Quint de Bruin: Wenn ein 2. Platz zum Sieg reicht

Stefan Deppe (im grünen Dress) als Schlussläufer der Schützengesellschaft Braunlage und Quint de Bruin, der 15-jährige Schlussläufer der Feuerwehr Hohegeiß kämpfen mit ruhiger Hand und hoher Konzentration um den 2. Platz hinter den Eishockeycracks. Dass es in diesem Moment auch um den Sieg in der Einzelwertung geht, wird erst später deutlich, denn beiden gelingt in dieser Situation das fehlerlose Schießen mit 5 Treffern. Für Stefan Deppe ist es schon das zweite Topergebnis des Tages und er schafft mit 2:42 und 5 Treffern exakt sein Vorlaufergebnis erneut. Quint de Bruin erreichte im vergangenen Jahr als Sieger der Etappe in Hohegeiß bereits das Finale der Biathlon-Tour und war dort als 14-Jähriger der Jüngste aller Etappensieger. Da will er wieder hin, nach Oberhof ins Finale 2024 und es dann noch besser machen, als seinen ohnehin schon erstaunlichen 15. Platz unter 31 Finalisten. Doch dafür muss er heute der Beste der 68 Biathlon-Wettkämpfer in Braunlage werden. Ein fehlerloses Schießen muss also her, das ist klar. Und Quint liefert. Der Blick auf die Uhr: 2:45 Minuten. Um 3 Sekunden verpasst der 15-jährige Volleyballer die Etappenführung. Doch diese Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Denn Stefan Deppe, dessen Sportlerleben mit Erfolgen reich gesät ist, gefällt die Einstellung seines so viel jüngeren Kontrahenten, so dass er kurzerhand auf seine Finalreise verzichtet und Quint de Bruin den Vortritt lässt. Das ist eine tolle Geste und in gewisser Weise Talentförderung. ABER: Die Etappe ist noch nicht vorbei. Der Kampf um den Etappensieg wird noch bis 18 Uhr weiter gehen. Doch Quint de Bruin ist auf Kurs zu seinem Ziel „Finale in Oberhof“.

Um 17.45 Uhr schlägt die Stunde der Wahrheit. Hendrik Berner hat viermal versucht, Quint de Bruin das Finalticket zu entreissen, jeweils fehlten nur Millimeter. Nun geht es ins letzte Rennen der Etappe und beide treten noch einmal gegeneinander an. In ihrer Mitte, Guido Trute, der Viertplatzierte der letztjährigen Etappe in St. Andreasberg. Mittlerweile ist auch Quints Familie, der Bruder und Mama Silvia an der Biathlonarena und drücken die Daumen. Hendrik hat die Kraft für einen fünften schnellen Skilanglauf über 400 m und während sich Quint durch die letzten Stockschübe kämpft hat Hendrik zwei Treffer vorgelegt. Die Sekunde der Entscheidung ist da. Unser zweifacher Tourchampion kommt heute nicht fehlerlos durch seine Schussserie und den de Bruins fallen Steine vom Herzen. In der Tat musste der Youngster heute einige Steine aus dem Weg räumen, um sein Ziel zu erreichen und sich nun auf sein zweites Tourfinale in Oberhof so richtig freuen zu dürfen.