[:de]

Etappengastgeber Stadtmarketing Brakel

Sonntag, 25.08. von 11 – 18 h

Veranstaltungsort: Marktplatz

……………………………………………………………………………………………………………………………..

1. Citybiathlon in Brakel

Diese Tages-Etappe der Biathlon-Tour führt uns ganz in den Osten Nordrhein-Westfalens. Dort liegt im Herzen des Weserberglandes das charmante Hansestädtchen Brakel mit seinem historischen Ortskern.

Eingeladen vom Geschäftsführer des Brakeler Stadtmarketings, Peter Frischemeier,  steigt im Rahmen des mehrwöchigen Events “Stadtstrand” auf dem Marktplatz der 1. Brakeler Citybiathlon, bei dem bis zu 120 Biathlonfreunde in 30 Staffeln teilnehmen können. Wie gewohnt bei der Biathlon-Tour ist der Wettkampf offen für jeden. Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig und Anfänger besonders herzlich willkommen.

Staffel-Challenge: Modus und Anmeldung

Zum Download der Ausschreibung bitte auf das nebenstehende Bild klicken.

Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Staffeln aus 4 Personen an der Staffel-Challenge teilzunehmen. Jeder Teilnehmer legt im Laufschritt eine 400 m-Strecke am Brakeler Marktplatz zurück bevor die 5 Schüsse Liegendschießen anstehen. Für jeden Fehlschuss absolviert der Schütze eine ca. 50 m kurze Strafrunde. Es folgt der 2. Laufabschnitt über 400 m und das Stehendschießen mit 5 Schüssen. Bei Fehlschüssen sind noch Strafrunden zu laufen,  im Anschluss sind es noch 200 m bis zur Übergabe an den Staffelkollegen. Geschossen wird mit Biathlongewehren, die zu gänzlich ungefährlichen Lichtzielgeräten umgebaut wurden, aus 10 m Entfernung auf Ziele mit 45 mm Durchmesser. Übungsschießen für alle findet an der Biathlonarena am Eventtag von 11.00-12.20 Uhr statt.

Es ist ein Event mit jeder Menge Teamgeist, Spaß und toller Stimmung an dem JEDER ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann! Es treten jeweils 5 Teams pro Rennen gegeneinander an. Die Sieger jedes Rennens erreichen das Finale um 16.40 Uhr. Die Finalteams gewinnen Ehrenpreise. Alle Wettkämpfer erhalten eine Erinnerungsmedaille.  Die ersten 25 Anmeldungen erhalten die Startplätze. Als Prolog findet um 12.30 Uhr zusätzlich eine Kids-Biathlonstaffel-Challenge statt. Anmeldungen nimmt bis zum 14. August entgegen:

Stadtmarketing Brakel, Peter Frischemeier, biathlon@brakel.de

online: www.brakel.de/biathlon

 

Einzelsieger und Siegerpreis

Einzelsieger wird der beste Biathlet aller Teilnehmenden. Sie oder er darf sich auf das Biathlon-Erlebniswochenende im bayerischen Ruhpolding freuen und wird dort Ehrengast des Biathlon-Olympiasiegers Fritz Fischer sein, der Dich einen Tag lang in der weltbekannten Chiemgau-Arena auf Langlaufski und am Kleinkalibergewehr trainiert. Auf den Spuren von Laura Dahlmeier bereitest Du Dich auf das Tourfinale aller Etappensieger am Nachmittag vor, das ebenfalls in der Chiemgau-Arena stattfinden wird. Dieses Wochenende wird am 25./26. Januar 2020 stattfinden.[:]