03. September: Die Biathlon-Tour in Beckum

Button_Nachbericht_bearbeitet-1Ella_verweisst_auf_Ergebnisse_neu_bearbeitet-1

……………………………………………………………………………………………………………………………..

StadtBeckum_RGB_mCEtappengastgeber

Samstag, 03.09. von 11 – 18 h

Veranstaltungsort: Westenfeuermarkt

……………………………………………………………………………………………………………………………..

Parkanlage Westenfeuermarkt, Foto: Wolfgang Immig

Parkanlage Westenfeuermarkt, Foto: Wolfgang Immig

Diese Tages-Etappe der Biathlon auf Schalke Tour wird im Rahmen der Beckumer Pütt-Tage stattfinden. In der Parkanlage Westenfeuermarkt bietet IQ-Sport Biathlon für Jedermann an und ermöglicht  allen Neugierigen das Kennenlernen des Schießens mit originalen Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen  Lasergewehren umgebaut wurden.

Beckumer Pütt-Tage

Beckumer Pütt-Tage

 

Wer mehr will, tritt zum Cardio-Biathlon-Duell an,  bei dem ein 400 m langer Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer bewältigt werden muss, bevor die Duellanten ihre Zielsicherheit bei 5 Schüssen Stehendschießen auf die 60 mm-Biathlonziele beweisen können.

Der Etappensieger wird als Ehrengast mit Begleitung den Biathlon auf Schalke 2016 aus der ERSTEN Reihe der VELTINS-Arena erleben und zudem im Winterdorf zum Finale gegen die Etappensieger aller Tourstationen 2016 um den Tourgesamtsieg antreten. Die Teilnahme am Biathlon in Beckum  ist kostenlos.

 

Biathletin betreut die Teilnehmer

Marina Pick

Marina Pick

Marina Pick gehörte im Jugend- und Juniorinnenbereich  zu Deutschlands besten Biathletinnen. Bei der Biathlon auf Schalke-Tour gewann Sie 2015 die Etappe in Willingen und lehrte die männlichen Kollegen beim Finale auf Schalke das Fürchten. In Beckum wird die 21-jährige Bewegungstherapeutin ganz für die Biathlonfans da sein und Tipps zum Umgang mit dem Biathlongewehr geben.

 

Kooperation mit der St. Sebastian Schützengilde Beckum

Erneut kommt es bei einer Biathlon auf Schalke-Touretappe zu einer Kooperation mit einem lokalen Schützenverein. Die St. Sebastian Schützengilde Beckum unterstützt die Etappe mit 2 Betreuern, die dem Tourteam dabei behilflich sein werden, den Beckumer Biathlonfans das ABC im Umgang mit dem Biathlongewehr nahezubringen. Der Traditionsverein von 1924 baut auf die bereits im Mittelalter in Beckum wirkende genossenschaftliche Schützengilde auf, die im 13. Jahrhundert  die zur Verteidigung der Stadt errichtete Stadtmauer schützte.  Der heilige Sebastian steht dabei als Patron dafür, dass der Berufsstand des kriegerischen Soldaten mit einem guten Christenleben zu vereinbaren war. Die heutige Schützengilde hat ein lebendiges Vereinsleben mit mehr als 400 Schützen, Schützenschwestern und Jungschützen. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit.

Programmheft Pütttage

Programmheft Pütttage

Muensterland.de

Muensterland.de

Westfälische Nachrichten

Westfälische Nachrichten

Westfalium

Westfalium

Magazin Ultimatepokes

Ultimatepokes

Die Glocke (TZ)

Die Glocke (TZ)

Neubeckum.de

Neubeckum.de