Sophie Wink: Die Deutsche Vizemeisterin des SV Bimbach

Rund 50 km Anfahrt nach Bad Hersfeld nimmt das Sommerbiathlon-Team des SV Bimbach in Kauf, um an der Biathlon-Challenge teilzunehmen und verleiht der Biathlon-Tour damit sozusagen einen “Michellin-Stern”, indem sie sich einer längeren Anfahrt als würdig erweist. Trainer Aribert Frimmel hat seinen Shootingstar mitgebracht, die gerade 13-jährige Sophie Wink, die vor wenigen Wochen in Dingolfing Deutsche Vizemeisterin im Targetsprint der Schüler im Single-Mixed wurde. Uns erstaunt zunächst, wie robust die zierliche, junge Dame mit dem immerhin 4 kg schweren Gewehr umgeht und es völlig problemlos auch längere Zeit ruhig halten kann. Auf unser Erstaunen folgt Verblüffen, wo Sophie mit ihrer typischen Läuferfigur die Oberkörperkraft herholt, um die kräftezehrende 400 m-Strecke auf dem Thoraxtrainer zu bewältigen. Und dann nimmt sie mit nur einer ganz kurzen Atempause das Gewehr, legt “mal eben” 4 Treffer hin und gewinnt gleich den ersten Wettkampf gegen ihren Trainer und ihren Vater Roman. Alle Achtung! Da kommt einem schon in den Sinn, wie ein 13-jähriges Mädchen auftreten muss, um als aussergewöhnliches Talent erkannt zu werden? Aber die Geschichte geht noch weiter. Als Sophie von zwei starken Männern an der Etappenspitze abgelöst wird, weil die beiden ebenfalls 4 Treffer, aber mit einer schnelleren Zeit als Sophie schaffen, da steht die junge Gymnasiastin gleich bereit, um mit einem zweiten Wettkampf zu kontern. Unglaublich, sie schafft die 400m-Strecke tatsächlich ein zweites Mal und erreicht erneut 4 Treffer. Die sind ebenso toll, wie schmerzhaft für Sophie, denn der eine Fehlschuss sorgt dafür, dass sie nicht die ersehnte Etappenführung zurückgewinnen kann. Es vergeht eine weitere Stunde, mittlerweile wundern wir uns schon nicht mehr über das selbstbewusste Sporttalent und tatsächlich ist sie bereit für einen dritten Anlauf. Mal abgesehen davon, dass wir in jedem Tourjahr nur maximal eine handvoll weibliche Etappensiege feiern dürfen, und dass es in 8 Jahren Biathlon-Tour nur zwei so junge Sieger/innen gab, ist es wohl für jeden, der sich an Sporttalenten erfreuen kann, bewegend, wie Sophie in ihrem 3. Wettkampf nicht nur ihr bestes Ergebnis erzielt, sondern die Energie und Konzentration für einen komplett fehlerlosen Wettkampf aufbringt und damit bis hierhin die Einzige an diesem Tag ist, der das gelingt und damit folglich die Etappenführung zurückgewinnt.

Bis zum tatsächlichen Etappensieg war der Weg für Sophie an diesem Nachmittag noch steinig, aber zwei fehlerlose Wettkämpfer treffen mit ihrer Entscheidung, Sophie das Finalticket zu überlassen, ein sechstes Mal ins Schwarze und wir freuen uns auf das Wiedersehen mit der Familie Wink am24.2.24 in Oberhof.