Pit Taake: Der Archäologe wird zum Biathlon-Fund in Gevelsberg

Innerhalb weniger Minuten erleben wir an der Biathlonarena drei großartige Einzelleistungen. Pit und Jan Taake vom Löschzug 3 der Gevelsberger Feuerwehr erweisen sich als beeindruckend gute Schützen. Jan hatte bereits im Vorlauf fehlerlos geschossen und wiederholt das Kunststück im Halbfinale. Er braucht 2:21 Minuten. Diese Zeit hätte bei einigen Etappen des vergangenen Jahres für den Sieg gereicht. Heute reicht sie nicht, weil Gevelsbergs Feuerwehrchef, Falk Ramme, im Rathaus-Team noch einen drauflegt und mit 2:04 Minuten und 5 Treffern die zweitbeste Leistung in diesem Tourjahr erzielt. Sie ist auch nur deswegen die „Zweitbeste“, weil Pit Taake fast gleichzeitig ebenfalls 5 x trifft und lediglich 2:01 Minuten für seine 400 m Cardio-Skilanglauf und die 5 Schüsse benötigt. Damit holt sich der Archäologe und Geschichtswissenschafter auch sein Biathlon-Diplom und grüßt von der Etappenspitze. Doch die Einzelwertung bleibt spannend. Abgerechnet wird nach dem letzten Wettkampf.

Es kommt in dieser zweiten Runde des Finals zum direkten Aufeinandertreffen der beiden bisher besten Einzelbiathleten des Tages. Pit Taake für den Löschzug 3, der als Führender im Halbfinale 2:01 Minuten und 5 Treffer schaffte und sein Chef, Falk Ramme, der im Team Stadt Gevelsberg im Halbfinale 2:04 Minuten und 5 Treffer schaffte. Doch schnell wird deutlich, der Feuerwehrchef muss in diesem 3. Rennen des Tages alle Energie bündeln und allen Kampfgeist einsetzen, um einigermaßen mit dem schnellen Archäologen mithalten zu können. Der Löschzug 3 bleibt im ICE-Tempo unterwegs und man merkt dem treffsicheren Pit Taake schon an, dass seine beeindruckende Ruhe am Biathlongewehr, die er im Halbfinale ausstrahlte etwas von der Anspannung aufgezehrt wird. Sein Tempo passt, aber weitere 30 Strafsekunden bringen den Löschzug 3 so ein wenig vom bisher so souveränen Weg ab.

Am Ende des Biathlontages hat der Löschzug 3 den Titel des Teamchampions zwar knapp verfehlt, doch Pit Taake, die starke und treffsichere „Lok“ des Löschzugs, als Gevelsberger Etappensieger fest und wird seine Stadt beim Finale der Biathlon-Tour am 24. Februar 2024 in Oberhof gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte vertreten. Pit gewinnt den Preis für sich und eine Begleitung nach Wahl inkl. Übernachtung im Athletenhotel und Championsparty am Abend. Das Finale wird in der Oberhofer Skihalle stattfinden und Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch wird dabei sein Trainer sein. (falls das gesamte Löschzug 3-Team dabei sein möchte, ist das mit einem kleinen Eigenanteil möglich. Sprecht uns gerne an.)