Dominik Fornal: Der ganze Stolz der Schwiegereltern

Einer dieser ehrgeizigen Sportler an der Biathlonarena ist Dominik Fornal aus Finsterwalde. Der 27-Jährige betreibt Calisthenics nahezu täglich. Der Begriff beschreibt Eigengewichtsübungen, die u.a. an Barren, Reck oder Sprossenwänden ausgeführt werden, also dem Geräteturnen ähnlich sind. Wie der phantastische 400m-Skilanglauf zustande kommt ist damit schon fast hinreichend erklärt, aber warum schießt der Steuerfachangestellte so präzise, obwohl er sichtlich ausser Atem ist. Mit den ersten drei Schüssen erzielt er rasch 3 Treffer. So langsam muss Eric Schwerdtner um seine Etappenführung bangen. 4. Schuss….Treffer. Wird es das dritte Mal an diesem Wochenende, dass 4 Treffer angezeigt sind und der 5 Schuss zum Verflixten wird? Biathleten erklären die Fehlerhäufigkeit beim letzten Schuss oft damit, dass der „Tunnel“ etwas zu früh wieder hell wird, die Konzentration vor dem 5. Schuss schon wieder abgelenkt wird. Dominik bleibt in seinem Rhythmus, schießt und….trifft. 5 Treffer und 2:14 Minuten unterbieten die Leistung des bisher führenden Eric Schwerdtner um 25 Sekunden. Zum Thema Treffsicherheit fällt Dominik später ein, dass er sich in seiner Jugend als Bogenschütze versuchte und dass seine Schwiegereltern begeisterte Biathlonfans seien, so dass er einigen Anschauungsunterricht am TV nehmen konnte. Nun werden Dominik und seine Laura selbst in den Spuren der Biathlonstars wandeln am 26./27. Februar 2022 in der Oberhofer Biathlon-Skihalle beim Finale der Biathlon Deutschland-Tour. Ob die Schwiegereltern zum Zuschauen kommen?