Premiere des Kanalufer-Biathlons an den Dorsten-Mercaden

Die Biathlon-Tour konnte den Kreis Recklinghausen in früheren Jahren bereits als “gutes Pflaster” kennenlernen, u.a. bei den beiden sehr lebendigen Marler-See-Biathlons 2018 und 2019. Insofern knüpften wir den Kontakt zur Stadtagentur Dorsten nicht ohne besondere Hoffnungen auf die Fortsetzung dieser Biathlongeschichte. Vom ersten Kontakt bis zum tatsächlichen Event dauert es nicht selten eher Jahre als Monate, denn es muss eben auch Einiges zusammenpassen. So war es auch in Dorsten. Sabine Fischer-Strebinger, die Leiterin der Stadtagentur Dorsten hatte schon länger Lust auf eine Dorstener Biathlonpremiere, doch die Fragen nach dem WO? WANN? in welchem Rahmen? und mit welchen lokalen Förderern? brachte zunächst kein fertiges Puzzle hervor, bis es im Frühling dieses Jahres dann ganz rasch ging. Das Kanalufer der “kleinen Hansestadt an der Lippe” hat sich durch zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren in eine attraktive Location verwandelt. Darauf nun auch den Blick der Dorstener zu lenken ist eines der Anliegen von Sabine Fischer-Strebinger. Die Idee des 1. Kanalufer-Biathlons war in Kooperation mit dem Büro für Sport der Stadt Dorsten rasch entwickelt. Mit den Mercaden Dorsten, der Einkaufs-Galerie der Innenstadt, deren “Garten” aus dem besonders schönen Teil des Kanalufers besteht, konnte der begeisterte Förderer der Idee schnell gefunden werden. Eine große Biathlon-Teamchallenge mit 20 vierköpfigen Teams und damit eine herrliche Kanalufer-Sportparty setzten wir uns miteinander zum Ziel. Dieses Ziel können wir in diesem ersten Schritt nicht erreichen. Wir erleben an diesem ersten Herbstsamstag nur eine ganz kleine Teamchallenge, dafür aber große Freude bei den spontanen Mitmachern, die von 11-17 Uhr größtenteils ihre ersten “Gehversuche” in der für sie neuen Sportart unternehmen. Manche von ihnen trauen sich sogar in den Biathlonwettkampf und treffen dabei auf manche “Altbekannte” der Biathlon-Tour, die bereits bei Etappen in den Vorjahren, ob in Marl, Herne oder im Münsterland die Biathlon-Tour kennenlernten.

Biathlon für alle Neugierigen, spontan, kostenlos und mit einem attraktiven Siegerpreis

Die Biathlon-Tour vergibt hier in Dorsten das 18. Finalticket der Saison 2023 und lädt die oder den besten Dorstener Biathletin/en für 2 Tage mit Begleitung nach Oberhof in den Thüringer Wald ein, wo am 24. Februar 2024 das Tourfinale in der weltweit einzigartigen Biathlonskihalle stattfinden wird. Olympiasieger Michael Rösch wird den besten Dorstener persönlich auf Skiern und am Kleinkalibergewehr trainieren und fit machen für das Finale gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte. Der Siegerpreis enthält auch die Championsparty am Abend des 24. Februars 2024.

Alle Neugierigen des Tages, die um diesen Preis kämpfen möchten können spontan und kostenlos in den 2-4 Minuten kurzen Wettkampf starten, für den es zunächst für 400 m auf das Skilanglauf-Cardiogerät geht, bevor ausser Atem 5 Schüsse Stehendschießen auf die Ziele mit 45 mm Durchmesser den Tagesbesten ermitteln. Gewinner ist die oder der Schnellste mit der höchsten Trefferzahl. Wahrscheinlich wird für den Sieg ein fehlerloses Schießen mit 5 Treffern notwendig sein. Alle Mitmacher können sich auch mehrmals zum Wettkampf anmelden und sich damit übend dem perfekten Biathlon anzunähern. Darüber hinaus findet die Teamchallenge mit vierköpfigen Staffeln statt, deren Siegerteams mit Pokalen, Medaillen und Einkaufsgutscheinen der Dorsten Mercaden ausgezeichnet und geehrt werden. Los geht’s in den Biathlontag.

Treffsichere Damen

Mit Stefani Friedrich (mit grüner Jacke) auf Platz 7 (3:15 Minuten und 3 Treffer) und Waltraud Künsken (3:44 Minuten und 4 Treffer) auf dem tollen 3. Platz sind gleich zwei Damen unter den Besten. Beide gewinnen damit auch die Familienduelle mit ihren Männern.

Unglaublich gut macht es Jana Harmeling. Dass sie die beste Dame der Biathlon-Tour ist, das wissen wir seit 2016. Dass sie Zeiten unter 2 Minuten mit 5 Treffern erreicht und damit mitten unter den besten Männern performt, ist auch nichts wirklich Neues mehr. Aber dass sie sogar unter diesen besten Männern nun nur noch einen Einzigen 2023 vor sich duldet und nur etwa “eine handvoll” Wettkämpfer in 8 Jahren Biathlon-Tour mit über 10.000 Wettkämpfern überhaupt ein besseres Ergebnis vorweisen können, das ist ebenso beeindruckend wie unglaublich. 1:44 Minuten und 5 Treffer heisst von nun an die Herausforderung für alle sportlichen Machos, die denken, dass eine Frau im sportlichen Wettkampf nicht besser als sie sein könnte. Prognose: Fast aussichtslos, liebe Männer! Da ist es vielleicht beruhigend zu wissen, dass Jana, die mitunter als Betreuerin bei Biathlon-Touretappen im Einsatz ist, nur animierend an den Wettkämpfen teilnimmt und auch heute dem besten Dorstener Biathleten nicht den Siegerpreis der Teilnahme am Finale der Biathlon-Tour in Oberhof am 24./25. Februar 2024 wegzunehmen gedenkt.

100 km Rad + Biathlon

So wird ein Biathlondebut gleich zum besonderen Triathlon. Christian Schertel und sein 13-jähriger Sohn, Arvin, sind mit dem Fahrrad aus Unna nach Dorsten gekommen, um beim Zwischenstopp am Kanalufer gleich die nächste Sportart zu erleben. Die beiden stellen sich am Biathlongewehr so gut an, dass sie sich für den Wettkampf entscheiden. Dieser ist vergleichsweise kurz mit seinen 400 m auf den Skilanglauf-Cardiogeräten, die von den Besten in ca. 90 Sekunden und von fast allen in gut 2 Minuten absolviert werden kann, je nach dem, mit wie viel Kraft unsere spontanen Biathleten die Skistöcke gegen die Zuglast nach hinten wegdrücken können. In diesem Fall ist Papa Christian seinem Sohnemann rund 100 m voraus und hat bereits 4 Treffer und einen Fehlschuss gesetzt, als Sohn Arvid an das BIathlongewehr kommt. Da hat sich der 13-Jährige den beinahe stärksten Gegner des Tages ausgesucht, denn 4 Treffer auf die nur 45 mm Durchmesser kleinen Ziele, die aus 10 m Entfernung im freihändigen Stehendschießen zu treffen sind, gehören auch heute zur Ausnahmeleistung, die nur von 6 der 30 Wettkämpfenden erreicht wird. Christian benötigte für die 400 m und seine 4 Treffer zusammen nur 2:30 Minuten. Damit erreicht Christian unter den Wettkämpfenden den 2. Platz. Arvid könnte das Duell mit dem Papa mit fehlerlosen 5 Treffern noch gewinnen, denn der Modus der Biathlon-Tour lautet “Treffer vor Zeit”, doch 5 Treffer sind die “Kür einer jeden Etappe” und zumeist die große Ausnahme. Das junge Basketballtalent schafft 2 Treffer mit seinen 5 Schüssen und erhält seinen verdienten Applaus für eine starke Biathlonpremiere, die er heute mit Platz 18 beendet. Zu Ende ist der Sporttag der Schertels aber noch lange nicht, denn im großen Bogen werden die beiden nun von Dorsten aus mit dem Rad auf weiteren rund 70 km zurück nach Unna radeln. Es ist ihr ganz besonderer Triathlon.

Die Biathlon-Tour-Erfolgsgeschichte von Tolger Arnold geht weiter

Die beiden besonderen Triathleten radeln Richtung Unna und ein weiterer Triathlet ist schon an der Biathlonarena am Dorstener Kanalufer. Tolger Arnold hatte schon erhofft, dass die Biathlon-Tour nach zahlreichen Etappen in Thüringen, im Harz und in Niedersachsen endlich einmal wieder im Ruhrgebiet Station macht. Der Leistungssportler, der zu den besten Triathleten und Langstreckenläufer im weiten Umkreis zählt, hatte bereits 2015 im Marler Stern eine Etappe der Biathlon Deutschland-Tour gewonnen und machte schon mehrfach Erfahrungen mit den Finals der Biathlon-Tour, als diese noch im Rahmen des Biathlon auf Schalke stattfanden. Zuletzt qualifizierte er sich als Sieger des Marler See-Biathlons 2019 für ein Finale der Biathlon-Tour. Dieses “Heimspiel” in Dorsten lässt sich der Marler natürlich nicht entgehen und legt in seinem ersten Wettkampf gleich 2:08 Minuten und 4 Treffer hin. Damit setzt er sich gleich vor Christian Schertel an die Etappenspitze. Doch als erfahrener Wettkämpfer unserer Etappen weiss er, dass der Tagesverlauf zumeist noch Motivierte anlockt, die ein fehlerloses Schießen schaffen, deswegen nimmt er selbst die Chance wahr, auch mehrfach in den Wettkampf starten zu dürfen und erreicht mit seinem 3. Wettkampf hier am Kanalufer tatsächlich eine Topleistung: 2:08 MInuten und fehlerlose 5 Treffer. Tolger verabschiedet sich am späten Mittag mit der Unsicherheit von der Biathlonarena, ob seine Leistung tatsächlich zum Etappensieg reichen würde? Erst um 17 Uhr steht am Ende dieses Biathlontages fest, dass der positiv sportverrückte Polizist mit seiner Leistung die Reise zum Finale der BIathlon Deutschland-Tour am 24./25. Februar in Oberhof gewinnt und dort die Etappenstadt Dorsten im Kampf um den Toursieg vertreten wird. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen dort mit einem echten “Urgestein” der Biathlon-Tour

Eine Teamchallenge mit mehr Running Gags wäre die wahre Freude

5 vierköpfige Teams hatten sich über das Online-Portal der Dorsten Mercaden zur Biathlon-Teamchallenge angemeldet, doch nur ein einziges dieser Teams ist dann auch tatsächlich vor Ort am Kanalufer. Wir möchten gar nicht drum herum reden, dass dies für uns eine echte Enttäuschung eines ansonsten heiteren Tages darstellt. Die Biathlon-Tour arbeitet seit nun fast 9 Jahren mit Begeisterung und der bestmöglichen organisatorischen Sorgfalt daran, mit Verbindlichkeit gegenüber unseren Partnern und Wettkämpfenden maximal in Vorleistung zu gehen. Fast immer werden wir dafür belohnt, u.a. durch Teams, die mit Erwartungsfreude und Zuverlässigkeit ihre Anmeldung dann auch “lebendig” werden lassen. Heute passt es nicht, doch das liegt am allerwenigsten an jenen 4 jungen Dorstenern, die als Team Running Gag schon eine Stunde vor der Teamchallenge die Übungszeit nutzt und mit Vorfreude dem eigenen Biathlondebut entgegenfiebert. Wir improvisieren und stellen ein Team aus langjährigen Freunden der Biathlon-Tour zusammen, damit die 4 Running Gags zumindest Kontrahenten für ihre Teamchallenge bekommen. Mit 13:07 Minuten schlagen sich Jonas Stenkamp, Merle Romswinkel, Lea Kiehne und Ole Romswinkel dann auch sehr ordentlich. Ole ist ihr Bester und erreicht in 2:23 Minuten mit 3 Treffern auch den 5. Platz in der Einzelwertung. Mit ihren 7 Treffern und 13 Fehlschüssen, für die das Quartett 3:15 Minuten in der Strafpause verbringen muss wissen die sympathischen 4 nun auch, wo sie noch Verbesserungspotenziale nutzen können. Denn mit einer Zeit zwischen 11-12 Minuten können Teams bei den meisten Etappen der Biathlon-Tour ziemlich weit nach vorne kommen. Wir hoffen also, dass wir die Running Gags wiedersehen werden und ihnen im 2.Anlauf ein Biathlonerlebnis bieten können, dass sie sich heute schon verdient gehabt hätten!

Die Biathlon-Tour sagt Dankeschön

Unser Dankeschön gilt allen Wettkämpfenden des Tages für ihre Motivation und ihre sportliche Leistung. Vielen Dank an die Dorsten Mercaden als Partner und Mitorganisator des Events sowie für die Centergutscheine als Siegerpreise für die Teams. Ein herzlicher Dank gilt Facility-Manager, Thomas Pienkoß, der den gesamten Tag über vor Ort als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stand und beim gesamten Team mit perfektem Kaffee unauslöschliche Sympathiepunkte gesammelt hat. Das gilt in besonderer Weise auch für Sabine Fischer-Strebinger, die Leiterin der Stadtagentur Dorsten, die von der ersten bis zur letzten Minute das Event begleitete, als Veranstalterin alles bestens organisierte und das Team der Biathlon-Tour so empathisch umsorgte, dass wir dieser Biathlonpremiere so gerne noch viel mehr gegeben hätten, um sie zu einem glänzenden Start zu führen. Aber vielleicht ergibt sich die Chance, den Dorstener Citybiathlon im zweiten Schritt zu einem großartigen Event zu entwickeln? Auch in Marl hat die Biathlon-Tour 2 Jahre Anlaufzeit benötigt, bevor sie mit dem Marler See-Biathlon richtig durchstarten konnte.

Bilder: Gisela Feulner Technik: Daniel Holtschneider Wettkämpferbetreuung: Marco Feulner Social Media: Lena Bremer und Marvin Meisel Text und Moderation: Martin Bremer

Der beste Draht zu uns: instagram @biathlontour