9 motivierte Teams verwandeln den Mendener Kirchplatz in eine Biathlonarena

Mit genau einem Jahr Verspätung können wir sie nun endlich feiern, die Biathlon-Tour-Premiere in der Hönnestadt Menden im Märkischen Kreis und ganz im Norden der Ferienregion Sauerland gelegen. Im Vorjahr war schon alles fertig organisiert mit dem so erfreulich engagierten Stadtmarketing Menden. Seinerzeit meinte es Corona einmal mehr nicht gut mit uns und die Veranstaltung “Mendener Winter” musste kurzfristig abgesagt werden. Zum Glück darf mittlerweile längst wieder gefeiert werden. Und so holte das Stadtmarketing-Team um Melanie Kersting und Jenny Gröhlich vor wenigen Wochen die fast ein Jahr im Keller geparkten Championspokale für die besten Mendener Biathlonstaffeln zurück ans Licht und Grafikerin Britta Heinrich aktualisierte die Kommunikationsmittel, um Mendens Vereine, Unternehmen, Familien und Freundesgruppen erneut für die 1. Mendener Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft zu begeistern. 12 Teams folgten dem Ruf und meldeten sich an. 9 Teams sind dann auch tatsächlich an diesem winterlich kalten zweiten Advents-Samstag auf den perfekt als Eventbühne passenden Mendener Kirchplatz vor der St.-Vincenz-Kirche in Wettkampflaune und verwandeln den heiligen Ort mit ihrer Motivation, ihrem Kampfgeist und ausdauernder Anfeuerung für Stunden zur Biathlonarena.

Von Tacos, Shuttlecocks und OleEiner

Die Mischung der 9 vierköpfigen Staffeln stimmt. Da sind neben sportlich leistungsstarken Teams, wie den beiden Staffeln des Schwimmvereins Bieber oder dem Team “Schnelle Kelle”, auch besonders kreative Teams, wie die Shuttlecocks oder “VIERprobe”, die mit ihren outfits schon vor dem Wettkampf punkten können. Die 4 Tacos des unmittelbar an den Kirchplatz angrenzenden Restaurant & Cocktailbar Salsa lassen sich die Biathlon-Challenge trotz vollbesetzer Tische im eigenen Haus nicht nehmen und versprühen, ebenso wie das Team des Stadtmarketing Menden und Team4 der Diakonie Mark Ruhr herrlich gute Laune, während das Quartett “OleEiner”die Mendener Biathlonfans in Erinnerung schwelgen lässt an den erfolgreichsten Biathleten aller Zeiten, Ole Einar Björndalen, dem freilich seine schwerste Aufgabe noch bevorstünde, wenn er seine 4 Mendener Schützlinge zu Biathlonmeistern coachen müsste ;-)

Es ist also angerichtet. Der rote Teppich liegt auf den Stufen herunter zum Marktplatz aus und DJ Martin Wiggeshoff heizt den Teams und Schaulustigen mit seiner Musikauswahl ein. Der 1. Mendener Citybiathlon kann in seine Teamchallenge starten.

Anstrengung, Spannung und 11 echte Könner

Das Konzept funktioniert schneefrei. Der Skilanglauf wird in den 3 Cardio-Loipen für 400 m (Damen: 300 m) nachgeahmt. Was sich einfach anhört kostet den Oberkörper um so mehr Kraft, denn die Biathleten/innen schieben sich mit der Doppelstocktechnik Meter für Meter durch die Loipe und kommen zumeist mit reichlich ermüdeten Armen und ziemlich ausser Atem ans Biathlongewehr, an dem die 5 Schüsse Stehendschießen aus 10m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser zur echten GHerausforderung werden. 11 Wettkämpfer/innen des Tages schaffen 4 oder 5 Treffer mit ihren 5 Schüssen und schaffen damit Ergebnisse wie geübte Biathleten. Das ist Klasse. Jeder Fehlschuss im Staffelwettbewerb wird mit 15 Sekunden Zeitstrafe “abgebrummt”. Auf diese Weise erleben wir in den einzelnen Rennen zahlreiche Führungswechsel und jedes der 5 Rennen bleibt bis zum Ende spannend. Im Finale der besten 3 Teams fällt die Entscheidung erst mit dem allerletzten Schuss. Doch der Reihe nach:

Der 1. von 3 Vorläufen

Im 1. Vorlauf trifft das Team des Gastgebers, Stadtmarketing Menden (schwarzes Dress) auf die zu ddrei geschrumpfte VIERprobe (in weiss) und die Shuttlecocks, Badmintonspieler/innen des GSV Fröndenberg.

3. Platz im 1. Vorlauf: The Shuttlecocks

in 13:47 min
mit Franziska Schoof, Anne Fröschl, Bastian Stockebrand, Tim Bley. 3 Treffer mit 20 Schüssen zeigen auf, wo es gehapert hat beim Badmintonquartett des GSV FRöndenberg. 17 Strafzeiten summieren sich auf 4:15 Minuten in denen das Team auf’s Weitermachen warten musste. Dafür sind die 13:47 Minuten ausgezeichnet, denn es fehlten ja nur mickrige 2 Treffer zur Halbfinalqualifikation. Also, bei der nächsten Mendener Pfingstkirmes einfach mal für die Liebsten Rosen schießen. Dann klappt’s im nächsten Jahr mit dem Halbfinale bei der 2. Mendener Biathlon-Team-Challenge.

2. Platz im 1. Vorlauf: VIERprobe

in 13:25 min
mit Alexandra Höhle, Mareike Hose, Nicole Beier. 12 Treffer mit 20 Schüssen von den Ex-Fußballerinnen des SV Oesbern können sich wahrlich sehen lassen. Alexandra Höhle übernimmt den Start- und den Schlussabschnitt und schafft mit ihrem 2. Einsatz 4 Treffer und 2:54 MInuten. Damit wird sie zweitbeste Frau des Tages. Ihr kaum nach steht Nicole Beier, die mit der richtigen Dosierung Zielwasser ebenfalls 4 Treffer erzielt und mit 3:23 Minuten viertbeste Frau des Tages wird. Auch Mareike Hose steuert 2 Treffer bei und es gelingt dem Team die Halbfinalqualifikation.

1. Platz im 1. Vorlauf: Stadtmarketing Menden

in 13:11 min
mit Tim Behrendt, Lisa Hellebrandt, Stefan Heinrich, Eva Ellert. Zusammen erzielt das Quartett 8 Treffer mit den 20 Schüssen. Ihr Bester ist WSG-Geschäftsführer, Tim Behrendt mit 4 Treffern und 2:46 Minuten als 7. der Tageseinzelwertung. Lisa Hellebrandt wird sechstbeste Frau des Tages und schafft 3 Treffer mit ihren 5 Schüssen. Der kurzfristig eingesprungene Stefan Heinrich ist der Schnellste des Teams in 2:28 Minuten und gleicht seine 4 Fehlschüsse damit gut aus. Eva Ellert schafft als Schlussläuferin zwar keinen Treffer, aber das gute Pferd springt nur so hoch, wie es sein muss, und es reicht ja für das Stadtmarketing-Team zum Sieg im 1. Vorlauf und zur Halbfinal-Qualifikation

Der 2. von 3 Vorläufen

Im 2. Vorlauf starten die Heilerziehungspfleger der Diakonie Mark Ruhr (links im Bild) auf Bahn 1 und treffen auf vier Stammtisch-Freunde, die mit ihrem Teamnamen, OleEiner (im Bild mitte), einen Hauch von weiter Welt auf den Mendener Kirchplatz zaubern. Beide Teams werden es natürlich nicht leicht haben gegen die leistungssportlichen Schwimmer des SV Bieber (im Bild rechts), die beim Cardio-Skilanglauf in der Doppelstocktechnik durchaus von ihrem Schwimmtraining profitieren können.

3. Platz im 2. Vorlauf: “OleEiner”

in 15:15 min
mit Michael Harnischmacher, Hartwig Schnell, Bernd Biermann, Christoph Tewes. Zusammen erzielt das Stammtisch-Quartett 7 Treffer mit seinen 20 Schüssen. Bernd Biermann ist der Schnellste und Treffsicherste seines Teams mit 3 Treffern und 2:31 Minuten. Vielleicht würde Ole Einar ihn zum Coach befördern und seiner Staffel einen Biathlon-Intensiv-Workshop in Winterberg nahelegen, um im kommenden Jahr bei der 2. Mendener Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft als Team “Ole Einar – Das Original” richtig durchzustarten. Wir sind gespannt!

2. Platz im 2. Vorlauf: Team4 der Diakonie Mark Ruhr

in 13:38 min
mit Karl Gerlach, Felix Rust, Jana Schulte, Janet Kullik. Die kurzfristig eingesprungene Jana Schulte ist die Beste des Teams erzielt 3 Treffer und 2:58 Minuten und wird damit neuntbeste Frau des Tages. Karl Gerlach und Felix Rust sind zwar schnell unterwegs mit 2:38 Minuten und 2:28 Minuten aber durch jeweils 4 Fehlschüsse werden sie wieder zurückgeworfen. Dennoch hätten die Heilerzieher als sechstbestes Team der Vorrunde das Halbfinale erreicht, waren vor Ort aber leider nicht mehr anzutreffen.

1. Platz im 2. Vorlauf: SV Bieber 1

in 9:27 min
mit Katrin Harnischmacher, Mandy Wältermann, Michael Peters, Tobias Weingarten. Eine Zeit unter 10 Minuten bleibt auch nach 7 Jahren Biathlon-Tour weiterhin eine Ausnahmeleistung, die nur von Topteams erzielt werden. Dass die 4 lokalen Schwimmasse diese Zeit mit 12 Treffern und 8 Fehlschüssen schaffen sagt einiges über ihre Qualitäten auf dem Skilanglauf-Cardiogerät. Tobias Weingarten schafft 1:48 Minuten und liegt nach 4 Schüssen bei 4 Treffern. Wie so oft beim Biathlon wird sein 5. zum verflixten Schuss. Mit 5 Treffern hätte er die drittbeste Leistung im gesamten Biathlon-Tour-Jahr erzielt und wäre Etappensieger und Tourfinalist geworden. Im Biathlon entscheiden oft wenige Millimeter. Das macht ihn so spannend. Den SV Bieber 1 werden wir im Halbfinale wiedersehen. Da haben die Vier die nächste Chance auch auf den Einzelsieg.

Der 3. von 3 Vorläufen

Die Tacos (im Bild links) repräsentieren das in Menden sehr beliebte Restaurant Salsa, das hier sozusagen zum Heimspiel antritt, denn es grenzt unmittelbar an den Kirchplatz an. Der SV Bieber (im Bild mitte) kann auch Auswärtsspiele gewinnen. Das hat ihr Team 1 gezeigt. Nun möchte ihnen Team 2 ins Halbfinale folgen. Das Team “Schnelle Kelle” (im Bild rechts) bilden 4 Mitarbeiter der IPS Sicherheitsdienst GmbH, die u.a. den Mendener Winter in Schutz- und Sicherheitsfragen betreut.

3. Platz im 3. Vorlauf: Die Tacos des Salsa Menden

in 13:44 min
mit Jozeh und Bianca, Karsten Klix und Lisanne. Die Damen halten die “Salsa-Flagge” hoch mit jeweils 2 Treffern. Salsa-Chef Jozeh Ramazani steuert einen weiteren Treffer bei. Insgesamt also 5 Treffer und 15 Fehlschüsse. In ihrem mexikanischen Restaurant gleich nebenan kehren wir am Abend noch ein und erleben keinen einzigen Fehlschuss, sondern lauter Treffer. Fazit: Die 4 Gastronomie-Profis wissen, wie man Spitzenleistungen erzielt, vielleicht ja dann auch im nächsten Jahr bei der 2. Mendener Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft?

2. Platz im 3. Vorlauf: Team “Schnelle Kelle”

in 11:40 min
mit Torben Waltemate, Robin Jüdt, Markus Schulte, Sandra Kucharczyk. Von diesem Team wird noch zu berichten sein, denn sie steigern sich von Runde zu Runde. In diesem Vorlauf reichen dem Quartett der IPS Sicherheitsdienst GmbH 8 Treffer zum Einzug ins Halbfinale und es fehlt am Ende nur ein einziger Treffer für den Sieg in diesem Rennen gegen den SV Bieber 2. Handballer Robin Jüdt startet mit 3 Fehlschüssen in diesen Biathlon-Tag. Auch von ihm wird später noch zu berichten sein

1. Platz im 3. Vorlauf: SV Bieber 2

in 11:32 min
mit Bastian Hollmann, Sebastian Peters, Marc Leon Wältermann, Georg Weingarten. Nach der ersten Staffel des SV Bieber schafft auch der SV Bieber 2 mit einem Vorlaufsieg die Halbfinalquali. Alle Vier steuern mindestens 2 Treffer bei. Insgesamt stehen 10 Treffer auf ihrer Haben-Seite. Der Vereinsvorsitzende, Georg Weingarten, kann als Schlussläufer das Team der “Schnellen Kelle” so gerade noch auf Platz 2 verweisen. Weiter geht’s für den SV Bieber 2

Die Halbfinals

In den beiden Halbfinals setzen sich die 3 stärksten Teams der Vorrunde soverän durch. Dem SV Bieber 1 reichen 10:26 Minuten, um auch im Halbfinale das schnellste Team zu sein. Im erneuten Duell zwischen “Schnelle Kelle” und SV Bieber 2 ist dieses Mal der Sicherheitsdienst mit 10:54 Minuten vor den Schwimmern in 11:30 Minuten. Robin Jüdt und Sandra Kucharczyk erzielen jeweils starke 4 Treffer. Alle 3 Teams sehen wir gleich im Finale wieder und sind gespannt, wer von den 12 nochmal Topleistung abrufen kann im immerhin schon dritten Wettkampfeinsatz an diesem Tag.

Das Finale der besten 3 Teams

Im Finale startet das bisher schnellste Team, SV Bieber 1, in der Mitte. Flankiert werden sie von ihren Teamkollegen, SV Bieber 2 (in blau auf Bahn 1) und dem Team “Schnelle Kelle” (in schwarz auf Bahn 3). Die Deutsche Duathlon-Vizemeisterin 2022, Katrin Harnischmacher kommt als erste ans Biathlongewehr. Im Halbfinale war sie die beste Schützin ihres Teams mit 3 Treffern, aber jetzt startet der Favorit mit 5 Fehlschüssen und 75 Sekunden Strafpause. Das nutzt “Schnelle Kelle” Torben Waltemate, der Jugendwart des Bürgerschützenbundes Menden, um mit 3 Treffern die Führung zu übernehmen, vor SV Bieber 2, bei denen der schnelle Bademeister, Bastian Hollmann, mit 2 Treffern noch gut mithalten kann. Doch was machen die Favoriten?

Das bisher so überlegene Favoriten-Team scheint angezählt. Die schnelle Mandy Wältermann muss 3 Fehlschüsse hinnehmen und vergrößert damit den Rückstand des SV Bieber 1 auf über eine Minute. Das liegt natürlich vor allem an zwei überragenden Leistungen der nun über sich hinauswachsenden Konkurrenten, die ihre Chance wittern. Sebastian Peters schafft für den SV Bieber 2 mit 1:50 Minuten und 4 Treffern das viertbeste Resultat des Tages. Noch besser macht es Landesliga-Handballer, Robin Jüdt, für sein Team Schnelle Kelle. Er hatte sich in der Vorrunde und im Halbfinale mit 3 Fehlschüssen und einem Fehlschuss schon angepirscht an ein fehlerloses Schießen. Hier im Finale, als es wirklich darauf ankommt, ist der rechte Rückraumspieler des TV Deisel voll da und bringt als einziger Biathlet dieses Tages alle 5 Schüsse ins Ziel. Damit gelingt dem 26-Jährigen der Etappensieg beim 1. Mendener Citybiathlon und zugleich die Qualifikation zum Finale der Biathlon Deutschland-Tour am 25./26. Februar 2023 in Oberhof, bei dem alle Touretappensieger um den Toursieg kämpfen werden. Sein Team hält er mit 5 Sekunden Vorsprung auf den SV Bieber 2 auf Platz 1 zur Halbzeit des Staffelfinals. Eine Überraschung scheint möglich.

Mit ganz viel Kraft bringt Michael Peters den SV Bieber 1 wieder ran an den Kampf um den Sieg. Alle 3 schießen 3 Fehlschüsse. Für Markus Schulte sind diese 2 Treffer sein bestes Schießergebnis und er hält das Team Schnelle Kelle vor dem Schlussabschnitt ganz vorne, allerdings nur 12 Sekunden vor dem SV Bieber 2, für den Fußballer Marc Leon Wältermann noch gerade 2 Sekunden Vorsprung auf die Vereinskollegen in die Schlussrunde retten kann. Die Schlussrunde wird jetzt zum Nervenspiel.

Tobias Weingarten spielt für das Favoritenteam seine Stärke in der Loipe voll aus. Gleich auf den ersten 100 m überholt er seinen Vater Georg, der für den SV Bieber 2 um den Anschluss ringt. Ganz stark macht das Sandra Kucharczyk für ihr Team “Schnelle Kelle”. Angefeuert vom Team und ihrem Sohn lässt die Servicemitarbeiterin im Mendener Jobcenter den schnellen Tobias Weingarten zwar überholen aber nicht wegziehen. Dass sie am Biathlongewehr mithalten kann zeigten schon ihre 4 Treffer im Halbfinale. Am Biathlongewehr ist Tobias leicht voraus. In dieser Stress-Situation sind seine 3 Treffer stark, aber sie öffnen Sandra die Tür zum Sieg, die mit 4 Schüssen ebenfalls 3x getroffen hat und nun rund 7 Sekunden Zeit hat, um Tobias und sein Team des SV Bieber 1 noch abzufangen und für das Team Schnelle Kelle den Stadtmeistertitel perfekt zu machen. Einen langen Nachmittag lang kämpfen 9 Teams um den Sieg und am Ende bringt erst der letzte Schuss die Entscheidung. Für solche Momente wird Biathlon von Vielen geliebt. Sandra verpasst die Überraschung, setzt ihren letzten Schuss daneben, was ihre tolle Leistung aber überhaupt nicht schmälert. Sie sichert dem Team Schnelle Kelle die Vizestadtmeisterschaft vor Georg Weingarten und seinem SV Bieber 2. Den Sieg holen sich die Favoriten des SAV Bieber 1 mit einem wahren Kraftakt mit nur 7 Sekunden Vorspung.

Siegerehrung und abschließender Dank

Auf der Bühne am Marktplatz ehrt Mendens Bürgermeister, Roland Schröder, die besten Teams mit hochwertigen Glaspokalen, wie man sie ähnlich auch von den Siegerehrungen bei Biathlon-Weltcups kennt. Eventmanagerin Jenni Gröhlich übergibt den Gutschein zur Finalreise der Biathlon Deutschland-Tour nach Oberhof an den besten Biathleten des Tages, Robin Jüdt, den wir also am 25./26. Februar 2023 zum Kampf um den Toursieg im Thüringer Wald wiedersehen werden.

Die Biathlon-Tour bedankt sich herzlich bei allen Wettkämpfer/innen des Tages für deren Motivation und sportlichen Einsatz. Herzlichen Dank auch an Musicman Martin Wiggeshoff, der mit seiner Musikauswahl diesem kalten Tag “Feuer unter Hintern” machte. Der abschließende Dank gilt dem ganzen Team des Stadtmarketings Menden für die engagierte Zusammenarbeit und das Vertrauen in die Biathlon-Tour. Wir freuen uns schon auf die Rückkehr nach Menden zum Mendener Winter 2023!

Bilder: Siegward Pein Teambetreuung: Jana, Silvia und Dirk Harmeling; Aufbau und Ergebnisermittlung: Marco Feulner Text: Martin Bremer