Albert Hyneck: Etappensieg im Kampf der Lokalmatadoren

Lange Zeit an diesem Tag ist es ein indirektes Duell um die Etappenführung zwischen zwei Leistungssportlern und Lokalmatadoren. Albert Hyneck (im olivgrünen T-Shirt) legt schon am späten Mittag ein perfektes Ergebnis vor. Der 22-jährige Zella-Mehliser, Thüringer Meister im Skilanglauf zeigt dabei echte Biathlonqualitäten, als er nach 3 Treffern in seinem ersten Wettkampf gleich im zweiten Versuch das perfekte Schießergebnis schafft. Dabei imponiert der sympathische Kfz-Mechatroniker mit seinem kraftvollen Stockeinsatz auf dem Skilanglauf-Cardiogerät und lässt mit seiner Zeit von 3:07 Minuten nur deswegen noch Siegchancen für alle nachfolgenden Wettkämpfer/innen, weil er vor seinem ersten Schuss einige Sekunden des Verschnaufens einbaut.

An dieser Siegchance kämpft sich der junge Oberhofer Biathlet, Kimi Funk, ab. Es sieht so einfach aus bei dem 15-Jährigen, der im Frühjahr bei den „Schülern 14“ Deutscher Vizemeister wurde. Kraftvoll und schnell geht’s für ihn durch die Cardioloipe und am Biathlongewehr legt Kimi in imponierend schnellen Rhythmus 4 Treffer hin. Die Stoppuhr ist noch nicht einmal bei 2:30 Minuten angelangt und vor diesem letzten Schuss deutet alles auf einen Führungswechsel an der Etappenspitze hin. Doch Kimi verfehlt mit diesem letzten Schuss das Ziel und die Etappenführung. Die nächste Stunde sagt viel über den Sportsgeist des jungen Biathleten, denn er versucht sich in weiteren 5(!) Wettkämpfen darin, Albert Hyneck die Etappenführung zu entreissen und bleibt mit allen Versuchen unter den geforderten 3:07 Minuten, doch stets verhindert meist nur ein einziger Wackler das perfekte Ergebnis. Als selbst wir glauben, dass „die Luft raus ist“ beim kampfstarken Youngster, da belehrt er uns eines besseren und erreicht sein Ziel mit 2:47 Minuten und idealer Trefferausbeute.

Der Applaus für Kimi ist gerade abgeflaut, da tritt Albert Hyneck zur Revanche an und holt im Stile eines wahren Champions die Etappenführung sogleich zurück. Bei seinen 2:35 Minuten und 5 Treffern läuft zugleich die innere Uhr perfekt mit.

Könnte es einen schöneren Abschluss dieser 1. Oberhofer Biathlon-Challenge geben, als das direkte Aufeinandertreffen der beiden Besten des Tages? Den beiden Leistungssportlern beim Skilanglauf zuzusehen macht einfach Freude. Albert ist rund 20 Sekunden vor seinem jüngeren Kontrahenten am Biathlongewehr. Doch als Führender hat er nichts zu gewinnen und vielleicht fehlt dann die allerletzte Spannung, jedenfalls verfehlt sein zweiter Schuss das Ziel. Nun liegt es im letzten Wettkampf um den Etappensieg allein an Kimi. Kann er nochmal kontern? Er legt zum 1. Schuss an: Fehlschuss. Heute ist beim 8. Start die Luft raus. Kimi hat beeindruckenden Kampfgeist gezeigt und erhält für seinen 2. Platz viel Applaus. Champion der 1. Oberhofer Biathlon-Challenge wird jedoch Albert Hyneck und gewinnt damit den 200EUR-Gutschein der Firma Salomon sowie die Teilnahme am Finale der Biathlon Deutschland-Tour am 24./25. Februar 2024 hier in Oberhof. Herzlichen Glückwunsch!