Max Knorre: Ein Talent leistet Verblüffendes

Gerade 14 Jahre jung ist der Nachwuchs-Skilangläufer des WSV Elbingerode, Max Knorre. Im Vorjahr erreichte er mit 6:33 Minuten und 5 Treffern bereits einen beachtlichen 38. Platz. Heute im Vorlauf mit seinen „Harzer Skijägern“ werden es erneut 5 Treffer und 5:47 Minuten. Mit etwas Glück erkämpfen sich die 4 jungen Skijäger als schnellstes Zweitplatziertes Team noch den Finalplatz auf Bahn 6 und was dann im Staffelfinale passiert ist ein phantastischer Leistungssprung, wie er wohl nur in diesen jungen Jahren der körperlichen Entwicklung möglich ist. Natürlich sucht man nach Erklärungen, wenn ein 14-Jähriger am Ende in 4:03 Minuten 43 Sekunden schneller ist als der Zweitbeste und dieser auch noch Lauf-Ass Thomas Kühlmann ist. Doch wer das Rennen gesehen hat, den Mut, mit dem Max als dritter Starter seiner Harzer Skijäger sogleich im hohen Tempo die Aufholjagd annimmt, den Energieschub, den er sich mit dem ersten fehlerfreien Liegendschießen holt und die Strafrunde einfach links liegen lassen kann, die Flügel, die ihm zu wachsen scheinen und durch den 2. Laufabschnitt tragen, die große Chance, die sich auftut, mit einem zweiten fehlerfreien Liegendschießen möglicherweise an dem in der Strafrunde ackernden Thomas Kühlmann vorbei an die Spitze zu gelangen…all das schafft eine ganz spezielle Situation und sorgt dafür, dass Max in wunderbarer Weise über sich hinauswächst. Er schafft tatsächlich das zweite fehlerfreie Schießen und man sieht förmlich die Euphorie in jeder Faser seines Körpers. Im Vollsprint geht es vorbei an der Strafrunde, in der Thomas Kühlmann auf den letzten Metern unterwegs ist. Und nun liegt Max mit seinen Skijägern eingangs der letzten Runde auf Platz 1. Diese letzten 200 m sollten Max sehr viel Selbstvertrauen für seine sportliche Entwicklung geben, denn er hält dabei Thomas Kühlmann nicht nur auf Distanz, sondern vergrößert den Vorsprung sogar noch leicht und schickt seinen Teamkollegen, Deaken Holland, als Führenden ins Finish des Staffelfinals.

Als schnellster Biathlet des Tages erreicht Max Knorre das Finale der Biathlon Deutschland-Tour, das am 26./27. Februar 2022 im Biathlon-Weltcuport Oberhof im Thüringer Wald stattfinden wird. Dort treten alle Etappensieger der Tour 2020 und 2021 auf Skiern und am Kleinkaliber-Gewehr in der Biathlon-Skihalle gegeneinander an und ermitteln den Toursieger 20/21. Max wird dort von Michael Rösch auf sein Rennen vorbereitet. Den Preis gewinnt Max inklusive einer Hotelübernachtung und dem Partyabend nach dem Finale für sich und eine Begleitung seiner Wahl. Herzlichen Glückwunsch.