Justus Korn: Mit Kraft, Geduld und Moral zum Sieg auf Umwegen

Der Etappensieg entscheidet sich zwischen Manuel Göbel aus Hann.-Münden und dem Braunlager Eishockeycrack Justus Korn. Beide sind bereits einmal Etappensieger der Biathlon-Tour geworden. Manuel Göbel gewann 2016 die Etappe im Kasseler dez-Einkaufszentrum. Während seines Pfingsturlaubs mit seiner Frau im Harz hört er zufällig auf NDR1, dass die Biathlon-Tour im Oberharz Station macht. Kurzerhand wird umgeplant und der Pfingstsonntag zum Biathlontag. Es sieht wie die perfekte Dramaturgie aus, als Manuel mit 2:10 Minuten und 5 Treffern bereits am Vormittag eine nur schwer zu schlagende Leistung vorlegt und es hätte wohl kaum einen anderen „Spielverderber“ geben können, als Justus Korn, den Etappensieger von Braunlage 2019. Am Vortag nahm er in Einzel- und Staffel 5 x am Wettkampf teil und schaffte stets 4 oder 5 Treffer. Dreimal war er dabei schneller als der Braunlager Etappensieger, Hendrik Lohde, doch genau diese Wettkämpfe beendete Justus mit 4 Treffern. So wurde er Dritter der Etappe. Doch das will er so nicht stehen lassen und kommt voller Zuversicht und Überzeugung nach St. Andreasberg. Zunächst scheitert Justus Korn an den vorgelegten 2:10 Minuten und 5 Treffern von Manuel Göbel, doch im Staffelfinale, seinem 8 Wettkampf in zwei Tagen legt die Braunlager Rakete in 2:08 Minuten und 5 Treffern Maßarbeit hin. Nun wünschen wir ihm einen „guten Flug“ zum Finale am 25. Februar 2023 nach Oberhof und freuen uns auf das Wiedersehen mit dem sympathischen Braunlager.