Sebastian Häfner: Die knappest mögliche Entscheidung

Zwei überragende Einzelergebnisse bringt die Teamchallenge hervor. Thüringens Skilanglafmeister, Albert Hyneck, schaffte bei seiner erfolgreichen Aufholjagd im Vorlauf der Teamchallenge 2:21 Minuten und 5 Treffer. Damit erreicht unser Etappensieger der 12. Etappe im Juli in Oberhof auch heute das beste Ergebnis aller Wettkämpfenden und verbessert auch seine Siegleistung von Oberhof (2:35 Minuten und 5 Treffer) nochmals deutlich. Da sich Albert bereits für das Finale der Biathlon-Deutschland-Tour am 24./25. Februar 2024 in Oberhof qualifiziert hat, wird die oder der Zweitbeste dieser Etappe die Finalqualifikation gewinnen. Nach der Teamchallenge und eine Stunde vor dem Ende dieser Etappe ist Michael Gödecke dieser Zweitbeste mit 2:29 Minuten und 5 Treffern. Der Disponent der Suhler Nahverkehrs-Gesellschaft, der seine sportlichen Qualitäten u.a. auch früher bereits als Teilnehmer des Berlin-Marathons zeigte, beherrscht als Schlussläufer seiner Pistenpiloten beides, das Tempo und die Präzision. Wir wollen ihn gegen 19.20 Uhr bereits zur Siegerehrung holen lassen, da startet der Benshausener Sebastian Häfner in den vorletzten Dreikampf des Tages mit Nadine Säwert und Frank Steittmann.

Exakte 2:28,14 Minuten später setzt der kräftige Maschinenbauer seinen 5. Schuss. Ein bisschen Übung hat er vom Luftgewehrschießen, erzählt uns der 42-jährige Biathlonfan später. Und wie er Übung hat! Alle 5 Schüsse finden den Weg ins Ziel. Die Zeit von 2:28 Minuten zu stoppen tut uns als den Organisatoren natürlich schon auch etwas weh, denn Michael Gödecke war beinahe schon am Ziel. In einem solchen Moment ist eine Sekunden-Entscheidung natürlich undankbar. Aber so ist der Sport und Michael Gödecke ist selbst Sportler genug, um diesen knappen Sieg von Sebastian Häfner fair und gelassen zu respektieren. Mit Sebastian und Albert haben also gleich 2 Benshausener das Finale der Biathlon-Tour am 24./25. Februar 2024 erreicht. Sie werden als Lokalmatadoren gegen die Sieger der anderen Etappenstädte um den Toursieg kämpfen. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit den beiden Benshausenern.