Jonathan Menzel: Lokalmatador mit makelloser Biathlonpremiere

Hofgeismar ist als eine der letzten Biathlon-Tour-Etappen des Jahres bereits seit 2017 sozusagen die letzte Chance für so manchen Biathlon-Tour-Fan aus Kassel, Paderborn, Brakel oder Holzminden, doch noch die Reise zum Finale der Biathlon-Tour nach Oberhof zu gewinnen. Dadurch ging dieser Siegerpreis bisher nur ein einziges Mal, nämlich 2017, an einen Hofgeismarer, nämlich an den damals 74-Jährigen Reinhold Kersten, während bei den 3 folgenden Citybiathlons stets Auswärtige den Titel des besten Biathleten gewannen. Wir hatten deshalb bereits vorab entschieden, dass der beste Hofgeismarer Biathlet des Tages auf jeden Fall die Reise zum Finale nach Oberhof gewinnen wird, wir also falls nötig zwei Siegerpreise vergeben werden. So kommt es dann auch. Den Titel des besten Hofgeismarer Biathleten sichert sich etwas überraschend gleich bei seiner Biathlonpremiere der 21-jährige Jonathan Menzel vom Tischtennis Club Hofgeismar (obere Bildzeile). Der Garten- und Landschaftsbauer war im TTC-Team von Jugendwart Tobias Knittel “nur” als Einspringer für Daniel Wagner am Start und wird dann im Vorlauf zum Matchwinner der Tischtennis-Asse, als er im Stile eines echten Biathlonchampions alle 5 Schüsse ins Ziel bringt und für seinen Wettkampf lediglich 2:26 Minuten benötigt. Für den TTC Hofgeismar ging es damit bis ins Halbfinale der Teamchallenge, für Hobbyläufer Jonathan geht es nun aber noch viel weiter, denn er wird am 24. Februar 2024 gegen die Etappensieger der Biathlon-Tour 2023 auf Skiern und am Kleinkalibergewehr in der Oberhofer Biathlon-Skihalle um den Titel des Tourchampions 2023 kämpfen und wird dafür von Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch am Morgen vor dem Finale fit gemacht.