Der Marler See-Biathlon ist wieder eine Top-Etappe des Tourjahres

Am 2. September-Samstag geht es zum Marler See-Biathlon. Auf die Neuauflage unserer zweitschönsten Etappe von 2018 freuen wir uns schon, denn hier erwarten uns begeisterte Zuschauer, viele sportliche, auch leistungssportliche Wettkämpfer, eine professionelle Organisation durch das Centermanagement des Marler Sterns, unser “lieblings-DJ” Ciko und, zum Glück, erneut geniales Spätsommerwetter. Aus diesen Zutaten lässt sich ein Biathlon-Tag köcheln, der vom 1. Schuss bis zum Zieldurchlauf im Finale so viele Momente hervorbringt, die in Erinnerung bleiben, Momente des Teamgeists, Anfeuerung mit Gänsehautfaktor, bewundernswerte Leistungen, mitleiden in Augenblicken des Misserfolges und immer wieder lenkt DJ Ciko die Stimmung und Emotionen zwischen höchster Aufmerksamkeit und Biathlonparty-Atmosphäre.

Laufbiathlon als Staffel-Challenge

Der Creiler Platz mit dem einladenden Marler Citysee bildet die schöne Kulisse für diesen Biathlon aus Laufen und Schießen, bei dem jeder Wettkämpfer 2 Runden von ca. 700 m Länge um den Citysee absolviert. Am Ende der ersten Seerunde stehen 5 Schüsse Liegendschießen und nach der 2. Runde folgen 5 Schüsse Stehendschießen. Jeder Fehlschuss wird mit einer ca. 50 m kurzen Strafrunde kompensiert. Der Wettkampf ist als Teamwettbewerb mit 15 vierköpfigen Staffeln konzipiert, wobei die Einzelleistungen aller Wettkämpfer ebenfalls herausgestoppt werden, so dass ein Team- und ein Einzelchampion ermittelt wird. In 4 Vorläufen treten die Teams gegeneinander an. Jeweils die Sieger dieser Rennen plus das schnellste zweitplazierte Team qualifizieren sich für das Finale, das gegen 16.15 Uhr Abschluss und Highlight zugleich wird.

Das tolle Video (3:31 Minuten) zum Marler See-Biathlon von CityInfo.TV

Teams, Wettkämpfer und Leistungen des 1. Vorlaufes

Im 1. Vorlauf treffen die Schwimmer des SSF Marl-Hüls in schwarzen Shirts (Schießbahn 1) auf die “Laufschnecken” der Sparkasse Vest (Schießbahn 2) in roten Trikots. Bahn 3 nimmt das Eagles-Team der Werbeagentur News Media ein (ebenfalls schwarze Trikots) und auf Bahn 4 startet die Marler SPD (ebenfalls in rot). Das Publikum zählt den Countdown herunter 5-4-3-2-1- und ab geht’s auf die 1. Seerunde.

Platz 4 im 1. Vorlauf: Die Marler SPD

in 43:52 Minuten
mit Sarah Cremoni, Marcel Retkowski, Simon Haschenuk, Cengiz Caliskan. 15 Treffer mit ihren 40 Schüssen erzielen Marls Sozialdemokraten und erreichen den 12. Platz in der Gesamtwertung. Simon Staschenuk ist mit 5 Treffern der beste Schütze des Teams. Die sportliche Sarah Cremoni schafft die beste Wettkampfzeit des Quartetts. Alle Achtung. Das SPD-Team verbessert sich im Vergleich mit dem Vorjahr. Das ist auch deswegen besonders erwähnenswert, weil sie darauf verzichten, sich Sportfreaks “auszuleihen”

Platz 3 im 1. Vorlauf: News Media Eagles

in 41:02 Minuten
Mit Vanessa Arnold, Dustin Retzlaff, Sabrina Schneider, Oliver Lynen. Das schnellste der drei News Media-Teams erreicht den 11. Platz der Gesamtwertung. 16 Treffer und gute Laufleistungen zeichnen die Eagles aus. Dustin Retzlaff ist der News Media-Biathlon-Champion. Mit seiner Zeit von 8:09 Minuten holt er Platz 16 in der Einzelwertung und liegt 30 Sekunden vor seinem Teamkollegen, Oliver Lynen, dem Deutschen Meister und mehrfachen Landesmeister im Standup Paddling. Alle 12 News Media-Teamer fielen durch ihren sympathischen Teamgeist auf und hatten es sportlich auch deswegen nicht leicht, weil viele Konkurrenten ihnen die Biathlonerfahrung aus dem letztjährigen Marler See-Biathlon voraus hatten. Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen.

Platz 2 im 1. Vorlauf: SG SSF Marl-Hüls

in 38:11 Minuten
mit Peter Löffler, Birgit Zelmer, Corinna Löffler, Fabian Löffler. Es läuft nicht ganz so rund für das Team, wie im letzten Jahr. Die Ausnahme ist Schwimm-Trainerin Corinna Löffler, die 7 Treffer mit ihren 10 Schüssen erzielt und mit 8:46 Minuten nicht nur die Schnellste ihres Quartetts ist, sondern auch drittbeste Wettkämpferin des Tages wird. 20 Treffer mit den 40 Schüssen sind an sich eine ordentliche Ausbeute, doch aus dem Vorjahr wissen wir, dass sie es noch besser können. In der Gesamtwertung wird das Team Achter.

Sieger des 1. Vorlaufes und Finalisten: Die Laufschnecken

in 35:25 Minuten
mit Lukas Pohlmann, Martin Prinz, Peter Siepermann, Armin Pohlmann. Wie im Vorjahr holt sich das Team der Sparkasse Vest Recklinghausen einen Platz im Finale der besten 5 Teams. Angesichts ihrer Laufstärke sträuben sich die Finger fast davor, ihren Teamnamen, Laufschnecken, einzutippen. Vorjahressieger Lukas Pohlmann (7:21 Minuten) ist heute 27 Sekunden schneller, als auf der gleichen Strecke im Vorjahr. Dass es für ihn nicht zum Sieg reicht, sondern es am Ende ein 6. Platz in der Gesamtwertung für den talentierten Basketballer der Recklinghausen Baskets wird, sagt einiges über die starken sportlichen Leistungen, die an diesem Tag erzielt werden. Auch Triathlet Peter Siepermann, als 18. der Einzelrangliste in 8:18 Minuten und Armin Pohlmann in 8:53 Minuten liegen in der vorderen Hälfte der Einzelrangliste. 19 Treffer mit ihren 40 Schüssen lassen vielleicht noch etwas Raum für eine weitere Verbesserung im Finale.

Der 2. Vorlauf

Im 2. Vorlauf kämpfen die Sportschützen um den jungen Deutschen Meister mit dem Lasergewehr, Florian Schanz (Bahn 1, schwarzes Dress) mit dem Teamnamen, die Verwirrten, gegen das Team der Polizei Gelsenkirchen (Bahn 2), das vom Sieger des 1. Biathlonevents im Marler Stern 2015, Tolger Arnold, angemeldet wurde. Auf Bahn 3 geht News Media mit seinem Team Falcons ins Rennen. Besonders herzlich begrüßt das Publikum das verjüngte Team der Marler Zeitung, das im blauen Dress auf Bahn 4 in diesem starken Lauf mitmischen wird.

Platz 4 im 2. Vorlauf: Die News Media Falcons

in 47:08 Minuten
Mit Michelle Bochenek, Marvin Gonschorek, Anna Kopp, Timo Schneider. Mit 23 Treffern erzielt das Quartett sogar 2 Treffer mehr, als die neben ihnen startenden Polizisten. Alle Achtung. Anna Kopp erzielt 8 Treffer, womit sie beste Schützin des gesamten News Media Teams wird. Ohnehin wird deutlich, dass die News Media-Damen den Herren bei der Treffsicherheit den Rang ablaufen. Auf der anderen Seite könnte eine Laufgemeinschaft der News Media-Damen noch einiges ungenutztes Biathlon-Potenzial freisetzen. Der Betriebsleiter darf dann die Damen beim Lauftraining und die Herren beim Schießtraining begleiten :-)

Platz 3 im 2. Vorlauf: Die Marler Zeitung

in 38:08 Minuten
mit Stephan Rathgeber, Rene Preuß, Delia Kühler, Lucas Gaul. WOW! Für uns sind die Vier das Überraschungsteam des Tages. Nein, es hat nicht für das Finale gereicht, aber das durfte auch nicht die Messlatte für das Redaktionsteam sein. Begeisternd, wie der Chef vom Dienst der Online-Redaktion, Stephan Rathgeber, mit dem Schießausbilder der Gelsenkirchener Polizei, Marc Wöste, mithält, wie CityInfo.TV-Redakteur Rene Preuß sogar kurzzeitig mit 4 Treffern im Liegendschießen dem Sportbeauftragten der Gelsenkirchener Polizei, Simon Nietschke, die Führung abjagt und auf Finalkurs wandelt. Und dann legt die zierliche Jugendredakteurin, Delia Kühler, so umjubelte wie unglaubliche 8 Treffer mit ihren 10 Schüssen hin und steckt ihren Teamkollegen, Lucas Gaul an, der ein fehlerloses Liegendschießen hinlegt. 24 Treffer mit 40 Schüssen ist “Schützenqualität”. Und so springt für die 4 ein erstklassiger 7. Platz in der Gesamtwertung heraus. Ganz stark!

Platz 2 im 2. Vorlauf: Die Verwirrten

in 37:18 Minuten
mit Peter Schanz, Rene Pascal Wagner, Henrik Rawe, Florian Schanz. Als zweitschnellste Zweite verpassen die 4 Verwirrten das Finale nur um 5 Sekunden. Klar ist das enttäuschend für die 4 Sportschützen, die als eines von nur 2 Teams auch über den Marler See-Biathlon hinaus regelmäßig Wettkampferfahrungen in dieser Sportart sammelt. Schnellster im Team ist der Landesjugendkönig, Rene Pascal Wagner, der mit 8:45 Minuten und 6 Treffern Platz 28 in der Einzelrangliste belegt. Er startet, wie auch der 15-jährige Kinderkönig, Henrik Rawe, für die BSG Stuckenbusch. Letzterer ist mit 7 Treffern der beste Schütze des Teams, das gemeinsam 24 Treffer erzielt. Dass es noch mehr hätten werden können zeigen die 9 Treffer, die der Westfalenmeister im Sommerbiathlon, Florian Schanz, bereits im Vorjahr hier beim Marler See-Biathlon erzielen konnte. Heute werden es “nur” 5. Aber auch das ist Biathlon. Zwischen Volltreffer und knapp daneben liegen eben nur Millimeter. Das ehrgeizige Schützentalent wird rasch wieder auf seine Erfolgsspur zurückfinden.

Platz 1 im 2. Vorlauf und Finalisten: Polizei Gelsenkirchen

in 32:51 Minuten
mit Marc Wöste, Simon Nietschke, Thomas Bosten, Tolger Arnold. Neben dem überragenden Läufer, Tolger Arnold, zeigen sich auch alle drei Teamkollegen als läuferisch stark. So kompensiert das Quartett locker ein paar fehlende Treffer und zieht mit der schnellsten Zeit aller Vorlaufteams ins Finale ein. Interessant ist, dass die Vier mit ihren 21 Treffern hinter den anderen 3 Teams ihres Vorlaufes rangieren. Auch das ist ein Hinweis auf die starken Schießleistungen an diesem Tag. Tolger Arnold belegt nach der Vorrunde den 3. Platz der Einzelwertung mit 7:27 Minuten und 7 Treffern. Wer den ehrgeizigen Triathleten und starken Läufer kennt, der weiss, dass von ihm im Finale noch ein Angriff auf die Bestzeit zu erwarten ist. Auch der Sportbeauftragte der Gelsenkirchener Polizei, Simon Nietschke hat das läuferische Potenzial für den Etappensieg, wenn er die 7 Fehlschüsse aus diesem Vorlauf noch verbessern kann.

Der 3. Vorlauf

Start frei zum 3. Vorlauf. In den grauen Hemden, gleich vorweg marschierend, die Vorjahresfinalisten und “Team der Herzen 2018”, die Jugendsportschützen Waltrop. Nur knapp dahinter lag im vergangenen Jahr die Schützengilde Recklinghausen, die in ihren gelben Trikots das Duell des Vorjahres wieder aufleben lassen. Im Team der BSG Marl-Lippe 2 springt der junggebliebene Jäger, Dieter Benner, als Senior des Tages, mutig ein, um das unvollständige Team der Nachwuchsschützinnen des Vereins zu komplettieren. Für die News Media Sparrows wird es gegen diese 3 Teams mit Schützenerfahrung natürlich nicht leicht.

Platz 4 im 3. Vorlauf: News Media Sparrows

in 51:34 Minuten
mit Veronika Makarow, Vera Bernau, Irina Schwanitz, Max Kuschel. Hut ab, vor Irina Schwanitz. Es spricht zu 100% für sie, dass sie diese Biathlon-Herausforderung annimmt, obwohl sie beim Laufen im Vergleich mit den Sportlern nur schlecht aussehen kann. Und dann vergisst der Moderator und Schreiber dieser Zeilen auch noch das Geburtstagsständchen für sie zum 24. Geburtstag, dass doch fest eingeplant war. Da ist also noch Platz für Verbesserungen, die wir hoffentlich beim Marler See-Biathlon 2020 gemeinsam umsetzen können.

Platz 3 im 3. Vorlauf: BSG Marl Lippe 2

in 45:58 Minuten
mit Dieter Benner, Jenny Simon, Sophie Lanczek, Charlize Welskop. Es macht Freude, dem Team zuzuschauen. Die 3 Nachwuchsschützinnen zeigen eindrucksvoll ihr Talent im Umgang mit dem Gewehr, denn selbst bei diesem für sie noch ungewohnten Schießen nach körperlicher Belastung treffen sie mit 8 von 10 Schüssen (Jenny Simon, die Jüngste, mit 2 Liegendschießen und Charlize Welskop sogar mit Liegend- und Stehendschießen) und 7 von 10 Schüssen für Sophie Lanczek. Da könnte bei der BSG Marl-Lippe in den kommenden Jahren ein hoffnungsvolles Team heranreifen. Um so schöner, dass Senior, Dieter Benner, dem Team durch sein Einspringen diese Wettkampferfahrung ermöglicht hat. Wir sind schon gespannt darauf, welche Fortschritte das Team bis zum Marler See-Biathlon 2020 vor allem auch läuferisch machen kann?

Platz 2 im 3. Vorlauf und Finalisten: Bürgerschützengilde Recklinghausen

in 37:13 Minuten
mit Maximilian Trabbold, Petra Hassenkamp, Volker Schwarz, Hendrik Hassenkamp. Mit Niklas Rose muss das Team der Schützengilde auf den Viertbesten des Marler See-Biathlons 2018 verzichten. Doch Teamcaptain und Kreiskönig, Volker Schwarz, hat ganz starke Einspringer gefunden. Petra Hassenkamp glänzt mit 9 Treffern bei nur einem Fehlschuss und Leistungsschwimmer Henrik Hassenkamp legt nach 6 Treffern jenen langen Endspurt hin, der die Schützengilde als schellste Zweite noch ins Finale führt. In 7:37 Minuten erreicht Henrik die viertschnellste Leistung aller 60 Vorrundenstarter.

Platz 1 im 3. Vorlauf und Finalisten: Jugendsportschützen Waltrop

in 35:47 Minuten
mit Theo Niermann, Theresa Niermann, Sophia Goer, Johannes Goer. Die 4 aussergewöhnlichen Schützentalente zeigen sich bei diesem Vorlaufsieg im Vergleich mit ihren tollen Leistungen beim Marler See-Biathlon 2018 nochmals verbessert. 34 ihrer 40 Schüsse landen im Ziel. Sophia und Theresa schießen zweimal liegend, doch sie sind ja auch gerade 12 Jahre jung. Sophia wird schnellste Wettkämpferin des Tages in 8:38 Minuten, Theresa holt in dieser Wertung mit 8:48 Minuten den 4. Platz hinter der schnellen Triathletin Janine Langnaar (8:40) und Corinna Löffler (8:46). Johannes Goer beeindruckt mit einer Verbesserung von einer kompletten Minute im Vergleich zu seiner Leistung 2018. Mit seinen 7:13 Minuten wird er Vierter in der Einzelwertung, mitten hinein in die Top 10 erfolgreicher, erwachsener Sportler. Da darf man wirklich gespannt sein, welche Erfolge der Schüler im Sommerbiathlon in den kommenden Jahren noch wird sammeln können?

Der 4. Vorlauf

Im abschließenden 4. Vorlauf treffen die beiden besten Teams von 2018 direkt aufeinander. Die BSG Marl-Lippe (in grün) muss gleich auf 2 Positionen umdisponieren und auch der Vorjahres-Champion, Triathlon Team, bringt mit der Marler Lehrerin, Janine Langenaar, für Dominik Hoffmann eine neue Startläuferin ins Rennen. Zwei befreundete, sportliche Paare bilden das Team “Norwegens Reserve” und haben als Newcomer gleich eine schwere Aufgabe gegen die beiden starken Teams erwischt.

3. Platz im 4. Vorlauf: Norwegens Reserve

in 40:08 Minuten
mit Simon Peuckmann, Hannah Wegner, Laura Pohl, Jan Pohl. Läuferisch halten die Vier sehr gut mit und halten lange Kurs auf Platz 2 in diesem Lauf. Bester Schütze und zugleich Schnellster der Vier ist Schlussläufer Jan Pohl mit 8:35 Minuten und 6 Treffern. Das ist Platz 22 in der Einzelwertung. 14 Treffer mit den 40 Schüssen bieten noch Raum für Verbesserungen und selbst mit dieser Trefferausbeute hat das Team bereits einen Top 10-Platz geschafft.

Platz 2 im 4. Vorlauf: BSG Marl-Lippe 1

in 38:56 Minuten
mit Bernhard Pawlowski, Sascha Lindner, Tobias Kleine Voßbeck, Alexander Schäpers. Welch ein Endspurt der Vorjahreszweiten. Alexander Schäpers bringt alle seiner 10 Schüsse ins Ziel und schafft in 7:20 Minuten die zweitbeste aller 60 Vorlaufleistungen. Im Vorjahr benötigte Alexander noch 8:36 Minuten für die gleiche Strecke. Was für eine tolle Steigerung. Auch Tobias Kleine Voßbeck verbessert sich als 14. der Einzelwertung mit 8:02 Minuten gegenüber dem Vorjahr leicht. Doch natürlich kann bernhard Pawlowski trotz phantastischer 8 Treffer, den Vorjahresdritten und starken Läufer, Fabian Löffler, nicht ersetzen und so fehlen in diesem Jahr gut 90 Sekunden, um als schnellste Zweite ins Finale einzuziehen. Das Team erreicht den 9.Platz.

Platz 1 im 4. Vorlauf und Finalisten: Triathlon Team

in 34:49 Minuten
mit Janine Langnaar, Julia Steffen, Clemens Trachternach, Manuel Steffen. Der Sieger der Biathlon-Tour 2017, Manuel Steffen, erzielt in 6:55 Minuten die beste Leistung aller Vorlauf-Wettkämpfer. Janine Langenaar sammelt allererste Erfahrungen mit dem Biathlongewehr und schafft gleich 5 Treffer. Als ausgezeichnete Läuferin wird sie bei dieser Biathlonpremiere gleich die zweitbeste Wettkämpferin des Tages. Julia Steffen und Clemens Trachternach heben sich ihre Topleistungen, wie im Vorjahr, für das Finale auf, denn dort geht es für das Quartett nach nur kurzer Erholungspause um die Titelverteidigung.

Das Finale der 5 besten Teams

Zuversichtlich blicken die 5 besten Teams dieses Biathlontages dem abschließenden Highlight entgegen. Besonders schön ist, dass viele Zuschauer durchgehalten haben und manch einer auch wiedergekommen ist, um dem Finale beizuwohnen. So wird es ein echtes Spektakel, bei dem gleich 4 der 5 Teams ihre Vorlaufleistungen noch verbessern können. Die Rennschnecken (in rot) starten als drittschnellstes Vorlaufteam auf Bahn 1, daneben (in dunkelblau) die Polizei Gelsenkirchen, das beste Team der Vorläufe. Die Jugendsportschützen Waltrop (in grau) nehmen die Bahn 3 ein und starten neben den Vorjahressiegern, Triathlon Team (in schwarz), die als zweitschnellstes Team das Finale erreichten. Die Bürgerschützengilde Recklinghausen (in gelb) startet als bestes zweitplatziertes Team auf der Bahn 5.

In der ersten Runde des Finals liefern sich Vorjahressieger Lukas Pohlmann von den “Rennschnecken” und Polizist Marc Wöste ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass der Vorjahressieger für sich entscheidet und seinem Teamkollegen, Martin Prinz rund 10 Sekunden Vorsprung auf Polizist Simon Nietschke mit auf den Weg gibt. 8 Treffer bringen Maximilian Trabbold für die Bürgerschützengilde auf Platz 3, knapp vor Janine Langnaar vom Triathlon-Team, die 6 Treffer erzielt. Etwas zurück Theo Niermann, der bei diesem zweiten Start auf der Laufstrecke an seine Grenze gehen muss.

7 Treffer statt der 3 im Vorlauf erzielt der Sportbeauftragte der Polizei Gelsenkirchen, Simon Nietschke. Zusammen mit seiner erneut starken Laufleistung kommt das drittbeste Ergebnis in 6:59 Minuten heraus, Damit holt er für sein Team einen großen Vorsprung heraus. Hinter ihm macht Julia Steffen in 8:50 Minuten ein ganz starkes Rennen und bringt das Triathlon-Team von Platz 4 auf Platz 3 bis nahe an die zweitplatzierten Rennschnecken heran. Petra Hassenkamp erzielt erneut tolle 9 Treffer für die Bürgerschützengilde auf Platz 4. Die Jugendschützen Waltrop haben auf Position 5 ihren Rhythmus aus dem Vorlauf noch nicht wiedergefunden.

Der Vorjahres-Champion versucht nochmal alles, Clemens Trachternach erzielt phantastische 10 Treffer und setzt seinen Schlussläufer, den besten der Vorrunde, Manuel Steffen, an zweiter Stelle hinter der Polizei Gelsenkirchen ein, doch Thomas Bosten kann Tolger Arnold mit doch fast 2 Minuten Vorsprung auf die Schlussrunde schicken. Trotz 9 Strafrunden hält Peter Siepermann seine Laufschnecken durch seine starke Laufleistung auf Platz 3. Dahinter übergibt Captain Volker Schwarz auf den Endspurtkönig der Schützengilde, Henrik Schwarz. Ganz stark auch Sophia Goer, die mit 8:38 Minuten und tollen 10 Treffern das beste Ergebnis aller Wettkämpferinnen erzielt und ihren Bruder, Johannes, ins Rennen schickt.

Das Beste kommt zum Schluss, so will es die Dramaturgie. Tolger Arnold ist noch nicht am Ziel. Den Sieg für sein Team hat er schon sicher in der Tasche, doch es geht ja auch um den Etappensieg als Einzelsieger und dafür jagt er in beeindruckendem Tempo durch seine zwei Seerunden. Während im Liegendschießen alles perfekt läuft für den jungen Papa von Zwillingen, zwingen 3 Fehlschüsse im Stehendschießen den Leistungssportler zu einem langen Endspurt durch 3 Strafrunden. Am Ende stehen überragende 6:33 Minuten, der Etappensieg und der Championstitel mit seinem Team der Polizei Gelsenkirchen. Auf Platz 2 verbessert das Triathlon Team die eigene Vorlaufleistung um 2:23 Minuten und ist in 32:26 Minuten schneller, als das Polizei-Team bei seinem Vorlaufsieg.

Etappensieger in Marl: Tolger Arnold

Die Vorjahres-Champions werden mit dieser Zeit möglicherweise für längere Zeit das Maß der Dinge für Mixed-Teams bleiben. Als Endspurtkönig bestätigt sich Leistungsschwimmer Henrik Hassenkamp und führt das Team der Schützengilde noch aufs Treppchen. Platz 3 war nicht zwingend zu erwarten und nur durch eine Verbesserung des gesamten Teams um 2:30 Minuten auf 34:43 Minuten möglich. Auch die Jugendsportschützen Waltrop verbessern ihre Vorlaufleistung und der überragende Johannes Goer holt in 7:13 Minuten für sein Team noch Platz 4 vor den Laufschnecken, bei denen Schlussläufer Armin Pohlmann den furiosen Schlussauftritten der beiden Wettkämpfer hinter ihm neidlos Respekt zollt. Mit Standing Ovations wird er bei seinem Einlauf vom Publikum gefeiert.

Siegerehrung und Dank

Alle Teams werden vom Centermanager des Marler Sterns, Olaf Magnusson, mit Erinnerungsmedaillen geehrt. Pokale für die 5 Finalteams, Shootingstar-T-Shirts bzw. -jacken für die besten 3 Teams und Einkaufsgutscheine für den Marler Stern, ebenfalls für die 3 Top-Teams beenden diesen herrlichen Marler Biathlontag, der mit den besten Wünschen des Marler Bürgermeisters, Werner Arndt, begann. Dafür, wie auch für seinen ausführlichen Nachbericht im Internet möchten wir uns herzlich bei dem sympathischen ersten Mann der Stadt bedanken, der keinen Zweifel daran lässt, den Marler See-Biathlon als kontinuierliches Event im Marler Jahreskalender zu sehen. Das sieht auch Olaf Magnusson so, mit dem die Biathlon-Tour nun bereits in das 6. Jahr der Zusammenarbeit geht und miteinander eine echte Vorzeige-Etappe der Tour entwickelt hat.

Vielen Dank für die beiden oberen Motive an die Marler Zeitung.

Ihm danken wir ebenso für seinen persönlichen Einsatz, wie dem perfektionistischen Dramaturgen am Mischpult, Christian Koop alias Ciko, der die Reisen zwischen Biathlonsport und Biathlonparty zu einem Fest werden liess. Der vorletzte Dank geht an ein Publikum, wie man es sich für dieses Event nur wünschen kann, ausgelassen, empathisch, ausdauernd ertrug es sogar die Flut an Marler Wellen, die durchs Rund schwappten. Und schließlich gilt der Dank jenen 60 Hauptpersonen des Tages, die mit ihrer Motivation, ihrem Kampf- und Teamgeist und ihren zahlreichen starken Leistungen die tollen Momente dieses Tages erst hervorgebracht haben.

Bilder: Sandra Blömeke Technik: Daniel Holtschneider Text: Martin Bremer