[:de]Etappengastgeber

Sonntag, 05.01.2020  von 12 – 18 h

Veranstaltungsort: Tibarg Center, Tibarg 41 in 22459 Hamburg Niendorf

……………………………………………………………………………………………………………………………..

Diese vorletzte Tages-Etappe bildet als Indoor-Biathlon in der Ladenstraße des Hamburger Tibarg Centers zum verkaufsoffenen Sonntag in der Hansestadt den Abschluss der kleinen Shopping-Center-Saison der Biathlon-Tour 2019 mit den Etappen im A10 Center Wildau (4./5. Oktober), im Kasseler dez Einkaufszentrum (08./09. November) und im Paderborner Südring Center (15./16. November).  Die nördlichste aller bisher 170 Etappen in 5 Jahren Biathlon-Tour führt uns in die gepflegte Shoppingwelt auf drei Ebenen im grünen Hamburger Nordwesten.  Hier im Stadtteil Niendorf, wo einst Stefan Effenberg aufwuchs, Marcel Reich-Ranicki wohnte und Til Schweiger residierte, ist heute das Tibarg Center der Publikumsliebling.

Eingeladen von Centermanagerin Kerstin Huttanus bringt das Tourteam die vergnügliche Kombination aus Shopping & Biathlon inmitten der Biathlon-Weltcup-Saison in die Elbmetropole und ermöglicht dem Shoppingpublikum am Tibarg zum verkaufsoffenen Sonntag  von 12-18 Uhr das authentische Reinschnuppern in den hierzulande wohl derzeit populärsten Wintersport.

Ehrengast Michael Rösch

Alle Mitmacher und Schaulustige können am 5.1. im Tibarg Center einen leibhaftigen Biathlon-Olympiasieger erleben. Zwischen seinem ersten von 4 Junioren-Weltmeistertiteln 2001 in Chanty-Mansijsk und dem Karriereende im Januar 2019 liegen zahlreiche Erfolge und Erlebnisse. Das besondere Highlight ist sicherlich der Olympiasieg mit der Deutschen Männerstaffel 2006 in Turin, bei dem er das zweitbeste Resultat aller Staffelathleten erzielte und bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2006 mit dem Team Dritter wurde. Im Tibarg Center wird Michael Rösch ganz für die Wettkämpfer da sein, das Coaching übernehmen, wertvolle Tipps geben, „Sparringspartner“ sein, aus seinem Biathlon-Leben erzählen, Autogramme geben und die Sieger ehren. Und dann ist da ja auch noch das Prominenten-Rennen. Wir freuen uns schon auf den sympathischen Biathlon-Star . (Bildquelle: e-infra.com)

Das Biathlonequipment

Alle Mitmacher dürfen sich auf faszinierendes, technisches Biathlonequipment freuen, denn die Schnupperschützen erfahren bei ihren 5 Schüssen nicht mehr nur, ob sie getroffen haben, sondern auch, wie gut der Schuß auf einer 10er-Ringscheibe tatsächlich war. Das Display ermittelt automatisch die Ringzahlsumme der 5 Schüsse, so dass sofort ein Lerneffekt stattfinden kann.

Der Biathlon-Wettkampf

Wer mehr will, tritt zum Cardio-Biathlon-Duell an,  bei dem ein 400 m langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer bewältigt werden muss, bevor die Duellanten ihre Zielsicherheit bei 5 Schüssen Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf die 50 mm-Biathlonziele beweisen können. Euer Schießen ist damit zwar nur halb so schwierig, wie es die Biathlonprofis etwa bei den Olympischen Spielen haben, aber der magische Moment des Biathlons, das Schießen nach körperlicher Belastung wird für Euch dennoch zur großen Herausforderung. NEU ist: Jeder Wettkämpfer, der diese Herausforderung meistert und 5 Treffer erzielt, erhält direkt nach seinem Wettkampf das original Shootingstar-Tour-T-Shirt als Anerkennung überreicht. Die Teilnahme am Biathlon im Tibarg Center  ist kostenlos.

Tagessieg und Siegerpreis

Etappensieger wird der Schnellste der fehlerlos schießende Wettkämpfer. Den Etappensieger erwartet ein einzigartiger Preis. Sie oder er darf sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende im bayerischen Ruhpolding freuen und wird dort Ehrengast des Biathlon-Olympiasiegers Fritz Fischer sein, der Dich einen Tag lang in der weltbekannten Chiemgau-Arena auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr trainiert. Auf den Spuren von Laura Dahlmeier bereitest Du Dich auf das Tourfinale aller Etappensieger am Nachmittag vor, das ebenfalls in der Chiemgau-Arena stattfinden wird. Ein geselliger Almabend mit allen Etappensiegern bringt Gaudi und echtes Alpenfeeling. Dieses Wochenende wird am 8./9. Februar 2020 stattfinden.

Nun liegt es an Euch, liebe Hanburger Biathlonfans, um diesen Preis leidenschaftlich zu kämpfen. Das Tour-Team freut sich schon auf Euch!

[:]