[:de]

City Center Herne zum dritten mal Tourstation

Mit kleiner BiathlonstaffelmeisterschaftBiathlon + Martinilauf am Herner Sporttag

Hernes Etappensieger aus 2015: René Radek

Biathlonspaß auch in kleiner Runde

Der Tagesbeste ist schon Etappensieger: Andreas Terwey siegte im Mai in Mülheim/Ruhr

Der Wanderpokal für den Staffelsieger

Staffelfinale: Coesfelder Ossenköppe vs. EK RöhlinghausenDie Ossenköppe verteidigen ihren TitelChristoph Schemmer erreicht Platz 2und steht für Herne im Tour-Finale auf Schalke

Christoph Schemmer ist der Tourdinalist der Etappe vor dem City-Center in Herne, die durch früh einsetzenden Regen und durch den im Vorfeld abgesagten verkaufsoffenen Sonntag unter keinem glücklichen Stern stand. Glück dagegen hatte Christoph, der mit seinen – gleich zweimal erreichten – 2:22 Minuten und 5 Treffern den Etappensieg als Zweiter zwar knapp verfehlte, sich dennoch über die Finalteilnahme freuen kann, weil der Tagesbeste, Andreas Terwey, seine Finalteilnahme bereits mit dem Etappensieg im Mai in Mülheim / Ruhr klarmachte. Die beiden Freunde wird es freuen, denn so treten gleich zwei Coesfelder Ossenköppe der Finalkonkurrenz am 28.12. entgegen.

Christoph Schemmer ist ein guter Bekannter der Biathlon-Tour. Sein bestes Ergebnis im Rahmen der Tour erzielte er vor genau einem Jahr, hier in Herne, als er mit der Klasseleistung von 2:14 Minuten und 5 Treffern in einem ganz starken Wettkämpferfeld “nur” 8. wurde. Im März zur Etappe in Dülmen reichte es für den Münsterländer bereits zu Platz 4, auch dort mit einem fehlerlosen Schießen und der Zeit von 2:19 Minuten. Im September dann sogar Platz 2 für den engagierten Schützen, der bei seinem Heimatverein in Lette im Vorstand aktiv ist. So hat er sich also angeschlichen an den Finaleinzug und erntet heute, zusammen mit dem Team der Coesfelder Ossenköppe, nicht nur den schönen Staffel-Wanderpokal des City-Centers Herne, sondern auch die beiden Premiumkarten für den Biathlon auf Schalke am 28.12. in der VELTINS-Arena. Im Tourfinale am gleichen Tag könnte er mit seinen starken Schießergebnissen durchaus zum Stolperstein der Thoraxtrainer-Spezialisten werden. Die Vorfreude auf das Finale wächst täglich. Das gilt nicht nur für die Wettkämpfer, sondern auch für uns vom Tourteam.

Gemeinsam mit der Managerin des City-Centers, Sabine Pachtmann, mit der wir seit  der ersten Stunde der Biathlon-Tour zusammenarbeiten und die sozusagen die Erfinderin der Biathlonstaffelmeisterschaften ist, planen wir für 2018 ein Comeback dieser Etappe und wechseln dafür vom Sonntag auf den Samstag, 3. November 2018. In Kooperation mit Herner Institutionen und Unternehmen ist das Ziel, 15 vierköpfige Staffeln zur offenen Herner Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft an den Start zu bringen. Unsere Bitte an alle Fans dieser Etappe: Helft uns dabei, meldet Euch zur kostenlose Teilnahme an und motiviert Eure Freunde, bei diesem Spaß und dieser Herausforderung ebenfalls mittendrin zu sein! Herzlichen Dank schon einmal für Euer Engagement!

Bilder: Sandra Blömeke[:]