Tolger Arnold: Auf geht’s ins 5. Tourfinale

 

Aus der Teamchallenge geht Nils Buder mit dem einzigen fehlerlosen Schießen und einer Zeit von 2:46 Minuten als Bester hervor. Im Einzelwettbewerb messen sich alle Team-Wettkämpfer mit den spontanen Mitmachern, die von 12-14 Uhr und von 16.30 Uhr bis 18 Uhr die Gelegenheit haben, teilzunehmen. Diese Chance nutzt mit Tolger Arnold (obere Bildzeile im grauen Pullover) auch ein mehrmaliger Etappensieger der Biathlon-Tour, der erst vor 2 Wochen beim Tourfinale in Oberhof den 11 Platz unter den 32 Finalisten der Tour 2023 erreichte. Der Polizist aus Dorsten war bereits beim allerersten Finale der Biathlon-Tour 2015 auf Schalke dabei und seither in 4 Tourfinals vertreten. Touretappen im Ruhrgebiet sind seine Chance auf das Finalticket und so kommt der leistungssportliche Triathlet am Mittag mit seiner Frau, Judith und den Kids nach Gevelsberg und macht das, was man sich eigentlich von jedem Polizisten wünscht, aber nur die wenigsten – auch bei der Biathlon-Tour – schaffen: Fehlerloses Schießen unter Belastung. Mit 2:32 Minuten und 5 Treffern verabschiedet sich Tolger mit Beginn der Staffelmeisterschaft, wohlwissend, dass dieses Ergebnis nicht für den Sieg gereicht hätte. Doch heute übersteht es die Teamchallenge auf Platz 1, hängt jedoch in der letzten Etappenstunde noch einmal “am seidenen Faden”, als Max Lindemann (im schwarzen T-Shirt) seine Biathlonpremiere im Stile eines Etappensiegers abliefert und seine beinahe entspannt erzielten 2:14 Minuten wegen eines kleinen Wacklers eben Platz 4 statt Platz 1 bedeuten.

Tolger Arnold gewinnt also die 2. Touretappe dieses Jahres und qualifiziert sich, fast 10 Jahre nach seinem ersten Biathlon-Tourfinale 2015 für das Finale in Oberhof, das im Februar 2025 stattfinden wird. Wir freuen uns schon auf ihn und seine Lieben!