Team Körperformen Holzminden: Eine(r) der 4 Champions wird zum Skijäger

In Holzminden hat es Tradition, dass das gesamte Siegerteam zum Finale der Biathlon-Tour eingeladen wird und sich aussuchen kann, welche/r der 4 Wettkämpfenden dann im Tourfinale um den Titel kämpfen wird. Wie das Team der Körperformen Holzminden zu den Teamchampions 2023 wurde, wird im folgenden Nachbericht der letzten Renn-Minuten beschrieben:

Kann Linus Timmermann die 33 Sekunden Vorsprung für seine Running Gags ins Ziel bringen? Mit Jan Fischer sitzt ihm der Sieger des 1. Citybiathlons im Nacken und wir erinnern uns an das Finale des Brakeler Citybiathlons von 2022, als die beiden Teams ebenfalls um den Sieg kämpften und Jan Fischer aus einem nahezu unaufholbaren Rückstand noch den Sieg für das Team Körperformen holte, seinerzeit im Duell mit Lena Timmermann. Rasch wird klar, dass der Sieg nur noch zwischen den Running Gags oder dem Team Körperformen entschieden wird. Linus Timmermann bringt rund 20 Sekunden Vorsprung zum Liegendschießen und schafft souverän, schnell und präzise ein perfektes Schießergebnis. Einen Moment lang scheint es so, als sei das Finale damit entschieden, doch Jan Fischer legt in der gleichen Manier nach und nimmt mit großer Entschlossenheit und druckvollem Lauftempo die Verfolgung wieder auf. Was nun folgt ist die perfekte Dramaturgie eines Biathlonkrimis. Der 16-jährige Führende, beeindruckend cool und selbstbewusst, setzt voll auf ein perfektes Stehendschießen und nimmt sogar etwas Tempo aus seinem Lauf heraus, während Jan Fischer läuferisch alles riskiert und auf den 400 m bis zum entscheidenden Stehendschießen den gesamten Rückstand wieder zu läuft. Gleichzeitig erreichen die beiden Matadoren das Biathlongewehr. Jetzt kocht die Biathlonarena und das vielstündige Biathlonfest erlebt seine Zuspitzung auf die Sekunden der Entscheidung. Welche Chance hat Jan Fischer, stark ausser Atem, gegen den nun ausgeruhter wirkenden Youngster der Running Gags? Und wer von den beiden kann aus diesem Moment des Show downs Energie ziehen? Linus Timmermann legt mit Treffer vor, Jan Fischer geht das schnelle Schießtempo mit und trifft ebenfalls. Fehlschuss danach bei Linus Timmermann, Treffer bei Jan Fischer. Linus erhöht das Schießtempo nochmals, trifft mit dem 3. und 4. Schuss. Doch Jan Fischer lässt sich nicht beirren, legt den 3. Treffer nach und, als hätte dieser Treffer auch seinen Kontrahenten entmutigt, muss Linus mit dem letzten Schuss den 2. Fehlschuss hinnehmen. Enttäuschung scheint den Körper des schon so häufig so großartig agierenden Running Gags-Schlussläufer zu lähmen, man sieht förmlich, wie weh ihm der Weg in die Strafrunde tut. Auf der anderen Seite geht das Tor zum Sieg sperrangelweit auf und Jan Fischer ist Siegertyp genug, um sich diese Chance nicht mehr nehmen zu lassen. Mit zwei weiteren Treffern lässt er die Strafrunde links liegen und biegt unter dem Jubel des Publikums in die Schlussrunde ab, an deren Ende der Champion jubelnd durch den Zielbogen läuft und in unglaublichen 3:22 Minuten mit 43 Sekunden Vorsprung auch bester Einzelbiathlet des Tages wird.  Wow, was für ein großartiges Finale!

Wir freuen uns auf das Team der Körperformen Holzminden: Felix Gömann, Marlene Scholz, Nico Tiegel und Jan Fischer beim Finale der Biathlon-Tour am 24./25. Februar 2024 in Oberhof