[:de]am Samstag, den 29.08.2015, von 13 – 20 Uhr auf dem Briloner AltstadtfestFlyer_Brilon_Seite_1

Schon seit 14 Jahren, stets in der letzten Woche des Jahres, empfängt die VELTINS-Arena Biathlon-Weltstars und -Fans zur weltweit größten Tagesveranstaltung dieses Sports. Auch am 28. Dezember 2015 werden wohl wieder über 40.000 Zuschauer in der Arena und ein Millionenpublikum während der Live-Übertragung im TV dabei sein.

Nicht nur „dabei“, sondern „aktiv sein“ ist das Motto der Biathlon auf Schalke-Tour 2015 mit ihren Etappen in 18 deutschen Städten, denn hier werden die Freunde dieser Sportart selbst für einen Tag zu Biathleten. Die 5. Etappe der Tour wird am Samstag, den 29. August, von 13 – 20 Uhr auf dem Briloner Marktplatz stattfinden. Im Rahmen des 27. Briloner Altstadtfests

Briloner Altstadtfest
Briloner Altstadtfest

wird auch am Vortag (Freitag) bereits der Sport im Mittelpunkt stehen, wenn am Nachmittag der 6. Briloner Firmenlauf startet.

Das Jedermann-Biathlon-Event

An 4 betreuten Stehendschieß-Plätzen, ermöglichen die Spezialisten für Sportschießen mittels Lasertechnik, die Operate IQ GmbH, allen Neugierigen das Ausprobieren des Schießens mit

Klaus Kremer, Entwickler der IQ-Laserschießtechnik, wird in Brilon vor Ort sein und den Teilnehmern Tipps geben.
Klaus Kremer, Entwickler der IQ-Laserschießtechnik, wird in Brilon vor Ort sein und den Teilnehmern Tipps geben.

originalen Biathlongewehren. Wer den magischen Moment des Biathlons, nämlich das Schießen unmittelbar nach körperlicher Anstrengung, erleben möchte, meldet sich zum CardioBiathlon-Duell an. Auf e-Glide Ellipsentrainern (vergleichbar mit den bekannteren Crosstrainern) absolvieren die Teilnehmer einen ca. 90 Sekunden langen, simulierten Skilanglauf, dem ein Stehendschießen mit 5 Schüssen folgt. Tagessieger wird der Teilnehmer mit der höchsten Trefferzahl. Bei Treffergleichheit entscheidet die schnellere Zeit. Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen. Vorkenntnisse im Biathlon sind nicht erforderlich, sondern lediglich Neugier und Interesse an dieser Sportart. Die Anmeldung erfolgt direkt am 29.08. am Stand der Biathlon auf Schalke-Tour am Briloner Marktplatz. 10 Minuten Wartezeit sollten eingeplant werden. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei.

Die Gewinner-Preise

Welcher Briloner folgt dem Sieger der 4. Etappe, Julian Puderbach, ins Finale am 28.12.?
Welcher Briloner folgt dem Sieger der 4. Etappe, Julian Puderbach, ins Finale am 28.12.?

Der Tagessieger erreicht das Finale am 28. Dezember in der VELTINS-Arena und tritt bei der Biathlon-WTC 2015 gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an.

Dem Tourchampion winkt eine Reise für 2 Personen ins Dorint Hotel & Sportresort Winterberg. Doch ein Gewinner wird der Etappensieger aus Brilon auf jeden Fall sein, denn sie oder er sowie der Begleiter nach Wahl werden Ehrengäste der VELTINS‐Arena sein und mit den exklusiven Gänsehaut‐Tickets den Biathlon auf Schalke hautnah an den Stars im Innenraum der Arena verfolgen. Als VIP’s erhalten die beiden zudem Zugang zum bestbehüteten Areal der VELTINS‐Arena, dem attraktiven Hospitalitybereich LaOla‐Club, wo sie ein umfangreiches Cateringangebot empfängt.

Nun liegt es an den Briloner Biathlonfans, um diese beiden Gänsehaut‐Tickets, die es nicht zu kaufen gibt, am 29.08. leidenschaftlich zu kämpfen.

Info zur Biathlon WTC 2015

Info zum Briloner Altstadtfest[:]