Kennt Ihr das auch? Bei manchen Events erahnt man, dass sie irgendwann populär werden, wenn sie von einer breiteren Masse erkannt werden. So geht es mir beim Dogbiathlon. Es macht einen derartigen Spaß den 6-beinigen Gespannen bei ihrem Teamwork auf der Laufstrecke zuzuschauen und selbst, wenn man beim Schießen die ganze Zeit nur den dahinter angebundenen, mit heraushängender Zunge und voller Tatendrang wartenden, Hunden zuschaut und damit die Spannung des Liegend- und Stehendschießens verpassen würde, wäre es ein herausragend zuschauerfreundlicher Biathlon. Und Zughunde in der Strafrunde…das ist Comedy. Es entspricht nicht der Hundelogik mehrfach im Kreis herum zu laufen. Dass sich der Dogbiathlon etwas im Kreis dreht und nicht längst mehr als die ca. 50 Wettkämpfer/innen am Start hat, entspricht nicht meiner Logik. Deswegen möchte ich hier schon einmal die Werbetrommel für ein tolles Event rühren: Dogbiathlon im April 2024 wahrscheinlich wieder in Viersen bei Freundliche Hunde e.V. Habt Ihr einen Hund? Jedes Gespann aus Hund und Frauchen/Herrchen kann dabei sein! Lernt mal was Neues kennen!

Ankündigung

Hundsgemein ist DogS+Biathlon nur auf den ersten Blick für die energiegeladenen Vierbeiner. Vier fliegende Pfoten ziehen zwei mehr oder weniger tapsige Füße bis zum ersten Schießen, das dann von Frauchen oder Herrchen mitunter ziemlich “in den Sand gesetzt” wird. Nicht schlimm? Der Zughund wird’s in der Strafrunde schon richten. Nächste Laufrunde und spätestens hier kommt zu den vier fliegenden Pfoten noch eine fliegende Zunge hinzu und die bellende Bitte am Schießstand an den tapsigen Zweibeiner: Nu triff aber!Wie auch immer es ausgeht, wir haben beim Dogbiathlon noch kein sechsbeiniges Gespann erlebt, das nicht im Ziel wieder ein Herz und eine Seele ist. Und so freuen wir uns schon sehr darauf, an diesem Samstag und Sonntag wieder der Biathlon-Partner des DogS+Biathlons in Viersen zu sein.https://www.dogsportsandmore.de/dogbiathlon