Gemeindeparty mit Schuss

Zum Wendener Sommer trauen sich die Gemeinde und ihre Bürger an einen kleinen Partymarathon, denn schon der Samstag wird bei Livemusik auf dem Rathausplatz spät, feucht, laut, stimmungsvoll und fröhlich. Am Sonntagmorgen kommt dann die Biathlon-Tour auf dem Volksbank-Platz hinzu, doch statt eines durchaus erwartbaren “Wendener Katers” werden wir mit sichtbarer Vorfreude empfangen, dürfen bereits vor dem Mittag die ersten Teams begrüßen, die sich auf die 2. Gemeinde-Staffelmeisterschaft vorbereiten und führen manches Gespräch mit Biathlon-interessierten Wendenern, die den Tag als fachkundiges, stimmungsvolles Publikum begleiten und aufwerten.

Vom Hinterhof-Biathlon zur Volksbank-Arena

Zum zweiten Mal, nach 2018, lädt die Gemeinde Wenden die Biathlon-Tour zu ihrem Sommerfest ein. Nach dem recht abseitig gelegenen Standort auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus im Vorjahr, als 8 großartig motivierte und gelaunte Teams die 1. Biathlonstaffel-Gemeindemeisterschaft dennoch zu einem tollen Event werden ließen, bauen wir in diesem Jahr sozusagen die Volksbank-Biathlon-Arena unmittelbar an der Hauptstraße gelegen und unter Einbezug des Kundenparkplatzes von Wendens größtem Geldhaus.

Das ist eine prima Location, durch die das Biathlonevent auch die Chance erhält, das Laufpublikum für sich zu gewinnen. Zugegeben, wir kommen mit etwas Enttäuschung, weil nur 6 Teams zur 2. Biathlonstaffel-Gemeindemeisterschaft angemeldet sind, doch wie schon im vergangenen Jahr schaffen es die Wendener mit Leichtigkeit, uns mit ihrer offenen Art und einer erfreulichen Motivation zu gewinnen.

Ein Deutscher Biathlonmeister coacht die Neugierige

Mit Benedikt Basedow (im Bild am Biathlongewehr) vom SC Neuastenberg-Langewiese in Winterberg konnte die Biathlon-Tour für die heutige Etappe einen ganz besonderen Betreuer für die Wendener Biathlonfans gewinnen. Benedikt krönte seine leistungssportlichen Anstrengungen mit dem Gewinn der Deutschen Jugendstaffelmeisterschaft 2002 und der Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen 2003. Gegen Spitzenathleten, wie Daniel Böhm oder Simon Schempp sammelte er selbst Wettkampferfahrungen, andere, wie Magdalena Neuner, konnte der heutige Lateinlehrer der Uni Siegen aus der Athletenperspektive auf dem Weg zur Spitzenklasse beobachten. Mit spürbarer Freude bringt der immer noch sportlich fitte Familienpapa Jüngeren und Älteren an diesem Tage seinen Sport näher, gibt Tipps zur korrekten Technik am Biathlongewehr oder zur Koordination des Schießens unter Belastung. Zwischendurch findet Benedikt die Zeit, um aus dem “Nähkästchen” zu plaudern und schließlich zeigt er mit 2:10 Minuten und 4 Treffern auch sein Können im Wettkampf, als er nur beim letzten Schuss um Millimeter verzieht.

Die Staffel-Matadoren laufen ein

Music on, Einlauf der Teams über den roten Teppich, Vorstellung der Wettkämpfer. Der Puls steigt, die Biathlonarena erlangt Betriebstemperatur. 6 Teams starten in 2 Rennen. Die beiden Sieger und das schnellere der beiden zweitplatzierten Teams stehen anschließend im Finale und kämpfen um den Sieg. Wettkämpferinnen legen 300 m auf dem Skilanglauf-Cardiogerät zurück, Wettkämpfer 400 m. Jeder Fehlschuss führt zu 15 Sekunden Zeitstrafe. Jeder Staffelwettkämpfer wird mit seiner Leistung auch in der Einzelrangliste gewertet und kann somit die Reise nach Ruhpolding und Teilnahme am Tourfinale in der bekannten Chiemgau-Arena gewinnen. Im 1. Rennen treffen die beiden Damenteams, Fliegende Einhörner (mittlere Bildzeile, links) und First Ladies Hünsborn (mittlere Bildzeile, rechts) auf das “Heimteam” der Volksbank Wenden (obere Bildzeile, rechts). Im 2. Rennen fordern die letztjährigen Vizemeister, Berufskolleg Olpe (obere Bildzeile, links) den Titelverteidiger, “Rathaus-Team der Gemeinde Wenden” (untere Bildzeile, rechts) heraus. Beiden gefährlich werden könnte das Team “Die Teutonen” (untere Bildzeile, links). Die 3 starken Sportler haben jedoch den kleinen Nachteil, dass aus ihrem Dreierteam ein Starter zwei Abschnitte zurücklegen muss.Los geht’s ins erste Rennen.

Staffelmeisterschaft: 1. von 2 Rennen

Platz 3 im 1. Rennen: First Ladies Hünsborn


in 16:06 Minuten
mit Uschi Kroes, Ute Eichert, Claudia Thiel, Christina Klaas. Die First Ladies sind tatsächlich die Ersten, die zum Üben an die Biathlonarena kommen. Sie sind “first” in Sachen Teamgeist, sorgen für tolle Stimmung und lassen sich die Laune von ein paar Fehlschüssen nicht verderben. Nur beim profanen Ergebnis reicht es in diesem Jahr noch nicht zu einer vorderen Platzierung. Doch die heute gesammelten Erfahrungen werden ihnen helfen an der Taktik zu feilen und im nächsten Jahr Zeit einzusparen. Ihre Beste ist Ute Eichert, die 3 Treffer erzielt und zweitbeste Wettkämpferin des Tages wird. Das Konzept der Biathlon-Tour als Jederfrau/-mann-Event funktioniert zur Zeit auch deswegen so gut, weil mutige Teams, wie die First Ladies Hünsborn” die Etappen selbstbewusst um eine fröhliche Lebendigkeit bereichern, die so kraftvoll ist, dass sie das Siegesgefühl als Auslöser gar nicht benötigt. Für uns sind die Jederfrauen und -männer schon heute die wahren Stars der Tour

Platz 2 im 1. Rennen: Team Volksbank Wenden


in 13:37 Minuten
Hauke Röckinghausen, Sandra Krüger, Pascal Halbe, Kathrin Frohne. Erfreulich verbessert hat sich das Volksbank-Team im Vergleich zum Vorjahr. Das Teamergebnis ist 30 Sekunden schneller, mit den 20 Schüssen erzielen die Vier heute 8 Treffer gegenüber 6 im Vorjahr und mit Hauke Röckinghausen haben sie nun auch einen Wettkämpfer unter den besten 5 der Einzelwertung mit seinen starken 2:31 Minuten und 4 Treffern. Pascal Halbe verdoppelt seine Trefferquote und ist mit 2:29 Minuten deutlich schneller als im Vorjahr. Kathrin Frohne schafft bei ihrer Premiere gleich 2 Treffer und die schnelle Sandra Krüger sollte sich von den 5 Fehlschüssen nicht entmutigen lassen. Dieses Missgeschick ist sogar Magdalena Neuner mal passiert. Zur Finalteilnahme fehlen 40 Sekunden. Das ist durchaus eine realistische Zielsetzung für das nächste Jahr

Platz 1 im 1. Rennen und Finalist: Die fliegenden Einhörner


in 12:56 Minuten
Sarah Halbe, Carolin Sieler, Celina Hees, Carina Rademacher. Um eine Sekunde verbessern die fliegenden Einhörner ihr Ergebnis aus dem Vorjahr und ziehen als Sieger dieses Rennens ins Finale ein. Alle Achtung, Sarah Halbe! Sie wird erneut beste Wettkämpferin des Tages und erreicht dabei mit 2:17 Minuten eine Zeit, die bisher nur von “einer handvoll” Sportlerinnen bei der Tour erzielt werden konnte. Wir sind schon gespannt, wie die Vier die Doppelbelastung meistern werden

Staffelmeisterschaft: 2. von 2 Rennen

Das Duell der beiden Rivalen der Vorjahre geht in die dritte Runde. Vor zwei Jahren trafen die Rathausstaffel der Gemeinde Wenden und die Sportlehrer des Berufskollegs Olpe beim Olper Kreisfest erstmals für ein Biathlonduell aufeinander und schrieben dabei ein unvergesslich spannendes Drehbuch. Das Berufskolleg gewann schließlich und der Wendener Bürgermeister, Bernd Clemens, holte die Biathlon-Tour zum Wendener Sommer, wo dem Team der Gemeinde Wenden die Revanche gegen die BKO-Sportlehrer gelang und der Titel des 1. Biathlonstaffel Gemeindemeister im Rathaus blieb. Das Rathaus-Team erwies sich dabei erneut als Meister im Wenden von Rückständen und die Lehrer des Berufskollegs hätten den Fairnesspreis verdient gehabt, denn sie ließen das Duell nicht platzen, obwohl einer der Ihren ausfiel. Zu Dritt nahmen sie den Kampf an, so dass Marius Kiese bei der Sommerhitze in Vorlauf und Finale jeweils als Start- und Schlussläufer mächtig gefordert war. Spätestens seit diesem Wendener Sommerabend ist das Duell dieser beiden Teams Kult und geht am heutigen Tag in die dritte Runde, in der auch das Team “Die Teutonen” um den Sieg kämpfen. Dafür gilt unser Dank Nicolas Dornseifer, dem Touretappensieger von 2017 in Olpe, der bis kurz vor dem Event darum bemüht war, ein Team auf die Beine zu stellen und dabei einigen Schwierigkeiten trotzte.

Platz 3 im 2. Rennen: Die Teutonen


in 12:28 Minuten
mit Nicolas Dornseifer, Tobias Lautwein, Tim Thiesbrummel. Nicolas Dornseifer, Kampfsportler und seit 2017 immer noch unter den 5 Schnellsten aller rund 10.000 Wettkämpfer der Biathlon-Tour, wird mit 1:47 Minuten schnellster Wettkämpfer des Tages, doch 3 Fehlschüsse werfen ihn im Duell mit Markus Böcker vom BKO 1-Team etwas zurück. Tobias Lautwein, erfolgreicher Crossläufer der LG Wenden, bringt die Teutonen mit starken 4 Treffern und 2:31 Minuten auf 15 Sekunden an das BKO 1-Team heran und wird Vierter in der Einzelwertung. Tim Thiesbrummel, der für die SG Wenden auch überregional erfolgreiche Mittelstreckenläufer, verliert mit 3 Schießfehlern etwas an Boden. Dennoch bleiben die Teutonen bis zum Ende im Duell um den 3. Finalplatz im Rennen. Tobias Lautwein, der für das dreiköpfige Team den Doppelstart wagt, hätte mit einem einzigen Treffer die Teutonen ins Finale schießen können, doch die nach 800 m zitternden Arme ließen keine Treffer zu.

Platz 2 im 2. Rennen und Finalist: Rathaus-Team der Gemeinde Wenden


in 12:21 Minuten
mit Rupert Wurm, Torgen Mörschel, Thorsten Scheen, Matthias Schloos. Rupert Wurm, der Hauptamtsleiter im Rathaus, muss kurzfristig für den erkrankten Bürgermeister, Bernd Clemens einspringen und schlägt sich mit einem schnellen 400 m-Skilanglauf und 2 Treffern höchst achtbar. Der Fachdienstleiter für Tiefbau im Wendener Land, Torgen Mörschel überzeugt ebenfalls mit einem zügigen Skilanglauf, doch erneute 3 Schießfehler werfen die Rathausstaffel zunächst auf Platz 3 zurück. So läutet erneut Thorsten Scheen, wie schon in den beiden Vorjahren, mit einer starken Zeit die Wende ein. Seine 1:53 Minuten sind die drittbeste Zeit des Tages. Das Mitglied des Gemeinderates erzielt zudem 3 Treffer. Matthias Schloos aus dem Ordnungsamt reiht sich als Neuling gleich in die Riege der schnellen Rathaus-Biathleten ein und schießt dann sein Team mit seinem Treffer so gerade noch ins Finale.

Platz 1 im 2. Rennen und Finalist: Berufskolleg Olpe


in 10:06 Minuten
mit Lars Böcker, Peter Niklas, Jan Heiche, Marius Kiese. Diese Teamleistung ist eine Demonstration. 10:06 Minuten schaffen nur ganz wenige Teams bei den Staffelmeisterschaften der Biathlon-Tour. Den Grundstein dafür legt der frühere Sommerbiathlet und Deutsche Vizemeister 2004 mit der Staffel des SC Rotenstein, Lars Böcker (im oberen Bild oben links). Als bis dahin Einzigem Wettkämpfer des Tages gelingt dem Lehrer für Religion und Maschinenbau das fehlerfreie Schießen. Mit seiner Zeit von 2:01 Minuten setzt er zudem ein Ausrufezeichen und belegt damit aktuell den 6. Platz in der Tour-Rangliste 2019 nach 13 Etappen. Diesen Vorsprung verteidigen der Ortsvorsteher von Elben und Scheiderwald, Peter Niklas, mit schnellen 2:16 Minuten und 2 Treffern und der Jüngste des Quartetts, Jan Heiche, mit 2:00 Minuten und 3 Treffern, so dass Vorjahres-Etappensieger Marius Kiese mit der zweitschnellsten Zeit des Tages in 1:51 Minuten den Sieg trotz dreier Schießfehler locker nach Hause bringt. Damit ist das BKO 1-Team klarer Favorit im anschließenden Finale.

Das Finale der Staffelmeisterschaft

Es kommt also im dritten Jahr in Folge zum Finale zwischen dem Berufskolleg Olpe (in blauen Shirts) und dem Rathaus-Team der Gemeinde Wenden (gelbe Trikots). Toll, dass sich mit den Fliegenden Einhörnern auch ein Damenteam für dieses Finale qualifiziert hat. Die Redaktionen der Siegener Zeitung, des Sauerlandkuriers und von Lokalplus sind an der Biathlonarena und das erwartungsfrohe Publikum zählt den Countdown: 5-4-3-2-1-los. Rupert Wurm, Lars Böcker und Carolin Sieler übernehmen für ihre Teams den Start ins Finale und Lars Böcker holt für das favorisierte BKO 1-Team durch 4 Treffer rund 45 Sekunden Vorsprung vor den Fliegenden Einhörnern und 70 Sekunden vor dem Rathaus-Team heraus

Sarah Halbe ist auch in diesem Finale die positive Überraschung. Sie ist auf dem Thoraxtrainer so schnell, wie die besten Männer und vor allem schießt sie blitzschnell. So kann sie rund 30 Sekunden auf Peter Niklas vom führenden BKO 1-Team aufholen, obwohl der mit 3 Treffern und 2:13 Minuten wahrlich “keinen schlechten Job” macht. Die Rathausstaffel muss sich mit Tiefbau-Amtsleiter Torben Mörschel zur Halbzeit des Finals erstmal mit Platz 3 begnügen.

In der 3. Runde schafft BKO 1-Sportlehrer Jan Heiche möglicherweise schon die Vorentscheidung, denn mit starken 4 Treffern und 2:11 Minuten, der drittbesten Leistung des Tages, kann er dem tapfer kämpfenden fliegenden Einhorn, Selina Hees, 50 Sekunden abnehmen. Ganz schön nah an die fliegenden Einhörner heran bringt wiederum Thorsten Scheen seine Rathaus-Staffel durch seine gute Zeit von 2:00 Minuten.

Erneut bekommt BKO 1-Schlussläufer, Marius Kiese, die dankbare Aufgabe, den ungefährdeten Sieg nach Hause zu bringen, was ihm mit schnellen 1:58 Minuten und der Team-Endzeit von 10:18 Minuten auch gelingt. Während die heute dominierenden Berufskolleg-Lehrer also bereits für die Siegerfotos posieren entbrennt zwischen den Fliegenden Einhörnern und der Gemeindestaffel ein spannender Kampf um Platz 2. Dabei holt Matthias Schloos Meter um Meter gegen Carina Rademacher auf und kann mit seinem 3. Treffer und der starken Zeit von 2:07 Minuten seinem Rathaus-Team so gerade noch Platz 2 sichern vor den dennoch zurecht gefeierten fliegenden Einhörnern, die mit 12:21 Minuten ihre Vorlauf-Leistung um 35 Sekunden verbessern können.

Die Ehrung der Teams

Nicole Williams vom Wendener Stadtmarketing übernimmt die Ehrung aller Teamwettkämpfer mit Shootingstar-Medaillen, übergibt Pokale an die 3 Finalteams, und lädt die 4 Sieger des Berufskollegs Olpe zur Wendener Gourmetwanderung am 3. Oktober ein. Auch die Biathlon-Tour lädt einen der 4 BKO 1-Lehrer ein, nämlich Lars Böcker, der als einziger fehlerfrei schießende Wettkämpfer des Tages mit 2:01 Minuten den Etappensieg holt und am 25./26. Januar 2020 im Finale in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena nun auf Skiern und am Kleinkalibergewehr um den Toursieg kämpfen wird. Dieser Preis enthält eine Übernachtung für 2 Personen im Athletenhotel in Inzell und auch die Siegerparty nach dem Finale in der Zirmbergalm. Nach seinem 2. Platz bei der Etappe 2017 in Olpe hat der frühere Leistungsbiathlet nun alle Wettkämpfer hinter sich gelassen und könnte auch im Finale eine gute Rolle spielen. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen.

Etappensieger Lars Böcker

Unser abschließender Dank gilt allen Wettkämpfern, die das Event durch ihren Einsatz und ihre Motivation lebendig werden ließen. Er gilt auch den zahlreichen Zuschauern zur Gemeinde-Staffelmeisterschaft, die dem Event den passenden, stimmungsvollen Rahmen gaben. Mein persönlicher Dank gilt Benedikt Basedow für seine engagierte Unterstützung bei der Betreuung der Neugierigen und meinen Teamkollegen, Daniel und Siegward, die auch bei dieser 13. und letzten Etappe vor der Sommerpause alles problemlos im Griff hatten. Der besondere Dank gilt dem Rathaus Wenden und Nicole Williams vom Wendener Stadtmarketing für das Vertrauen in die Biathlon-Tour und die erneut angenehme Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon auf weitere Biathlonerlebnisse in Wenden.

Bilder: Siegward Pein Text: Martin Bremer Technik: Daniel Holtschneider

O-Töne

Nachbericht Lokalplus
Nachbericht Siegener Zeitung
Nachbericht Sauerlandkurier