[:de]

Spiel ohne Grenzen, Sportschießen NRWAm 30.10. um 12.45 Uhr, wenn auf dem Marktplatz der Blashornchor das Trommelfell beben lässt, tritt das VIP-Team Willich  zum Wettbewerb Zielsicherste Stadt an. Angeführt wird das Team vom Bürgermeister der Stadt Willich, Joseph Heyes.  Unterstützung erhält der seit 17 Jahren amtierende Volksvertreter von der Inhaberin des Vorzeige-Fitnessstudio im Kreis Viersen, Edith Grips von Halle 22, vom amtierenden Willicher Schützenkönig, Klaus Caris sowie vom Gastgeber und 1. Vorsitzenden des Werberings Willich, Christoph Smits.

Weiterhin das Maß der Dinge in diesem Wettbewerb ist das Team Coesfeld, das nach 29 Etappen mit 183,9 Ringen vor den Teams aus Warendorf (182,8 Ringe)  und Xanten (182,5 Ringe) in Führung liegt. Wir sind schon gespannt, wie zielsicher das Team Willich sein wird?

Wettkampfbericht

zielsicheres_willich_Seit 4 Monaten, also 15 Etappen lang, haben wir bei diesem Wettbewerb kein so gutes Ergebnis mehr gesehen, wie heute die 181,3 Ringe des  Promi-Teams Willich. Es war am 1. Juli auf der 14. Etappe in Warendorf, als das dortige Promiteam mit 182,8 Ringen die Spitzenposition der Stadt Coesfeld von 183,9 Ringen nur sehr knapp verfehlte.

Und auch heute in Willich scheint die Führung im Wettbewerb zunächst greifbar nahe, denn Bürgermeister Joseph Heyes legt starke 47,5 Ringe hin. Das sind 9,5 Ringe im Durchschnitt pro Schuss. Ein solches Ergebnis hat auf den bisher 30 Etappen kein Bürgermeister erreicht. Man muss ja bedenken, dass alle 5 Schüsse innerhalb von 20 Sekunden im Ziel sein müssen. Was für ein Auftakt für das Team Willich. Und auch der amtierende Schützenkönig Willichs, Klaus Caris, macht seinem Titel alle Ehre. Mit 47,3 Ringen bleibt er zwar ganz knapp unter der Marke des Bürgermeisters, doch das Zwischenergebnis der Willicher von 94,8 Ringen liegt nun schon recht deutlich vor dem der seit März führenden Stadt Coesfeld. Doch wie stark das Coesfelder Ergebnis ist, zeigt sich vor allem dann, wenn mal eine Kleinigkeit nicht ideal funktioniert. Edith Gribs, die Inhaberin von Halle 22, macht bei 4 Schüssen alles richtig und hat nur einen kleinen Ausreißer nach unten, der ihr 6,5 Ringe einbringt. Mit 42,0 Ringen gibt sie Christoph Smits eine schwierige Aufgabe mit auf den Weg. 47,1 Ringe müssen es nun werden, um Coesfeld von der Spitze zu verdrängen. oiq_8953Der 1. Vorsitzende des Werberings legt klasse los. Doch auch bei ihm kommt ein einziger Schuss nicht ideal ins Ziel. Zuviel, um die Spitze zu erklimmen. Es werden 44,3 Ringe und die reichen für 181,3 Ringe und einen ausgezeichneten 4. Platz unter 30 zielsicheren Städten. Schnell haben die 4 sympathischen Willicher ihr Lächeln wiedergefunden und bekommen einen tröstenden Applaus des Publikums.

[:]