Otmar Schacherbauer: Das perfekte Biathlonerlebnis

Im Rahmen des Staffelfinals stürmt dabei Fitnesscoach Otmar Schacherbauer, der in Mayen das ems-Fitnessstudio leitet, für sein Team Hämmerzunft als Schlussläufer hinter den beiden führenden Teams des Autohauses Nett und der MY-Gemeinschaft her. Auf dem Thoraxtrainer ist der früher ambitionierte Triathlet mit Ironmenerfahrung schon im Staffelvorlauf einer der Schnellsten gewesen und kann in diesem Finale nochmals zulegen. Doch für Begeisterung an der Biathlonarena sorgt er mit dem, was nach seinem Lauf kommt. Otmar schnappt sich das Biathlongewehr und riskiert bei seiner Aufholjagd das Schießen inmitten der Atemlosigkeit, lässt sich überhaupt keine Verschnaufpause und schießt….Treffer. Das haben bei der Biathlon-Tour schon einige der bisher über 8000 Wettkämpfer versucht, doch gelungen ist ein fehlerloses Schießen ohne jede Verschnaufpause kaum einmal. Otmar trifft unter dem Jubel der Zuschauer auch mit dem 2., 3. und 4. Schuss. Dabei sind kaum 10 Sekunden vergangen. Und mit dem letzten Schuss wird der Mayener Marktplatz einen Moment lang zum „Ruhpolding der Eifel“, denn Otmar Schacherbauer gelingt das fehlerlose Schießen in 1:48 Minuten, der drittbesten Leistung aller Wettkämpfer der Biathlon-Tour 2018. Damit sichert sich der sympathische Bayer die Reise zum Tourfinale nach Ruhpolding in seine Heimat. Auch Léon Dreiser, der heute in 2:17 Minuten mit 5 Treffern den 2. Platz belegt, wird mit einem Finalplatz ausgezeichnet, weil er im vergangenen Jahr als Etappensieger das Finale wegen eines bereits gebuchten Urlaubs verpasste. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit den beiden Mayener Finalisten in Ruhpolding.

Sieger Otmar Schacherbauer rechts, links: Vorjahressieger und 2. der Etappe 2018, Léon Dreiser