Bardolf Parthen: Übung macht den Meister

Dieser letzte Wettkampf des Tages ist sozusagen die zweite Chance für zwei „Millimeter-Wackler“, die an der Biathlonarena ihr Können mit je 4 Treffern bereits zeigen konnten, jedoch nicht in Perfektion und deshalb aktuell auf den Plätzen 5 und 6 liegen. Mit 2:34 Minuten und 2:35 Minuten waren Bardolf Parthen (im schwarzen T-Shirt) und Jacob Schmidt nahezu gleich schnell. Auch das bringt Spannung in dieses Duell der 21-Jährigen.

Bardolf Parthen aus Ilmenau ist in der „Skilanglauf-Loipe“ der Schnellere. Der Enduro-Sportler zeigte bereits vor einem Jahr seine Biathlon-Qualitäten mit einem 2. Etappenplatz. Seinerzeit fehlte ihm der 5. Treffer zum Sieg. Schon die Tatsache, dass der junge Straßenbauer heute erneut aus Ilmenau nach Erfurt kommt, um seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr zu verbessern, zeigt seinen Ehrgeiz. Nur 90 Sekunden benötigt er für die 400 m Skilanglauf, eine starke Zeit, die auch in anderen Etappenstädten schon zum Sieg geführt hätte. Viel Zeit lässt sich Bardolf dennoch nicht sondern setzt den ersten Schuss noch bevor Jacob seine 400 m beendet hat und trifft. Nun wird aus dem Solo ein Zweikampf, bei dem Bardolf immer einen Schuss voraus ist. Und die beiden jungen Sportler bleiben auf dem Weg der Perfektion, 2:1, 3:2, 4:3. Schon steht Bardolf vor seinem letzten Schuss. Kann er es jetzt besser machen, als am Nachmittag und als im Jahr zuvor? Nur einmal muss er das Spiel um Millimeter noch gewinnen, um den Etappensieg zu holen. Ohne den Rhythmus zu verändern schiesst Bardolf ein fünftes mal und…trifft. Ein Hauch von Oberhof weht durch die Erfurter Hitze, die Schaulustigen bejubeln den starken Wettkampf, bei dem Jacob mit 4 Treffern Platz 6 erreicht und Bardolf Parthen nach dem 2. Platz im Vorjahr nun Biathlonchampion in Erfurt wird und die Reise zum Finale nach Oberhof am 24./25. Februar 2024 gewinnt.