Nachbericht zum Event

Endergebnisse Einzel und Team

Zeitplan/Renneinteilung Staffel

Etappengastgeber Werre-Park Bad Oeynhausen und Stadtsportverband Bad Oeynhausen

Samstag, 27.08.2022, 11-18 Uhr

Veranstaltungsort: Werre-Park vor dem Eingang D und in der Ladenstraße

Mindener Str. 22 in 32547 Bad Oeynhausen

……………………………………………………………………………………………………………………………..

Werre-Park-Biathlon Bad Oeynhausen

Die vielleicht spannendste Etappen-Premiere der Tour 2022 dürfte der Werre-Park-Biathlon Bad Oeynhausen werden. Für diese erste
Veranstaltung in den Kreisen Bielefeld, Herford und Minden-Lübbecke kooperiert die Biathlon-Tour mit zwei starken Partnern. Das auch überregional bekannte Einkaufszentrum Werre-Park als Gastgeber und der im Bereich der Sportevent-Organisation höchst erfahrene Stadtsportverband als Fachpartner ermöglichen der Biathlon-Tour, am Samstag, den 27. August ein Spektakel im XL-Format.
Erstmals baut das Tour-Team dafür gleich zwei Biathlon-Arenen an einem
Etappenort auf und betreut dabei acht Schießbahnen. In der Ladenstraße des
Werre-Parks steigt das spontane Mitmachevent mit dem Wettkampf für alle Neugierigen auf Skilanglauf-Cardiogeräten, während nur wenige Meter weiter, vor dem Eingang D die Werre-Park Biathlon-Team-Challenge mit bis zu 20 vorangemeldeten vierköpfigen Teams im Running-Biathlon den Biathlon-Staffel-Champion ermittelt.

Mittendrin Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch (Bildquelle: www.infra.com) in Turin 2006 mit der Deutschen Staffel und seit 2020 als Co-Moderator bei Eurosport und Sky eher als Biathlon-Entertainer tätig, aber beim Prominenten-Biathlon im Werre-Park auch nochmal selbst am Start sein wird. Darüber hinaus wird “Ebs” im Werre-Park die Neugierigen coachen, Autogramme und Interviews geben und die Sieger ehren.

 

Wettkämpfer, Schnupperschützen und Zuschauer dürfen sich auf einen emotionalen Tag freuen. DJ Andreas Braun, (im nebenstehenden Bild), selbst viele Jahre IBU-Biathlet, und Moderator Martin Bremer möchten zusammen mit den mutigen Bad Oeynhausener Biathlon-Novizen den Werre-Park zur kochenden Biathlon-Arena machen. Wie gewohnt bei der Biathlon-Tour ist der Wettkampf offen für Jede(n). Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig und Anfänger besonders herzlich willkommen.

Werre-Park Biathlonstaffel-Challenge: Modus und Anmeldung

Zum Download der Ausschreibung bitte auf das nebenstehende Bild klicken.

Vereine, Unternehmen, Familien/Freunde, Schulklassen und Institutionen des Kreises Minden-Lübbecke sind eingeladen, mit Staffeln aus 4 Personen an der Staffel-Challenge teilzunehmen. Jeder Teilnehmer legt im Laufschritt eine 400 m-Strecke  vor dem Haupteingang des Werre-Parks zurück bevor die 5 Schüsse Liegendschießen anstehen. Für jeden Fehlschuss absolviert der Schütze eine Strafrunde von 50 m Länge. Es folgt der 2. Laufabschnitt über 400 m und das Stehendschießen mit 5 Schüssen. Bei Fehlschüssen sind noch Strafrunden zu drehen bevor der letzte 400m-Laufabschnitt folgt, bevor im Start-/Zielbereich die Übergabe an den Staffelkollegen stattfindet. Geschossen wird mit Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden, aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser. Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena vor dem Eingang D des Werre-Parks am Eventtag von 11.00-12.00 Uhr statt.Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann! Es treten jeweils 5 Teams pro Rennen gegeneinander an. Die Siegerteams der 4 Rennen sowie das schnellste zweitplatzierte Team erreichen das Finale um 17.00 Uhr.

Die Siegerstaffel des Finales ist Biathlonstaffel-Stadtmeister, erhält den vom Stadtsportverband gestifteten Wanderpokal  und darf sich auf einen Überraschungspreis freuen. Die/der beste Biathlet des Siegerteams gewinnt das Erlebnis-Wochenende in Oberhof. Die Finalteams werden mit Ehrenpreisen ausgezeichnet. Alle Wettkämpfer erhalten eine Erinnerungsmedaille.  Die ersten 20 Anmeldungen erhalten die Startplätze. Anmeldungen nimmt bis 19.08. entgegen:

Werre-Park Bad Oeynhausen, Centermanagement, info@werre-park.de  oder

Stadtsportverband Bad Oeynhausen, info@ssvbo.de

Siegerpreis: Finale in Oberhof

Die/der beste Lauf-Biathlet/des Tages darf sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende in Oberhof freuen und ist dort als Ehrengast der Biathlon-Tour zur Übernachtung im Athletenhotel und zur Siegerparty im Oberhofer Waldschrat  eingeladen. Sie oder er kämpft im Tourfinale aller Etappensieger in der weltweit einzigartigen Oberhofer Biathlon-Skihalle  auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr um den Titel des Tourchampions und wird zuvor von Olympiasieger Michael Rösch dafür fit gemacht. Dieses Wochenende wird am 25./26.2. 2023 stattfinden. Wenn es der Bad Oeynhauser Champion beim Tourfinale bis zum Tour-Champion schafft, kommt der  Gewinn  einer Reise  mit 2 Übernachtungen + Halbpension ins *****Göbel-Hotel Prinz von Hessen noch oben drauf.

Ehrengast: Michael Rösch

Alle Mitmacher und Schaulustige können am 27.08. im Werre-Park einen leibhaftigen Biathlon-Olympiasieger erleben. Zwischen seinem ersten von 4 Junioren-Weltmeistertiteln 2001 in Chanty-Mansijsk und dem Karriereende im Januar 2019 liegen zahlreiche Erfolge und Erlebnisse. Das besondere Highlight ist sicherlich der Olympiasieg mit der Deutschen Männerstaffel 2006 in Turin, bei dem er das zweitbeste Resultat aller Staffelathleten erzielte und bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2006 mit dem Team Dritter wurde. Im Werre-Park wird Michael Rösch ganz für die Wettkämpfer und Neugierigen da sein, das Coaching übernehmen, wertvolle Tipps geben, “Sparringspartner” sein, aus seinem Biathlon-Leben erzählen, Autogramme geben und die Sieger ehren. Wir freuen uns schon auf den sympathischen Biathlon-Star.