Tolles Spektakel zum 5. Hofgeismarer Weihnachtsmarkt-Biathlon

Mittlerweile ist er schon Tradition, der Weihnachtsmarkt-Biathlon, sagt Hofgeismars Bürgermeister, Torben Busse, als er am Abend zusammen mit Hofgeismars Dornröschen die Ehrung der Biathlonteams vornimmt. Und damit hat er wahrlich recht. Wie viele schöne Geschichten, aufregende Momente, spannende Situationen, Jubel und Teamgeist haben diese fünf Hofgeismarer Citybiathlons schon hervorgebracht! Etwa der heftige Schneeeinbruch zur Premiere 2017, der unsere “Trockenloipen” derart in weiss kleidete, dass zwar noch Skilangläufer der Goldenen Elf und des JUZ zu sehen waren, nicht aber die Geräte, auf denen sie kämpften. Oder die Regenetappe 2018, als 10 vierköpfige Team voller Motivation um den Stadtmeistertitel kämpften und am Ende die Staffel der Stadtjugendarbeit gewann. Wir titelten damals: “So gelingt Biathlon an einem Regentag” und gaben dem 2. Hofgeismarer Weihnachtsmarkt-Biathlon einen Top10-Platz im Ranking der 31 Etappen 2018. Im Vorjahr dann der Ortswechsel aus der Fußgängerzone, Marktstraße, heraus auf den Unteren Graben direkt am Töpfermarkt, mit mehr Platz für Schaulustige. Es war eine gute Entscheidung. Schon 2022 war der Zuschauerzuspruch beim Sieg des Prinzenteams der Goldenen Elf erfreulich und heute ist er mehr als erfreulich. 11 vierköpfige Teams kämpfen am heutigen Tag um den Stadtmeistertitel, auch das ist ein Bestwert für den Weihnachtsmarkt-Biathlon und es hat den Anschein, dass sich die Stadt Hofgeismar mehr und mehr Gehör verschafft für die Veranstaltung bei den lokalen Sportvereinen, Unternehmen und Schulen. Mit dem Tischtennis Club Hofgeismar, dem Dienstleister für die weltweite Fahrzeugindustrie, Management Services Helwig Schmitt GmbH, und der Brüder-Grimm-Förderschule sind heute neue Teams aus diesen 3 Bereichen am Start.

Viele Schaulustige, beste Laune und guter Sport

Es ist also angerichtet für eine spannende und stimmungsvolle Biathlon-Teamchallenge, die mit 11 Teams in 4 Vorläufen, den beiden Halbfinals der besten 6 Staffeln und dem Finale um den Titel des 5. Biathlonstaffel-Stadtmeisters der Stadt Hofgeismar mit den 3 Top-Teams des Tages den überwiegenden Zeitrahmen des Events füllt und von 14-18 Uhr zu einer wahren Wintersportparty wird, ohne dafür Schnee zu benötigen oder sich von milden 10° Celsius stören zu lassen.

Der Modus der Teamchallenge hatte sich in den Vorjahren bewährt und bleibt daher auch heute unverändert. Auf den Skilanglauf-Cardiogeräten legt jeder Wettkämpfer 400 m in der Doppelstocktechnik zurück (Wettkämpferinnen: 300 m) bevor 5 Schüsse Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf 45 mm-Ziele die Treffsicherheit der Teilnemenden herausfordern. Fehlschüsse werden mit jeweils 15 Strafsekunden “abgebüßt”, wodurch mehrfach während der Rennen die Führung wechselt und den Schaulustigen viel Spannung geliefert wird. 3 Teams treten jeweils gegeneinander an (im 4. Vorlauf sind es nur 2 Teams). Die Teams starten mit jeweils 4 Wettkämpfenden, die nacheinander im bekannten Staffelmodus in den Wettkampf starten. Dabei stoppt das Team der Biathlon-Tour die Einzelleistungen aller Wettkämpfenden heraus, so dass jeder Staffelteilnehmer auch Einzelsieger werden und den Siegerpreis der Reise zum Tourfinale am 24./25. Februar 2024 nach Oberhof gewinnen kann. Zwischen 13 und 14 Uhr sowie 18-19 Uhr erhalten auch alle Neugierigen, die nicht angemeldet sind die Gelegenheit an diesem Einzelwettbewerb teilzunehmen. Geschossen wird bei der Biathlon-Tour völlig gefahrlos mit Infrarot-Biathlongewehren.

Biathlonstaffelchallenge mit 11 großartigen Teams

Die TSG-Jedermänner 2

in 15:54 Minuten
mit Eberhard Hohmann, Theodor Krummrück, Klaus Jäger, Reinhold Kersten

Die TSG-Jedermänner 1

in 15:32 Minuten
mit Peter Dörr, Mario Meth, Ernst Dieter Irrmann, Andreas Humburg

Die Brüder-Grimm-Schule Hofgeismar

in 15:21 Minuten
mit Manuel Keller, Fabian Huegues, Lilly Keller, Oliver Happ

Männerballett der Goldenen Elf

in 13:52 Minuten
mit Michael Schapiro, Robert Wittmis, Marcel Knieriem, Clara Dilcher

Stadtjugendarbeit Hofgeismar

in 13:02 Minuten
mit Timo Fuhlmann, Max Metje, Moritz Pill, Dennis Wieczorek

Die Halbfinalisten

Evangelisches Jugendzentrum Hofgeismar

in 12:52 Minuten (VL: 12:35)
mit Markus Schneider, Christian Trieselmann, Veronica Glück, Johannes Baumann

Team Ferienspiele des JUZ Hofgeismar

in 12:45 Minuten (VL: 13:42)
mit Marc Andrae, Luca Wilberg, Josefin Jordan, Jacob Ganswind

Tischtennis Club Hofgeismar

in 12:37 Minuten (VL: 13:08)
mit Tobias Knittel, Marco Hilgenberg, Fabienne Knittel, Jonathan Menzel

Das Finale der besten 3 Teams

Als Vorjahressieger erreicht das Prinzenteam der Goldenen Elf (im Bild links) durch zwei Siege im Vorlauf (in 12:16 Minuten) und im Halbfinale (in 11:25 Minuten) erneut das Finale. Der kurzfristig für Tanzmariechen und Meisterschützin, Alina Stahl, eingesprungene Stefan Siebert war im Vorlauf der Matchwinner des Prinzenteams mit seinem fehlerlosen Schießen und der Zeit von 2:34 Minuten. Zunächst war er damit sogar bester Biathlet des Tages. Am Ende wird erzweitbester Hofgeismarer Biathlet und Fünfter in der Rangliste aller Starter.

Das schnellste Team der Vorrunde und des Halbfinals sind die Running Gags aus Holzminden (in den grünen Trikots). Das Quartett des TV Deutsche Eiche, das bei der Biathlon-Tour 2023 auch bereits die Citybiathlons in Walsrode und Brakel gewann erreichte 10.12 Minuten beim Vorlaufsieg und 9:58 Minuten im Halbfinale. Die 4 Schüler starten als Favoriten in dieses Finale.

Als besseres der beiden zweitplazierten Halbfinalisten schaffen es die 4 IT-Experten des Unternehmen Management Services mit 12:10 Minuten bei ihrer Biathlonpremiere gleich bis ins Finale. In ihrem Halbfinale mussten die sportlichen Vier das Prinzenteam um 45 Sekunden ziehen lassen. Können sie den Karbevalisten im Kampf um den Stadtmeistertitel gefährlich werden?

Die Running Gags aus Holzminden setzen gleich mit ihrer Startläuferin, Laura Käse, ein Zeichen. Die sportliche Schülerin des Campe-Gymnasiums schafft eines von 6 fehlerlosen Schießen an diesem Tag und erreicht als beste Dame dieses 5. Citybiathlons mit 2:33 Minuten und 5 Treffern den 4. Platz in der Einzelwertung. Es wird das beste Schießergebnis in diesem Finale bleiben. Neben ihr gelingt Prinz Christoph Danders mit 3 Treffern allerdings “Schadensbegrenzung”. Für das Team der Goldenen Elf sind es zwar 30 Sekunden Rückstand auf die Running Gags aber immerhin auch fast 30 Sekunden Vorsprung auf das Management Service-Team, für die Felix Drese mit einem Treffer sein gutes Halbfinalergebnis mit 3 Treffern nicht wiederholen kann, jedoch mit seinem guten Tempo auf der 400 m Skilanglaufstrecke sein Team noch in Reichweite zu den Prinzen hält.

Vorne ist auch die zweite Dame der Running Gags, Lena Timmermann, uneinholbar für die Herren neben ihr. Im Gegenteil, die Physiotherapie-Studentin vergrößert den Vorsprung auf 45 Sekunden trotz zweier Schießfehler, die wir bei ihr gar nicht so oft sehen. Jonas Böttner erzielt für das Prinzenteam ebenfalls 3 Treffer und hält die Karnevalisten damit auf Platz 2 zur Halbzeit des Finals. Jonas hatte seinen noch besseren Wettkampf im Halbfinale mit 1:58 Minuten und 4 Treffern. Damit schafft der Ausbilder für Rettungsschwimmen der DLRG Hofgeismar auch bei seinem 4. Citybiathlon mit Platz 9 erneut einen Platz in den Top 10. Dass der Rückstand für das Management Services-Team auf die Prinzen weiterhin nur bei rund 35 Sekunden bleibt, liegt an dem enormen Tempo von Niklas Fichtner, der mit seinen 1:47 Minuten sogar seine 4 Fehlschüsse einigermaßen kompensieren kann. Von Niklas liegt uns kein Bild aus dem Finale vor, deswegen zeigen wir in oben bei seinem Halbfinal-Wettkampf, den er mit 2 Treffern beendete.

Das Schießen wird unseren Finalisten durch die hereinbrechende Dunkelheit und die blendenden Lichter der Treffererkennung erschwert. Da können selbst einem guten Schützen, wie Running Gag Hannes Kuhnt einmal 3 Fehlschüsse passieren. Es hält das Team aus Holzminden jedoch nicht auf. Mit 70 Sekunden Vorsprung kann Hannes den Schlussläufer, Linus Timmermann, ins Rennen schicken. Hinter den Running Gags lebt dieses Finale jedoch von der Spannung im Kampf um den Stadtmeistertitel zwischen den IT-Spezialisten des Unternehmens Management Services, das als Dienstleister für die weltweite Fahrzeugindustrie in Hofgeismar bereits über 200 Mitarbeiter hat und der Hofgeismarer Karnevalsgesellschaft Goldene Elf, die mit ihrem Prinzenteam auf Kurs zur Titelverteidigung ist. Doch in dieser 3. Finalrunde kann der Manager für Datenanalyse bei Management Services, Hannes Christ, mit 2 Treffern den besten seiner 3 Wettkämpfe hinlegen, während der Coach des Männerballetts, Nico Weiße, mit 4 Fehlschüssen weniger gut trifft als bei seinen 3 Treffern im Halbfinale. Und plötzlich liegt das Management Services-Team vor der Schlussrunde knapp vor den Prinzen. Jetzt ist es richtig laut an der Biathlonarena. Die Goldene Elf ist erneut mit einem schlagkräftigen Fanclub vor Ort und in Stimmungssachen macht ihnen in Hofgeismar keiner etwas vor. Wie bei bisher allen Citybiathlons ist auch der Präsident der Goldenen Elf, Erwin Aßhauer, mit dabei. Das kämpfen überlässt der sympathische Oberkarnevalist heute den Jüngeren, aber die Unterstützung macht er nun zur Chefsache. Uns steht eine hochspannende Schlussrunde bevor.

Der Sieg der Running Gags gerät erwartungsgemäß nicht mehr in Gefahr, auch nicht durch 3 Fehlschüsse von Linus Timmermann. Der 17-Jährige kann es auch viel besser, wie etwa bei seinem Etappensieg in diesem Jahr in Walsrode oder auch später noch bei einem weiteren Wettkampf mit seinem Vater, Andreas, als er 1:46 Minuten und 4 Treffer erreicht, die ihn auf Platz 7 der Einzelrangliste bringen. Doch auch seine 2 Treffer hier im Teamfinale reichen den Running Gags, um nach 10:29 Minuten zum dritten Mal in diesem Jahr bei einer Etappe der Biathlon-Tour den Titel des Teamchampions zu gewinnen.

Im Kampf um den Stadtmeistertitel zwischen dem jungen Azubi des Management Services-Teams, Louis Gockert und Karnevalist Stefan Siebert geht es allerdings ganz eng und zugleich hochklassig zu. Zieht man die bisherigen beiden Wettkämpfe der beiden heran, dann ist Stefan Siebert der Favorit. Der virtuose Tänzer im Männerballett zeigte sich im Vorlauf als perfekter Biathlet schoss komplett fehlerlose 5 Treffer und hat seinen Top10-Platz in der Einzelwertung bereits sicher. Sein Kontrahent, Louis Gockert fiel bisher durch kraftvollen und schnellen Skilanglauf auf musste jedoch zweimal mit 4 Fehlschüssen vorlieb nehmen. Nun kommt der Youngster knapp vor dem Meisterschützen ans Biathlongewehr und wir trauen unseren Augen kaum. Als wäre alles bisher nur Übung gewesen, legt Louis einen Treffer nach dem anderen hin, eins, zwei, drei, dann jedoch einen Fehlschuss. Stefan Siebert, mittlerweile am Biathlongewehr angekommen, lässt sich nicht beeindrucken und beweist auch in dieser Drucksituation hohe Treffsicherheit und legt zwei Treffer vor. Dann jedoch einen Fehlschuss. Um sein Management Services-Team ganz sicher zum Stadtmeister zu schießen benötigt Louis mit seinem letzten Schuss nun einen schnellen Treffer und der Azubi liefert wie ein Meister, schnell und präzise setzt er seinen 4. Treffer und im Jubel der Rotmützen geht das starke Ergebnis von Stefan Siebert fast ein bisschen unter, denn auch Stefan erzielt 4 Treffer, verpasst jedoch die Titelverteidigung des Prinzenteams um 9 Sekunden. Die 4 Management Services-ITler feiern völlig zu Recht den Stadtmeistertitel bei ihrer Citybiathlon-Premiere. Ihr Bester, Louis Gockert, erreicht in 2:01 Minuten mit 4 Treffern Platz 10 in der Einzelwertung und die Goldene Elf ist eben die Goldene Elf und muss ihr Lachen nicht erst zurückgewinnen, weil sie es gar nicht verloren hatte. Fair und herzlich wie immer, gratulieren sie den jungen Stadtmeistern. Auch das macht diesen Citybiathlon zu einem besonders sympathischen im Programm der Biathlon-Tour.

Wer wird bester Einzelbiathlet des Tages?

Hofgeismar ist als eine der letzten Biathlon-Tour-Etappen des Jahres bereits seit 2017 sozusagen die letzte Chance für so manchen Biathlon-Tour-Fan aus Kassel, Paderborn, Brakel oder Holzminden, doch noch die Reise zum Finale der Biathlon-Tour nach Oberhof zu gewinnen. Dadurch ging dieser Siegerpreis bisher nur ein einziges Mal, nämlich 2017, an einen Hofgeismarer, nämlich an den damals 74-Jährigen Reinhold Kersten, während bei den 3 folgenden Citybiathlons stets Auswärtige den Titel des besten Biathleten gewannen. Wir hatten deshalb bereits vorab entschieden, dass der beste Hofgeismarer Biathlet des Tages auf jeden Fall die Reise zum Finale nach Oberhof gewinnen wird, wir also falls nötig zwei Siegerpreise vergeben werden. So kommt es dann auch. Den Titel des besten Hofgeismarer Biathleten sichert sich etwas überraschend gleich bei seiner Biathlonpremiere der 21-jährige Jonathan Menzel vom Tischtennis Club Hofgeismar (obere Bildzeile). Der Garten- und Landschaftsbauer war im TTC-Team von Jugendwart Tobias Knittel “nur” als Einspringer für Daniel Wagner am Start und wird dann im Vorlauf zum Matchwinner der Tischtennis-Asse, als er im Stile eines echten Biathlonchampions alle 5 Schüsse ins Ziel bringt und für seinen Wettkampf lediglich 2:26 Minuten benötigt. Für den TTC Hofgeismar ging es damit bis ins Halbfinale der Teamchallenge, für Hobbyläufer Jonathan geht es nun aber noch viel weiter, denn er wird am 24. Februar 2024 gegen die Etappensieger der Biathlon-Tour 2023 auf Skiern und am Kleinkalibergewehr in der Oberhofer Biathlon-Skihalle um den Titel des Tourchampions 2023 kämpfen und wird dafür von Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch am Morgen vor dem Finale fit gemacht.

Dieser Siegerpreis geht auch an Matthias Blaschke aus Kassel (untere Bildzeile). Der sportliche 57-Jährige, der als Orientierungsläufer und militärischer Fünfkämpfer noch immer im Wettkampfsport aktiv ist kommt erst zur letzten Wettkampfstunde in der Dunkelheit nach Hofgeismar. Deswegen liegen uns von seinem Wettkampf gar keine Bilder vor, so dass wir auf Bildmaterial vor genau einem Jahr zurückgreifen müssen, als Matthias hier auf dem Weihnachtsmarkt ebenfalls 5 Treffer erzielte, seinerzeit jedoch mit Platz 3 vorlieb nehmen musste. Heute läuft es besser für den 4. des Tourfinals 2018, denn mit 2:17 Minuten und 5 Treffern erzielt er das beste Ergebnis des Tages und wird, ebenso wie Jonathan, am 24. Februar 2024 in Oberhof den Kampf um den Toursieg aufnehmen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit den beiden Champions, die jeweils einen Preis im Wert von 500EUR gewinnen.

Ehrung und Dank

Mit der Ehrung aller Teams durch Hofgeismars Bürgermeister Torben Busse und das Dornröschen sowie der beiden Einzelsieger endet der 5. Hofgeismarer Citybiathlon. Alle StaffelwettkämpferInnen erhalten Erinnerungsmedaillen. Den Finalteams überreicht Dornröschen die Biathlontrophäen und die neuen Stadtmeister des Management Services-Teams erhalten seitens der Stadt Hofgeismar einen 100EUR-Gutschein für ihre Siegerparty.

Die Biathlon-Tour bedankt sich herzlich bei allen WettkämpferInnen des Tages für die Motivation und den sportlichen Einsatz. Ein großes Dankeschön geht an Regine Gundermann von der Stadt Hofgeismar für die erneut hervorragende Organisation dieses Events und natürlich an Dornröschen und Bürgermeister Torben Busse, die sich an diesem 2. Adventssonntag die Zeit nahmen zur Ehrung der Teilnehmenden. Unser Dank gilt nicht zuletzt den besonders treuen Teams dieses Citybiathlons, also den Stimmungskanonen der Goldenen Elf, den sympathischen TSG-Jedermännern um Präsident Andreas Humburg und dem Evangelischen Jugendzentrum mit seinem engagierten Leiter Markus Schneider, die allesamt mit gleich 2 Teams am Start waren und den Citybiathlon von der Premiere an unterstützen.

Wir werden voller Freude wiederkommen in die Dornröschen-Stadt und im kommenden Jahr hoffentlich noch mehr Teams begrüßen dürfen!

Bilder: Thomas Lempken Technik: Siegward Pein Wettkampfbetreuung: Gisela und Marco Feulner Social media-Betreuung: Lena Bremer und Marvin Meisel Text und Moderation: Martin Bremer