Niklas Berger: Einfach kann Jeder

Manche Etappen der Biathlon-Tour schreiben ihr Drehbuch schöner, als man es erfinden könnte. Hier in Wipperfürth warten wir schon den ganzen Nachmittag über darauf, dass es das Drehbuch gut meint mit Niklas Berger, dem großen Fan dieser Sportart, selbst Sommerbiathlet beim SSV Lindlar und im Wipperfürther Rathaus als Sachbearbeiter für Liegenschaften also die „Biathloninstanz“ der Gastgeberstadt. Niklas hat die Hansestadt-Staffeln initiiert, die 2018 und heute die Team-Challenges gewannen und konnte als Champion unserer Etappe 2019 in Kierspe auch bereits Tourfinalflair schnuppern. Doch heute scheint das Schicksal kein Happy End für ihn vorgesehen zu haben. Mehrmals versucht er sich im Wettkampf, doch es ist schon tückisch, wie er stets mit 4 Treffern daraus hervorgeht. Mittlerweile sind die Arme dieses Paradebeispiels eines Wettkampftypen einfach müde, die Quantität an vielleicht noch sinnvollen Einheiten an Zielwasser so ziemlich ausgereizt. Aber klar versucht er es nochmal. Sportlich waren es keine guten Jahre zuletzt für Niklas. Die Coronazeit bringt ihm Bronchialasthma ein und an Sport war ewig lange kaum zu denken. Mittlerweile geht es wieder aufwärts, aber als noch junges Pflänzchen. Und was hat das Drehbuch in dieser Situation vor mit dem vermutlich letzten Wettkampfversuch von Niklas an diesem Tag. Es bringt ihn durch die 400 m-Strecke trotz müder Arme und gönnt ihm 4 Treffer nach 3:09 Minuten, also mit 5 Sekunden Restzeit, um Jahi Jahius 3:15 Minuten und 5 Treffer vielleicht doch zu unterbieten? Sekunden, die sich dehnen mit lauter gleichzeitigen Fragen. Werden es wieder nur 4 Treffer? Schießt er schnell genug? Macht es ihn ruhig oder nervös kurz vor seinem Ziel zu sein? Die Uhr zeigt 3:13 Minuten, Niklas schießt und trifft. Eine Millisekunde bringt viele Antworten und Niklas ins Tourfinale nach Oberhof am 24./25.2.2024. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen!