Aaron Petersen: Der weite Weg nach Ruhpolding

Seit über 2 Stunden führt der Ostfriese mit dem „goldenen Schützenband der Bundeswehr“, Jens Brügma, die Etappe hier im Tibarg-Center an. 4 Treffer und 2:48 Minuten reichen ihm dazu, lassen aber doch noch einigen Spielraum für motivierte Wettkämpfer, die Qualifikation zum Finale in Ruhpolding in den verbleibenden 90 Minuten dieser Etappe noch zu schaffen. Immerhin haben in diesem Tourjahr bereits 224 Wettkämpfer besser abgeschnitten, als die 2:48 Minuten und 4 Treffer.

Als der 20-jährige Modellathlet des Parcour-Team Hamburg, Aaron Petersen, nach 1:40 Minuten vom Thoraxtrainer zum Biathlongewehr wechselt, da ist klar, dass er die Gesamtzeit von 2:48 Minuten unterbieten kann. Aber der schwierigere Teil des Weges liegt noch vor dem langjährigen Handballer des Eimsbütteler TV. Doch er macht das ziemlich cool. Lässt sich etwas mehr Zeit vor dem ersten Schuss, als die meisten anderen am heutigen Tag und wird dann mit dem Treffer beim ersten Schuss belohnt. Auch der 2. Schuss sitzt. Nun nimmt ein gutes Resultat Kontur an. Aaron schiesst, 3. Treffer. Wir der Stellinger der erste freihändig schiessende fehlerlose Schütze des heutigen Tag. Der Gedanke ist kaum zu Ende gedacht, da hat sich der kleine Wackler schon in Aarons Schussserie gedrängelt. Fehlschuss. Jetzt wird vor dem letzten Schuss die Zeit interessant. In diesen vielleicht zwei Sekunden macht der junge Sportler alles richtig, entscheidet sich zu einen ganz schnellen letzten Schuss und liegt mit 4 Treffern und 2:45 Minuten ganze 3 Sekunden vor dem bisher führenden Jens Brügma.

Noch Einige versuchen sich an diesem langsam zu Ende gehenden verkaufsoffenen Sonntag im Kampf um die Etappenspitze, doch der 20-Jährige wird von keinem Wettkämpfer mehr übertroffen. Aaron Petersen gewinnt die 37. Biathlon-Tour-Etappe im Tibarg-Center und gewinnt die Reise zum Finale nach Ruhpolding am 8./9. Februar. Die Trophäe für den weitgereisten Finalteilnehmer wird ihm nicht zu nehmen sein.