Franz Kushnarev: Einzel- und Teamsieger

Am Ende eines langen, aufregenden aber auch erschöpfenden Biathlontages erleben wir im Kampf der besten 5 Teams eine phantastische dritte Finalrunde. Der beste aller 68 Vorrunden-Wettkämpfer, Franz Kuschnarev (im weissen Trikot), darf sich kein bisschen zurücklehnen, weil er von seinem Mitschüler und von Kuks-Clan-Starter, Johannes Abts, maximal gefordert wird. Beide erzielen 8 Treffer, doch Franz benötigt am Ende nur 4:53 Minuten für seinen Wettkampf, während Johannes mit 5:14 Minuten 21 Sekunden länger benötigt und damit die viertbeste Leistung des Tages abliefert. Die Unterschiede zwischen den beiden liegen nur zum kleineren Teil im schnelleren Laufen von Franz begründet, als vielmehr in der Handlungsschnelligkeit von Franz im gesamten Zeitraum auf der Biathlonmatte. Er ist so blitzschnell bereit für den ersten Schuss, dass ein Erik Lesser seine Freude an dem ehemaligen Fußball-Torwart hätte. Franz schiesst dann auch mutig schnell, was viele andere auch tun, aber er trifft eben auch dabei. Ausser Atem schnell zu schießen UND zu treffen ist dann schon ein deutliches Zeichen von Talent.

Franz Kushnarev schafft mit 4:55 Minuten im Vorlauf und 4:53 Minuten im Finale gleich die beiden besten Tagesleistungen. Unter 5 Minuten bleibt, ausser ihm, nur sein Mitschüler Dustin Marx in 4:57 Minuten. So gewinnt der Schüler des Bergheimer Erftgymnasiums die 7. Etappe der Biathlon-Tour 2023 und qualifiziert sich für das Tourfinale der Etappensieger am 24./25. Februar 2024 in Oberhof mit Übernachtung für sich + Begleitung im Athletenhotel und Championsparty am Abend nach dem Finale. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit Franz.