Hermann-Josef Stefes: Aus dem Stegreif ein Top-Ergebnis

Das sportliche Highlight des Tages setzt Hermann-Josef Stefes, der sportpolitische Sprecher der Mönchengladbacher Grünen, obwohl er erst ganz kurz vor Beginn des Wettkampfes eintrifft. Eine Mini-Einweisung in das Biathlongewehr und den Thoraxtrainer…zu mehr reicht es nicht. Er verkürzt den Rückstand der Grünen auf das SKY-Team von 2 Minuten auf 30 Sekunden, obwohl Damian Steins mit seinen 2 Treffern sicher kein schlechtes Resultat für das SKY-Team erreicht. Doch der Sportlehrer und Grünen-Politiker benötigt für seinen gesamten Wettkampf aus 400 m-Skilanglauf und 5 Schüssen Stehendschießen nur 2:08 Minuten. Neben dem kraftvollen Skilanglauf, den er über die gesamte Strecke auf diesem hohen Niveau durchhält, ist der Westdeutsche Meister von 2016 im Gehen zudem ein treffsicherer Schütze. Ohne lange Atempause bringt er 4 seiner 5 Schüsse ins Ziel. Die Kombination aus 2:08 Minuten und 4 Treffern bringt Hermann-Josef Stefes auf Platz 1 der Einzelwertung.

Nach dem letzten Rennen steht fest: Hermann-Josef Stefes ist der beste Biathlet des Tages und gewinnt die Reise zum Tourfinale nach Oberhof am 25./26. Februaer 2023. Dort geht es auf Skiern und am Kleinkalibergewehr in der Oberhofer Biathlon-Skihalle für alle Etappensieger um den Toursieg. Diesen Preis gewinnt Hermann-Josef für 2 Personen inkl. Übernachtung im Athletenhotel und Siegerparty. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit dem sportlichen Politiker.