Heiterer Stadtfest-Biathlon lässt Teamgeist erwachen

Zella-Mehlis, die Sportstadt im Thüringer Wald empfängt uns im Glanze einer Spätsommersonne, wie sie schöner nicht am strahlend blauen Himmel erscheinen könnte und kurz fragen wir uns, ob das wirklich der gleiche Ort ist, an dem wir vor genau einem Jahr unter tiefliegenden Wolken mindestens so oft nass wurden, wie wir Hoffnung hatten auf eine regenfreie halbe Stunde. Die Menschen hier, heute sind in Feierstimmung, leicht, fröhlich, entspannt, so, wie wir uns das Land auch mal von Montags bis Freitags wünschen würden. Hunderte Einheimische sind auf den Beinen in und um das große Stadtfest-Zelt herum, genießen das Bühnenprogramm oder die vielfältige Gastronomie, schlendern durch die Gasse der Kunsthandwerker, schauen den Kids auf den Fahrgeschäften zu und kommen zum Glück auch neugierig zum Biathlon-Mitmachevent. Das Stadtmarketing Zella-Mehlis lädt traditionell am 2. September-Wochenende zum dreitägigen Stadtfest auf den Liebknecht-Platz ein und wir freuen uns, dass die Biathlon-Tour an diesem Stadtfest-Samstag als Mitmachevent für alle Neugierigen die sportliche Flagge dieses Events im zweiten Jahr in Folge hochhalten darf. Direkt neben dem Festzelt, eingerahmt vom Kinderparadies Kettenkarussel teilen wir uns sozusagen den “sportlichen” Festteil mit den Ringern der Kampfgemeinschaft Südthüringen, die im Festzelt ihren Saisonauftakt feiern und in Zella-Mehlis große Popularität genießen. Biathlon hat in Zella-Mehlis ebenfalls einen hohen Stellenwert, nicht alleine wegen der Nähe zum Weltcuport Oberhof, sondern auch durch Kati Wilhelm, deren Karriere als erfolgreichste Biathletin Thüringens beim SC Motor Zella-Mehlis geprägt und gefördert wurde. Vor diesem Hintergrund freut es uns besonders, dass das Zella-Mehliser Stadtmarketing mit Anne Schlegel und Tina Heyder zur 1. Zella-Mehliser Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft aufriefen und 7 vierköpfige Teams diesem Ruf gefolgt sind. Auf diese Weise kann die Biathlon-Tour ihre Stärken voll einbringen und dem Stadtfest, neben dem spontanen Mitmachevent auch eine, wenngleich noch kleine, Biathlonparty an die Seite stellen, bei der Teamgeist, Anfeuerung und sportlicher Wettbewerb spannende und emotionale Momente hervorbingen.

7 Teams sorgen für die Highlights des Biathlontages

7 mutige Teams sind sozusagen die Biathlon-Pioniere von Zella-Mehlis und gestalten mit ihrer Motivation, mit ihren Emotionen und einer schönen Portion Ehrgeiz eine kurzweilige, sehenwerte und höchst spannende Teamchallenge, die schon eine klare Idee davon vermittelt, welches Spektakel möglich wird, wenn zwei oder dreimal so viele Teams aus Firmen, Schulen, Vereinen oder einfach Freunden diese Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft zu IHREM Sporterlebnis werden liessen. Bei dieser Premiere sind gleich 2 Teams der Suhler Nahverkehrs-Gesellschaft dabei. Sie treffen auf ein sportliches Team des TSV Benshausen und auf das Team der Weiterbildungsagentur Südwest Thüringen, die uns an diesem Tag noch gewaltig überraschen sollte. Neben dem TSV sind auch 4 sportliche Narren des Karneval-Verein Benshausen dabei und machen den kleinen Ort sozusagen zur Biathlonstaffel-Metropole Zella-Mehlis’. Das Team des Schwimmbad-Förderverein Einsiedel war im Vorjahr schon startbereit zur Teamchallenge und hat heute nun auch die Konkurrenz, an der es sich messen kann. Klasse, dass auch das neue Oberzentrum Südthüringen dabei ist mit “4 Städte – EIN Team” und darin mit Fabian Weigel, Anne Schlegel und Tobias Walther-Raßmann auch städtische Fachbereichsleiter aus Suhl und Zella-Mehlis. Schleusingen und Oberhof, die weiteren beiden Städte des neuen Verbundes, sind mit Siegerpreisen für die Teams ebenfalls Teil dieses Events. Weiter unten setzen wir alle 7 Teams, ihre Biathleten/innen und die besonderen Momente dieser Teamchallenge ins Bild.

Alle Neugierigen erleben Biathlon aus der Athletensicht

Von 13-16 Uhr und nochmals nach dem Staffelwettbewerb von 18.30 Uhr bis 20 Uhr ist das Team der Biathlon-Tour ganz für die spontanen Mitmacher/innen, Neugierigen und Biathlonfans da. Alle können kostenlos die Infrarot-Biathlongewehre und ihre eigene Treffsicherheit testen. Die Lichttechnik ersetzt dabei die Munition, sonst wäre ein Stadtfest-Biathlon ja auch kaum möglich. Die Ziele mit einem Durchmesser von 45 mm stehen in 10 m Entfernung. Der Schwierigkeitsgrad für unsere Mitmachenden ist damit ungefähr halb so anspruchsvoll, wie jener der Biathlonprofis bei Weltcuprennen oder Olympischen Spielen.

Im Tourteam betreut heute auch ein Einheimischer die Mitmachenden am Biathlongewehr. Uwe Frankenberg, Schießsportleiter, C-Trainer und Übungsleiter betreut eigentlich die Biathlonevents in der Lotto Thüringen Skisporthalle in Oberhof. So hatten wir ihn und seine Frau Carola auch beim Finale der Biathlon Deutschland-Tour im Februar diesen Jahres kennengelernt. Dabei erzählt er uns, dass Zella-Mehlis seine Heimat ist. Da liegt es auf der Hand, dass wir Uwe mit seinem Wissen und seinem beruflichen Hintergrund als Pädagogen zu diesem Event in unser Team holen. Und es macht einfach Spaß, dem Biathlon-Enthusiasten dabei zuzusehen, wie er die Menschen, von groß bis klein, mitnimmt auf diese kleine Biathlonreise, ihnen das Gewehr, die Technik und auch einige Kniffe mit auf den Weg gibt und manchen Anfänger in wenigen Minuten zum ordentlichen Schützen und sogar mutigen Wettkämpfenden macht. Diese mutigen Wettkämpfenden sind das Ziel unserer Bemühungen während einer Tour-Etappe. Aus Zuschauern Wettkämpfende zu machen, ihre gesamte Aufmerksamkeit zu bekommen, in ihnen die Motivation zum echten Erlebnis des Biathlons zu wecken, zu dieser inneren Aufgeschlossenheit zur Herausforderung möchten wir die Menschen führen. Heute starten 63 Wettkämpfende in ihre Challenge mit 400 m auf dem Skilanglauf-Cardiogerät und 5 Schüssen Stehendschießen. 3 von ihnen schaffen das perfekte Schießen und bringen alle 5 Schüsse ins Ziel. 12 schaffen 4 Treffer mit ihren 5 Schüssen. Ca. 400 Menschen testen ihre Treffsicherheit an den Biathlongewehren. Das sind die reinen Zahlen. Im folgenden möchten wir auch die Emotionen und Momente inmitten der Herausforderung nochmals aufleben lassen.

7 Teams, 28 Biathleten/innen: So lief die Staffelchallenge

Das Team des Schwimmbad-Förderverein Einsiedel

in 14:38 min
mit Leonie Kempf, Daniel Kempf, Andreas König, Wolfgang Oehring.Als einziges Team, das bereits im letzten Jahr zur Teamchallenge angemeldet war, sind sie uns besonders ans Herz gewachsen. Heute fehlt ihnen bei 8 Treffern mit 20 Schüssen also leider auch 12 Fehlschüssen ein wenig die ruhige Hand. Ihre Beste, Leonie Kempf, holt sich später mit 2:35 Minuten und 4 Treffern noch den 6. Platz der Einzelrangliste und wird beste Wettkämpferin des Tages. Wenn das kein Trost ist!

Die SNG-Pistenpiloten

in 13:30 min
mit Silvio Zimmermann, Antje Müller, Thorsten Stark, Michael Gödecke. Auch die SNG-Pistenpiloten müssen sich mit dem starken Abschneiden ihres Besten, Michael Gödecke, trösten. 5 Treffer und 2:29 Minuten bringen ihn in der Einzelwertung auf Platz 2. Nun liegt es am Disponenten, vor der nächsten Biathlonstaffel-Challenge für seine Schützlinge ein Schießtraining in den Dienstplan aufzunehmen. Den Trainer haben sie ja schon im Team.

Das Team des Karneval-Verein Benshausen

in 12:56 min
mit Andreas Will, Ulrike Will, Sebastian Jäger, Stefan Teubert. Die Karnevalisten müssen definitiv am Zielwasser feilen. Das Tempo hätte für die Final-Teilnahme gereicht, aber 5 Treffer und 15 Fehlschüsse bedeuten den zieltechnischen Aschermittwoch. Doch Karnevalisten haben schon ganz andere Kater überstanden und sind immer wieder aufgestanden.
Stefan Teubert vom Karneval-Verein Benshausen im Duell mit Tobias Walther-Raßmann von “4 Städte – EIN Team”

Team SNG – Der Bus hat keine Bremsen

in 12:44 min
mit Danny Beer, Sebastian Schneider, Marcel Will, Max Heller. Um nur 7 Sekunden geht es für die sympatischen Vier der SNG-Werkstatt am Finale der besten 3 Teams vorbei. Nach der Teamchallenge starten 3 von ihnen nochmal in den Einzelwettkampf. Mit diesen 3 Leistungen hätten sie um den Teamsieg gekämpft. Da haben sie die eigenen Bremsen einen Moment zu spät gelöst. Aber wenn wir sie im nächsten Jahr ohne Bremsen erleben, dann ist alles möglich.

Die 3 Final-Teams

Im Finale stehen sich das schnellste Vorrunden-Team, “4 Städte – EIN Team: Oberzentrum Südthüringen” (im schwarzen Dress, Vorlauf: 12:14 Minuten), die Bensencityrunners (in rot, Vorlauf 12:35 Minuten) und die Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest (in grün, Vorlaufzeit: 12:37 Minuten) gegenüber.

Das spannende Finale in bewegten Bildern

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Uwe Frankenberg, der die spannende Final-Entscheidung in Mini-Videos mitgefilmt hat.

Die 2. der 4 Finalrunden. Es kämpfen, in Führung liegend Katja Hanf von der Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest (im grünen Trikot). Ihr im Nacken sitzt die U23-Weltmeisterin dieses Jahres im Skilanglauf, Helen Hoffmann (im roten Trikot) für die Bensencityrunners. Anne Schlegel (im schwarzen Dress), die Fachbereichsleiterin des Stadtmarketings Zella-Mehlis versucht für ihr “4 Städte – EIN Team” wieder näher heranzukommen an die beiden führenden Teams.
3. Finalrunde: Conny Henneberg (grünes Trikot) kann die Führung für die Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest gegen Paul Hyneck von den Bensencityrunners behaupten. Am Biathlongewehr benötigt Anne Schlegel Treffer für die Aufholjagd.
Die entscheidende 4. Runde des Finals. Cedric Bickel für die Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest versucht, ca. 200 m Vorsprung gegen Thüringens Skilanglaufmeister, Albert Hyneck von den Bensencityrunners zu verteidigen. Michael Gödecke nutzt am Biathlongewehr die Chance, “4 Städte – EIN Team” an den enteilten Teams nahe dran zu halten.
Cedric Bickel rettet etwa 100 m Vorsprung ans Biathlongewehr. Kann er den aufholenden Albert Hyneck auf Distanz halten?
2 Treffer von Cedric Bickel, also 45 Strafsekunden. So eröffnet sich für Albert Hyneck die kleine Chance mit einem schnellen und zugleich fehlerlosen Schießen seine Bensencityrunners doch noch zum Biathlonstaffel-Stadtmeister von Zella-Mehlis zu machen. Im Vorlauf hatte er genau dieses kleine Wunder geschafft. Und jetzt?
Die beiden letzten Schüsse entscheiden dieses Finale. Schaut selbst, für wen?

3. Platz im Finale: “4 Städte – EIN Team: Oberzentrum Südthüringen

in 13:18 min (VL: 12:14 min)
mit Fabian Weigel, Anne Schlegel, Michael Gödecke, Tobias Walther-Rassmann. Da wächst was zusammen in Südthüringen. Toll, das Fabian Weigel aus dem Suhler Rathaus zur Staffelchallenge nach Zella-Mehlis gekommen ist. Damit hat er einen Volltreffer gelandet und es ist verkraftbar, dass am Biathlongewehr keiner hinzukommt. Zella-Mehlis Stadtmarketing-Chefin, Anne Schlegel, schlägt sich mit jeweils 2 Treffern im Vorlauf und Finale höchst achtbar und Tobias Walther-Raßmann schafft es mit 4 Treffern und 2:08 Minuten sogar auf Platz 5 in der Einzelwertung. So geht “4 Städte – EIN Team” als beste Vorlaufstaffel ins Finale. Dort erweisen sie sich als vorbildliche Gastgeber und lassen ihrer Konkurrenz den Vortritt.

2. Platz im Finale: Die Bensencityrunners

in 11:31 min (VL: 12:35 min)
mit Hannes Zink, Helen Hoffmann, Paul Hyneck, Albert Hyneck. Sie sind das sportliche Highlight dieses Tages. U23-Weltmeisterin im Skilanglauf, Helen Schneider, hat, zumindest bisher, keinen Wechsel zum Biathlon ins Auge gefasst. Zunächst klappt es nicht am Biathlongewehr, doch bereits im Finale bringt sie 3 ihrer 5 Schüsse ins Ziel. Albert Hyneck durfte sich im Vorlauf keinen Schießfehler erlauben, um die Bensencityrunners ins Finale zu bringen. Der Touretappensieger von Oberhof im Juli behält die Nerven und legt in dieser Situation das beste Ergebnis aller Wettkämpfer hin. Im Finale entsteht dann die nahezu identische Situation erneut. Wieder legt Albert 2 Treffer vor. Doch dieses Mal sorgt ein kleiner Wackler des Leistungssportler für Aufatmen den sportlichen Vier der Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest. Albert Hyneck kann nicht erneut zum “Spielverderber” werden.

1. BIathlonstaffel-Stadtmeister in Zella-Mehlis: Die Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest

in 11:09 min (VL 12:37 min)
mit Stephan Herrmann, Katja Hanf, Conny Henneberg, Cedric Bickel. Beruflich steht dieses Team für Weiterbildung und Qualifizierung. Könnten sie perfekter auf ihre Weiterbildungsagentur aufmerksam machen, als durch diesen wahrlich überraschenden Teamsieg? Stephan Herrmann als 7. der Einzelwertung und Katja Hanf als 9. und zugleich zweitbeste Wettkämpferin des Tageslegen die Grundlage aber auch Conna Henneberg mit viel Tempo und 3 Treffern sowie Cedric Bickel vornehmlich mit starkem Tempo sorgen für das Meisterdiplom in der Biathlon-Weiterbildung. Herzlichen Glückwunsch. Wir ziehen unsere Hüte!!

Der beste Einzel-Biathlet des Tages

Zwei überragende Einzelergebnisse bringt die Teamchallenge hervor. Thüringens Skilanglafmeister, Albert Hyneck, schaffte bei seiner erfolgreichen Aufholjagd im Vorlauf der Teamchallenge 2:21 Minuten und 5 Treffer. Damit erreicht unser Etappensieger der 12. Etappe im Juli in Oberhof auch heute das beste Ergebnis aller Wettkämpfenden und verbessert auch seine Siegleistung von Oberhof (2:35 Minuten und 5 Treffer) nochmals deutlich. Da sich Albert bereits für das Finale der Biathlon-Deutschland-Tour am 24./25. Februar 2024 in Oberhof qualifiziert hat, wird die oder der Zweitbeste dieser Etappe die Finalqualifikation gewinnen. Nach der Teamchallenge und eine Stunde vor dem Ende dieser Etappe ist Michael Gödecke dieser Zweitbeste mit 2:29 Minuten und 5 Treffern. Der Disponent der Suhler Nahverkehrs-Gesellschaft, der seine sportlichen Qualitäten u.a. auch früher bereits als Teilnehmer des Berlin-Marathons zeigte, beherrscht als Schlussläufer seiner Pistenpiloten beides, das Tempo und die Präzision. Wir wollen ihn gegen 19.20 Uhr bereits zur Siegerehrung holen lassen, da startet der Benshausener Sebastian Häfner in den vorletzten Dreikampf des Tages mit Nadine Säwert und Frank Steittmann.

Etappensieger Sebastian Häfner

Exakte 2:28,14 Minuten später setzt der kräftige Maschinenbauer seinen 5. Schuss. Ein bisschen Übung hat er vom Luftgewehrschießen, erzählt uns der 42-jährige Biathlonfan später. Und wie er Übung hat! Alle 5 Schüsse finden den Weg ins Ziel. Die Zeit von 2:28 Minuten zu stoppen tut uns als den Organisatoren natürlich schon auch etwas weh, denn Michael Gödecke war beinahe schon am Ziel. In einem solchen Moment ist eine Sekunden-Entscheidung natürlich undankbar. Aber so ist der Sport und Michael Gödecke ist selbst Sportler genug, um diesen knappen Sieg von Sebastian Häfner fair und gelassen zu respektieren. Mit Sebastian und Albert haben also gleich 2 Benshausener das Finale der Biathlon-Tour am 24./25. Februar 2024 erreicht. Sie werden als Lokalmatadoren gegen die Sieger der anderen Etappenstädte um den Toursieg kämpfen. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit den beiden Benshausenern.

Ehrung und Dank

Die Biathlon-Tour bedankt sich bei allen Wettkämpfenden des Tages für ihren Einsatz und den Mut, sich der Herausforderung des ungewohnten Biathlonwettkampfes zu stellen. Ein herzliches Dankeschön an das Zella-Mehliser Publikum, das die Sportler lebendig und empathisch unterstützt hat. Vielen Dank an die 4 Städte des Oberzentrums Südthüringen, die mit Preisen für die besten Teams die Siegerehrung noch aufgewertet haben. Der besondere Dank gilt dem Stadtmarketing Zella-Mehlis, Anne Schlegel, Tina Heyder und Gabriele Schneider für ihr Vertrauen in die BIathlon-Tour und die intensive Organisation im Vorfeld des Events. Das war ein toller Tag für unseren Sport!

Bilder: Uwe Frankenberg und Marco Feulner Technik: Daniel Holtschneider Mitmacherbetreuung: Marco Feulner und Uwe Frankenberg Social Media: Lena Bremer und Marvin Meisel Text und Moderation: Martin Bremer