Als die Schüler Meister wurden

Der Mönchengladbacher Stadtteil Eicken, einigen vielleicht bekannt als Heimat des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat sich, wie ein Dorf inmitten der Stadt, seine Eigenheit erhalten und legt viel Wert auf die Pflege der Viertelskultur. Dazu gehört u.a. auch das Herbstfest auf dem Eickener Markt, das von dem Zusammenschluss der hiesigen Kaufleute, dem Verein In Eickener Sache, veranstaltet wird. Die kreativen Macher des Vereins möchten nach Formaten, wie “Eicken sucht den Superstar” nun ein sportliches Format auf dem Herbstfest etablieren, um Emotionen, wie Team- und Wettkampfgeist mit Spaß und Stimmung zusammen zu führen. Da ist die Entscheidung, die Biathlon-Tour in die Fußballstadt zu holen zwar einerseits mutig, andererseits ist es jedoch in Eickens Sinne, eben ein eigenes Profil zu fördern und dafür sind exklusive Wege nötig.

12 Teams kämpfen um den Biathlonstaffel-Stadtmeister-Titel

Ab dem späten Mittag entfacht der Wintersport an diesem herrlichen Spätsommertag seine Lebendigkeit auf dem Eickener Markt, denn 12 vierköpfige Teams hatten sich mutig zu ihrer persönlichen Biathlonpremiere angemeldet und sich am Mittag mit etwas Training ihren Wettkampf-Optimismus erarbeitet. Neben je 3 Teams der Ökumenischen Jugendarbeit Eicken und der Katholischen Hauptschule Neuwerk, geht der Gastgeber, In Eickener Sache e.V. ebenso an den Start, wie Mönchengladbachs Die Grünen, der Schützenverein Lürrip oder die Freundesteams Flotte Treff(nix)en und lively runturtler. In vier Rennen ermitteln die Teams die besten drei, die im abschließenden Finale um den Titel kämpfen werden.

Statt verschneiter Loipen dienen Skilanglauf-Cardiogeräte zum Wettlauf in der Doppelstocktechnik. Die ungewohnte 400 m-Strecke (Frauen: 300 m) deckt unbarmherzig kleine Kraftdefizite im Oberkörper auf und bringt die Wettkämpfer/innen ganz schön ausser Atem

Gleich im Anschluss geht’s ans Biathlongewehr und dort erleben die Wettkämpfer jene Tücken der Sportart Biathlon, die mit oder ohne Schnee gleichermaßen faszinieren. Das eben noch geübte ruhige Anvisieren der 5 Ziele funktioniert unter Belastung nun nicht mehr. Der fordernde Atem lässt das Biathlongewehr auf und ab wippen. Gefragt sind Körperbeherrschung, höchste Aufmerksamkeit und auch der Mut, im richtigen Augenblick ohne zu zögern abzudrücken. Unter den Anfeuerungsrufen der Teamkollegen wird diese Aufgabe nicht leichter und so stehen bei den meisten Teams am Ende mehr Fehlschüsse als Treffer auf die Ziele mit 45 mm Durchmesser zu Buche. Doch der Tag bringt auch Helden/innen hervor.

Der 1. Staffel-Vorlauf

3. Platz: Team ÖJE 2

in 18:18 Minuten
mit Alex Catania, Christian Letscher, Jonas Bechtel, Damian Steins

2. Platz: In Eickener Sache e.V

in 18:15 Minuten
mit Jolinchen, Magali Horstmann, Bernd Müller, Eicki Eisbär. Schützentalent beweist Magali Horstmann (im Bild oben rechts), die 4 Treffer erzielt und nach 3:46 Minuten finisht. Das ist Platz 9 in der Einzelwertung als drittbeste Wettkämpferin des Tages. Das AOK-Jolinchen zeigt sich höchst sportlich und schafft dampfend 3 Treffer, die es auf den 13. Platz der Einzelwertung bringt.

1. Platz und Finalist: Klasse 8b der KHS

in 16:09 Minuten
mit Karim Remini, Mara Faßbender, Matilda Meusers, Ilya Belts. Bester des Teams in diesem Vorlauf ist Karim Remini (im Bild oben links) mit 3 Treffern und 3:31 Minuten. Damit belegt er den 12. Platz in der Einzelwertung.

2. Vorlauf

3. Platz: Schützenverein Lürrip

in 18:13 Minuten
mit Janine Passage, Rene Schweizer, Dominik Hold, Sascha Passage

2. Platz: Die Flotten Treff(nix)en

in 18:08 Minuten
mit Rita Burkard, Katja Krämer, Kerstin Jordans, Niklas Jordans

1. Platz: UBAKA Motorradclub

in 16:35 Minuten
mit Enzo Christoph Ferrari, Goldorack, Worker, Jumper. Bester der Vier in der Einzelwertung wird Goldi (im Bild oben rechts) der 4 Treffer und 3:18 Minuten benötigt und damit den 6. Platz in der Einzelwertung erreicht.

3. Vorlauf

3. Platz: Team ÖJE 1

in 17:15 Minuten
mit Andreas Kreder, Terry Wagner, Anika Beines, Yema Gisbertz

2. Platz: Team TRAP der Kath. Hauptschule Neuwerk

in 14:29 Minuten
mit Nico Hamann, Kim Lubberich, Dirk Lubberich, Tobias Reimann. Dirk Lubberich (im Bild unten links) ist der Leidtragende des tollen Wettkampfes von Mara Faßbender, denn er führte die Einzelwertung bis dahin mit 4 Treffern und 2:36 Minuten an. Am Ende muss er mit Platz 2 vorlieb nehmen. Klassenlehrer Tobias Reimann (im Bild unten rechts) macht als 10. der Einzelwertung mit 3 Treffern und 3:16 Minuten eine gute Figur. Noch besser ist sein Teamkollege Nico Hamann (im Bild oben links), der als Startläufer des Teams tolle 4 Treffer und 3:26 Minuten schafft.

1. Platz und Finalist: Die Grünen

in 13:16 Minuten
mit Dr. Boris Wolkowski, Marion Manske, Benedikt Beeckers, Klaus Bartels. 12 Treffer mit ihren 20 Schüssen machen das Team der Grünen zur treffsichersten Staffel des Tages. Anwalt Dr. Boris Wolkowski (3:06 Minuten und 4 Treffer, im Bild oben links) erreicht den 5. Platz in der Einzelwertung und der junge Fußballer Benedikt Beeckers (im Bild unten links), Abwehrspieler bei Fortuna Mönchengladbach, zeigt sich schnell und treffsicher zugleich, holt mit 4 Treffern und 2:38 Minuten den 3. Platz der Einzelwertung.

4. Vorlauf

3. Platz: Team ÖJE 3

in 16:07 Minuten
mit Bayram Memisovski, Jason Kleinmann, Vera Bongardt, Lucie Tegelaers

2. Platz: Lively ruturtler

in 15:23 Minuten
mit Renate Heinrichs, Susanne Sautner, Sophie Dückers, Britta Dückers. Renate Heinrichs (im Bild oben links) erzielt starke 4 Treffer mit ihren 5 Schüssen und erreicht mit 3:31 Minuten den 8. Platz der Gesamtwertung als zweitbeste Wettkämpferin des Tages. Zusammen erzielt das Team 9 Treffer mit 20 Schüssen.

1. Platz und Finalist: Klasse 7b der KHS

in 14:59 Minuten
mit Romeo Asan, Jasin Ramadani, Mohammad Al Hariri, Ajdin Seydic. Die 4 schnellen Jugendlichen müssen gleich 17 Fehlschüsse kompensieren, die jeweils 15 Sekunden Strafzeit nach sich ziehen und schaffen dennoch mit kämpferischem Einsatz den Sprung ins Finale.

Das Finale der Staffelmeisterschaft

Die Katholische Hauptschule Neuwerk bringt mit dem Team Klasse 7b und Team Klasse 8b gleich 2 Staffeln ins Finale, doch dort scheinen die Mönchengladbacher Grünen ein übermächtiger Gegner und waren den Schülerteams in den Vorläufen mehr als 2:30 Minuten voraus. Doch Biathlon ist eben nicht immer vorhersehbar, zu eng liegen Erfolg und Misserfolg nebeneinander. Schon die erste Runde bringt Überraschendes. Der Vizefraktionsvorsitzende der Mönchengladbacher Grünen, Dr. Boris Wolkowski, kann die starke Leistung aus dem Vorlauf, 4 Treffer und 3:06 Minuten, die im Platz 5 in der Einzelwertung einbrachte, nicht wiederholen und muss drei Fehlschüsse hinnehmen. Hingegen wächst Karim Remini aus der 8b beim Skilanglauf über sich hinaus und verteidigt denknappen Vorsprung mit einem schnellen Schießen und zwei Treffern. 11 Sekunden Vorsprung vor den Grünen gibt er Mara Faßbender mit auf den Weg.

Und als hätte die 14-jährige genau diese Vorlage mit der winzigen Siegchance gebraucht, stürzt sich Mara mit fliegenden Haaren in ihren 300 m Skilanglauf und wirkt dabei so entschlossen, kraftvoll und präsent, wie wir es selten sehen von Mädchen in ihrem Alter. Mara, die laut ihres Klassenlehrers in 4 Jahren Unterricht nur einen einzigen Tag wegen Krankheit fehlte, lässt auch auf den schweren letzten Metern in ihrem Tempo nicht nach und eilt zum Biathlongewehr. Dort trauen wir unseren Augen kaum. Ein solches Schießen einer Schülerin haben wir in 5 Jahren Biathlon-Tour bisher nur von Jana Harmeling, der mehrfachen Etappensiegerin gesehen, die seinerzeit in Warendorf kurz vor ihrem 14. Geburtstag ihre erste Etappe gewann. Und nun ist es einmal wieder so weit, dass ein Talent unerschrocken, ganz und gar in seinem Tun aufgehend, intuitiv alles richtig macht, obwohl sie die Sportart Biathlon nicht einmal kennt, geschweige denn Schießerfahrung oder überhaupt Wettkampfsporterfahrung hätte. Ihre Mitschüler und ihr Klassenlehrer sind nach Maras 5. Schuss jedenfalls ähnlich begeistert wie wir. Als einzige fehlerlos schießende Wettkämpferin dieses Tages bringt Mara ihre 8b mit einigem Vorsprung in die 3. Runde des Finals und erkämpft sich zudem die Teilnahme am Finale der Biathlon Deutschland-Tour in Ruhpolding am 8./9. Februar 2020, wo sie auf die 40 Etappensieger der anderen Tourstädte 2019 trifft.

Die Klassensprecherin der 8b, Matilda Meusers, verliert trotz 5 Fehlschüssen in dieser dritten Runde keine Zeit auf die Grünen-Politikerin, Marion Manske, weil Matilda schnell in der Loipe ist und sich, mit dem Wissen um ihre fehlende Treffsicherheit, keine Sekunde zu lang am Biathlongewehr aufhält. Auch diese Schläue kann am Ende die entscheidenden Sekunden zum Sieg bringen.

Und wenig später ist es soweit. Ein Treffer reicht dem “Neuen” in der 8b, Ilja Belts, um mit seinen neuen Klassenkameraden das Ziel als Erste zu erreichen und mit 2:33 Minuten Vorsprung auf die Grünen 1. Eickener Biathlonstaffel-Stadtmeister zu werden. Der Drittbeste in der Einzelwertung, Benedikt Beeckers, kann für die Grünen das Blatt nicht mehr wenden und die Youngster der 7b hatten in diesem Finale zu wenig Treffsicherheit und eben auch keine Mara Faßbender. Sie holt den Etappensieg mit der Zeit von 3:10 Minuten und 5 Treffern.

Siegerehrung

Mit der Ehrung der Sieger endet dieser 1. Biathlon-Tag auf dem Eickener Markt. Die Vorsitzende des Vereins In Eickener Sache, Ulrike Müller, zeichnet alle Staffel-Wettkämpfer mit Erinnerungsmedaillen und die Teams der Herzen mit tollen Genießerkartons der Bolten Brauerei aus. Die Finalteams erhalten Pokale und originale Intersport Shootingstar-T-Shirts.

Unser abschließender Dank gilt allen Wettkämpfern, die den Tag mit Ihrer Motivation und ihrem Einsatz lebendig werden ließen und er gilt dem engagierten Gastgeber, dem Verein in Eickener Sache mit den beiden Vorsitzenden, Ulrike und Bernd Müller, für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Auf dieser Premiere lässt sich aufbauen und mit gezielten Veränderungen ein großer Sprung nach vorne mit einer Etappe 2020 möglich sein..

Bilder: Sandra Blömeke Technik: Daniel Holtschneider Text: Martin Bremer