Nachbericht

Ergebnisse

Etappengastgeber Stadtmarketing Holzminden

Sonntag, 17.09.23 von 11-18 Uhr

Veranstaltungsort: Marktplatz

……………………………………………………………………………………………………………………………..

5. Holzmindener Citybiathlon: Staffelcup für Jedermann

Die Frage, was das Tour-Programm ohne den tollen Citybiathlon in Holzminden wäre? müssen wir zum Glück gar nicht erst stellen, denn er wird auch in der aktuellen Saison wieder im Programm sein. Der Citybiathlon in Holzminden, der 2017 die Premiere für die Biathlon-Tour in Niedersachsen war, lädt zum verkaufsoffenen Sonntag am 17. September zum fünften Mal die Sport- und Biathlonfreunde der Stadt und Umgebung ein, mit vierköpfigen Teams auf dem Marktplatz beim Lauf-Biathlon (Laufen + Schießen) Ausdauer, Präzision und Teamgeist zu beweisen. Dass neben der sportlichen  Herausforderung der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigten die vier bisherigen Citybiathlons eindrucksvoll und lockten zahlreiche Zuschauer auf den Marktplatz. Und in jedem Jahr sind wir uns nach der Veranstaltung sicher: DIESER war der schönste Holzmindener Citybiathlon! So war es auch am 9. Oktober 2022 wieder. Und nun zählen wir die Tage bis zum 17. September 2023, denn nach Holzminden ist vor Holzminden!

Ausgezeichnete Organisation

Veranstalter ist erneut das Stadtmarketing Holzminden, das, gemeinsam mit den Sponsorenpartnern und den unermüdlichen Biathlonexperten, Jochen Droste und Hermann Meyer, den Citybiathlon in den Vorjahren mit viel Detailliebe entwickelte. Das Biathlon-Tour-Team freut sich schon sehr auf die Rückkehr in die charmante Stadt an der Weser mit ihrem idyllischen, baumumrankten Marktplatz, und richtet dort von 11-18 Uhr den 5. Holzmindener Staffelcup aus, bei dem bis zu 80 Biathlonfreunde in 20 Staffeln teilnehmen können. Wie gewohnt bei der Biathlon-Tour ist der Wettkampf offen für jeden. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig und Anfänger besonders herzlich willkommen.

Die Besten von 2022

Wer wir Nachfolger des Teams „Ultrasüße Schmusekätzchen“ aus Gifhorn, das mit seinen geübten Sommerbiathleten Maeva, Raphael und Cedric Kostrewa sowie Friedrich Neubauer, in einem spannenden Finale gegen die beiden talentierten Lokalmatadoren-Teams,  die Running Gags des TV Deutsche Eiche und das Gilde-Team aus Golmbach gewinnen konnten. Das komplette Siegerteam war beim Tourfinale in Oberhof dabei.

Bewegte Bilder zum Holzmindener Citybiathlon 2018 gibt’s bei Klick auf das nebenstehende Bild. Das Video ist vom Täglichen Anzeiger Holzminden.

 

Staffelcup: Modus

Für den Staffelwettkampf ist eine Voranmeldung nötig. Zum Download der Ausschreibung bitte auf das nebenstehende Bild klicken.

Holzmindens Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus 4 Personen am Staffelcup teilzunehmen. Jeder Teilnehmer legt im Laufschritt eine 400 m-Strecke auf dem Marktplatz zurück bevor das Liegendschießen mit 5 Schüssen ansteht. Für jeden Fehlschuss absolvieren die Schützen vor der Tribüne eine virtuelle Strafrunde von 50 m Länge auf den Skilanglauf-Cardiogeräten Thoraxtrainer. Es folgt der 2. Laufabschnitt über 400 m und das Stehendschießen mit 5 Schüssen. Bei Fehlschüssen werden erneut die Thoraxtrainer bemüht,  im Anschluss sind es noch 400 m bis zur Übergabe an den Staffelkollegen. Geschossen wird mit Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden, aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser, die auf ca. 1 m Höhe angebracht sein werden.

Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann! Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 11-12.00 Uhr statt. Es treten jeweils 5 Teams pro Rennen gegeneinander an. Der Sieger jedes Rennens und das beste zweitplatzierte Team erreichen das Finale1 um 17.00 Uhr. Bereits zuvor (16.10 Uhr) kämpfen die besten “Rookie-Teams” im Finale2 um die besten Plätze der “Nicht-Spezialisten”. Aber wer weiss schon, ob nicht ein Rookie-Team am Ende die Spezialisten besiegt? Die Finalteams gewinnen Sach- und Ehrenpreise. Alle Wettkämpfer erhalten eine Erinnerungsmedaille. Die ersten 20 Anmeldungen erhalten die Startplätze. Die Anmeldung ist online am Fuß dieser Seite möglich oder per Email bei:

Stadtmarketing Holzminden GmbH, Tel.Nr.: 05531-992960, info@stadtmarketing-holzminden.de

Siegerpreis: Tourfinale in Oberhof

Alle 4 Wettkämpfer des Siegerteams dürfen sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende in Oberhof freuen und sind dort als Ehrengäste der Biathlon-Tour zur Übernachtung im Athletenhotel und zur Siegerparty in der Rodebachmühle eingeladen. EINER von Euch kämpft im Tourfinale aller Etappensieger in der weltweit einzigartigen Oberhofer Biathlon-Skihalle  auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr um den Titel des Tourchampions und wird zuvor von Olympiasieger Michael Rösch dafür fit gemacht. Dieses Wochenende wird im Februar 2024 stattfinden. Wenn Euer Bester es beim Tourfinale bis zum Tour-Champion schafft, gewinnt er für Euch alle vier eine Reise mit 2 Übernachtungen + Halbpension ins ****+Göbel-Hotel Prinz von Hessen.