Fast schon vergessen, wie viel Spaß Weihnachtsmarkt-Biathlon macht

Endlich können wir wieder hier sein, mit der Biathlon-Tour auf dem Hofgeismarer Weihnachtsmarkt, nach 2 Jahren schmerzlicher Coronapause und mit vielen Erinnerungen, z.B. an die im Schnee fast versunkene 1. Hofgeismarer Biathlon-Stadtmeisterschaft 2017 oder das tolle Staffel-Spektakel ein Jahr später mit 10 motivierten vierköpfigen Teams. Immer mit dabei hier in der nordhessischen Dornröschenstadt ist die tolle Truppe der Karnevalsgesellschaft Goldene Elf. Drei Mal schon durften wir ihre Teams als Vizestadtmeister im Biathlon ehren. Gelingt heute der große Wurf? Etwas dagegen hat natürlich der zweimalige Biathlonstaffel-Stadtmeister, die Stadtjugendarbeit Hofgeismar, die ebenso am Start ist, wie die Stadtmeister von 2017, das Evangelische Jugendzentrum Hofgeismar, das mit Leiter Markus Schneider und Johannes Baumann zwei Champions von damals noch im Team dabei hat. Die fittesten Senioren aller Biathlon-Tour-Etappen kommen übrigens aus Hofgeismar. Die TSG-Jedermänner sind mit ihrer 3. Biathlonstaffel-Teilnahme heute nun auch schon “alte Hasen” im Biathlon, aber jung geblieben, weil sie sich weiter Herausforderungen stellen auch wenn es ihnen der Körper nicht immer leicht macht

Die neue Location passt perfekt

Weil die bisherige Location der Biathlonarena hier in der Hofgeismarer Altstadt wegen einer Baustelle auf der Marktstraße nicht mehr ausreichend Platz bot, weist uns die Weihnachtsmarkt-Organisatorin bei der Stadt Hofgeismar, Regine Gundermann, einen Platz unmittelbar am Töpfermarkt zu. Es ist ein perfekter Platz für die Biathlonarena, zentral gelegen und so weitläufig, dass Schaulustige von drei Seiten aus das Event mitverfolgen können.

So voller Menschen wie an diesem 2. Adventssonntag haben wir den Hofgeismarer Weihnachtsmarkt noch nie erlebt. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir den Hofgeismarer Biathlontag erstmals mit nur ganz wenig Niederschlag erleben. Bisher waren die Schleusen zum Himmel stets recht weit geöffnet. Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Viele Schaulustige verfolgen die Staffel-Stadtmeisterschaft zwischen 14 und 16 Uhr und auch das nachfolgende spontane Mitmachevent um den Einzelsieg und um die Reise zum Finale der Biathlon-Tour nach Oberhof am 25./26. Februar 2023 wird bis in den Abend hinein sehr gut angenommen. So wird es heute das schönste von bisher 4 Biathlonfesten in Hofgeismar.

Nach einer Übungsstunde zu Beginn starten um 14 Uhr 6 vierköpfige Teams in 2 Halbfinals und ermitteln jene besten 3 Teams, die um 15 Uhr im Finale um den Stadtmeistertitel kämpfen werden. Für den Skilanglauf verlässt sich die Biathlon-Tour natürlich nicht auf einen schneereichen 2. Advent, sondern hat die Loipen einsatzbereit mitgebracht. Skilanglauf-Cardiogeräte funktionieren wetterunabhängig und ohne einen einzigen Meter “Raumgewinn” bekommen wir die Wettkämpfer auf virtuellen 400m (Frauen: 300m) ganz schön ins Schnaufen. So entsteht der magische Moment des Biathlonsports, wenn die um Atem ringenden Sportler/innen ans Biathlongewehr wechseln und vor der Herausforderung stehen, das im Atemrhythmus hin und her wippende Gewehr möglichst ruhig zu halten, um die Ziele mit 45 mm Durchmesser möglichst 5 x zu treffen. 4 der 55 Wettkämpfer/innen schaffen tatsächlich das fehlerfreie Schießen mit 5 Treffern und sind damit ganz vorne im Kampf um den Etappensieg. Bei der Staffel-Stadtmeisterschaft wird jeder Fehlschuss mit 15 Strafsekunden abgegolten, die beim kurzen Cardio-Skilanglauf nur unter hohem Krafteinsatz wieder aufgeholt werden können.

Das 1. Halbfinale der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft

Um 14 Uhr ist es dann so weit, die ersten 3 vierköpfigen Teams stehen zum Halbfinale bereit. In Loipe 1 versucht die Goldene Elf mit ihrem Prinzenpaar-Team einen vierten Anlauf auf den Stadtmeister-Titel. In Loipe 2 halten die TSG-Jedermänner dagegen und in Loipe 3 möchte das Team des Evangelischen Jugendzentrum Hofgeismar ihren Stadtmeistertitel von 2017 wiederholen. Die Hofgeismarer Sportfreunde freuen sich, dass der Weihnachtsmarkt mehr zu bieten hat, als Freßstände und Konsum und mit schöner Stimmung geht es los.

Karnevalsprinzessin Ina Bäcker kämpft unter ihrem Poncho gleich mit zwei Widrigkeiten. Der Thoraxtrainer raubt Kräfte und der adelige Umhang ist alles andere als Funktionskleidung, zumindest nicht für sportliche Betätigung. Aber uns ist völlig klar, dass die Goldene Elf, nach zwei ausgefallenen Karnevalsjahren, auch etwas Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreiben möchte, z.B. für ihre Narrensitzung + Party am 18. Februar 2023 ab 18.30 Uhr in der Stadthalle. Ina Bäcker, die beuflich die Geschäfte des Hofgeismarer Krankenhauses Gesundbrunnen leitet, schafft 2 Treffer mit ihren 5 Schüssen. DSie 3 Fehlschüsse zwingen das Team der Goldenen Elf für 45 Sekunden zum Innehalten, doch JUZ-Leiter, Markus Schneider, geht es zuvor nicht besser. Der Diakon der Landeskirche muss eine volle Minute abwarten, bis er seinen Praktikanten, Tobias Henne, ins Rennen schicken kann. Dass Tobias dennoch mit rund 25 Sekunden Vorsprung auf Prinz Thomas starten darf spricht für ein ordentliches Tempo von Markus Schneider in der Loipe. Bei den TSG-Jedermännern ist mit Reinhold Kersten der Biathlon-Etappensieger von 2017 hier in Hofgeismar am Start. Der frühere Berufssoldat war seinerzeit mit seinen 74 Jahren der älteste Etappensieger einer Biathlon-Touretappe. Heute, 5 Jahre später und kurz vor seinem 80. Geburtstag schafft Reinhold 3 Treffer und ist der beste Schütze dieser ersten Runde. Mit 3:44 Minuten (vgl. 2017: 3:21 Minuten) zeigt er auch heute seine erstaunliche Fitness. Der Hobbyjäger und passionierte Radfahrer schickt seinen Kollegen Klaus Jäger in die zweite Runde.

Den Besten dieser zweiten Runde haben wir nur aus der Entfernung im Bild. JUZ-Praktikant Tobias Henne, der aktuell seine Ausbildung zum Erzieher absolviert, macht bei seiner Biathlonpremiere (fast) alles richtig. Am Ende stehen für ihn 2:27 Minuten und 4 Treffer mit den 5 Schüssen zu Buche. Ein winziger Wackler verhindert eine “Etappensieger-verdächtige” Leistung mit fehlerlosem Schießen. Mit seinem Resultat erreicht Tobias den 9. Platz der Einzelwertung des Tages unter 55 Biathleten/innen und vergrößert den Vorsprung des JUZ auf die Goldene Elf auf eine volle Minute. Dass es “nur” eine volle Minute Rückstand ist, liegt an der ausgezeichneten Schießleistung von Prinz Thomas Bäcker. Der Ortsvorsteher von Kelze schafft ebenfalls 4 Treffer und erreicht das zwölftbeste Resultat der Einzelwertung. 4 Fehlschüsse von Klaus Jäger werfen die TSG-Jedermänner zunächst zurück, doch deren Hoffnungen ruhen nun auf ihrem pensionierten Polizisten, Peter Dörr.

Das verjüngte JUZ-Team also vorweg und nun mit der erst 13-jährigen Praktikantin, Josefin Jordan am Start. Die Erfahrung aus mehr als 200 Biathlon-Tour-Etappen sagt uns, dass 13-jährige Mädels in 9 von 10 Fällen weder die hohe Kraftanstrengung in der Cardio-Loipe bewältigen können, noch das 4 kg schwere Biathlongewehr ruhig halten können. Um so mehr freuen wir uns, dass wir mit der jungen Fußball-Torhüterin eine tolle positive Ausnahme erleben. 3 Treffer nach der Anstrengung sind phantastisch! Damit wird Josefin viertbeste Wettkämpferin des Tages und büsst auf Tanzmariechen Alina Stahl von der Goldenen Elf lediglich 14 Sekunden ein. Auch Alina trifft mit 3 Schüssen und schickt den 2. Vorsitzenden der Goldenen Elf, Jonas Böttner, mit rund 45 Sekunden Rückstand auf JUZ-Schlussläufer Johannes Baumann ins Rennen. Leider liegen uns von Peter Dörrs starken Leistung mit 4 Treffern keine Bilder vor. Peter gewinnt den internen TSG-Jedermänner-Wettkampf mit 2:57 Minuten und 4 Treffern, die in der Einzelwertung den 11. Platz bringen. Klasse!

Das JUZ hat einen tollen Lauf in diesem 1. Halbfinale und Johannes Baumann, der Jugendwart und Übungsleiter der Geräteturn-Abteilung der TSG Hofgeismar, bringt mit dem perfekten Biathlon-Wettkampf den Sieg und die Finalteilnahme des JUZ sicher nach Hause. Bei seiner dritten Biathlon-Teilnahme bleibt Johannes erstmals beim Schießen komplett fehlerfrei. Zusammen mit der sehr sportlichen Leistung in der Loipe stehen für ihn 2:01 Minuten und 5 Treffer, eine Leistung, die bei fast allen Etappen der Biathlon-Tour für den Etappensieg reicht. Zunächst setzt sich Johannes damit an die Spitze der Einzelwertung und mit dem JUZ werden wir ihn um 15 Uhr zum Finale wiedersehen.

Hinter ihm zieht Jonas Böttner für die Goldene Elf voll durch, denn das bessere der beiden zweitplatzierten Teams qualifiziert sich ebenfalls für das Finale. Mit 2:21 Minuten und 3 Treffern schafft der junge Lokalpolitiker der SPD für sein Team 13:32 Minuten. Ob es zur Finalquali reicht entscheidet sich im 2. Halbfinale. Nicht im Finale, aber im Herzen der Hofgeismarer Sportfreunde und Schaulustigen sind die TSG-Jedermänner, die mit ihrem Präsidenten, Andreas Humburg, zum Abschluss 2:38 Minuten und 2 Treffer schaffen. Damit erreicht Andreas sein bestes Resultat bei 3 Teilnahmen an der Biathlon-Tour.

Das 2. Halbfinale der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft

Im 2. Halbfinale tritt die Goldene Elf mit ihrem Männerballett inklusive Trainerin Clara Dilzer an. Der 1. Vorsitzende, Erwin Aßhauer wollte eigentlich gemütlich zusehen, doch muss er nach dem Ausfall von Stefan Siebert nun einspringen. Für das Team könnte dieser Wechsel durchaus von Vorteil sein, denn Erwin Aßhauer schaffte 2019 den 3. Platz in der Einzelwertung mit perfekten 5 Treffern. Die TSG-Jedermänner 2 setzen auf ihren Meisterschützen, Ernst-Dieter Irrmann und auf Verjüngung in Person von Kreisliga-Fußballer Daniel Eichert. Amtierender Biathlon-Team-Champion ist hier in Hofgeismar aber das Team der Stadtjugendarbeit. Von den Stadtmeistern 2019 ist nur noch Timo Fuhlmann dabei. Aber fehlende Erfahrung lässt sich mit Kraft, Konzentration und Talent ausgleichen.

Männerballett-Tanzwunder Robert Wittmis bringt die Goldene Elf in der ersten Runde in Führung, durch gewohnt schnellen Skilanglauf und einen zügigen Schießrhythmus. Da ändern auch 3 Fehlschüsse nichts an der Führung, denn Sozialarbeiterin Janina Filippi bekommt ebenfalls für 3 Schießfehler Strafsekunden aufgebrummt und der zweite Polizei-Rentner im TSG-Jedermänner-Team, Ralf Dreßen erzielt seine starken 4 Treffer im zu langen Schießrhythmus, um an den beiden Kontrahenten dranzubleiben.

Diese Runde ist ein weiteres Beispiel dafür, wie schnell bei der Biathlon-Tour ein Rennen kippen und ein Zwischenergebnis über den Haufen geworfen sein kann. Karnevalist Michael Schapiro muss mit seinen 3 Fehlschüssen und der Zeit von 3:55 Minuten zunächst den schnellen Schulsozialarbeiter Timo Fuhlmann ziehen lassen und später auch den treffsicheren Sportpistolenschützen Ernst-Dieter Irrmann, der auch mit dem Biathlongewehr eine”Bank” ist für die TSG-Jedermänner und wie 2018 und 2019 wieder mit 4 Treffern glänzt.Mit seinen 3:24 Minuten kratzt der wettkampferprobte Schütze erneut an den Top10 der Einzelrangliste und wird am Ende 13. In diesem 2. Halbfinale hat der Titelverteidiger, die Stadtjugendarbeit, das Kommando übernommen.

Clara Dilcher, die Trainerin des Männerballetts, kann nicht nur Tanzen, sondern macht auch beim Biathlon eine gute Figur. Nach schnellem Skilanglauf und 3 Treffern bringt sie die Goldene Elf zurück auf Platz 2, weil die “Verjüngungskur” der TSG-Jedermänner, Fußball-Verteidiger Daniel Eichert, zwar ebenfalls schnell ist mit 2:22 Minuten, aber 3 Fehlschüsse produziert. Der Rückstand der TSG-Jedermänner hält sich mit 12 Sekunden aber in Grenzen. Musiker und Bassgitarrist Moritz Pill lässt mit 3 Treffern und sportlichen 2:27 Minuten für die Stadtjugendarbeit nichts anbrennen und schickt Dennis Wieczorek mit mehr als 30 Sekunden Vorsprung auf die Schlussrunde.

Fußballer Dennis Wieczorek, der auch als Trainer die B-Jugend der TSG Hofgeismar betreut, bringt den Sieg des Titelverteidigers und die Finalqualifikation mit 3 Treffern und 2:29 Minuten sicher nach Hause. Hinter ihm kämpft der 1. Vorsitzende der Goldenen Elf, Erwin Aßhauer, für sein Team um den Finaleinzug als schnellerer der beiden zweitplatzierten Teams. Doch seine 3:17 Minuten und 3 Treffer reichen nicht ganz um die Vereinskollegen aus dem ersten Halbfinale noch abzufangen. Doch vielleicht ist es dem “Oberkarnevalisten” auch gar nicht so unrecht, wenn die Jüngeren die Doppelbelastung schultern. Rolf Fischer kann trotz guter 3 Treffer seine TSG-Jedermänner vom 3. Platz nicht mehr weiter nach vorne bringen.

Das Finale der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft

Auf geht’s ins Finale der besten 3 Halbfinal-Teams. Als schnellstes Team (11.56 Minuten) im Halbfinale startet das JUZ mit seinem Leiter, Markus Schneider auf der Bahn 1. Eine Zeit unter 12 Minuten hat es bei den bisherigen 3 Staffel-Stadtmeisterschaften hier in Hofgeismar nicht gegeben. Da wird der Titelverteidiger, die Stadtjugendarbeit Hofgeismar, mit Startläuferin Janina Filippi auf der Bahn 2 noch etwas Speed und Treffsicherheit draufpacken und die 13:02 Minuten aus dem Halbfinale verbessern müssen, um dem JUZ gefährlich werden zu können. Als besseres zweitplatziertes Team schafft das Prinzenteam der Goldenen Elf nach 13:32 Minuten den Sprung ins Finale. Dort sind sie zwar nur Außenseiter, doch Karnevalisten haben mehrere Leben. Prinzessin Ina Becker macht ernst und startet ohne Adelsumhang.

Das JUZ legt einen fast perfekten Start hin. Markus Schneider schafft erstmals bei drei Teilnahmen 4 Treffer mit seinen 5 Schüssen, holt sich mit 2:43 Minuten und 4 Treffern den 10. Platz der Einzelwertung und schickt seinen Shootingstar, Tobias Henne, mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf die Stadtjugendarbeit in die 2. Runde. Für letztere macht Sozialarbeiterin Janina Filippi vieles richtig, verbessert sich sowohl zeitlich als auch bei der Trefferzahl gegenüber ihrem Halbfinale. Ihre 3 Treffer halten den Rückstand in Grenzen, den Timo Fuhlmann aufzuholen versucht. Prinz Thomas übernimmt von Prinzessin Ina rund eine Minute Rückstand nach 4 Fehlschüssen. Aber die Goldene Elf wäre nicht die Goldene Elf, wenn sie nicht weiter von Optimismus getragen würde.

Das JUZ ist nahe daran, seine Kontrahenten zu demoralisieren, zu überlegen erscheint das Team. Nach Markus Schneider gelingen auch Praktikant Tobias Henne 4 Treffer, wie bereits im Halbfinale. Mit 2:27 Minuten ist der angehende Erzieher auch sportlich schnell und vergrößert den Vorsprung des JUZ auf 1:30 Minuten. Hinter den Führenden sorgt Prinz Thomas für einen Hoffnungsschimmer im Lager der Goldenen Elf, denn mit seinen 3 Treffern und 2:40 Minuten schließt er zu Timo Fuhlmann und seiner Stadtjugendarbeit auf.

Unglaublich, wie schnell sich ein komfortabler Vorsprung in einen Rückstand drehen kann. Das JUZ-Küken, Josefin Jordan, mobilisiert in der Loipe ihre letzten Kräfte und man sieht schon, dass es eng bei ihr wird. Am Biathlongewehr benötigt sie vergleichsweise viel Zeit um den Atem zu kontrollieren. Josefin nimmt sich diese Zeit, muss aber zusätzlich 3 Schießfehler hinnehmen. Auf der anderen Seite wächst Tanzmariechen Alina Stahl über sich hinaus. Die nahezu täglich trainierende Akrobatin ist schnell und agiert am Gewehr wie ein Biathlonprofi. 5 Treffer mit ihren 5 Schüssen machen Alina zur besten Wettkämpferin des Tages und Viertbeste der Einzelrangliste und befördern das Team der Goldenen Elf mit 17 Sekunden Vorsprung auf das JUZ in die Spitzenposition. Auch Moritz Pill von der Stadtjugendarbeit kann die Gunst der Stunde nutzen und bringt sein Team bis auf 5 Sekunden an das JUZ heran. Die Schlussrunde wird damit zum Spektakel.

Was für ein spannender Endspurt um den Stadtmeistertitel. Jonas Böttner und seine Goldene Elf kommen beinahe unverhofft in den Genuss vorweg laufen zu können, doch das JUZ setzt seine Hoffnung auf den schnellen Johannes Baumann, der mit seinen ganz starken 2:01 Minuten und 5 Treffern aktuell der Führende der Einzelwertung ist. Und tatsächlich rückt Johannes Meter für Meter an Jonas heran. Fußballer Dennis Wieczorek liegt für sein Team der Stadtjugendarbeit etwas zurück, doch er hält Anschluss und könnte mit einem guten Schießen noch lachender Dritter werden. Nach den 400 Loipenmetern hat Johannes Baumann den Vorsprung von Jonas Böttner aufgeholt und beide wechseln nahezu zeitgleich ans Biathlongewehr. Jetzt ist es richtig laut an der Biathlonarena. 10 Schüsse werden diese Staffel-Stadtmeisterschaft in den nächsten Sekunden entscheiden. Jonas setzt den ersten Treffer, Johannes gleicht aus, erneute Führung für Jonas, Johannes gleicht erneut aus. Beide verpassen das dritte Ziel. Beide schießen extrem schnell. Im Gleichschritt rasen sie auf die unweigerliche Entscheidung zu. Vierter Schuss: beide treffen. Der letzte Schuss entscheidet. Johannes wählt das Tempo, schießt als Erster der beiden und verfehlt das Ziel. An der Biathlonarena kocht die Stimmung über. Gar nicht so einfach für Jonas Böttner, in dieser Situation cool zu bleiben. Er muss treffen, um die Goldene Elf zum Stadtmeistertitel zu führen. Das scheint er registriert zu haben, denn er verzögert seinen letzten Schuss um 1-2 Sekunden, atmet tief durch und…trifft. Jubel bei Hofgeismars Karnevalisten, die erstmals den Biathlontitel gewinnen. Kurze Enttäuschung beim JUZ-Quartett, doch schon bald können sie wieder lachen und richtig stolz auf ihre tolle Leistung sein. Das gilt auch für die Drittplatzierten, die Stadtjugendarbeit, die mit ihrem neuen Team eine starke Premiere hingelegt hat.

Die Siegerehrung der Staffel-Stadtmeisterschaft

Eine spannende Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft findet ihren Abschluss mit der Siegerehrung durch Weihnachtsmarkt-Organisatorin, Regine Gundermann, die alle Wettkämpfer/innen mit Erinnerungsmedaillen und die besten Teams mit Biathlon-Pokalen auszeichnet.

Wer holt sich den Etappensieg?

Nach der Staffelmeisterschaft geht der Kampf um den Einzelsieg noch bis zum Ende des Weihnachtsmarktes als spontanes Jederfrau-/mann-Mitmachevent weiter. Alle Neugierigen können ihre Treffsicherheit testen und in den Wettkampf über 400 m Skilanglauf und 5 Schüsse Stehendschießen einsteigen und Tagessieger werden. Aus den Ergebnissen der 24 Staffelwettkämpfer/innen geht Johannes Baumann in 2:01 Minuten mit perfekten 5 Treffern als Spitzenreiter hervor, gefolgt von Alina Stahl mit 5 Treffern und 3:03 Minuten.

Doch die folgenden Stunden bringen noch viele starke Ergebnisse hervor. Bis 18.40 Uhr wird an der Biathlonarena um den Tagessieg und damit um die Reise zum Finale der Biathlon-Tour am 25./26. Februar 2023 in Oberhof “gerungen”. Nahe dran an Johannes Leistung ist Matthias Blaschke. Der Kasselaner Läufer, in den Vorjahren bei den Biathlon-Etappen im dez-Einkaufszentrum in Kassel stets unter den Etappenbesten schafft als Dritter an diesem Tag das perfekte Schießen. Seine 2:22 Minuten hätten bei einigen Etappen dieses Jahres für den Sieg gereicht. Hier in Hofgeismar kommt der sympathische Ausbilder an der hessischen Landesfeuerwehrschule nicht an Johannes Baumann vorbei.

Topergebnisse im Mondschein

Das Tageslicht ist längst verbraucht, und der Andrang zum Weihnachtsmarkt lässt nun spürbar nach, doch an der Biathlonarena ist die Zeit der “Spätzünder” angebrochen. Daniel Paar (obere Bildzeile, rechts) gewinnt das Duell mit Sohn Levian und schafft mit 4 Treffern und 2:22 Minuten den 8. Platz der Einzelwertung. Noch besser ist Robin Schmacke (untere Bildzeile, links). Der Fußballer des KSV Hessen Kassel spielte als Kapitän der A-Jugend mit seinem Team in der Bundesliga. Hier in Hofgeismar zeigt er auch beim Biathlon seine sportlichen Qualitäten unter unterbietet die Zeit des Führenden Johannes Baumann um 10 Sekunden. Erst sein letzter Schuss verfehlt das Ziel. Hier hängt die Etappenführung am seidenen Faden. Und noch einer sucht seine Chance. Patrick Pöhler (untere Bildreihe in der dritten Loipe) ist unglaublich schnell beim Cardioskilanglauf. Patrick ist ein “alter Bekannter” der Biathlon-Tour, gewann schon zweimal die Etappe im Paderborner Südring-Center. Wo er antritt, da wird es dramatisch. Seine Last-Minute-Qualitäten hat er längst bewiesen. Hier in Hofgeismar legt er mit 1:37 Minuten und 1:38 Minuten die beiden schnellsten Wettkämpfe der diesjährigen Biathlon-Tour hin und scheitert beide Male mit dem letzten Schuss. Wird er noch einen Anlauf zum Etappensieg nehmen?

Und tatsächlich unternimmt Patrick einen letzten Anlauf auf den Etappensieg. Es ist 18.30 Uhr und die Marktstraße hat sich mittlerweile geleert. Einige Übriggeliebene ergattern am populären Würstchenstand das Grillgut zum Abendessen erstmals am heutigen Tag ohne anstehen zu müssen und Patrick kämpft, unterstützt von unserem Tourbetreuer, Marco Feulner, ein letztes Mal auf dem Skilanglauf-Cardiogerät. Patrick schafft die 400m-Strecke erneut in rund 70 Sekunden und weitere 25 Sekunden später ist er erneut bei 4 Treffern mit 4 Schüssen angelangt. Genau diese Situation fand er heute bereits zweimal vor und scheiterte dann mit dem letzten Schuss. Was mag jetzt in ihm vorgehen? Ist da eher die Angst vor einem erneuten Fehlschuss oder der Blick auf die Chance und eine jetzt-erst-recht-Einstellung? Der Last-Minute-Spezialalist bleibt sich treu und verwandelt nach 1:48 Minuten seinen 5. Schuss zum 5. Treffer. Patrick Pöhler gewinnt die Biathlon-Etappe in Hofgeismar und damit die Reise zum Tourfinale nach Oberhof. Wir freuen uns mit dem Sieger, doch fühlen wir auch mit Johannes Baumann, der mit einer großartigen Leistung den gesamten Tag über in Führung lag und den Sieg ebenfalls verdient gehabt hätte. So hoffen wir, dass Johannes Baumann im kommenden Jahr seinen Etappenerfolg nachzuholen versucht.

Die Biathlon-Tour sagt Dankeschön

an alle Wettkämpfer/innen des heutigen Tages für ihre Motivation und den sportlichen Einsatz. Herzlichen Dank an die Stadt Hofgeismar und insbesondere an Regine Gundermann für die, wie immer, ausgezeichnete Zusammenarbeit und auch für das Vertrauen in die Biathlon-Tour. In unserem Tourprogramm ist die Weihnachtsmarkt-Etappe in Hofgeismar eine feste Größe und uns längst ans Herz gewachsen!

Bilder: Siegward Pein Wettkampfbetreuung: Marco Feulner Text: Martin Bremer