Otmar Schacherbauer: Sieg des Mayener Biathlon-Magiers in der Nachbarstadt

Otmar Schacherbauer ist ein Ruhpoldinger, der im Rheinland sein zu Hause gefunden hat. Mit der Biathlon-Tour ging es beim Tourfinale 2018 für ihn zurück in die alte Heimat, nachdem er auf dem Mayener Weihnachtsmarkt bester Biathlet der Stadt wurde. Das alleine ist schon eine nette Geschichte, doch mit seinen 1:48 Minuten und 5 Treffern, mit denen der selbständige ems-Studioleiter und Sportcoach für seine Hämmerzunft-Staffel einen schier unaufholbaren Rückstand mit einer „Schnellfeuer-Schießeinlage“ noch zu einem Last-Second-Sieg drehte und die Finalteilnahme sicherte, bringt dem früheren Ironmen noch heute in Mayen den Ruf des Biathlon-Magiers ein. Nun sind Wunder nicht reproduzierbar, aber dass eben auch eine Menge Können die Grundlage für Otmars Ergebnisse ist, beweist der sympathische 58-Jährige hier in Mülheim-Kärlich. Nach einer Übungsrunde mit 3 Treffern und 2:00 Minuten bringt er im 2. Anlauf bereits sichtbar volle Konzentration in den Wettkampf ein und am Ende blinken sie auf, die 5 grünen Trefferlampen und mit 2:02 Minuten kommt er seinem „Wunder von Mayen“ doch schon recht nahe. Jedenfalls nahe genug, um die Etappenführung zu übernehmen und, alle Angriffe überstehend, bis zum Etappenschluss zu halten. Herzlichen Glückwunsch, Otmar.