Tim Lauterbach: Der Metzger macht seinen “Biathlon-Meister”

So einfach kommt der Champion von 2019, der seinerzeit beim Tourfinale in Ruhpolding ganz authentische Biathlonluft schnappen konnte, dieses Mal nicht durch. Dafür sorgt der junge Metzger von der Mosel, Tim Lauterbach (oberes Bild rechts). Der 20-Jährige aus Piesport bringt weder Wettkampfsport- noch Schießerfahrung mit, hält sich im Alltag lediglich mit etwas Fahrradfahren fit, aber hier an der Biathlonarena zeigt er sportliche Motivation und schnelle Lernfähigkeit, als er nach 2:48 Minuten und 4 Treffern einen erneuten Anlauf nimmt und seinen zweiten Wettkampf nach 3:17 Minuten fehlerfrei beendet. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag. Gerade erklären wir Tim den Siegerpreis, die Reise zum Tourfinale nach Oberhof am 24./25. Februar 2024 da ist die Etappenführung schon wieder futsch. “Spielverderber” ist Marco Koch (oberes Bild unten links). Der Heizungsbauer von der Mosel hatte seine “Visitenkarte” bei der Biathlon-Tour bereits bei der 1. Etappe dieses Jahres im März in Mülheim-Kärlich abgegeben, als er starke 2:14 Minuten und 5 Treffer hinlegte, jedoch am Ende mit Platz 2 vorlieb nehmen musste. Ziemlich genau 8 Monate später ist er mit jenem grünen Pulli wieder am Start. Wird der Vize-Pulli nun zum Sieger-Pulli? Marco lässt keinen Zweifel aufkommen, dass genau das sein Ziel ist und beendet seinen perfekten Wettkampf nach 2:29 Minuten. Sehr stark! War das schon das letzte Wort für heute?

Es war noch lange nicht das letzte Wort. Die letzte Etappenstunde bringt spannende Duelle zwischen den 3 Besten des Tages. Kann sich Tim Lauterbach seine Führung zurückholen? Zwischen seinen 3:17 Minuten mit 5 Treffern bis zu Marco Kochs 2:29 Minuten mit 5 Treffern liegen allerdings “eine Welt”. Der junge Piesportler versucht es und jetzt wird es tatsächlich magisch auf dem dunklen Wittlicher Marktplatz. Tim Lauterbach verwandelt nach 2:18 Minuten seinen 5. Schuss und holt sich mit 11 Sekunden Vorsprung die Führung zurück. Damit verbessert sich der 20-Jährige um nahezu eine volle Minute. Phantastisch.

Kurz vor Etappenende treten die 3 nochmals gegeneinander an. Dieser Moment hätte wahrlich zahlreiche Zuschauer und tolle Biathlonstimmung verdient. Die 3 Besten jagen durch die Loipe. Tim kommt einige Sekunden vor Marco und Marcel ans Biathlongewehr. Die letzten Schüsse dieses Tages werden die Entscheidung bringen. Und als wolle er letzte Zweifel im Sturm auflösen wählt Tim Lauterbach den maximal schnellen Schießrhythmus. Ein grüner Punkt nach dem nächsten leuchtet auf und nach 1:59 Minuten schafft der Etappenführende seinen dritten fehlerlosen Wettkampf des heutigen Tages und holt mit der siebtbesten Leistung aller Tour-Wettkämpfer 2023 den Sieg beim 6. Wittlicher Citybiathlon. Herzlichen Glückwunsch.