Jan Fischer: Eine Leistungskategorie für sich

Lena Potstada übergibt mit 75 Sekunden Rückstand auf Platz 3 liegend an Schlussläufer Jan Fischer. Jan ist der beste Vorrunden-Biathlet mit 4:22 Minuten. Kann er Lena Timmermann noch gefährlich werden? Die junge Dame ist bisher beste Wettkämpferin des Tages mit 5:28 Minuten und 9 Treffern liegt sie als 17. der Einzelwertung auf Augenhöhe mit den Männern. Geht es nach diesen Vorleistungen, dann wären die 75 Sekunden für Jan Fischer nicht ganz zu schaffen. Der geübte Sommerbiathlet und 5. der Deutschen Jugendmeisterschaft 2019 im Targetsprint läuft nicht nur schnell, sondern setzt vor allem seine Schüsse derart rasch, dass er am Biathlongewehr viele Sekunden gutmacht. Da er zudem liegend fehlerfrei bleibt und Lena einmal in die Strafrunde muss, kommen beide nahezu gleichauf zum Stehendschießen. Hier erzielt Jan zwar nicht mehr Treffer als Lena, beide bringen 3 Schüsse ins Ziel, doch der Schlussläufer der Körperformen schießt erneut deutlich schneller und holt sich am Biathlongewehr die Führung. Noch während der beiden Strafrunden huscht ein Lächeln über sein Gesicht, als seine Konkurrentin die Schießbahn ebenfalls mit 2 Fehlschüssen verlässt. Klar, den Vorsprung lässt er sich nicht mehr nehmen und in 20:54 Minuten gewinnen die Körperformen Holzminden den 2. Brakeler Citybiathlon vor den Running Gags in 21:05 Minuten, bei denen Linus Timmermann seine Schwester Lena erst einmal trösten muss. Jan Fischer benötigt nur 4:05 Minuten für seinen Wettkampf und man muss das schon gesehen haben, um zu glauben, dass diese Zeit tatsächlich möglich ist.

Für Jan Fischer geht die Biathlon-Tour weiter. Er trifft im Tour-Finale am 25./26. Februar 2023 in Oberhof auf die Etappensieger der anderen Tourstädte und weiss bereits aus seiner Finalerfahrung 2020, dass auf Skiern für ihn das Dabeisein alles sein muss. Wir freuen uns um so mehr auf das Wiedersehen mit ihm und seiner Freundin Marlene Scholz.