hat schon Tradition hier in Mayen. Die Volksbank RheinAhrEifel führt als Teamchampion 2022 mit 1:0 und wir sind auf die heutige Antwort der KSK Mayen gespannt. Der dreifache Teamchampion, das Autohaus Nett, steht mit seinem Erfolgsteam am Start, das vom Chef, Achim Nett, angeführt wird und auf die beiden Etappensieger des Vorjahres, Léon Dreiser und Martin Fox setzen kann, geht als Favorit in die Teamchallenge. Doch sie könnten starke Konkurrenz durch das Team Yes EMS erhalten. Die neuen Inhaber des Mayener EMS Studios, Janus Horn und Alexander Fischer möchten mit ihrem Team gleich einmal zeigen, wer die Sportexperten in Mayen sind? Die Gastgeber des Tages, die MY-Gemeinschaft, läuft mit ihrem Vorstand um Jürgen Nett und Wolfgang Schlags auf und das inspirierende Mirko’s Running-Team hilft der Damenquote des Events auf die Sprünge. 3 der 6 Biathletinnen der Teamchallenge hat Mirko Dreiser in seinem Team aufgestellt und unser Ehrgeiz ist ungebrochen, diesem Team noch das volle Schützentalent zu entlocken. Doch zunächst berichten wir vom Finale der Nachwuchs-Teamchallenge.

Revanche-Time bei den Nachwuchs-Teams

Im Vorjahr hatten die Jüngeren des Teams “Sports-Kids” die Nase vorne. Mit über 2 Minuten Vorsprung ließen sie die Älteren, die “Pinken Schnecken” damals hinter sich, profitierten dabei aber auch ein wenig von der auf 150 m verkürzten Skilanglauf-Strecke, während die Schnecken je 250 m zurücklegen mussten. Als kleines Champions-Handicap geht es heute für die Jüngeren auf je 200m Skilanglauf. Sie treten mit 3 der 4 Vorjahreschampions an, lediglich Johann Beier ist neu im Team, das sich in diesem Jahr “You’ll never Ski alone” nennt und mit viel Teamgeist voll auf Sieg setzt. Doch Evelina Schlags hat ihr Team runderneuert und ihre Turnkolleginnen von Fortuna Kottenheim, Pauline und Lilly Orth sowie Nika Gurlev ins Team geholt, das nun als TuS Fortuna schon lesbar optimistischer auf Wiedergutmachung aus ist.

Heute erleben wir eine Demonstration der sportlichen Klasse und Konzentration der 4 Turnerinnen, die 18 ihrer 20 Schüsse mit dem aufliegenden Biathlongewehr aus 10 m Entfernung auf die Ziele mit 45 mm Durchmesser zu Treffern machenund am Ende nach nur 7:00 Minuten den Wettkampf fast 3 Minuten schneller beenden können als im Vorjahr. Da können einem die 4 Youngster von “You’ll never Ski alone” schon ein bisschen leid tun, denn sie kämpfen wie Löwen, zeigen den perfekten Teamgeist, wie es ihr Teamname erwarten lässt und haben mit Svea Kindel auch eine Meisterschützin, die ihre fehlerlosen 5 Treffer aus dem Vorjahr wiederholen kann. 15 der 20 Schüsse bringt das junge Quartett ins Ziel und die letzten beiden Fehlschüsse von Valentina Schlags kommen wohl auch nur deshalb zustande, weil Tränchen in den Augen den sonst so klaren Blick rauben. 8:33 Minuten bringen heute Platz 2 doch für die Zuschauer sind alle 8 wahre Champions. Sie haben gezeigt, wie gut auch schon die Jüngsten die Biathlon-Herausforderung bewältigen können. Hoffentlich ermuntern sie noch mehr 10-15-Jährige Mayener am 14.12.2024 ebenfalls mit 4-köpfigen Teams bei der nächsten Biathlon-Nachwuchs-Teamchallenge dabei zu sein.

1. von 4 Vorläufen zur Biathlon-Teamchallenge

Spannung kommt gleich im 1. Vorlauf auf, denn die Teamchampions vom März 2022, die Volksbank RheinAhrEifel trifft auf das Team der Kreissparkasse Mayen, die das letzte Duell im Dezember 2022 für sich entschieden hatte.

Schon vor dem Traditionsduell muss die KSK Mayen einen ersten Rückschlag wegstecken, denn ihr Team ist aus Krankheitsgründen dezimiert. Vertriebsleiter Stefan Weber und Filialleiter Gerd Diensberg werben an der Biathlonarena um den bestmöglichen Ersatz und werden fündig. Niklas Nett und Sven Zschutschke springen ein. Im Rennen steht es am Ende nach Treffern 8:8. Bei der Volksbank tragen alle 4 Biathleten jeweils 2 Treffer bei und Melanie Reetz bringt ihr Team gegen Stefan Weber auch zunächst in Führung. Andreas Kemling verteidigt die Führung knapp gegen den mit 3 Treffern aufholenden Gerd Diensberg. Niklas nett holt in der 3. Runde eine knappe Führung für die KSK Mayen heraus, bevor Sven Zschutschke mit viel Tempo und guten 3 Treffern sein Amt als “Einspringer” im KSK-Team so gut verrichtet, dass der Chef der Volksbank Rhein AhrEifel, Oliver Engels, trotz nun schon einiger Biathlonerfahrung in den letzten Jahren, den Facility-Manager nicht mehr stoppen kann. Leider liegen uns von diesem Schlussduell keine Bilder vor. Die KSK Mayen zieht als Sieger dieses ersten Vorlaufes ins Finale der besten 3 Siegerteams ein.

2. Vorlauf der Biathlon-Teamchallenge

Mirko’s Running-Team fordert im 2. Vorlauf das Team der MY-Gemeinschaft heraus.

Die MY-Gemeinschaft erreicht mit 12 Treffern das beste Schießergebnis aller Vorrundenteams. Andreas Persie und der wie immer treffsichere Apotheker Wolfgang Schlags steuern je 4 Treffer bei. Da müssen der ehemalige Vorsitzende der MY-Gemeinschaft, Markus Schmitt und der aktuelle Vorsitzende, Jürgen Nett nur noch jeweils solide 2 Treffer hinzufügen, um ihr Team mit 12:26 Minuten ins Finale zu bringen. Und Mirko’s Running-Team. Für die DauerläuferInnen, die wahrscheinlich erst ab 10 km richtig warm werden und beim halben Marathon noch längst nicht müde sind müssten wir definitiv die Strecke verlängern. 400 m reichen den Ausdauerwundern einfach nicht aus, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Und dann legt der Coach auch noch einen Nuller vor…da machen es seine Mädels besser. Anke Volkelt und Britta Fleschenberg bei ihrer Biathlonpremiere mit einem und Sonja Auwärter mit 2 Treffern erkämpfen erste Erfolge als Skijägerinnen und wir glauben weiterhin fest daran, dass in diesem Team noch ungewecktes Biathlontalent schlummert.

3. Vorlauf der Biathlon-Teamchallenge

Dieser 3. Vorlauf könnte zum schnellsten Duell werden, denn die Titelverteidiger des Autohaus Nett treffen auf die neuen Mayener Sport-Experten, das Team der neuen Inhaber des Fitnessstudios “Yes EMS”.

Welch ein Start für Yes EMS. Mit ganz viel Power in der Cardio-Loipe und 3:2 Treffer gegen Autohaus-Chef Achim Nett, der ja selbst schon zu den Schnellsten in der Loipe gehört, holt Mitinhaber Alexander Fischer rund 30 Sekunden Vorsprung gegen die Favoriten heraus. Sein Kollege als Mitinhaber, Tschtennis-Crack Janus Horn kann gegen den Etappensieger des Vorjahres, Martin Fox immerhin 20 Sekunden Vorsprung für Yes EMS verteidigen. Biathlon-Neuling Marcel Müller holt für das Autohaus Nett gegen Fußballer Tom Pell weitere 10 Sekunden auf, so dass Leonard Becker für Yes EMS mit winzigen 10 Sekunden Vorsprung auf den bereits dreimaligen Gewinner in Mayen, Rennfahrer Léon Dreiser, in die Schlussrunde startet. Welch ein Duell. Beide kämpfen mit hohem Kraftaufwand in der Loipe, doch der EMS-ler lässt den Champion nicht näher kommen. Im entscheidenden Moment am Biathlongewehr zeigt jedoch Léon Dreiser volle Konzentration und sein Talent in der Treffsicherheit nach Belastung und legt perfekte 5 Treffer hin, als sei das ein Kinderspiel. Leonard Beckers ordentliche 2 Treffer reichen nicht aus, um das Autohaus Nett aufzuhalten, das als schnellstes Vorrundenteam mit 10:37 Minuten ins Finale einzieht. Das starke Yes EMS-Team erreicht die zweitschnellste Zeit der 8 Vorrundenteams in 11:22 Minuten, werden heute jedoch vom Modus eingebremst, der die 3 besten Siegerteams der Vorrunde für das Finale vorsieht. Klar ist, hier hat sich ein Team vorgestellt, das schon im nächsten Jahr in den Kampf um den Titel des Teamchampions wird eingreifen können.

4. Vorlauf der Biathlon-Teamchallenge

Der abschließende Vorlauf bietet mit dem Duell der beiden stärksten Parteien im Mayener Stadtrat noch ein besonderes Highlight. SPD olé hat schon etwas Biathlonerfahrung gesammelt und startet zum dritten Mal in die Teamchallenge, muss heute aber kurzfristig auf den Geschäftsführer, Oliver Schick, verzichten. Für ihn übernimmt Tanja Theisen die Rolle der Schlussläuferin. Auch bei der CDU fällt mit dem Fraktionsvorsitzenden Christoph Rosenbaum kurzfristig der Schlussläufer aus. Hier springt Sebastian Eggen ein.

Im Rennen bringt Oberbürgermeister Dirk Meid seine SPD im Kampf mit Max Göke, dem leistuungssportlichen Rennradfahrer, knapp mit 1:0 Treffern um wenige Sekunden in Führung. Diese Führung wird durch den früheren Jusos-Geschäftsführer Chris Laas mit starken 3 Treffern gegen Polizei-Student Florian Müller weiter ausgebaut und beträgt zur Halbzeit des Rennens rund 40 Sekunden. Die Co-Vorsitzende der SPD Mayen, Ina Rüber-Teke, im Vorjahr beste Biathletin des Wettbewerbs, macht erneut ein starkes Rennen mit 3 Treffern und distanziert damit den Vorsitzenden der CDU, Martin Reis. Vor der Schlussrunde liegt SPD olé mit 60 Sekunden vorne. Doch dass sich das Kämpfen auch bei einem scheinbar aussichtslosen Rückstand lohnt, beweist CDU-Schlussläufer Sebastian Eggen. Mit starken Cardio-Skilanglauf und ebenso mutig schnellem, wie treffsicherem Schießen mit 3 Treffern kann er Tanja Theisen und SPD olé noch abfangen und bringt seiner CDU bei deren Premiere tatsächlich noch den Sieg im Duell der Politiker. Die Zeit von 13:13 Minuten reicht der CDU jedoch nicht ganz zur Finalteilnahme. Eine starke Premiere war es aber dennoch.

Das Finale der Biathlon-Teamchallenge

Die Favoriten des Autohaus Nett starten als schnellstes Vorlaufteam mit 10:37 Minuten ins Finale. Was können die KSK Mayen, die in 11:30 Minuten ihren Vorlauf gewannen und die MY-Gemeinschaft, die 12:26 Minuten benötigte, nun dagegen halten?

Ein toller Start gelingt Stefan Weber. Der Vertriebsleiter der KSK Mayen gewinnt seine Treffsicherheit und Schnelligkeit aus dem Vorjahr zurück und schafft in 1:57 Minuten und 3 Treffern das 11.-beste Einzelresultat des Tages. Damit bringt er sein Team mit 20 Sekunden in Führung vor dem Autohaus Nett, für das Achim Nett mit sehr schnellen 1:45 Minuten seine 4 Schießfehler noch weitgehend kompensieren kann. Markus Schmitt und die MY-Gemeinschaftfolgen weitere 30 Sekunden zurück auf Platz 3.

Martin Fox kämpft im Duell mit Gerd Diensberg, um den Anschluss, doch der Filialleiter der KSK in Mayen macht es bei seiner Biathlonpremiere dem Vorjahressieger im Dress des Autohaus Nett nicht leicht. Beide erzielen 2 Treffer und der Vorsprung der KSK Mayen schrumpft auf 8 Sekunden zusammen. Andreas Persie kann für die MY-Gemeinschaft sein starkes Vorrunden-Ergebnis nicht wiederholen und so fällt der Gastgeber zunächst einmal weiter zurück.

Ausgerechnet einer aus dem eigenen “Stall” vermießt dem Vorjahreschampion zunächst die weitere Aufholjagd. Niklas Nett, der Maschinenbau-Student und sicher die Zukunft im Autohaus Nett kämpft in der Gegenwart für das KSK-Team und macht das mit seiner Schnelligkeit so ausgezeichnet, dass er Marcel Müller bei seiner Biathlonpremiere für das Autohaus Nett um gut 30 Sekunden distanziert und Sven Zschutschke für das KSK-Team als Ersten in die Schlussrunde schickt.

Wird Léon Dreiser für den Vorjahressieger wieder zum Aufholspezialisten, wie schon in der Vorrunde mit seinen 2:02 Minuten und 5 Treffern, der bisher besten Einzelleistung des Tages? Sven Zschutschke war im Vorlauf mit 1:53 Minuten sehr schnell und legte 3 Treffer hin. Die KSK kann sich also berechtigt Hoffnung auf den 1. Teamchampion-Titel machen. Die Entscheidung naht. Sven Zschutschke hat das Biathlongewehr mit knapp 30 Sekunden Vorsprung auf Léon Dreiser erreicht. Was macht es mit seinen Nerven, den dreimaligen Champion im Nacken zu haben, der im Vorlauf perfekte Treffsicherheit zeigte. Sven trifft. 1. Schuss Treffer, 2. Schuss Treffer. Jetzt ist auch Léon Dreiser am Biathlongewehr. Sven trifft mit dem 3. Schuss, trifft mit dem 4. Schuss. Was soll der Aufholspezialist machen, wenn der Führende das Tor nicht einmal einen Spalt weit öffnet. Sven Zschutschke, der Facility Manager, legt bei seiner Biathlonpremiere für das Team der KSK Mayen 5 Treffer in 2:03 Minuten hin und macht die KSK Mayen erstmals zum Biathlon-Teamchampion in Mayen. Léon Dreiser bringt mit erneut starken 4 Treffern das Autohaus Nett auf Platz 2. Sein Trost: Er kann den 1. Platz in der Einzelwertung um die Winzigkeit einer Sekunde gegen den starken Herausforderer verteidigen, holt sich den 4. Einzelsieg beim 7. Mayener Citybiathlon und vertritt Mayen beim Finale der Biathlon-Tour am 24./25. Februar in Oberhof beim Kampf um den Toursieg. Der Gastgeber, die MY-Gemeinschaft, kämpft bis zum letzten Schuss mit Jürgen Nett und Wolfgang Schlags, den beiden, die sich für den Citybiathlon in Mayen seit Jahren besonders stark machen.

Ehrung und Dank

Mit der Ehrung aller Teams und des Einzelsiegers, Léon Dreiser, endet die Abschlussetappe 2023 der Biathlon-Tour. Wir sagen Dankeschön an alle Mayener Biathleten/innen des Tages für ihre Motivation und ihren sportlichen Einsatz. Der besondere Dank gilt der MY-Gemeinschaft mit ihrem Vorsitzenden, Jürgen Nett, der Jahr für Jahr mit seiner Organisation des Events und der Teamchallenge den Mayener Citybiathlon aufgebaut und groß gemacht hat. In den kommenden Monaten werden wir alle gefordert sein, die kleine Delle dieses Jahres mit einer inspirierenden Idee und mit einem leidenschaftlichen Spektakel am Samstag, den 14.12.2024 wieder dorthin zu führen, wo der Mayener Citybiathlon hingehört: Nach ganz oben!

Bilder: Gisela Feulner + Autohaus Nett Technik: Siegward Pein Wettkampfbetreuung: Marco Feulner Social Media-Betreuung: Lena Bremer und Marvin Meisel Text und Moderation: Martin Bremer

Der andere Blick auf die Biathlon-Tour: instagram @biathlontour