Jaroslaw Pyrcik: Bedburger Ingenieur ist der Präzisionsschütze des Tages

Mit der ganzen Familie ist Jaroslaw Pyrcik beim Elsdorfer Citylauf. Nachdem seine Kids beim Bambini- und Jugendlauf aktiv waren, wählt der RWE-Betriebsingenieur für Aus- und Vorrichtung im Tagebau Garzweiler die Herausforderung des Biathlonwettkampfes. 2008 kam Jaroslaw mit seiner Frau aus Kattowitz in den Rhein-Erft-Kreis. Mittlerweile leitet er ein Team von 130 Personen zur Vor- und Nachbereitung der Braunkohlereviere. Dass noch kein Wettkämpfer heute das fehlerlose Schießen mit 5 Treffern schaffte ist Ansporn für den 39-Jährigen. Die Skilanglaufstrecke geht er moderat an und auch vor seinem ersten Schuss lässt er sich ein paar Sekunden länger Zeit, als die meisten anderen Wettkämpfer. Es zahlt sich aus. Wie oft wird gerade der erste Schuss zum Fehlschuss, weil der Atem noch nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Jaroslaw trifft. Unter dem Jubel seiner Kids trifft er auch mit dem 2. und 3. Schuss. Mittlerweile haben einige Schaulustige mitbekommen, dass sich hier ein fehlerloses Schießen anbahnen könnte. Und Jaroslaw bleibt auf Kurs: 4. Schuss: Treffer. Nur wenig später brandet Applaus und Jubel auf, als wäre es doch ein echtes Biathlon-Spektakel. Der Jubel gilt dem 5. Treffer von Jaroslaw und die Etappe hat ihren neuen Führenden. Als einziger fehlerlose Schütze erreicht Jaroslaw Pyrcik in 3:38 Minuten den Sieg der Biathlonetappe in Elsdorf. Damit gewinnt er die Reise zum Finale der Biathlon-Tour im Februar 2022 nach Oberhof und wird dort in der Biathlon-Skihalle, dann tatsächlich auf Skiern und am Kleinkalibergewehr von Biathlon-Olympiasieger Michael Rösch trainiert und gegen die Etappensieger aus 2020 und 2021 im Finale um den Toursieg kämpfen. Jaroslaw gewinnt den Preis für sich und eine Begleitperson seiner Wahl inklusive Hotelübernachtung und dem Partyabend nach dem Finale. Herzlichen Glückwunsch!