Linus Timmermann: Topleistung, als es nötig war

Jetzt ist es richtig laut an der Biathlonarena. Die Anfreuerung der Teams untereinander und der Zuschauer ist jetzt sozusagen auf halbem Wege zwischen Hannover 96 und Werder Bremen oder, in der Biathlon-Sprache, fast auf Holmenkollen-Niveau. 3 Teams haben berechtigte Siegchancen. Exakt so, wie vor drei Wochen beim Biathlonfinale in der Schierker Feuerstein Arena. Da mussten sich die Running Gags mit Schlussläufer Linus Timmermann mit Platz 3 begnügen. Wird den 16-Jährigen dieses Ereignis jetzt beeinflussen? Neben ihm kämpft mit dem Hamburger Rugbyspieler, Dennis Kutlar, der neuntbeste der Einzelwertung für das Burbach-Team, der mit 4 Treffern seine Biathlonqualitäten bereits zeigte. Und natürlich wird die Leiterin der DRK-Kita am Sunderpark, Livia Hüttl, alles aus sich herausholen, um ihr Team vorne zu halten. Doch Linus Timmermann rückt immer näher heran und überholt schließlich, um wenige Sekunden vor Livia Hüttl ans Biathlongewehr zu gelangen. Dem Holzmindener Gymnasiast gelang im Vorjahr als Etappenzweiter beim Citybiathlon Brakel bereits ein komplett fehlerfreies Stehendschießen. Beim Biathlon-Tourfinale im Februar 2023 in Oberhof erreichte Linus Platz 5 unter den 31 Etappensiegern des Vorjahres. Man könnte meinen, ein 16-Jähriger hat mit einer solchen Situation einen gewissen mentalen Stress, doch Linus bleibt klar bei seiner Marschroute, schnelles Schießen, schneller Rhythmus. Und, als ob er diesen Nervenkitzel für seine Höchstleistung sogar braucht, reiht er einen Treffer an den nächsten. Für die Dramaturgie wäre ein Fehlschuss nicht schlecht, doch der Youngster denkt gar nicht daran, etwas für die Dramaturgie zu tun, sondern beendet nach 1:55 Minuten mit seinem 5. Treffer den Wettkampf, macht seine jubelnden Running Gags nach 10:26 Minuten zum ersten Mal bei der Biathlon-Tour zum Teamchampion und entreisst dem Titelverteidiger, Konstantin Burbach, zugleich den 1. Platz der Einzelwertung, Es waren nicht einmal 2 Minuten, in den Worten von Whitney Houston “One Moment in Time”, der dermaßen fesselt, dass das Gefühl für Zeit für einmal gänzlich verloren geht. Momente, die eine Etappengeschichte zu Ende schreiben, die einfach erzählt werden wollen und die vielleicht nur der Sport so schreiben kann.

Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen mit Linus Timmermann am 24./25. Februar 2024 beim Finale der Biathlon-Tour in Oberhof.