David Michael: Da ist er noch, der perfekte Biathlon-Wettkampf

Viele gute Wettkämpfe bringt dieser Biathlon-Tag in Zella-Mehlis hervor, doch ein kleiner Wackler ist bisher stets Begleiter, so dass 4 Treffer mit 5 Schüssen gleich von einem Quintett an Wettkämpfenden erreicht wurde, nicht aber ein fehlerloses Schießen mit 5 Treffern. Das bleibt Anreiz für die nächste Regenpause, in der David Michael an den Start geht. Der 31-Jährige zweifache Papa hat seine Fans gleich mit an der Biathlonarena und legt im Duell mit Andreas Thieme im 400m-Skilanglauf mit hohem Krafteinsatz los. Schießerfahrung habe er keine, sagt uns der ehemalige Kreisligafußballer später. Sein Sport ist mittlerweile das „Papa-sein“ und ganz verkehrt kann dieses Training für David nicht sein, denn er setzt am Biathlongewehr den ersten Schuss so rasch, wie ein geübter Biathlet und trifft damit sogar. Irgendwie wartet man an diesem Tag fast selbstverständlich auf die eine rote Fehlschusslampe, doch sie lässt auf sich warten beim 2., 3. und 4. Schuss. Nach 4 Treffern ist der letzte Schuss heute schon viermal schief gegangen, da kneift man fast ein bisschen die Augen zusammen und meint zu ahnen was kommt? Doch David zeigt, dass zwar Wolken aber kein Bann über diesem Biathlon-Tag liegen und bringt auch den 5. Schuss ins Ziel. Mit 2:29 Minuten und 5 Treffern hat die bekannte Wintersport- und Biathlonregion im hohen Thüringer Wald nun auch das perfekte Biathlonergebnis, wie es sich gehört.

David Michael gewinnt die Stadtfest-Etappe in Zella-Mehlis, die gezeigt hat, dass nasse Etappen in ihren Regenpausen einigen Glanz und Lebendigkeit erzeugen können. Für David geht die Biathlon-Tour in die nächste Runde, denn der Etappensieger von Zella-Mehlis trifft am 25. Februar 2023 im Tourfinale in der Oberhofer Skihalle auf die Etappensieger aller Tourstädte und kämpft dort im „Heimspiel“ um den Toursieg.