Die sind ja Biathlon-verrückt

Mit der Biathlon-Tour “erobern” wir zum Glück im Laufe der Jahre immer mehr schöne Winkel des Landes. Vor zwei Jahren die erste Etappe in Thüringen inmitten der City der Landeshauptstadt Erfurt, vor einem Jahr die erste Etappe im Schwarzwald, sozusagen direkt vor Janina Hettichs Haustüre in Schramberg und heute geht es, zusammen mit Ebs Rösch und DJ Andreas Braun zur Premiere ins Saarland, genauer in die Kreisstadt Merzig, nahe an der französischen Grenze und werden vom Oberbürgermeister, Marcus Hoffeld, in toller Kulisse am Kirchplatz St. Peter empfangen. Alle drei angesprochenen Premieren erzeugten ein besonderes Lächeln in unseren Herzen, die Freude darüber, wieder eine Region hinzugewonnen zu haben, in der die Menschen “unserer” Sportart mit frischer Begeisterung begegnen. Doch heute geht es noch ein Stück darüber hinaus. Wir kommen aus dem Staunen kaum heraus und irgendwann, mitten im Event, das uns kaum Zeit zum Luftholen lässt, meint Ebs im Vorübergehen, “die sind ja Biathlon-verrückt hier”. Und ja, diese handvoll Worte treffen es genau. Wir sind in einer Stadt angekommen, die unsere Idee des “Biathlonfestes” mit der Begeisterungsfähigkeit ihrer Menschen auf eine neue Stufe transportieren kann. Zugleich sind wir in einer Stadt angekommen, deren Gastgeber dieser 1. Biathlon-Tour Saarlandmeisterschaft die Motivation und Detailgenauigkeit mitbringen, um dieses Potenzial auch tatsächlich zu heben. Die Organisatoren, das Resort für Kultur, Sport und Tourismus im Rathaus der Kreisstadt, mit dem Resortleiter Stephan Fandel und dem Sportbeauftragten, Pierre Anthonj, arbeiten seit vielen Wochen im Team mit uns daran, Volksbiathlon inmitten der Merziger City im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zum Frühlingsfest so zu präsentieren, dass er ein unvergesslicher Tag für die Wettkämpfenden und Schaulustigen werden kann. Das kleine reel von Ebs, das Ihr mit Klick auf das obere Bild anschauen könnt, bringt in schönster Weise zum Ausdruck, dass Vieles bei dieser Premiere so richtig passte!

Volltreffer vor dem 1. Schuss

Vieles rund um diese 4. Etappe der Biathlon-Tour 2024 läuft bemerkenswert und dürfte gerne zum Musterbeispiel für Biathlon-Touretappen werden. Natürlich muss uns nicht jeder Etappengastgeber am Abend vor dem Event zum Essen einladen, wie es Merzigs Oberbürgermeister, Marcus Hoffeld, tut und uns damit eine Gastfreundschaft entgegenbringt, die sich einfach sehr, sehr gut anfühlt. Und vermutlich wird es auch nur bei den besonders engagierten Gastgebern vielleicht zum Standard werden, sich vor dem eigenen Event einmal eine Etappe der Biathlon-Tour anzuschauen und dort den Wettbewerb zu testen, wie es Stephan Fandel und Pierre Anthonj im vergangenen November in Wittlich taten und seither genau wussten, was Sie erwartet und wie sie es ggf. gerne anders machen möchten? Das Angebot der Biathlon-Tour, Ebs Rösch als Stargast und Andreas Braun als Stimmungsmacher und DJ mitzubringen, wird auch künftig nicht jeder Etappengastgeber annehmen, aber die Etappe in Merzig ist ein weiterer eindrucksvoller Beweis dafür, dass genau diese Maßnahmen sehr erfolgreich sind und den Unterschied ausmachen. Der Saarländische Rundfunk kommt und berichtet ja nicht zuletzt, weil der Olympiasieger vor Ort ist, die Schaulustigen sind gespannt auf den Mann, den sie aus dem Fernsehen kennen und die heitere Partystimmung wird gleich von beiden, Ebs & Andreas, so herrlich auf die Spitze getrieben, dass wir am liebsten keine Etappe ohne unser Dreamteam machen möchten. Das Merziger Organisationsteam war in dieser Hinsicht komplett unserer Empfehlung gefolgt.

12 vierköpfige Teams werden die Teamchallenge zum Schwerpunkt und zum Highlight des Tages machen. Das ist sehr gut, aber da können andere Etappengastgeber mithalten. Einmalig ist jedoch, dass KEINER der 48 angemeldeten Staffelwettkämpfenden am Eventtag fehlt. Ebenso einmalig wird das Ende der Teamchallenge, denn von allen 12 Teams sind 4 Stunden nach dem Start des Staffelwettbewerbs noch Wettkämpfende zur Siegerehrung vor Ort und noch nie zuvor wird die abschließende Nationalhymne von nahezu allen im Chor mit Gänsehaut-Feeling mitgesungen. Ein toller Moment. Und so könnten wir munter weiter aufzählen, von der ausgezeichneten Bewirtung durch die Lokalzeit vor Ort, dem Oberbürgermeister und den Landtagsabgeordneten, Martina Holzner und Frank Wagner und dem kompletten Vorstandsteam der Sparkasse Merzig-Wadern am Start oder von den Stimmungskanonen, der Männergarde Lauserten der KG Humor, einem Team, wie man es einfach braucht für eine tolle Biathlonparty und nicht zu vergessen die beiden Teams “packt an” des Bundeswehr Landeskommando Saarland, die in beeindruckender Weise Teamgeist vorleben und dann auch im Wettbewerb jenes Können zeigen, dem man eben gerne zusieht. Dass dann tatsächlich auch sehr viele Merziger den gesamten Tag über nicht nur zusehen, sondern zugleich ein besonders empathisches Publikum sind, mit deren Hilfe die Merziger Innenstadt tatsächlich zur stimmungsvollen Biathlonarena wird, ist dann das Tüpfelchen auf dem i dieser Biathlonpremiere. Das kleine Video, das Ihr mit Klick auf das Bild über dem Absatz anschauen könnt, lässt Euch einen Moment lang die Kulisse miterleben.

Ein symbolischer Moment des Tages

Und so trübt nicht einmal das wechselhafte Aprilwetter an diesem Palmsonntag im März, das einige Schauer im Wechsel mit sonnigen Momenten zu bieten hat. Wir erleben eine 4-stündige Teamchallenge mit 4 Vorläufen, zwei Halbfinals und dem Finale der besten 3 Teams, die von der wunderbaren Motivation der Wettkämpfenden lebt. Wenn es einen Moment gibt, der als Symbol für dieses gesamte Event steht, dann wohl die letzten 5 Schüsse des Finals. Jasmin Altmann, die Viezprinzessin im Team der Kreisstadt Merzig 2 kann den 3. Platz ihres Teams nicht mehr verbessern oder verschlechtern, doch voller Konzentration und Tatendrang versucht sie, nach 2 Treffern in der Vorrunde und 3 Treffern im Halbfinale ihre persönliche Trefferbilanz ein weiteres Mal zu verbessern. Die Kamera des Saarländischen Rundfunks im Rücken aber vor allem das gesamte Publikum auf ihrer Seite, wird jeder ihrer Treffer mit einem so vielkehligen HEEYY begleitet, dass Ebs Rösch später von Biathlon-Weltcupstimmung in Merzig schwärmen wird. Ehrgeiz und Unterstützung bilden in Jasmins Fall ein harmonisches Duett und führen die Schlussläuferin des Rathausteams 2 zu 4 Treffern und 3:15 Minuten, womit die junge Handballerin des TV Losheim beste Biathletin des Tages wird.

Insgesamt bringt der Tag über 100 Wettkämpfende hervor, von denen 3 das komplett fehlerlose Schiessen mit 5 Treffer schaffen. Von ihnen wird weiter unten noch die Rede sein. Doch wir beginnen den Wettkampfbericht zunächst mit den Halbfinals der besten 6 Staffelteams.

Das 1. Halbfinale der Teamchallenge

Nach den 4 Vorrundenwettkämpfen treffen die 4 Siegerteams und weitere zwei Zeitschnellste in zwei Halbfinals aufeinander. In diesem ersten Halbfinale startet das schnellste Vorrundenteam, “packt an 1” des Bundeswehr Landeskommando Saarland, als Sieger des 1. Vorlaufes auf der Bahn 1 an und bekommt es mit dem Veranstalterteam zu tun, denn das Kreisstadt-Resort für Kultur, Sport und Tourismus mit Stephan Fandel und Pierre Anthonj lässt es sich nicht nehmen, die von ihnen organisierte Biathlon-Herausforderung auch selbst in Aktion zu erleben. Als Sieger des zweiten Vorlaufes gehen sie ebenso mit schon etwas müden Armen in diese zweite Runde, wie das Team der Jungen Union, die als zeitschnellstes Team aller zweit- und drittplatzierten Vorrundenteams schon bewiesen haben, dass Politiker eben durchaus auch körperliche Kampfkraft entwickeln können. In den ersten beiden Runden dieses Rennen erleben wir das sportliche Highlight dieses Tages. Dafür verantwortlich ist das Team der Bundeswehr. Der Chef der Heimatschutzkompanie, Hauptmann Sven Gordner, der bereits in der Vorrunde mit 4 Treffern und sehr schnellen 2:00 Minuten die Führung in der Einzelwertung übernommen hatte, ruht sich auf dieser starken Leistung nicht etwa aus, sondern legt als Startläufer seines Teams nun sogar einen komplett perfekten Biathlon hin. Als bisher einziger aller Wettkämpfenden bringt der Gefechtsdienstausbilder alle seine 5 Schüsse in die nur 45 mm Durchmesser kleinen Ziele, die in 10 m Abstand vom Schützen aufgebaut sind und im Stehendschießen, also freihändig getroffen werden müssen. Mit 2:06 Minuten für seine 400 m Skilanglauf in den Cardioloipen + seine 5 Schüsse liefert er damit auf dieser 4. Etappe der Biathlon-Tour 2024 die bisher beste Leistung dieser Saison ab. Sie wird auch bis zum Ende des Tages die beste heutige Leistung bleiben und bringt dem sympathischen “packt an-Teamkapitän des Etappensieg sowie den Gewinn der Reise zum Finale der Biathlon Deutschland Tour nach Oberhof am 8./9. Februar, wo alle Etappensieger 2024 auf Skiern und am Kleinkalibergewehr in der Oberhofer Biathlon-Skihalle um den Titel des Tourchampions 2024 kämpfen werden. Herzlichen Glückwunsch! Da heisst es für die beiden Konkurrenten von Sven so gut wie möglich dran bleiben. Jonas Friedrich, der junge Startläufer des Veranstalterteams, hat als C-Jugend Saarlandmeister des HSV Merzig-Hilbringen im Handball schwierige sportliche Situationen sicher schon manches Mal lösen müssen. In diesem Moment kann er seine 3 Treffer aus der Vorrunde mit nun 2 Schüssen ins Schwarze nicht ganz wiederholen und geht ebenso mit einer Minute Rückstand auf den Hauptmann aus dieser Runde, wie der Kreisvorsitzende der jungen Union, Damian Specht, der sich allerdings dabei sehr achtbar schlägt und nach 2 Treffern in der Vorrunde nun dreimal trifft.

Eine volle Minute ist schon ein recht beruhigender Vorsprung, doch das Bundeswehrteam denkt gar nicht daran, sich zurückzulehnen. In Person des Stabsgefreiten, Fabio Governali, legt das “packt an”-Team gleich die nächste perfekte Biathlonleistung hin. Fabio, der das Saarland auch bereits auf der Deutschen Reservistenmeisterschaft 2022 vertreten hat, benötigt mit 2:16 Minuten nur 10 Sekunden länger als sein Ausbilder, und so bildet das Landeskommando der saarländischen Bundeswehr nicht nur die Plätze 1 und 2 dieser heutigen 4. Etappe sondern auch die Doppelspitze der Biathlon-Tour-Rangliste nach 4 Etappen 2024. Merzigs Sportbeauftragter, Sportwissenschaftler Pierre Anthonj, kann mit einem sehr schnellen Skilanglauf gut mithalten verliert jedoch mit 4 Felschüssen für das Veranstalterteam weitere Zeit, während sich der Vorsitzende der jungen Union Merzig, Max Doll, von 2 auf 3 Treffer verbessert und sein Team zur Halbzeit dieses Rennens auf Platz 2 führt. Oliver Gerhard kann als dritter “packt an”-Wettkämpfer die Führung seines Teams mit 3 Treffern weiter ausbauen und im Duell um Platz 2 gelingt es dem Landesgeschäftsführer der jungen Union Saarland, Robin Gödert, trotz nur eines Treffers den Vorsprung gegen Natascha Friedrich vom Veranstalterteam etwas zu vergrößern. Stefan Herfert hat keine Probleme das packt an-Team in 10.30 Minuten als Sieger locker ins Finale zu führen. Als schnellstes Vorrundenteam war die Bundeswehr zunächst mit 11:34 Minuten als einziges Team unter 12 Minuten geblieben und verbessert sich nun nochmals um mehr als eine Minute. Sehr stark. Hinter ihnen sorgt der Organisationsleiter der jungen Union, Leo Wagner mit 3 Treffern im Duell mit Stephan Fandel für den 2. Platz der jungen Union in 12:46 Minuten und erhält seinem Team damit die Chance, als besseres der beiden zweitplatzierten Teams das Finale der besten 3 noch zu erreichen. Stephan Fandel und sein Team sind als Veranstalter des Events ohnehin schon Sieger und können das Ausscheiden im Halbfinale sicher verschmerzen.

Das 2. Halbfinale der Teamchallenge

Nach heftigem Regenguss im 1. Halbfinale strahlt die Märzsonne wenige Minuten später zum 2. Halbfinale vom blauen Himmel um die Wette und begrüßt das Team des Oberbürgermeisters, Marcus Hoffeld, das als Sieger des dritten Vorlaufes nun auf der Bahn 1 starten wird. Neben dem Team Kreisstadt Merzig 1 hat auch das zweite Team aus dem Merziger Rathaus, als Sieger des 4. Vorlaufes, dieses Halbfinale erreicht. Das Männerballett der Lauserten rutscht über die “Zeitschnellstenwertung” noch mit in dieses Halbfinale und ist davon selbst am meisten überrascht. Zwei aus ihrem Team sind bereits auf dem Weg nach Hause. Doch sie kommen zurück und suchen in Bestbesetzung ihre Chance auf das Finale. In der ersten Runde liefern sich Baubetriebshof-Mitarbeiter und Fußballer Daniel Schettle vom Team Kreisstadt Merzig 2 und “Ballerina” Stefan Ollinger, der Ortsvorsteher von Wehingen, ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das auch mit 3:3 Treffern endet. Da hat Marcus Hoffeld zunächst einmal das Nachsehen. Doch der Chef des Merziger Rathauses weiss, dass er sich auf sein Team verlassen kann und schickt seinen Pressesprecher, Timo Stockart, mit dem Auftrag zum Aufholen in die zweite Runde.

Doch für Timo läuft es nicht so gut, wie in der Vorrunde , als er mit 4 Treffern und 2:16 Minuten die siebtbeste Leistung des Tages hinlegte. In dieser Situation werden es 2 Treffer aber sehr schnelle 2:06 Minuten mit denen er auf seinen Kollegen vom Ordnungsamt, Benedikt Engels, vom Kreisstadtteam 2 fast 40 Sekunden aufholt und auch dem “tanzenden Zahnarzt”, Dirk Baustert ein kleines bisschen näher auf die Pelle rückt. Doch mit 3 Treffern bringt der Lauserte rund eine Minute Vorsprung für sein Team in die Runde 3. Da wird es nun wieder spannend, weil Werner Gasper den Auftrag des OB zum Aufholen sehr ordentlich umsetzt. Der Leiter der Stadtentwicklung legt mit 2:09 Minuten eine tolle Zeit hin und bringt 3 Schüsse uns Ziel. Damit kann er gegen den treffsicheren Tanzkünstler, Stefan Knoll, der ebenfalls 3 Treffer für die Lauserten schafft, rund 20 Sekunden aufholen. Und das Team 2 der Kreisstadt Merzig? Wolfspark-Mitarbeiter Frank Göbel, in allen seinen Einsätzen heute immer unter den allerschnellsten, passiert das Missgeschick von 5 Fehlschüssen, so dass Jasmin Altmann von Position 3 aus in die letzte Runde startet. So wünschen wir uns die Schlussrunden bei einer Teamchallenge. Diese ist sehr spannend und alle drei Teams werden innerhalb von 30 Sekunden ins Ziel kommen. Sebastian Doss macht es für die Lauserten so, wie das Pferd, das nur so hoch springt, wie es muss. Trotz 4 Fehlschüssen reicht es für das Team, das sich schon mit einem Tanzbein vom Biathlon verabschiedet hatte, zur Finalqualifikation als Sieger dieses Halbfinals in 12:22 Minuten, der zweitbesten Leistung aller 6 Halbfinalisten. Dahinter liefert sich die amtierende Viezprinzessin, Jasmin Altmann ein tolles Duell mit Andreas Maurer aus dem Oberbürgermeister-Team. Der sportbegeisterte Ordnungsamtsmitarbeiter macht in dieser Situation ganz viel richtig, setzt nervenstark 3 Treffer, doch die Viezprinzessin ist einfach besser und kann ihre 3 Treffer schneller setzen. So zieht die Staffel Kreisstadt Merzig 2 als beste aus dem Rathaus als drittes Team ins Finale ein.

Für 6 Teams war die Vorrunde Endstation

12. Platz Nachwuchsteam Sparkasse Merzig-Wadern in 17:19 Minuten
mit Malena Frenzel, Falko Baller, Sandra Zengerli, Emma Zehren
11. Platz Merziger Sport- und Freizeitverein in 17:15 Minuten
mit Marie-Louise Maas, Tanja Hess, Rolf Schwarz, Thomas Klemmer

10. Platz SPD Merzig in 16:05 Minuten mit Martina Holzner, Christoph Rehlinger, Philipp Brausch, Arndt Oehm

9. Platz Stadtverband Sport Merzig in 15:45 Minuten
mit Frank Wagner, Christoph Rehlinger, Rolf Steenblock, Werner Haubert
8. Platz Führungsteam der Sparkasse Merzig-Wadern in 14:49 Minuten
mit Frank Jakobs, Wolfgang Fritz, Michael Nilles, Michael Gillenberg
7. Platz packt an 2 – Bundeswehr Landeskommando Saarland in 13:12 Minuten
mit Brigitte Lambert, Daniel Klemm, Mario Winkler-Busche, Dirk Kaspar

Das Finale der 3 besten Teams des Tages

Nach wenigen Minuten Verschnaufpause geht es für die besten 3 Teams des Tages in ihren 3 Einsatz. Die 11 Matadoren und eine Matadorin bündeln noch einmal ihre Kräfte für das Highlight des Tages. Wer wird Teamchampion der 1. Biathlon-Tour Saarlandmeisterschaft? Die Favoritenbürde muss das “packt an”-Team der Heimatschutzkompanie nach den beiden beeindruckenden Siegen zuvor nun natürlich tragen. Die Frage ist, ob das Männerballett der Lauserten auch den Soldaten einen heissen Tanz liefern kann und ob das beste Rathaus-Team die Kraft für eine weitere Überraschung hat? Die erste Runde startet für alle drei Teams durchwachsen. Der bisher so sichere Schütze Sven Gordner startet für das Bundeswehrteam mit 2 Fehlschüssen. Was macht er jetzt in dieser schwierigen Situation. Jetzt braucht der Hauptmann Treffer, sonst könnte es eng werden für sein “packt an”-Team. Der Chef zeigt Stärke und liefert im kritischen Moment. Mit 3 Treffern zieht er sich eigenhändig aus dem Sumpf und bringt sein Team rund 25 Sekunden in Vorsprung. Hinter der Bundeswehr legt Stefan Ollinger für seine Tänzer 4 Strafpirouetten hin. Zum Glück hatte er auch im dritten Rennen die Kraft für einen schnellen Skilanglauf, so dass der Rückstand auf den Hauptmann noch aufholbar bleibt. Daniel Schettle kann sein starkes Halbfinale mit 3 Treffern und 2:05 Minuten in diesem Finale nicht wiederholen. 5 Fehlschüsse werfen das Team 2 der Kreisstadt Merzig erst einmal zurück. Der Mann dieses Finals kommt nun und es ist nicht der bisherige zweitbeste Einzelbiathlet, Fabio Governali, der wie sein Chef mit zwei Schießfehlern den Nachweis liefert, dass im “packt an”-Team der Heimatschutzkompanie eben Menschen aktiv sind, die auch hin und wieder kleine Wackler zulassen müssen, doch neben ihm wächst Dirk Baustert in der grünen Jacke der Lauserten über sich hinaus und zieht dem Bundeswehr-Team sozusagen den Zahn, dass es hier für sie ein Durchmarsch durch dieses Finale werden könnte. Der Merziger Zahnarzt holt in seinem 3 Einsatz sein mit Abstand bestes Resultat, erzielt nach einem und drei Treffern nun bereits deren 4 und bleibt mit 1:59 Minuten als einer von nur drei Wettkämpfern des Tages unter der 2-Minuten-Marke. In Kombination ist es das viertbeste Einzelresultat des Tages aber vor allem ist es die Führung für die Lauserten zur Halbzeit des Finals. Die Ballerinas liegen 11 Sekunden vor den Soldaten. Wer hätte das gedacht? Benedikt Engels kann das Kreisstadt-Team nicht näher an das Führungsduo heranbringen.

Die Siege in der Vorrunde und im Halbfinale holte das Team des Landeskommando Saarland mit seiner sportlichen Qualität jeweils als Start-/Zielerfolge. Jetzt braucht das Quartett weitere Fähigkeiten, Nervenstärke im Moment des unerwarteten Rückstands und nun müssen sich jene beiden Wettkämpfer beweisen, die bisher die Siege “nur” nach Hause zu bringen hatten. Oliver Gerhard, der Hauptgefreite aus Oberkirchen legt genau in dieser Situation sein bestes Rennen hin, bringt 4 Schüsse ins Ziel und kann gegen den starken Tänzer, Stefan Knoll, der gute 3 Treffer erzielt, die Führung zurückerobern. Mit 20 Sekunden Vorsprung schickt Oliver seinen Teamkollegen Stefan Herfert in die Schlussrunde. Knapp 100 m zurück nimmt Sebastian Doss für die Lauserten die Verfolgung auf. Im Team der Kreisstadt Merzig 2 erreicht Frank Göbel mit seinen 2 Treffern und 2:10 Minuten sein bestes Resultat am heutigen Tag. Und los geht’s mit Viezprinzessin Jasmin Altmann. Malermeister Stefan Herfert aus St. Wendel macht es wie sein Kollege, Oliver Gerhard. In dem Moment, in dem er mit ganzer Kraft gebraucht wird ist er voll da. Seine 4 Treffer und 2:11 Minuten sind das sechstbeste Resultat des Tages und natürlich auch sein persönlich bestes Ergebnis. In 10:27 Minuten, also noch einmal 3 Sekunden schneller, als im Halbfinale, wird das Team “packt an” des Bundeswehr Landeskommando Saarland Teamchampion der 1. Biathlon-Tour Landesmeisterschaft in Merzig. Dahinter sichert Sebastian Doss für das großartige Team des Männerballetts Lauserten der KG Humor den 2. Platz in 12:41 Minuten und der eingangs schon als Symbol des Tages hervorgehobene Gänsehautmoment der vier von lauten “HEEYY-Rufen” des Publikums begleiteten Treffer von Jasmin Altmann schliesst dieses Finale der Teamchallenge höchst würdig ab.

Ehrung und Dank

Mit der Ehrung aller Teams durch Merzigs Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Ebs Rösch endet diese 1. Biathlon-Teamchallenge in Merzig und damit findet dieser aussergewöhnliche Tag einen ebenso bemerkenswerten Abschluss, denn von allen 12 Teams sind noch Vertreter vor Ort, obwohl der Startschuss mittlerweile bereits 4 Stunden zurückliegt. Alle Teamwettkämpfenden erhalten Erinnerungsmedaillen und für die besten 3 Teams gibt es die Biathlon-Pötte”, die hoffentlich von allen dreien im kommenden Jahr mit ähnlich viel Motivation verteidigt werden. Hauptmann Sven Gordner wird, als bester Biathlet des Tages, Merzigs Vertreter beim Finale der Biathlon Deutschland-Tour am 8./9. Februar 2025 in Oberhof sein und dort mit den Etappensiegern der Saison 2024 um den Titel des Tourchampions streiten.

Unser herzliches Dankeschön gilt den motivierten und leidenschaftlichen Wettkämpfenden des Tages ebenso, wie dem begeisterungsfähigen und zahlreichen Publikum. An dieser Stelle möchten wir auch Dankeschön sagen an die lokalen Sponsoren dieses Events, kohlpharma, Lotto Saartoto, Stadtwerke Merzig und Sparkasse Merzig-Wadern, aber zugleich auch die Sponsoren der Biathlon-Tour hervorheben, Eurorepar Car Service, den großen Förderer des Tourfinals, sowie die Göbel Hotels und harz-luxus.de. Diese großzügigen Förderer machen einen begeisternden Tag wie heute erst möglich.

Ein großes Dankeschön gilt einmal mehr dem Dreamteam der Biathlon-Tour, dem Star, Ebs Rösch und dem Music-Man, Andreas Braun, die unseren Events mit ihrer Power und Leidenschaft soo viel geben! Herzlichen Dank an Harry, Marco, Gisi, Luca, die im Team wieder alles im Griff hatten.

Der abschließende Dank gilt unseren Gastgebern der Kreisstadt Merzig, die uns persönlich und der Biathlon-Tour eine Sternstunde unserer 9-jährigen Arbeit beschert haben. Wiie schön, dass diese Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister, Marcus Hoffeld, dem Resortleiter für Kultur, Sport und Tourismus, Stephan Fandel und dem Sportbeauftragten der Kreisstadt Merzig, Pierre Anthonj, in die nächste Runde geht. Voller Vorfreude sehen wir dem Palmsonntag, 13.04.2025 entgegen, wenn wir zur 2. Biathlon-Tour Landesmeisterschaft nach Merzig zurückkehren dürfen!

Bilder: Gisi Feulner Technik: Siegward Pein Wettkampfbetreuung: Marco und Luca Feulner Social Media-Betreuung: Lena Bremer und Marvin Meisel Text und Moderation: Martin Bremer

O-Töne

Sven Gordner, Etappensieger:

Weiterhin möchte ich mich im Namen aller Staffelkameraden,
für die Teilnahmemöglichkeit an dieser unendlich coolen Sportveranstaltung, sowie deiner
extrem professionellen Anmoderation bedanken.

Sven Gordner
Hauptmann, AusbOffz u. KpChef HSchKp SL, Landeskommando Saarland

Pierre Anthonj, Sportbeauftragter der Kreisstadt Merzig und Organisator der Biathlon-Touretappe:

“Die saarlandweite Premiere der Biathlon-Tour in Merzig war ein voller Erfolg. Trotz wechselndem Wetter war die Stimmung in der mobilen Biathlonarena außergewöhnlich und der Zuspruch an Einzelstartern und Staffelmannschaften sehr gut. Hauptverantwortlich hierfür war der Tour-Verantwortliche Martin Bremer durch die reibungslose und angenehme Organisation im Vorfeld und die lebhafte und so detailinteressierte Moderation und Durchführung. Michael Rösch als echter Sportstar, hat durch seine Emotionen sowie seine lockere und nahbare Art den Teilnehmenden viele unvergessene Momente bereitet – sei es durch sportliche Tipps, Autogramme, Grußbotschaften an nicht anwesende Fans oder einfach einen Plausch am Rande. Abgerundet wurde der Tag durch die perfekte Zusammenarbeit mit dem empfohlenen DJ, welcher durch seine Erfahrung die Stimmung sehr gut aufnehmen und weiter anheizen konnte. Die Kosten für die Ausrichtung der Biathlon-Tour sowie die Einbindung von Michael Rösch und dem DJ stehen aus unserer Sicht in einem absolut gerechtfertigten Verhältnis zum Nutzen, zumal dies auch bei der Akquise von Sponsormitteln ein wichtiges Argument war. Unterm Strich konnten wir viel Biathlon-Begeisterung in Merzig bei Jung und Alt wecken und werden die Biathlon-Tour auf jeden Fall 2025 wieder bei uns begrüßen – wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage auf dem Merziger Kirchplatz.”