Jannes Bosse: Mit vollem Risiko zum Sieg

55 Sekunden Vorsprung nimmt Ortsbrandmeister der Stützpunkt-Feuerwehr Honerdingen, Michael Schlüter, mit in die letzte Runde und legt gegen den 16-jährigen Sportschützen des SV Südkampen, Jannes Bosse, auch zügige 400 m Skilanglauf hin. Der Jüngere, der als Stürmer auch Fußball bei der SG Nordheide spielt, kommt zwar einige Meter näher an den Feuerwehrchef heran, doch das scheint nicht wirklich entscheidend zu sein, denn rund 45 Sekunden Vorsprung nimmt Michael Schlüter mit ans Biathlongewehr. Auch dort macht er Vieles richtig und gerade als Jannes Bosse das Biathlongewehr erreicht setzt der stellvertretende Stadtbrandmeister seinen 3. Treffer und setzt die abschließenden 30 Strafsekunden in Gang. Die Entscheidung in diesem 3. Rennen dürfte gefallen sein, doch die nächsten knapp 10 Sekunden werden zum Highlight dieser 15. Etappe der Biathlon Deutschland-Tour, denn der Abiturient der 11. Klasse des Walsroder Gymnasiums schnappt sich das Biathlongewehr, lässt sich kaum einen Atemzug als Verschnaufpause und schiesst im Alles-oder-Nichts-Rhythmus wie ein abgezockter Biathlonprofi einen Treffer nach dem nächsten. Mit jedem Treffer wird das „Hey“ des staunenden Publikums lauter und mündet schließlich in begeistertem, fast ungläubigem Jubel. Mit seinem blitzschnellen, fehlerlosen Schießen schnappt der zurückhaltende Sportler, der auch selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr in Südkampen aktiv ist, dem Feuerwehr-Team den sicher gewähnten 3. Finalplatz noch weg und sichert diesen für sein Team des SV Südkampen. Natürlich übernimmt Jannes mit dieser Leistung die Etappenführung in 2:28 Minuten mit 5 Treffern. Die 4 Feuerwehr-Kämpfer sind Sportsmänner genug, um Jannes zu diesem Husarenstück herzlich zu gratulieren.

Mit seinem beeindruckend schnellen, fehlerlosen Schießen wird Jannes Bosse schließlich bester Biathlet des Tages und vertritt Walsrode beim Finale aller 39 Etappensieger der Biathlon-Tour 2019 beim Finale in der Ruhpoldinger Chiemgau-Arena am 8./9.2.2020. Er wird dann auf Skiern und am Kleinkaliber-Gewehr von Olympiasieger Fritz Fischer auf das Finale vorbereitet und kämpft um den Toursieg. Der Preis beinhaltet die Übernachtung für 2 Personen im Athletenhotel, die Siegerparty in der Zirmbergalm, das Training und den Finalwettkampf in der Chiemgau-Arena. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit dem jungen Sportschützen.