Mensch, Solingen feiert sein Biathlonfest

In Solingen tut sich was. Die noch junge Abteilung Stadtmarketing im Rathaus hat deutlich Fahrt aufgenommen, das Bewusstsein für “Solingen als Tourismusziel” beginnt, der Stadt Freude zu machen und die City scheint zu dürsten nach einer neuen Eventkultur, die Lebendigkeit auf die Straßen und Plätze zwischen Clemens-Galerien und Hofgarten bringt. Dass Biathlon als Mitmachevent für alle Neugierigen dazugehören soll, war für den Sportfan und Geschäftsführer des Solinger Stadtmarketings, Joachim Radtke, schon seit Monaten klar. Am heutigen Samstag ist es nun soweit, der Fronhof wird für einen Tag zur Biathlonarena, vier Schießbahnen, Skilanglauf-Cardiogeräte und drei Holztribünenblöcke bilden die Kulisse für die 1. Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft, für die 9 vierköpfige Teams angemeldet sind und zudem zwischen 11 und 18 Uhr auch unangemeldet und kostenlos alle Neugierigen ihre persönliche Biathlonerfahrung machen können.

Engagiertes Marketing und starke Medienpartner

Einige Solinger Lokalmedien sind nicht nur während des Events auf dem Fronhof dabei und berichten anschließend ausführlich, sondern unterstützten es auch im Vorfeld mit Ankündigungen und Aufrufen zur Anmeldung für die Staffel-Stadtmeisterschaft. Allen voran Radio RSG (Clip zum Event © Radio RSG 2019) und das Solinger Tageblatt. So melden sich 9 Teams an und sorgen mit ihrer Motivation, sichtbaren Teamgeist und ansteckend guter Laune für das Highlight des Tages zwischen 13.45 und 16 Uhr.

Eventbericht des Solinger Tageblatts (zur Vergrößerung anklicken

Dass die Stadt Solingen, ihre Medienpartner und auch die Biathlonveranstaltung selbst das Potenzial für sicherlich auch doppelt so viele Teams hätten, daran zweifelt kaum einer der Anwesenden und so könnte diese Premiere auch ein Auftakt gewesen sein auf dem Weg zu einem Solinger Biathlon-Spektakel 2020. Doch der Reihe nach:

Der Einzelwettkampf für spontane Mitmacher

Von 11 Uhr an bis zum Start der Staffelmeisterschaft üben nicht nur die Staffelwettkämpfer für ihren Einsatz, sondern kann auch jeder unangemeldete, spontane Neugierige seine Treffsicherheit an den Infrarot-Biathlongewehren testen und in den Wettbewerb um die Finalreise ins bayerische Ruhpolding antreten. Diesen Preis gewinnt die oder der Beste aller Wettkämpfer des Tages. Der Wettkampf erfolgt stets mit zwei oder drei Wettkämpfern und sieht zunächst einen 400 m Abschnitt auf den Skilanglauf-Cardiogeräten vor. Die klassische Doppelstocktechnik macht die Oberkörpermuskulatur dabei ziemlich müde und bringt die Wettkämpfer in dieser nur rund 2 Minuten kurzen Belastung ziemlich ausser Atem, so dass die 5 Schüsse Stehendschießen aus 10 m Entfernung auf die Ziele mit 45 mm Durchmesser zur echten Herausforderung werden. Von den gut 20 Wettkämpfern, die sich bereits vor der Staffelmeisterschaft in einem Rennen versuchen, schafft es einzig der 33-jährige Bürokaufmann, Tim Kraemer (jubelnd oben im Bild unten rechts) alle seine 5 Schüsse im Ziel unterzubringen. Damit ist Tim, der auch mit seinen Bräuhaus-Kollegen im Staffelwettbewerb mitmischen wird, nach dem ersten Drittel des Tages der Etappenführende mit 5 Treffern und einer Zeit von 2:39 Minuten. Die Zeit inkludiert die 400 m und die 5 Schüsse. Ihm am nahesten kommen die Geschwister Christine und Max Albuszies (im Bild oben in den grünen Shirts), die für ihren Staffeleinsatz mit dem Team St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sol.-Wald üben. Je 4 Treffer in 2:48 Minuten (Christine) und 2:51 (Max) bringen Spannung und die zwischenzeitlichen Plätze 2 und 3 in der Einzelwertung. Alle Einzelergebnisse im Rahmen der Staffelmeisterschaft fließen ebenso noch in die Einzelwertung ein, wie der letzte Abschnitt des spontanen Mitmachevents von 16-18 Uhr. Insofern bleibt der Kampf um den Sieg noch über Stunden spannend.

Die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft

In drei Rennen mit je 3 Teams werden drei Siegerstaffeln ermittelt, die im Anschluss im Finale um den Stadtmeister-Titel kämpfen. Hier in Solingen geht es nicht nur um Pokale, Medaillen und die Intersport-Shootingstar-Hoodies, sondern auch um einen zweiten Finalplatz beim Tourfinale in Ruhpolding am 25./26. Januar 2020, den der beste Wettkämpfer der Siegerstaffel erhält, der dann von seinem kompletten Team nach Ruhpolding begleitet wird. Für Motivation ist also gesorgt und Stimmung kommt schon vor dem Start auf, als die Teams bei Musik über den roten Teppich einlaufen und vorgestellt werden. Aus der Fraktion “Vereine” starten der Merscheider Turnverein und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sol.-Wald. Aus dem Solinger Einzelhandel stellen sich gleich 2 Damen-Staffeln des “Mode-Riesen” Peek & Cloppenburg, sowie ein Team von Intersport Borgmann. “Kumpel”-Teams mit dem Faible für gutes Zielwasser bilden die Drunkletics und das Ohligser Bräuhaus. Der Gastgeber des Tages ist mit dem Team “Büro des Oberbürgermeisters” dabei, während das Team des Ordnungsamtes kurzfristig absagt. Das stört die Ordnung nur kurz und pünktlich um 14 Uhr startet das 1. Rennen.

Staffelmeisterschaft: 1. von 3 Rennen

Im ersten Rennen kämpft der Merscheider Turnverein (im roten Dress) gegen die Sportschützen von St. Sebastianus Sol.-Wald (im grünen Dress) und die jungen Verkäuferinnen des Teams P&C 1.

Platz 3 im 1. Rennen: P&C 1


in 16:27 Minuten
mit Laura Arcieri, Juliane Quarch, Angelika Dittmann, Victoria Wagner. Im Rahmen der Gesundheitsförderung ihres Arbeitgebers stellen sich die 4 jungen Verkäuferinnen dem Wettkampf in einer Sportart, in der sie keinerlei Übungserfahrung haben. Ein solcher Stresstest, bei dem jede Wettkämpferin ganz auf ihre Intuition und ihr Vertrauen in sich selbst zurückgeworfen ist, fördert mehr noch die mentalen Qualitäten als die Gesundheit durch Bewegung und schafft Momente, in denen Teamgeist essenziell ist. Besonders schön der Moment, als das Team seine Schlussläuferin, Victoria Wagner mit Anfeuerung förmlich ins Ziel tragen will. Shootingstars sind die Vier bei 6 Treffern mit 20 Schüssen (noch) nicht, doch vielleicht erinnern sie die Shootingstar-Medaillen daran, dass der Mut, sich zu stellen und die daraus resultierenden Erfahrungen der eigentliche Volltreffer ist

Platz 2 im 1. Rennen: St. Sebastianus Sol.-Wald


in 14:20 Minuten
mit Christine Albuszies, Susanne Albuszies, Max Albuszies, Zoe Vodusek. Die Vier erarbeiten sich den Respekt der gegnerischen Teams bereits vor dem Staffelwettbewerb, als sich Christine, Max und Zoe mit je 4 Treffern die Plätze 2-4 der zwischenzeitlichen Einzelwertung sichern. Dass es dann im Staffelwettkampf nicht ganz so gut bei den Sportschützentalenten läuft, zeigt einmal mehr, dass beim Biathlon das Momentum eine große Rolle spielt. Zweimal 1 mm daneben schießen gibt 30 Strafsekunden und schon kann ein Rennen ganz anders laufen als erwartet. Das Quartett erzielt 9 Treffer und damit 4 mehr, als die Sieger dieses Rennens, der MTV. Bei den Sportschützen fällt auf, dass sie sich mehr Zeit in der Vorbereitung auf die Schüsse nehmen im Vergleich zu den anderen Teams. Am Ende fehlen 21 Sekunden zum Einzug ins Finale. Wenn Christine, Max und Zoe so treffsicher gewesen wären, wie zuvor im Einzelwettbewerb, dann stünden 6 Treffer mehr zu Buche und eine um 90 Sekunden schnellere Endzeit. Es sollte heute nicht sein für die sympathischen Walder

Platz 1 im 1. Rennen + Finalisten: MTV


in 13:59
mit Malte Niggemann, Jonathan Middendorf, Sam Auer, Jannis Wiethoff. Wenn 5 Treffer mit 20 Schüssen zur Finalqualifikation reichen, dann liegt das im Falle der 4 MTV-Athleten an ihren Qualitäten auf dem Skilanglauf-Cardiogerät. Badmintonspieler Malte Niggemeier (obere Bildreihe) und Solingens schnellster 100 m-Läufer, Sam Auer (untere Bildreihe, linkes Bild im roten Dress), liefern in 2:14 und 2:21 Minuten Zeiten, die bei mancher Touretappe zum Tagessieg reichen. Wenn sie in der verbleibenden Stunde bis zum Finale noch das Schießen verbessern dann sollte alles möglich sein

Staffelmeisterschaft: 2. von 3 Rennen

Im 2. Rennen trifft das Team P&C 2 (in den grauen Shirts) auf das Kellner-Team des Ohligser Bräuhaus (in extra angefertigten schwarzen Biathlon-Shirts) und das Quartett des Solinger Sporteinzelhändlers, Intersport Borgmann (in rot).

Platz 3 im 2. Rennen: Intersport Borgmann


in 15:32 Minuten
mit Anthony de Simone, Sebastian Kadel, Nenad Radojevic, Celina Grah. Sie waren das erste Team am Mittag beim Üben und sind am frühen Abend diejenigen, die bis kurz vorm “Besenwagen” an der Biathlonarena verweilen. Dazwischen lernen wir das sympathische Verkäuferteam um Filialleiter Nenad Radojevic kennen, die zwar Schwierigkeiten haben, ein Auge zu zu drücken, aber vielleicht mit ihrer Eigenkreation der Augenklappe nun mitten in der Produktentwicklung für künftige Schützenkönige sind (Spaß :-) Der Beste des Quartetts ist heute Anthony de Simone (im Bild ganz oben im roten Dress), der mit 3 Treffern und 2:40 Minuten Platz 19 der Einzelwertung erreicht. Für das Finale reicht es heute nicht, aber genau solche Teams, die motiviert sind, aber sich auch ihre gute Laune nicht verderben lassen, wenn mal andere Teams besser sind, sondern, im Gegenteil, diesen Applaus spenden, sind uns die Liebsten. Wir hoffen, wir sehen die Intersportpiraten mit selbstgebastelten Augenklappen am 20. Juni 2020 wieder, wenn die Biathlon-Tour nach Solingen zurückkehrt.

Platz 2 im 2. Rennen: P&C 2


in 14:00 Minuten
mit Tina Bonke, Vanessa Schilling, Saskia Mühlig, Verena Offermanns. Welch ein tolles Rennen der P&C-Damen! Zur Halbzeit dieses Rennens liegen sie gegen die beiden favorisierten Teams neben ihnen schon recht klar in Führung. Tina Bonke (im oberen Bild oben links) legt mit 3 Treffern einen guten Start hin, doch dann reiben wir uns erstaunnt die Augen: Die zierliche Vanessa Schilling erweist sich als die mit Abstand schnellste der acht P&C-Damen. Am Gewehr schafft die Masterstudentin für Englisch und Mathematik mit ihrer Treffsicherheit zumindest den “Biathlon-Bachelor”. Nach 4 Treffern in Folge geht erst der letzte Schuss daneben. Mit 2:46 Minuten und 4 Treffern wird Vanessa beste Wettkämpferin des Tages, 2 Sekunden vor der Sportpistolenschützin Christine Albuszies. Unser herzliche Glückwunsch gilt beiden erfolgreichen Damen. Am Ende reicht es für das P&C 2-Team zu Platz 4 in der Teamwertung. Mit etwas Schießtraining auf dem nächsten Dürpelfest ist die Finalteilnahme 2020 durchaus möglich. Die Schießtrainerin haben sie ja schon im Team.

Platz 1 im 2. Rennen und Finalist: Team Bräuhaus


in 12:55 Minuten
mit Kevin Zimmer, Tim Kraemer, Lino Kumpus, Henrik Radtke. Glücklich wirken sie nicht nach ihrem Finaleinzug, das Kellner-Team des beliebten Ohligser Lokals, Bräuhaus, eher erleichtert. Zu viel ist schief gegangen in den Minuten zuvor. Der Führende der Einzelwertung, Tim Kraemer, muss im Staffelwettkampf ungewohnte 3 Fehlschüsse hinnehmen, Lino Kumpus kommt mit einem Treffer auch nicht an seine Treffsicherheit aus dem Übungsrunden heran und Henrik Moe Radtke schafft zwar eine der schnellsten Zeiten des Tages in 2:07 Minuten, doch 5 Fehlschüsse bringen den Finaleinzug kurzzeitig sogar noch einmal in Gefahr. Doch die Vier gewinnen ihren Optimismus rasch zurück, schließlich haben es die Gegner ja nicht besser gemacht und im Finale geht es bei Null wieder los.

Staffelmeisterschaft: 3. von 3 Rennen

Wie schade, dass das Rathausduell zwischen dem Team “Büro des Oberbürgermeisters” und dem Team des Ordnungsamtes wegen der kurzfristigen Absage letzterer nicht stattfinden kann. So fehlt dem letzten Rennen der Spannungsbogen, denn die Gegner des Gastgebers, das Team Drunkletics, tritt als Oberbergisches Team bei dieser Stadtmeisterschaft ausser Konkurrenz an. Doch das Duell hat dennoch seine ganz speziellen Highlights:

Platz 2 im 3. Rennen und Finalisten: “Büro des OB”


in 14:57 Minuten
mit Lutz Peters, Thomas Kraft, Sabine Kamisevic, Adam Nowacki. Wir empfinden es als tolle Wertschätzung der Biathlon-Tour, dass die Stadt Solingen in ihrem Gastgeberteam mit ihren Abteilungsleitern aus dem Büro des Oberbürgermeisters vertreten ist. Der Leiter für Kommunikation, Staftmarketing und Tourismus, Lutz Peters (im oberen Bild oben links), hält das Team mit einem schnellen 400 m-Skilanglauf und einer Zeit von 2:55 Minuten auf Kurs und übergibt auf Thomas Kraft (im oberen Bild oben rechts), den Sachgebietsleiter für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, der zwei Treffer beisteuert. In die 3. Runde startet Solingens Beschwerdemanagerin, Sabine Karmisevic (im oberen Bild unten links) mit einem sportlich, schnellen 300 m Skilanglauf, doch das Biathlongewehr mag ihr bei den 5 Schüssen nicht gehorchen. Doch es folgt einer der schönsten Momente dieses Tages: Der Fahrer des Oberbürgermeisters, Adam Nowacki, ist auf seiner Schlussrunde alleine unterwegs, weil die Drunkletics bereits im Ziel sind. Wie auch in anderen Tourstädten bitten wir daraufhin um hörbare Unterstützung für den einsam kämpfenden Schlussläufer. Hier in Solingen zeigt das Publikum besondere Empathie und lässt seinen Applaus nicht mehr abebben, bis Adam nach 2:36 Minuten und 2 Treffern seinen Wettkampf beendet. Mensch, Solingen, große Klasse!

Platz 1 im 3. Rennen (ausser Konkurrenz): Drunkletics


in 11:19 Minuten
mit Bastian Staron, Julian Kisseler, Timo Zinn, Niklas Berger. Dass die 4 aus dem oberbergischen Lindlar hier bei der Team-Challenge die beste Zeit erreichen ist kein Zufall. Mit Timo Zinn ist der Sieger des Vorjahres von der Etappe in Wipperfürth am Start und mit Julian Kisseler und Niklas Berger die beiden besten Starter der Touretappe in Kierspe. Auch der Schützen-Bezirksmeister Bastian Staron versteht das Handwerk mit dem Biathlongewehr. Stadtmarketing-Geschäftsführer Joachim Radtke freut sich zurecht, dass die 4 starken Sportler in Solingen ihr Können zeigen und findet mit ihnen den Kompromiss, dass sie ausser Konkurrenz in der Staffel-Challenge starten, jedoch mit ihren Ergebnissen in den Kampf um den Einzelsieg gewertet werden. Eine faire, wie wir finden, und es macht schon viel Spaß, den Jungs dabei zuzuschauen, wie sie dem perfekten Biathlon-Wettkampf recht nahe kommen. Am besten macht es in diesem Staffelwettkampf Niklas Berger (im oberen Bild unten rechts). Der talentierte Langstreckenläufer bleibt mit allen 5 Schüssen fehlerlos und holt sich mit 2:36 Minuten die zwischenzeitliche Führung in der Einzelwertung. Und dieses Resultat ist noch nicht einmal “das letzte Wort” im Einzelwettkampf. Dazu weiter unten mehr. Julian Kisseler und Timo Zinn sind mit Zeiten unter 2 Minuten schneller als Niklas, doch mit jeweils einem Fehlschuss müssen sie sich in der Einzelwertung hinter Niklas einsortieren. Die 11:19 Minuten des Quartetts sind die überragende Leistung dieses Tages.

Das Finale der Staffel-Stadtmeisterschaft

Ein spannendes Finale der 1. Solinger Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft steht bevor. Als schnellstes der 3 Finalteams startet das Bräuhaus-Quartett in den schwarzen Shirts in Loipe 1. Daneben das zweitschnellste Team, der MTV, in roten Trikots in Loipe 2 und das Team mit der kürzesten Verschnaufpause, das “Büro des OB” in Loipe 3. Und es beginnt durchaus überraschend. Adam Nowacki, der Fahrer des Oberbürgermeisters, bringt das Gastgeber-Team mit schnellem Skilanglauf und phantastischen 4 Treffern in Führung. Seine 2:34 Minuten bringen Adam auf den 6. Platz der Einzelwertung. Kevin Zimmer hält den Rückstand für sein Bräuhaus-Team mit 14 Sekunden ebenso im Rahmen, wie Badmintonspieler Malte Niggemann für den MTV mit 23 Sekunden.

Es wird noch spannender. Thomas Kraft, Solingens stellvertrender Pressesprecher, büsst den Vorsprung des Gastgeber-Teams während des Skilanglaufes gegen Bräuhaus-Wettkämpfer Tim Kraemer und MTVler Jonathan Middendorf zunächst ein, doch holt sie sich mit 4 Treffern gleich im Schießen wieder zurück. Tim Kraemer hat das Bräuhaus-Team nun aber mit seinen 3 Treffern ganz nah herangebracht und auch der Badminton-Bezirksmeister in der U19, Jonathan Middendorf verkürzt den Rückstand auf nur rund 10 Sekunden. So ist zur Halbzeit dieses Finals weiter alles offen..

Die Anfeuerungen werden lauter und eindringlicher. Das Finale geht in seine entscheidende Phase und dreht sich erneut. Solingens schnellster Läufer über die 100 und 200 m-Strecke, Sam Auer, ist auch im Dreikampf mit Lino Kumpus (Bräuhaus) und Sabine Karmisevic auf dem 400m Skilanglauf-Abschnitt der Schnellste. Seine 3 Treffer bringen den MTV pünktlich zur Schlussrunde erstmals in diesem Finale in Führung. Dahinter bleibt Lino Kumpus cool und hält sein Bräuhaus-Team mit ebenfalls 3 Treffern im Rennen. Die Beziehung zwischen Sabine Karmisevic und dem Biathlongewehr erfährt heute leider kein Happy End, so dass Pressesprecher Lutz Peters nun aus der Verfolgerposition für das Gastgeber-Team in die Schlussrunde geht.

In dieser Schlussrunde wird Henrik Moe Radtke zum Matchwinner für sein Brauhaus-Team. Der Student der Evangelischen Theologie spielt sein “Ski-Gen” als “halber” Norweger voll aus und wechselt bereits in Führung liegend vor MTVler Jannis Wiethoff ans Biathlongewehr. Dort lässt Henrik, nach seinen 5 Fehlschüssen im Vorlauf, dieses mal erst gar keine Zweifel aufkommen und legt gleich 3 Treffer hin, die ihm in 2:05 Minuten auch eine gute Einzelplatzierung (14.) sichert. Jannis Wiethoff, dem engagierten Übungsleiter des MTV, geht es bei seiner Beziehung mit dem Biathlongewehr ganz ähnlich, wie Sabine Karmisevic, doch bringt ihm sein letzter Schuss zumindest noch ein kleines persönliches Happy End in Form eines Treffers. Für den MTV wird es der 2. Platz bei der Solinger Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft und ist der Lohn für den Mut bei der Anmeldung, denn die beiden Badmintoncracks, Malte und Jonathan, wie auch die beiden Übungsleiter, Sam und Jannis, sind ohne jede Schieß- oder gar Biathlonerfahrung in diesen Spaßwettbewerb gezogen und haben sich großartig geschlagen.

Das gilt auch für das Team des Gastgebers, für das Pressesprecher Lutz Peters den 3. Platz nach Hause bringt. Die Vier aus dem Büro des OB sind in diesem Finale nochmal 19 Sekunden schneller als in ihrem Vorlauf. Auch dieses Detail weist auf die Einsatzbereitschaft hin.

Erschöpfte, strahlende und feiernde Sieger sind die vier Kämpfer des Bräuhaus-Teams, die als 1. Buiathlonstaffel-Stadtmeister Solingens gemeinsam die Reise zum Biathlon-Tourfinale nach Ruhpolding antreten werden. Wir sind schon gespannt, mit welchem Starter das Bräuhaus in den Kampf um den Toursieg ziehen wird?

Mit der Ehrung aller Teams durch Stadtmarketing-Geschäftsführer, Joachim Radtke, der Shootingstar-Medaillen für alle Wettkämpfer und Pokale für die besten 3 Teams übergibt, endet diese schöne Premiere der Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft, die am 20. Juni 2020 ihre Fortsetzung finden wird und dann hoffentlich von mehr Solinger Sportvereinen dazu genutzt wird, sich mit ihren Talenten und ihrer Vereinsarbeit in der Solinger Innenstadt zu präsentieren in diesem Spaßwettbewerb in einer Sportart, die für ALLE Teams eine ungewohnte Herausforderung darstellt.

Der Einzelsieger des Tages

Der Führende, der Einzelwertung, Niklas Berger (im dunkelblauen Dress) lässt sich von seinen beiden Staffelkollegen, Julian Kisseler (mittlere Loipe und Gewehr) sowie Timo Zinn (auf dem linken Bild am Gewehr) zum Finish um den Einzelsieg herausfordern. Für Timo Zinn, den Tour-Etappensieger von Wipperfürth 2018 und 8. des Tourfinals in Ruhpolding geht es also auch darum, erneut das Ticket zum Tourfinale zu lösen. Mit Julian Kisseler bekommt er in diesem Dreikampf einen enorm starken Gegner. Julian, Landschaftgärtner im oberbergischen Kürten und bei der Biathlon-Touretappe in Kierspe bereits, zusammen mit Niklas Berger der beste Wettkämpfer, kann beim Skilanglauf mit Timo mithalten, während Lauf-Ass Niklas Berger nicht ganz so viel Kraft aus dem Oberkörper mobilisieren kann und die beiden Kollegen ziehen lassen muss. Welch ein sportliches Highlight folgt dann am Biathlongewehr: Julian und Timo treiben sich gegenseitig zum höchsten Risiko und schießen beinahe ohne jede Verschnaufpause. Julian legt vor und trifft, Timo gleicht aus, Julian legt wieder vor…so geht das fehlerfrei bis zum 4. Schuss. 4:4 Treffer, wer nun als erster den 5. Treffer setzt holt sich die Etappenführung. Bleibt Julian jenen winzigen Moment vorne, wie schon bei den vorherigen 4 Schüssen? Beide schießen nahezu gleichzeitig doch nur einer der beiden bleibt fehlerlos. Timo Zinn holt zum zweiten Mal einen Etappensieg bei der Biathlon-Tour und schafft dies mit 1:54 Minuten und 5 Treffern, der zweitbesten Leistung der gesamten Tour nach 13. Etappen. Julian Kisseler hat seine sportlichen Qualitäten einmal mehr gezeigt und gehört, wie auch Niklas Berger, zweifellos zu den allerbesten der diesjährigen Biathlon-Tour.

Die Biathlon-Tour sagt dankeschön

Unser Dank gilt allen Wettkämpfern und Teams für ihren Mut und die beeindruckende Motivation im Kampf um den Sieg. Er gilt aber auch dem Publikum, das mit seiner empathischen Unterstützung tolle Momente schuf. Dankeschön auch an den Medienpartner des Events, Radio RSG, das vor Ort Stimmung und Stimmen einfingen. Der besondere Dank gilt dem Solinger Stadtmarketing und seinem Geschäftsführer Joachim Radtke. Der Biathlonfan war gleich überzeugt von der Idee einer Biathlon-Challenge für Teams und alle Neugierigen in der Solinger City und leistete über Wochen Organisationsarbeit mit Herz für das Event. Sein positives Fazit zur Premiere und seine Ankündigung der 2. Solinger Biathlon-Challenge am 20. Juni 2020 freut uns deshalb besonders.

Bilder: Sandra Blömeke Text: Martin Bremer

O-Töne (© Radio RSG 2019)