Schon zum 3. Mal trifft sich die internationale Biathlonelite mitten im Sommer in der Hessischen Landeshauptstadt am Sonntag, den 16. August zum Schlagabtausch der ganz besonderen Art! Olympiasieger wie die beiden Bø-Brüder sowie Weltcupsieger wie Dorothea Wierer und Lisa Vittozzi liefern einen fesselnden Wettkampf jenseits der Bergwelt. 

Kooperationspartner City Biathlon Wiesbaden

Die Biathlon-Tour freut sich nicht nur auf die Etappe in Wiesbaden am 15./16. August, vor und während des City Biathlons, sondern auch auf die Kooperation mit dieser tollen Veranstaltung. Zu jeder Tour-Etappe bis zum 16.08. veranstaltet das Tourteam einen Shootingstar-Wettbewerb um den Gewinn von Eintrittskarten zu diesem einzigartigen Sommer-Highlight des Biathlons. Wer nicht gewinnt, kann trotzdem dabei sein und seine Tickets HIER ordern.

Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer auf ein erstklassiges Starterfeld freuen. Nach einer spannenden Verfolgungsjagd auf dem 1,8 km-Rundkurs durch die Innenstadt und den Kurpark, beweisen die Biathleten ihr ruhiges Händchen an einem original 50 m-Kleinkaliber-Schießstand auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus. Die jubelnden Zuschauer und die vorjährigen Spitzenquoten der ZDF-Übertragung zeigen, dass Biathlon im Sommer ein ebenso großes Publikum begeistern kann wie im Winter.

Die Tour-Etappe am Samstag

Die Biathlon-Tour ist stolz, zu diesem Sommer-Highlight unserer Sportart das Mitmachevent für alle Neugierigen gestalten zu dürfen. Bereits am Samstag, 15. August von 10.30 – 17.30 Uhr erwartet die Biathlon-Tour in der Fußgängerzone auf dem Mauritiusplatz alle Biathlon-Fans und Passanten. Dort findet die Qualifikation für die begehrten Finalplätze des Jedermann-Biathlons statt. Der beliebte Programmpunkt des City Biathlon Wiesbaden lässt den Traum der Biathlon-Fans wahr werden – Einmal selbst Biathlon-Star sein! Das Finalrennen findet am Sonntag, 16. August vor der Haupttribüne und hunderten jubelnden Zuschauern statt. Die Gewinner des Qualifikationswettkampfes treten dort in einer 3er-Staffel zusammen mit einem Wiesbadener Prominenten und einem ehemaligen Biathlonchampion bzw. Persönlichkeiten aus dem Biathlon-Umfeld an. Biathlon hautnah erleben – Adrenalin, tosender Applaus und unvergessliche Momente vorprogrammiert!

Die Tour-Etappe am Sonntag

Am Sonntag erwarten wir Euch von 10.30-17.30 Uhr auf dem Vorplatz des Kurhauses zum eigentlichen Etappentag, dessen Sieger die Reise zum Tourfinale nach Ruhpolding gewinnt.

Der Biathlon-Wettkampf

Biathlonfans mit „Wettkampfgeist“ zum Cardio-Biathlon-Duell an,  bei dem ein 400 m langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer bewältigt werden muss, bevor die Duellanten ihre Zielsicherheit bei 5 Schüssen Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf die 45 mm-Biathlonziele beweisen können. Euer Schießen ist damit zwar nur halb so schwierig, wie es die Biathlonprofis im Wiesbadener Kurpark haben, aber der magische Moment des Biathlons, das Schießen nach körperlicher Belastung wird für Euch dennoch zur großen Herausforderung. Jeder Wettkämpfer, der diese Herausforderung meistert und 5 Treffer erzielt, erhält direkt nach seinem Wettkampf das original Shootingstar-Tour-T-Shirt als Anerkennung überreicht. Die Teilnahme am Biathlon in Wiesbaden  ist kostenlos.

Tagessieg und Siegerpreis

Tagessieger wird der Schnellste der fehlerlos schießenden Wettkämpfer. Zur Orientierung: HIER geht es zu den Wettkampfergebnissen der Tour. Den Etappensieger erwartet ein einzigartiger Preis. Sie oder er darf sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende im bayerischen Ruhpolding freuen und wird dort Ehrengast des Biathlon-Olympiasiegers Fritz Fischer sein, der Dich einen Tag lang in der weltbekannten Chiemgau-Arena auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr trainiert. Auf den Spuren von Laura Dahlmeier und Arnd Peiffer bereitest Du Dich auf das Tourfinale aller Etappensieger am Nachmittag vor, das ebenfalls in der Chiemgau-Arena stattfinden wird. Ein geselliger Almabend mit allen Etappensiegern bringt Gaudi und echtes Alpenfeeling. Dieses Wochenende wird am 6./7. Februar 2021 stattfinden.