Manuel Steffen: Der Toursieger von 2017 löst sein 5. Finalticket

Den Dülmener Biathlon-Champion von 2018 und 2019, Andreas Terwey, konnten die beiden talentierten AHAG-Mitarbeiter bisher auf Distanz halten, aber nun kommt aus Recklinghausen auch der Sieger der Dülmener Biathlonpremiere 2017, Manuel Steffen, um den Kampf um den Etappensieg aufzunehmen. Die Verbundenheit der Vorjahressieger mit dem Event ist eine tolle Ehre für die Biathlon-Tour. Der überregional erfolgreiche Triathlet Manuel Steffen hat ja auch der Biathlon-Tour schon eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt, als er das Tourfinale 2017 mit 40 Etappensiegern während des Biathlons auf Schalke gewann und seitdem mit 1:28 Minuten in der ewigen Bestenliste der Tour auf Platz 1 liegt. Heute in Dülmen braucht Manuel seine Bestleistung nicht anzutasten, doch zunächst will es in zwei Anläufen nicht mit dem fehlerlosen Schießen klappen. Mit seinem 3. Wettkampf lässt er es für seine Möglichkeiten eher ruhig angehen, wechselt nach ca. 90 Sekunden vom Thoraxtrainer an das Biathlongewehr und zeigt einmal mehr seine große Willenskraft und Konzentration. Wer ihn kennt konnte kaum Zweifel daran haben, dass Manuel das fehlerlose Schießen noch schaffen würde und nach genau 2:00 Minuten ist es so weit und der Sieger von 2017 ist zurück an der Etappenspitze und lässt sich sein Finalticket für Oberhof auch nicht mehr nehmen.